99er Touring komisches Quietschen hinten beim Einfedern Stützlager? Bilder anbei
Ich habe, seit ich die Federn hinten getauscht hatte, so ein komisches helles Quitschen, mal mehr mal weniger, immer beim Einfedern hinten rechts.
Federn sind neu, Federteller richtig eingebaut und auch in Ordnung, hatte es nochmal zerlegt und geprüft.
Was kann das sein?
Ich habe mal die Verkleidung innen rechts von dem Stützlager weggemacht und Bilder gemacht, kann mal jemand sagen, ob das Lager so aussehen soll?
Oder ist es chon defekt und ist es dann die Ursache für das Quitschen?
Das Geräsch ist schlecht zu orten.
Beste Antwort im Thema
Die Stützlager sind nicht defekt, die sind schon jenseits von gut und böse. Bitte sofort wechseln. Kosten auch nicht viel. Und bitte auf den richtigen Einbau achten
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13 Antworten
Die Stützlager sind nicht defekt, die sind schon jenseits von gut und böse. Bitte sofort wechseln. Kosten auch nicht viel. Und bitte auf den richtigen Einbau achten
Was ist beim Einbau zu beachten? Dichtung, klar und dann noch?
Danke schonmal.
Die obere Scheibe, wir hatten das jetzt in letzter Zeit schon ein paar mal, das die mit der Wölbung nach unten eingebaut wurden. Dann können die Stützlager nicht richtig arbeiten. Bitte darauf achten.
Also so wie auf den Bildern ist es richtig eingebaut?
Und woran genau erkennt Ihr jetzt, dass die defekt sind?
(Nur aus Neugierde, wechseln werde ich die sowieso, habe gerade welche geordert.)
thx
Bau dir die neuen ein, und dann schaust dir das noch einmal an. Dann siehst den Unterschied auch gleich. Bei dir sind die Gummilager gerissen, darum schaut die Dämpferstange so weit ins Fahrzeug rein
Achja, so wie auf den Bildern ist es richtig, ja. Wieder so einbauen, dann passt es. Kauf dir aber auch gleich neue Pappierdichtungen dazu, die werden auch nicht mehr gut sein
Die Tellerscheibe darunter ist aber genau so wichtig! - Sonst reisst das Stuetzlager, mangels Lastverteilung, beim ersten Schlagloch wieder aus!
Tellerscheibe oben: Mit der Woelbung nach oben montieren (wie @He-Man schon oben schrieb)
Tellerscheibe unten: Mit der Woelbung nach unten montieren
So habe heute beide Seiten gewechselt.
.
...
.....
Die alten sehen aus wie neu, nichts eingerissen oder defekt.
Kann gerne mal Bilder davon machen.
Aber egal, jetzt sind zwei Neue mit neuer Dichtung drin.
Nur, das doofe Quitschen beim Einfedern hat er immer noch... Ich könnte kot...
Neu sind jetzt: Federn, Bremsscheiben, Beläge (Scheibe), Stützlager und Lagerbuchsen HA.
Wa kann das sein? Ist das ein Touring-spezifisches Problem?
Erstmalig aufgetreten ist es, nachdem ich, weil eine Feder gebrochen war, beide hinteren Federn erneuert hatte.
Es ist so ein helles Quitschen, ist manchmal auch im Stand reproduzierbar, wenn man hinten runterdrückt.
thx
euro
Handbremse gezogen wenn du hinten runterdrückst?
So,
ich habe mir das heute nochmal angesehen/angehört.
Das typische Quitschen der angezogenen Handbremse habe ich auch. Nur ist das nicht das Geräusch was ich meine.
Ich habe ein echt nerviges Quitschen hinten rechts, auch wenn ich ihn im Stand ohne gezogene Handbremse, wippe.
Im Fahrbetrieb ist das bei jeder Bodenwelle zu hören.
Wenn ich im Stand die Handbremse ziehe, dann kann ich ein zusätzliches Quitschen aus dem Bereich der Bremse hören, dieses ist im Vergleich aber wesentlich leiser.
Was kann das sein?
Ich habe heute von unten alle beweglichen Teile mit WD40 eingesprüht, es hat aber absolut keine Veränderung gebracht.
Ich hatte zwischenzeitlich mal vermutet das Geräusch käme hinten aus dem Innenraum, nach dem ich mir das nochmal angehört habe, bin ich stark davon überzeugt, dass es von Ausserhalb kommt.
Bremsscheiben, Beläge, Federn, Domlager hinten, alles NEU.
Das Geräusch kam mit dem Verbauen der neuen Federn hinten, weil eine gebrochen war.
Was kann man dabei denn falsch machen? Kann dieser Gummiteller irgendwie kaputt gegangen sein? Den unteren Federteller kann man im eingebauten Zustand ja nicht sehen, vieleicht ist der defekt?
Aber irgendwie glaube ich, dass das Geräusch doch bestimmt schonmal jemand hatte, oder?
euro
Hast du die alten Federunterlagen weiterverwendet?
Evtl. reiben diese an der Beschichtung der neuen Federn und erzeugen diesen Ton,dann sollte man mal neue Federunterlagen nehmen,kosten ja ned viel.
Greetz
Cap
Hallo,
hatte an meinen touring auch ein quietschen beim einfedern.
Bei mir lags an den Kugelgelenk, der obere Querlenker hatte spiel und daher kam das Geräusch.
Hat auch ne Weile gedauert, bis ich das raus gefunden habe.
Teile Nr.: 33 32 6 775 551
Gruß Andy
Super, danke!
Verstehe ich das richtig, dass Spiel ist durch das defekte Kugelgelenk mit der Teilenummer 33 32 6 775 551 erst aufgetreten.
Also nur dieses Teil wurde erneuert und danach war das Quietschen und das Spiel weg?
Wie wird das Teil aus-eingebaut?
Danke und Gruß
euro
Hallo,
genau das Kugelgelenk wurde getauscht und danach wars wieder gut.
Das Gelenk ist im Längslenker eingepresst.
Ich hatte mein Auto auf ner ebenen Fläche, ohne Handbremse und Gang drin, dann hab ich ihn immer vor und zurück bewegt und dabei gewippt und dann kam dieses nerv Geräusch.
Ist das bei Dir genauso?
Hab mich dann von hinten unters Auto gelegt und alles abgesucht, dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich den oberen Querlenker so ca. einen halben cm verdrehen konnte, nach beiden Seiten.
Ich hab das Gelenk dann bei Bmw tauschen lassen, glaube fast 200 euro.
Gruß Andy