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99er A4 TDI mit 300tkm noch weiter nutzen?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 20:23

Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Frage in den Raum stellen.

Ich fahr nen 99er A4 1.9 TDI AFN mit normaler Ausstattung. Hab das Auto mit 160tkm 2004 gekauft und bis zum Sommer hat er 300 tkm auf'm Tacho.

Im Septemer steht der nächste TÜV an und nach meiner Meinung sind hierfür dann ein paar Arbeiten nötig:

- Zahnriemenwechsel, diemal wohl mit WaPu

- 1-2 Querlenker vorne wieder ausgeschlagen

- Hintere Bremsscheiben erheblich verrostet und daher auszutauschen

- Seid es wieder warm ist läuft er im Standgas sehr unrund. Ich denke, daß evtl. Nadelhubgeber oder Einspritzpumpe die Verschleißgrenze erreicht haben. Das kann teuer werden.

Für den TÜV wären zwingend nur die Punkte 2 und 3 zu machen. Da der Zahnriemen aber schon bei 280 tkm fällig gewesen wäre, ist er bei 300tkm natürlich überfällig. Und bei der AU wird er noch besonders gequält.

Und wenn dann schon der Zahnriemen draußen ist, sollte man es entweder richtig oder garnicht machen. Oder? Von daher wäre die EP zu checken und ggf. im gleichen zuge mit zu tauschen.

Nur:

Der Wagen hat 300tkm, optisch auch schon ein paar blessuren (richt reparierte Schrammen an der Seite und am Heck) und das Lenkgetriebe auch war schonmal undicht. Dieses ist seit 2 Jahren dank leckweck wieder dicht, aber ob das für die ewigkeit dicht hält weiß man auch nicht.

Ich würde den Fahrzeugwert derzeit auf ca. 2-3 t€ schätzen. Für die oben genannten arbeiten käme aber (auch in einer freien Werkstatt) eine gute Summe zusammen. Ich schätze mal zwischen 1-2 T€. Und da frage ich mich schon, ob das noch sinn macht bei nem A4 mit den Kilometern. Denn auch mit neuer EP und neuen Zahnriemen ist der Motor nicht mehr der frischeste.

Freu mich daherr über eure Meinungen zum Thema. Eigentlich fahr ich den B5 gern, und ich mag alte autos auch gern. Aber macht das wirtschaftlich einen sinn? Wieviel würdet ihr jetzt auf einmal reinstecken?!?

Gruß, Niko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:28

Hallo zusammen,

ich wollte euch noch schnell mitteilen, wie die Sache vorerst ausgangen ist:

Ich hab es in der Werkstatt meines Vertrauens nun alles machen lassen:

- Bremsscheiben und Beläge hinten komplett

- ein Bremssattel hinten

- ein oberer Querlenker vorn

- eine Antriebswellenmanschette außen

- ein Radlager vorn

- Zahnriemen incl. allem was dazu gehört

- AU + HU

Alles zusammen für knapp unter 1400 € incl. Material, Arbeitslohn und Märchensteuer.

Somit sind die wichtigsten Dinge für die nächsten 2 bis 4 Jahre wieder erledigt. Und mit dem Preis für die Summe an Arbeiten bin ich auch zufrieden. So, nun geht es auf die 400.000 km zu.

Gruß, Niko

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Der AFN ist ein treuer Begleiter.

Mach den Zahnriemen fix neu, Wapu neu. Messwertblöcke mal auslesen.... Einspritzmenge, Spritzbeginn, und so Sachen...

Die Pumpe stirbt eigentlich mal nich so eben ab.

Also wenn er gut läuft und sparsam ist: Behalten.

Mängel beseitigen und freuen das man einen sehr guten ausgereiften Motor hat.

2-3000€ Verkaufswert kannst du in dem Zustand nur träumen. Mal davon ab, dass über 200tkm nur noch Schnäppchenjäger unterwegs sind und damit das Interesse schon gering genug ist, werden die anstehenden Reparaturen den Preis, wie du sicher einsiehst, noch drücken.

Andererseits: Wenn du die Sachen gescheit machen lässt (also nicht an Kleinigkeiten wie den Spannrollen beim Zahnriemenwechsel sparen - oder wenns ein V6 wäre, z.B. am Thermostat) und sich nicht noch was anderes ankündigt... hast du wieder ne ganze Zeitlang Freude am Auto. Wertverlust hast du auch keinen mehr und Ersatz lässt sich für den Preis, den du noch kriegen würdest zuzüglich dem, was du durch nicht durchgeführte Reparaturen sparen würdest, auch nicht so leicht finden. (Das Argument, dass man nicht weiß was noch kommt, trifft auf jedes Auto zu!)

An deiner Stelle würde ich mich zuerst Punkt 4 widmen. Denn die anderen sind ziemlich berechen- und absehbar.

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Hab das Auto mit 160tkm 2004 gekauft und bis zum Sommer hat er 300 tkm auf'm Tacho.

