1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 Targa 4S vor FL Tiptronic S

997 Targa 4S vor FL Tiptronic S

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 14:17

Hallo !

Interessiere mich für einen o.g. 911. Fährt hier jemand Targa Und kann mit sagen wie das ist? Habe gelesen offen wäre das nicht so lustig. Und ist die Tiptronic ok? Bin kei Renner aber es sollte bei Vollgas auch trotzdem Spass machen. EZ ist 1/07 was darf der kosten?

Grus Gonzo

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Juni 2013 um 17:06

Die Antworten auf deine Fragen werden dich schlussendlich wahrscheinlich unsicherer machen als du jetzt bist. Letztlich hat jeder eine andere persönliche Meinung zu den Themen. Meine sieht so aus. Ein Targa käme für mich nicht in Frage. Entweder Cabrio oder Coupe mit Schiebedach. Tipse ist auch gar nicht mein Fall. Und was der kosten soll, ohne die Ausstattung zu kennen ist auch nicht möglich. Also bitte nähere Angaben oder einen Link.

Viele Grüße Matze

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:17

Details:

Vollleder, Klimaautomatik, 1x Fahrerairbag, Leichtmetallfelgen, Elektr. Fensterheber, Navigationssystem, Elektrische Sitze, elektrisches Schiebedach, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Bordcomputer, Park Distance Control, Tempomat, Lederpolster, Lederausstattung, Tiptronic, Grüne Plakette, Regensensor, 5 Gänge, ABS, CD-Wechsler, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Farbe: Arktissilber Metallik, Mittelarmlehne, Drehzahlmesser, Scheinwerferreinigung, Außenspiegel elektrisch, Multifunktionslenkrad, Sportlenkrad, Temperaturanzeige, ISOFIX Kindersitzbefestigung, getönte Scheiben, Wegfahrsperre, Interieur schwarz, Sitzhöhenverstellung, Colorglas, Verbrauch innerorts: 18 l/100km, Verbrauch außerorts: 8.6 l/100km, Verbrauch komb.: 11.9 l/100km, CO2 286 g/km, Abblendbarer Innenspiegel, 2 Türen, 4 Sitze, Höchstgeschwindigkeit 280 km/h, Effizienzklasse: G

 

Volllederasstattung schwarz, Komfortsitze elektr. verstellbar mit Memory, 3-Spechen Multifunktionslenkrad, Tempostat, Home Link Garagentoröffner, Parkassistent hinten, Innen&Außenspiegel autom. abbl., Regensensor, CD Ablage, getränkehalter, Klangpaket ASK, Navigation Paket Europa, Notsitze hinten, CD Wechsler Vorber., Klappenauspuff umschaltbar, Airbag Fahrer- und Bei.seite'Full-Size', Porsche Side Impact Protection System, Fahrstabilisierungssystem PSM, Getriebe: Tiptronic S, Porsche Communication Management (PCM), Wärmeschutzglas, Alarmanlage mit Fernbedienung, Porsche Active Suspension Management, Leichtmetallräder 19'Turbo, ' Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik m. Aktivkohlefilter, Sitz: Fondlehnen einzeln umklappbar, Außenspiegel el. verstell.- u. beheizbar, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Servolenkung, Interieurteile in Alu-Optik lackiert, Lenkrad: 3-Speichen-Sportlenkrad Leder, Zierblende Schalt- /Wählhebel Alu-Optik, Zierblende Schalttafel Alu-Optik, Zifferblätter Kombi-Instrumente, alu., Zifferblätter Kombiinstrument lackiert, Heckspoiler, automatisch ausfahrend, Targadach, Heckscheibe klappb., Zentralverriegelung mit Fernbedienung.

Targa und Tiptronic ist nicht sehr beliebt.

Targa 4S mit Tiptronic ist so ziemlich die schwerste (lahmste) Kombination, die es gibt. Dazu wird der Schwerpunkt nach oben verschoben, da das Mehrgewicht im Dach liegt (ich meine 80kg). Der Allrad kostet auch Gewicht und Reibung. Die Tiptronic ist leider auch nicht so gut, wie das aktuelle PDK oder ganz moderne Automatikgetriebe, wie z.B. die 8-Gang von ZF, die BMW und Audi aktuell verbauen.

Coupe oder Cabrio ist meine Empfehlung. Bei einem reinen Sommer/2. Fahrzeug muss es auch kein Allrad und keine Tiptronic sein.

Ein S mit Handschaltung und Klappe (Sportauspuff) vielleicht noch Vollederausstattung dazu, schon macht das Fahren Laune.

am 26. Juni 2013 um 18:38

Targa ist immer 4, d.h. der 4s ist der "schnelle". Targa und Automatik ist beliebt, da der Targa eher ein "entspanntes" Auto ist.Die Preise liegen eher über den Cabrios. Bin mal einen gefahren und seitdem Targa-Sympatisant. Das Raumgefühl ist toll, die Heckklappe praktisch und das offenfahren ist unkompliziert.

am 26. Juni 2013 um 21:28

Zur Preisermittlung müsste man noch wissen wie viel der runter hat und ob er vom PZ ist.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:19

43000km nicht vom PZ ist ja immer hin 6Jahre alt vor FL kein DSG.

