ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 turbo kaufberatung

997 turbo kaufberatung

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:12

Hallo liebe Mitglieder habe eine frage an euch:

Ich habe einen 997 turbo gefunden der mir zusagt. Das Auto hat aber eine für mich komische Geschichte.

Km 88.443, ez 01/2008, tiptronic 3 Hand, Porsche Scheckheft gepflegt, unffalfrei aber vorne nachlackiert.

Fin: WP0ZZZ99Z8S781381

Preis 78800 ink MwSt.

Jetz das komische, MwSt ist ausweisbar weil das angeblich ein leasing Fahrzeug war...

Das Auto wurde 3 mal geleast.

Hab bei sowas meine Bedenken soll aber kein Mietwagen gewesen sein.

Kann mann sowas kaufen oder besser Finger weg und weiter suchen?

Gewährleistung vom Händler gibt es nicht das auto soll aber gepflegt sein.

Wollte übermorgen hinfahren um das Auto anzuschauen.

Auf Ratschläge würde ich mich freuen ??

 

Danke an alle

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

15 Jahre Leasing erscheint tatsächlich etwas fragwürdig. In den Zulassungspapieren müsste ja eine Leasingbank als Halter eingetragen sein, dadurch wäre es möglich die Aussage zu prüfen.

Evtl. zusätzlich bei Porsche die Service Historie prüfen lassen.

Probefahrt zu Porsche und Schecken lasen, er ist ja 15 Jahre.

die kosten für den Scheck, rechnen sich auf jeden fall.

Wen der VK das nicht möchte sparst du die Zeit.

Das sollte er sein link

Am besten mal über die Fin bei Porsche die Fahrzeug Historie abrufen lassen. Lackstärke rundum messen. Wenn kein Tester vorhanden über Porsche ein FAP erstellen lassen, damit man mal die Daten KM Stände und Betriebsstunden hat. Verschleisteile Reifen Bremsscheiben Beläge prüfen. Fahrzeug Gesamtzustand , Lenkrad auf Abnutzung, Bremspedal auf Abnutzung prüfen Sitze Leder Amaturenbrett Handschuhfach abnutzung , Fahrzeug wenn möglich mal hochheben und von unten sichtprüfung durh führen. Bei der Probefahrt läuft das Fahrzeug gerade aus, verzieht er beim Bremsen, auf Geräusche achten wenn er warm ist mal Gas geben und auf den Ladedruck achten ob der die erforderlichen Werte erreicht. Ansonsten Radio Navi auf Funktion prüfen, Licht Blinker Sitzheizung Klima Wischer Hupe auf Funktion prüfen Rechnungen und Tüv Belege insofern vorhanden sichten . Scheckheft sichten, wann war der letzte Service wann ist der nächste fällig. TÜV AU etc.

Edit, von den Bildern her macht er erst mal einen geflegten Eindruck der Handschuhkasten Deckel hat allerdings eine fette Macke, die Türverkleidung Fahrerrseite hat auch ein paar leichte Striemen von den Fingernägeln.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:48

Zitat:

@maxtester schrieb am 5. Juli 2023 um 19:23:33 Uhr:

Probefahrt zu Porsche und Schecken lasen, er ist ja 15 Jahre.

die kosten für den Scheck, rechnen sich auf jeden fall.

Wen der VK das nicht möchte sparst du die Zeit.

Das sollte er sein link

Ganau das ist der.

Auto soll vorne nachlackiert sein aber Unfallfrei.

Lückenlos Scheckheft gepflegt bei Porsche laut Verkäufer.

Werde das Auto mit mein messgerät messen auf unterschiedliche lackdichtwerte.

Mir macht Sorgen wie so das Auto behandelt wurde... 3 mal leasing....

Die leasing nehmer waren angeblich alle um die 50-60.

Über die fin habe ich heute bei Porsche nachgefragt, aber keine Aussage wegen Datenschutz

Da musst du schon mal persönlich im PZ vorstellig werden und den Service Mitarbeiter mal bitten die Historie einzusehen. In die Hand geben darf er dir die offiziel nicht es sei den du kennst den gut. Aber er kann dir sagen ob und was und welche Arbeiten wann ausgeführt wurden

@Bubba92

Oder du fragst AlbertKreis ob er mit kommt, dann bist du auf der sicheren Seite.

soweit ich weiß bittet er solch Service an.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 18:40

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 5. Juli 2023 um 19:52:33 Uhr:

Da musst du schon mal persönlich im PZ vorstellig werden und den Service Mitarbeiter mal bitten die Historie einzusehen. In die Hand geben darf er dir die offiziel nicht es sei den du kennst den gut. Aber er kann dir sagen ob und was und welche Arbeiten wann ausgeführt wurden

Bieten Sie tatsächlich so ein Service an wie oben beschrieben?

Das wäre interessant weil ich muss 250 km fahren

 

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 19:48

Zitat:

@A3hank schrieb am 5. Juli 2023 um 19:20:29 Uhr:

15 Jahre Leasing erscheint tatsächlich etwas fragwürdig. In den Zulassungspapieren müsste ja eine Leasingbank als Halter eingetragen sein, dadurch wäre es möglich die Aussage zu prüfen.

Evtl. zusätzlich bei Porsche die Service Historie prüfen lassen.