Hast Du in dieser Zeit irgendwelche Änderungen in punkto Leistung und

Verbrauch bemerkt ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 5:14

Hallo und schonmal danke für die freundlichen und hilfreichen Antworten.

Ja, ihr habt sicher recht. Warscheinlich beträgt der derzeitig erzielbare Verkaufspreis ehe nur um 1000€. Aber dann ist es - wirtschaftlich gesehen - umso heftiger, nun 1-2t€ für diese ganzen Reparaturden rein zu stecken.

Emotional gesehen sehe ich es auch wie ihr: Gerne würden wir den Wagen noch ein paar Jahre fahren, denn er war immer ein treuer Begleiter. Nicht ganz billig im Unterhalt aber immer zuverlässig und sparsam. Ein tolles Auto eben, der B5!

Über all die Dinge (Bremschen - typischer Verschleiß, regelmäßig Querlenker, eben eine B5 Krankheit, Zahnriemen - ist nun eben fällig - was solls) wüde ich mir keinen Kopf machen und eben alles fachmännisch in meiner guten freien Werkstatt machen lassen. Klar mit allen Arbeiten, die dazu gehören, deshalb auch die neue WaPu.

Aber das Lenkgetriebe (?!?) und die EP (mein Meister meinte, daß nach 300tkm ne defekte VEP eben nichts ungewöhnliches sei) machen mich schon etwas mürbe. Und soviel ich auch im Netz über dieses Leerlaufruckeln gelesen habe. Nirgends konnte ich die 100%ige Ursache dafür finden. Nachdem er es entweder nach dem Anlassen hat oder nach kurzer Fahrt im Schiebebetrieb, komm ich zur Zeit am ehesten auf die Diagnose "Mengenstellwerk der VEP". Und dann wäre eben ne VEP fällig.

Achso: Hmm, ich würde sagen, daß er nicht mehr die volle Leistung hat wie noch vor Jahren. Ist evtl. schleichend weniger geworden. Aber es kann auch sein, daß ich mich einfach an die tolle Leistung gewöhnt habe (bin damals von 75-benziner-PS auf den 110-PS-B5 umgestiegen und war begeistert von der Leistung). Vom Motor her würde ich sagen, daß der noch gut ist - für sein alter. Turbo scheint auch ok zu sein, denn Öl drückt er bisher nicht in den Ansaugtrakt. Und nachdem ich letztens die KGE erneuert hab verliert er auch kein öl mehr nach außen. Ölverbrauch liegt so bei 1l auf 8000km - also auch ok.

Ja, ich gebe euch recht. Ich sollte die Sachen machen lassen und mich weiter am B5 erfreuen. Ich denke, daß ich vor dem Zahnriemenwechsel und dem TÜV versuche herauszubekommen, ob die VEP nen defekt hat. Denn entweder sie ist ok und soll noch Jahre halten oder sie muß nun beim Zahnriemenwechsel mit gemacht werden.

Noch ne Frage: Was schätzt ihr, das mich das alles zusammen in ner freien Werkstatt kosten kann:

- Zahnriemen incl. Wapu und Scheiben (700€ ?)

- VEP im gleichen Arbeitsgang ersetzten (800€ ?)

- 2 Querlenker (300€ ?)

- Bremsscheiben hinten (300€ ?)

Ich hab mal meine Schätzwerte in Klammer dahinter gesetzt. Was denkt ihr darüber? Also gut 2000 € plus TÜV und dem was dieser noch so findet...

Danke, Niko

Deine Preise sind ziemlich hoch angesetzt ,find ich,da kannste ihn auch bei mir vorbeibringen :D . Dafür kannst du ihn zu Audi bringen und machen lassen .

Wegen deiner VEP ,in der Bucht werden überholte für 375 Euro angeboten ,mit Garantie und das wechseln kostet bei Audi ca 300 Euro .

am 18. Mai 2012 um 5:42

Moin!

Ich weiß ja nicht wo du her kommst,aber ich bzw. mein Kumpel kann dir Bremsen,Zahnriemen und Querlenker für viel weniger machen als die Preise die du schätzt.

 

Bremsen hinten 200€ mit machen.

Querlenker mit machen 150-200€.

Zahnriemen mit Wapu und Thermostat muß ich fragen,ich denke aber so um die 400-500€!

VEP,keine Ahnung was er dafür nimmt wenn du Eine mitbringst und er sie einbaut!

 

Bei intresse,meld dich einfach per PM!

 

LG Christian

Der Zahnriemensatz für das Auto liegt irgendwo bei 60-80 Euro. Da kann man doch keine 400 Euro für´s machen nehmen.

Das ist bissle arg hoch angesetzt zumal es absolut kein Thema iss den Zahnriemen an einem AFN zu wechseln.

Wapu kostet 40 Euro, Thermosthat 17 Euro.