Wenn Du einen Targa suchst OK, aber wenn Du einen 11er suchst, dann würde ich das Coupe vorziehen.

Wie soll der Preis sein?

am 27. Juni 2013 um 15:26

Die Targas liegen verhältnismäßig gut im Kurs und die Ausstattung ist ja auch ganz ordentlich. Nach allem was du geschrieben hast halte ich 50K für angemessen.

Viele Grüße

Matze

Mir würde das Sport Chronopaket in der angebotenen Ausstattung fehlen.

Targa ist lichtdurchflutet (gut für Melancholiker und gegen Depressionen) ohne im Winter zb wie im Cabrio unter einer engen dunkelen Stoffmütze platz nehmen zu müssen.

Wenn Du, so wie ich, eine sehr schicke Lady langhaarige Lady an der Seite hast und die so wenig wie Dein Auto verstecken musst, wird sie sich in dem Auto sehr wohl fühlen. Schöne Frauen zeigen sich gerne und geniessen die Wirkung hinter einem so grossen 'Schaufenster' in einem solch edelen Gefährt.

Targa ist ein geniales Auto zum entspanntes fahren, wozu die Tiptronik einlädt und dementsprechend sind die 'Tipsen' weniger gestresst als die Schalter oder die PDK.

Die Tiptronic wurde von Mercedes entwickelt und ist, gut gewartet, zuverlässig.

Im Porsche 997.1 Turbo also bevor die PDK zum Einsatz kam, war die Beschleunigung mit der Tiptronic besser als die hangeschaltete Version lt ams. Soviel zu dem gebetsmühlen artigen Thema 'Opatronic', oder 'zu schwer und zu lahm'.

Arktissilber ist dezente unauffällige Farbe. Vorteile : geringerer Neidfaktor und die 'Rennleitung' findet Dich nicht sooo schnell, wenn Du mal etwas schneller unterwegs bist.

Preis versuche ihn für 50.000 € zu bekommen.

Der Targa mit Tiptronic ist (IMHO zu unrecht) ein 'Steher', also schwer verkäuflich, somit ist der Preis gut verhandelbar.

Der Targa ist der schnellste und schönste 'Wintergarten' :D

Ich liebe ihn :)

am 29. Juni 2013 um 12:19

Die Geschichte mit der Mercedes Automatik trifft nur für den turbo zu. In den Carreras ist es die träge Porsche Tiptronic. Wird aber alles wie immer übertrieben und der Targa ist auch damit ein sportliches schönes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

 

Im Porsche 997.1 Turbo also bevor die PDK zum Einsatz kam, war die Beschleunigung mit der Tiptronic besser als die hangeschaltete Version lt ams. Soviel zu dem gebetsmühlen artigen Thema 'Opatronic', oder 'zu schwer und zu lahm'.

Nein, Porsche hat den Kunstgriff gemacht den 997.1 Turbo mit Tiptronic mit einer schnelleren Beschleunigung anzugeben. Dadurch stieg der Verkaufsanteil deutlich, was schön für die Porschebilanz war. Im praktischen Betrieb erreichte nur kein Normalfahrer diese Werte, und das Fahrzeug war 1-2 Sekunden langsamer als die Werksangabe.

Die Bezeichnung Opatronik stammt aus der Zeit der 964/993 als die Tiptronicversionen quasi Wanderdünen im Vergleich zu den Handschaltern waren.

Aber ich stimme zu, zu einem Targa, der eher Cruiser als Rennmaschine ist, passt die Tiptronic noch am besten.

Ob Auto Motor Sport der verlängerte Arm der Porsche Presseabteilung ist?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...onic-schalt-plan-703237.html

Und die Tiptronic ist nach Infos von 'Überflieger' IXXI (einer der kompetentesten Autospezialisten in Motor-Talk) eine Mercesdes Entwicklung.

am 30. Juni 2013 um 7:38

Dann hatte der Turbo das AMG Speedshift und der Carrera nicht. Ich hab Grad keine Details parat aber es gab einen technischen und spürbaren Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von PorscheTarga

Ob Auto Motor Sport der verlängerte Arm der Porsche Presseabteilung ist?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...onic-schalt-plan-703237.html

Natürlich ist die AMS bei solchen Artikeln bestenfalls ein verlängerter Arm der Presseabteilung.

Die im Test angegeben Beschleunigungswerte sind 1:1 aus den Porscheprospekten abgeschrieben. Es wurde nichts getestet.

Interessant ist auch die beschriebene Art wie man mit der Automatik diese Werte erreicht:

Zitat:

Blitzstarts gelingen in Instant-Manier: mit links festbremsen, mit rechts voll aufs Gas, runter von der Bremse - ab geht’s.

Zitat Ende

Genau das ist aber laut Porsche explizit verboten.

 

Ich erinnere mich noch an den Shitstorm in "dem" anderen Forum, weil in der Praxis der 997 -1 Turbo Tiptronic nicht einmal die Werte des 997S auf 100 erreichte.

Naja, seit PDK ist das alles Vergangenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen