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99er Fiesta Temperaturverstellung Heizung geht nicht
Mahlzeit,
Bei meinen 99er Fiesta geht die Temperaturverstellung der Heizung nicht, auch die Klima geht nicht.
Die Klima ist erstmal nicht so wichtig, kann ich die Heizung von Hand irgendwo runterregeln, weil wie ich gesehen hab muss die Klappe ja über einen Stellmotor betätigt werden da kein Bowdenzug an dem Temperaturverstellung ist.
Wichtig wäre zu wissen wo ich das manuell verstellen kann, da ich Donnerstag 350km Autobahn fahrn muss und Sonntag nochmal
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15 Antworten
Das wird über ein elektr. Heizungsregelventil gesteuert, entweder ist das Defekt oder das Bedienteil selber ...
Du müßtest die Heizungsschläuche an dem Ventil abmachen und miteinander verbinden so das kein warmes Wasser in den Innenraum (zum Wärmetauscher) gelangt.
Kann ich das Ventil nicht von Hand auf Mittelstellung stellen oder so?
Wo sitzt denn das gute Stück?
2 Threads ein Symptom. Die Elektronik ist teilweise ausgefallen.
-> min. eine Sicherung ist k.o.
Über was ist das Ventil bzw. die Steuerung denn abgesichert?
In der Bedieungsanleitung ist nix zu finden
Das Lichtproblem hab ich heut morgen schon behoben.
Zitat:
Original geschrieben von romanb7
Über was ist das Ventil bzw. die Steuerung denn
abgesichert?In der Bedieungsanleitung ist nix zu
finden Das Lichtproblem hab ich heut morgen
schon behoben.
Wenn das Heizungsregulierventil Spannungsfrei ist
(Sicherung defekt)steht es automatisch auf warm
((gleiches gilt,wenn der Stecker vom Regulierventil vergessen/abgezogen wurde oder das
Heizungsregelmodul defekt ist))!!!
Warm-->Spannungsfrei
Mittlere Temperatur -->getaktet
Kalt-->12Volt
Spannungsversorgung bei Stecker
Heizungsregulierventil prüfen (Spannungsversorgung
Sicherung F13/15A Zentralelektrikbox bei
Amaturenbrett)
((Zusätzliche Sicherung für Regelmodul F4/10A und
F6/10A
Masse wird von Steuermodul geregelt....
BEACHTE: Taktung und Kalt nur wenn Motor läuft.....
Prüfung:
--Sicherungen prüfen/Amaturenbrett links
Wenn Ok
--->Stecker von Regulierventil abziehen
---12V/21W Lampe an beide Pin anschließen
---Motor laufen lassen
----------------------------------------------------------------------------------------
----Heizungsregelung auf >KALT< stellen
------------- Lampe >muß< leuchten
----Heizungsregelung auf >MITTELSTELLUNG<
------------------------- Lampe >muß< blinken
::::::::::::::::::::::::::
------>HINWEIS:Sollte bei einer/beiden Stellungen die
Lampe aus bleiben,Verkabelung oder
Heizungsregelung defekt)))
::::::::::::::::::::::::::
---Heizungsregelung auf >WARM<
----------------------- Lampe >aus<
...............viel Erfolg bei der Reparatur..................
Zitat:
Wenn das Heizungsregulierventil Spannungsfrei
ist(Sicherung defekt)steht es automatisch auf
warm
((gleiches gilt,wenn der Stecker vom
Regulierventil vergessen/abgezogen wurde oder
das Heizungsregelmodul defekt ist))!!!
Warm-->Spannungsfrei
Mittlere Temperatur -->getaktet
Kalt-->12Volt
Spannungsversorgung bei Stecker
Heizungsregulierventil prüfen
(Spannungsversorgung Sicherung F13/15A
Zentralelektrikbox bei Amaturenbrett)
((Zusätzliche Sicherung für Regelmodul F4/10A
und F6/10A
Masse wird von Steuermodul geregelt....
BEACHTE: Taktung und Kalt nur wenn Motor läuft.....
Prüfung:
--Sicherungen prüfen/Amaturenbrett links
Wenn Ok
--->Stecker von Regulierventil abziehen
---12V/21W Lampe an beide Pin anschließen
---Motor laufen lassen
----------------------------------------------------------------------------------------
----Heizungsregelung auf >KALT< stellen
------------- Lampe >muß< leuchten
----Heizungsregelung auf >MITTELSTELLUNG<
------------------------- Lampe >muß< blinken
::::::::::::::::::::::::::
------>HINWEIS:Sollte bei einer/beiden Stellungen
die Lampe aus bleiben,Verkabelung oder
Heizungsregelung defekt)))
::::::::::::::::::::::::::
---Heizungsregelung auf >WARM<
----------------------- Lampe >aus<
Vergessene Zeile
-->Sollte das alles wie beschrieben funktionieren
--->Heizungsregelventil erneuern<---
sorry....war zu schnell,da kaum Zeit heute..........
Zitat:
...............viel Erfolg bei der Reparatur..................
Hab da auch so einen Geek im System: Wenn ich im Sommer losfahre kommt aus der Lüftung, klar, erstmal heiße Luft weil ja während der Parkdauer die Luft im System sich erhitzte.
Stand der Wagen dann und ich mach den Motor an, selbst wenn das komplette System "durchgelüftet" wurde und ich nur 15 Minuten weg war, schlägt mir aufeinmal brennend heiße Luft entgegen. Das heißt also, irgendwo muss die Heizung angegangen sein obwohl alles auf kalt steht. Stell ich den Motor ab und mach dann wieder an kommt nach einiger Zeit, sprich der Zeit die das System zum"durchpusten" braucht wieder normal kalte bzw warme Luft.
Vermutlich irgendwas an der Heizung im Eimer, wurde ja im Winter auch viel gefordert.
Zitat:
Stand der Wagen dann und ich mach den Motor an, selbst wenn das komplette System "durchgelüftet" wurde und ich nur 15 Minuten weg war, schlägt mir aufeinmal brennend heiße Luft entgegen. Das heißt also, irgendwo muss die Heizung angegangen sein obwohl alles auf kalt steht.
Hallo,
bei hoher Ausentemperatur heizt sich das Auto/Amaturenbrett sehr schnell auf--das Heizungs-Regelventil stellt auch auf warm,da keine Spannung anliegt.
Wenn das mit der warmen Luft passiert,Heizung auf kalt,Finger an das Heizungregelventil halten,während der Motor läuft-->darf nicht schalten
--Wenn nein -- eventuell nicht mehr richtig arbeitendes Regelventil(Wassereintritt bei Führungshülse/Magnetspule Regelventil
Steuerkolben geht nicht in gewünschte Stellung zurück....
--Wenn doch -->mehrmals Temperaturregler von Anschlag zu Anschlag drehen (warm/kalt)und das ganze nochmals prüfen.....
Wenn jetzt in Ordnung---->Steuerplatine(Heizungs-Regelmodul)
kann bald kaputtgehen.....(Potti-Probleme)
Danke werd ich nachher gleich mal ausprobieren. Hab das Steuerelement vorne mit dem Drehrad eh im Verdacht weil da seit ner halben Ewigkeit die hälfte der Beleuchtung ausgefallen ist
Zitat:
Hab das Steuerelement vorne mit dem Drehrad eh im Verdacht weil da seit ner halben Ewigkeit die hälfte der Beleuchtung ausgefallen ist
Beleuchtung sind zwei Glassockel-Birnen 12V1,2W die in die Drehfassungen gesteckt sind--haben aber mit der Temperaturregelung selbst nichts zu tun(((haben nur gemeinsamen Masseanschluß)))!!!
ich scließ mich mal hier an,
ich hatte letztes jahr das problem das im winter nur kalte luft kam, hab dann das heizungsventil (das teil im motorraum) getauscht jetzt kommt nur noch warme luft
ich muss folgendes dazu sagen
1. nicht mein auto das meiner mutter (aber mein bruder fährt nur damit)
2. weil mein bruder ein arsch ist hat der nix gesagt, weil im winter war es ja schön warm
3. jetzt im sommer kommt der damit an das es nur warm ist
4. auf die frage wieso er net früher was gesagt hat bekam ich die antwort: im winter wars ja net schlimm und im sommer hab ich immer das fenster auf
aaarrrrgggghhh denk ich da nur
so kurz no0chmal zur info fiesta ist BJ 10/99, also dieses modell mit den höheren scheinwerfern, glaube das heisst JAS
sodele hab mir das hier durchgelesen und hab mal nachgeschaut, sicherung ist ganz, stecker abgemacht und wieder drangemacht und mit regler hin und her gedreht, ich hatte nur keine möglichkeit den stecker mir der lampe durchzuchecken, weil ich auch keine ahnung hab was ihr damit genau meint, kann ich deise kontrollampe selbst amchen? wenn ja wie?
wenns die elektrik ist bzw die regeleinheit im innenraum ist das ja auch eher schnell ausgetauscht
danke
Hallo,
die Prüflampe kann man selbst bauen (12v/21W Birne mit 2Kabeln dran)
- Stecker des Heizungsregelventils abziehen/Prüflampe mit beiden Kabeln in den Stecker(ersetzt das Regelventil)
- Motor laufen lassen
- Heizungsregelung auf KALT stellen ( Lampe muß leuchten )
- Heizungsregelung auf MITTELSTELLUNG ( Lampe muß blinken )
- Heizungsregelung auf WARM stellen (Lampe muß aus sein )
Hinweis: Sollte bei Kalt/Mittelstellung die Lampe nicht leuchten/blinken
Sicherung F13/15A überprüfen((Spannungsversorgung/Regelventil))(Position siehe notfalls Bedienungsanleitung)
Zur weiterenDiagnose siehe meinen Beitrag vom 3. Juni 2010 um 13:08:30 Uhr
.........Viel Erfolg bei der Reparatur..............
danke nochmals für die hilfe, aber bei mir war das klimabedienteil defekt, günstig auf den schrottplatz erworben siehe da es geht alles wieder
brauche dringend wieder hilfe, es kann doch ehrlich net sein, ich bin echt sprachlos
wie ich im oberen beitrag geschrieben habe hab ich die heizungsregeleinheit gewechselt und die klima lief, eben ist mir auch dieser kaputt gegangen, wenn man daran riecht, riecht es richtig verbrannt
was kann der auslöser dafür sein? kann es das bei ebay günstig erworbene heizungsventil sein? oder die steckerverbindung?