(Gates Riemen, SKF Wapu, BEHR Thermosthat)

Wegen Teillastruckeln würde ich auch keine neue Pumpe verbauen.

Zerlegen sauber machen, neu abdichten, zusammenbauen, neu einstellen. Glücklich sein.

Der AFN in meinem GTI TDI hatte auch über 300.000km und ich hätte das Ding nie verkaufen sollen.

am 18. Mai 2012 um 11:05

Ups,hast mir gerade aufgezeigt das es der AFN Motor ist,war irgendwie beim 2,5 Diesel,warum auch immer!lach

 

Na dann,max. 250€ mit Teilen,ist ja dann so wie bei meinem ADR vom Aufwand her!

auf jeden Fall behalten.

Zahnriemen und Pumpe in einem, Thermostat und WaPu ebenfalls.

Querlenker HD, für die nächsten 300TKM.

einen AFN verkauft man nicht )

Rischtisch ,meiner hat jetzt 380000 km runter ,seit 10T km macht die Pumpe Geräusche ,ein Marder hat das Kabel von der Pumpe angefressen und das Auto rennt trotzdem .

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:01

Hallo Leute,

danke für eure Tips und Hinweise. Ich denke ihr habt recht, und meiner Frau sagt es auch: Auf jden Fall investieren und noch lange fahren!

Zu den von mir angesetzten Preisen:

2006 wurde u.a. der letzte Zahnriemen gemacht (in einer freien allgäuer Werkstatt, mit deren Arbeit ich immer zufrieden war). Da wurde gemacht:

Zahnriemen mit Spannrollen erneuert, Glühkerzen gewechselt, Querlenker links oben vorne erneuert, Öl und Ölfilterwechsel, Kraftstofffilter gewechselt:

Arbeitslohn: 260 € alles Brutto

1 Powergrip-Kit: 155 €

1 Micro-V XF Keilrippenriemen: 20 €

1 Mircro-V XF Keilrippenriemen: 15 €

4 Glühkerzen: 81 €

1 Ölfilter: 17 €

4l Motoröl 10W40: 39 €

1 Kraftstofffilter: 33 €

1 Lenker-Radaufhängung: 85 €

Summe: 705 €

Damals hab ich die WaPu nicht mitmachen lassen, daher würde ich es diesmal tun.

2008 wurde die hintere Bremse gemacht: Fahrzeug für TÜV durchgesehen, Bremsen hinten instandgesetzt, Bremsscheiben und Bremsklötze hinten erneuert, Bremszange hinten links erneuert, Radlager umgebaut:

Arbeitslohn: 147 €

Bremsscheiben: 125 €

Bremsbeläge: 57 €

Kraftstofffilter: 35 €

Bremsflüssigkeit: 8 €

Bremssattel: 164 €

Summe: 536 €

Auf basis dieser alten Rechnungen (ist ja auch ein paar Jahre her) hab ich mein neue Kostenschätzung gemacht. Daß die hintere Bremse wieder platt ist, ägert mich eh. Aber die muß aufgrund total verrosteter Bremsscheiben mit Ausbruchstellen diesmal wieder gemacht werden.

Gerne würde ich mehr/vieles davon selber machen aber aufgrund fehlerder Werkstatt/Garage/Spezialwerkzeug geht das bei den meisten Dingen leider nicht. Das letzte was ich selbst gemacht hab, war die äußere Manschette der Antriebswelle. Ist bei VAG-Fahrzeugen kein Problem. Hab ich schon mehrfach selbst gemacht. Aber so Dinge wie Steuerriemen, VEP und Bremsen laß ich immer machen.

Gruß,

Niko

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:05

Achso, ich wohne ganz im süden Deutschlands, genauer gesagt bei Kempten im Allgäu.

Gruß,

Niko

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 19:23

Zum Thema Querlenker:

Den A5 hab ich seit 2004, seither wurde er 140 tkm bewegt.

2006 wurde der Querlenker links oben vorne gewechelt

2010 wurde der Querlenker recht oben vorne gewechelt

Die einzelnen Querlenker haben je 90 € einzeln gekostet. Und soweit ich es jetzt weiß, hat der B5 insgesamt 8 davon.

Dem klappern der Vorderachse nach zu urteilen, ist nun wieder mindestens einer verschlissen. Wenn ich euch richtig verstehe, empfiehlt ihr alle auf einmal auszuwechseln. Wie die alle zusammen incl Einbau für unter 200€ gemacht werden könnten ist mir unklar. Sind die Preise meiner Werkstatt so überzogen, oder sind sie im kompletten Satz soviel günstiger???

Gruß,

Niko

Die meisten Arbeiten kann man ohne größere Probleme selbst machen.

Glühkerzen müssen nur gewechselt werden, wenn die Vorglühanlage net mehr vernünftig funktioniert.

Was wäre denn, wenn Du Dir einen anderen A4 holst und hier dann auch nur einen Reparaturstau vorfindest?

Das wäre dann auch ein Griff ins Klo!

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