Nicht unbedingt die leasing Bank kann die Besitzerin sein, dich Halter die leasing nehmer denke ich

Zitat:

@Bubba92 schrieb am 5. Juli 2023 um 20:40:10 Uhr:

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 5. Juli 2023 um 19:52:33 Uhr:

Da musst du schon mal persönlich im PZ vorstellig werden und den Service Mitarbeiter mal bitten die Historie einzusehen. In die Hand geben darf er dir die offiziel nicht es sei den du kennst den gut. Aber er kann dir sagen ob und was und welche Arbeiten wann ausgeführt wurden

Bieten Sie tatsächlich so ein Service an wie oben beschrieben?

Das wäre interessant weil ich muss 250 km fahren

Ja hab dir ne PM gesendet. Wenn du mal auf die WWW Seite des Anbieters gehst siehst du das der auch eine Leasing Firma (X Leasing) hat, vermute das Fahrzeug kommt aus dem eigenen Leasing bestand.

Zitat:

@Bubba92 schrieb am 5. Juli 2023 um 21:48:03 Uhr:

Zitat:

@A3hank schrieb am 5. Juli 2023 um 19:20:29 Uhr:

15 Jahre Leasing erscheint tatsächlich etwas fragwürdig. In den Zulassungspapieren müsste ja eine Leasingbank als Halter eingetragen sein, dadurch wäre es möglich die Aussage zu prüfen.

Evtl. zusätzlich bei Porsche die Service Historie prüfen lassen.

Nicht unbedingt die leasing Bank kann die Besitzerin sein, dich Halter die leasing nehmer denke ich

Wenn die Leasingbank immer die selbe war hätte das Fahrzeug in diesem Fall nur einen Vorbesitzer (Leasingbank) und eben drei Halter gehabt, weil die Leasingfirma an drei verschiedene Personen verleast hat.

Es macht einen Unterschied wieviele Vorbesitzer eingetragen sind und natürlich sind auch drei verschiedene Halter ein Nachteil, da hierdurch die Chance besteht dass einer das Fahrzeug unsachgemäß behandelt hat. Letztlich ist es immer eine Abwägung des Gesamtbilds aus Preis und Risiko und wie glaubwürdig die Fahrzeuggeschichte unter Einbeziehung eines Porschezentrums ist.

Unstimmigkeiten würden in dem Fall ein Wertminderung bedeuten, weil dadurch Risiken steigen und Wiederverkaufswert leiden.

Das kann man dem Verkäufer auch so entgegenhalten und sich im Zweifel gegen den Kauf entscheiden.

Wobei wenn eine ausweisbare MwSt. gewünscht ist, wird das für 997 Turbo nicht häufig zu finden sein, trotzdem würde ich ein solches Fahrzeug nur mit einer guten Historie kaufen, es fährt sich dann deutlich entspannter.

Nach 15 Jahren darf das Fahrzeug durchaus 3 Halter gehabt haben, Fahrzeuge aus dem Baujahr wird man eher schwerlich aus 1. Hand am Markt finden. Dass das Fahrzeug im Leasing gelaufen ist würde ich jetzt sogar eher mal als Vorteil erachten da Leasingfahrzeuge in der Regel Pfleglicher behandelt werden da es sonst bei der Rückgabe teuer werden kann. Die geringe Laufleistung im Schnitt nicht mal 6000 KM im Jahr spricht da auch eher für ein Wochenend als den ein Altagsfahrzeug.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 21:58

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 5. Juli 2023 um 23:20:40 Uhr:

Nach 15 Jahren darf das Fahrzeug durchaus 3 Halter gehabt haben, Fahrzeuge aus dem Baujahr wird man eher schwerlich aus 1. Hand am Markt finden. Dass das Fahrzeug im Leasing gelaufen ist würde ich jetzt sogar eher mal als Vorteil erachten da Leasingfahrzeuge in der Regel Pfleglicher behandelt werden da es sonst bei der Rückgabe teuer werden kann. Die geringe Laufleistung im Schnitt nicht mal 6000 KM im Jahr spricht da auch eher für ein Wochenend als den ein Altagsfahrzeug.

Mir macht nur die kalttreterei angst (beim leasing üblich ist ja nicht das eigene auto)... und gewärleistung ist auch auscheschlossen... wenn was am motor ist dann wirds teuer

"Lückenloses Serviceheft, der letzte Kundendienst wurde am 07.07.2022 bei KM-Stand 86.968 durchgeführt beim PORSCHE-Händler ausgeführt"

Ein Jahr später 88443km. Vorher im Schnitt 6200 km pa.

Im letzten Jahr keine 1500 km.

Warum? Steht der Wagen schon länger beim Händler?

Würde ich abklären.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 22:38

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 6. Juli 2023 um 00:30:44 Uhr:

"Lückenloses Serviceheft, der letzte Kundendienst wurde am 07.07.2022 bei KM-Stand 86.968 durchgeführt beim PORSCHE-Händler ausgeführt"

Ein Jahr später 88443km. Vorher im Schnitt 6200 km pa.

Im letzten Jahr keine 1500 km.

Warum? Steht der Wagen schon länger beim Händler?

Würde ich abklären.

Das muss ich machen da passt so einiges nicht....

Der Händler hat gesagt der hat das auto in Zahlung genommen und den Kunden ein sls verkauft... Wie denn wenn es leasing war? Keiner Ahnung ich fahre am Freitag hin und kläre alles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 997 turbo kaufberatung