ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 9A im 2er macht bei 5500/min zu

9A im 2er macht bei 5500/min zu

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 18:32

Hallo. Werde mir demnächst nen 2er holen wo nen 9A aus dem Passat drin steckt welcher auch eingetragen ist. Problem dabei is, das er super bis 5500/min hochdreht aber dann is Ende. Wo liegt das Problem bzw. was könnte es sein?

Bin übrings absoluter Neuling auf dem Gebiet 16V.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der ist im Notlauf und wird vom Steuergerät eingegrenzt mit er nicht kaputt geht.

Könnte nen defekter Temp Fühler oder einer der Klopfsensoren sein

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 6:21

Einer der Klopfsensoren? Dachte der hat nur einen...

Und welcher Temp-Fühler kann es sein bzw. wo sitzt der?

Ach so, er hat auch gelegentlich Drehzahlschwankungen im LL so zw. 900-2200/min. Was könnte das sein?

am 4. Juni 2007 um 6:25

Zitat:

Ach so, er hat auch gelegentlich Drehzahlschwankungen im LL so zw. 900-2200/min. Was könnte das sein?

nebenluft die vom Motor gezogen wird.

Zitat:

Original geschrieben von fausl

Einer der Klopfsensoren? Dachte der hat nur einen...

Der 9A hat zwei.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Sixteenvalves

 

nebenluft die vom Motor gezogen wird.

habe ich mir fast gedacht...

Wie kann ich die KS überprüfen?

Gibt es eigentlich nen Rep.Leitfaden o.ä. für den Motor wo man sich besser in die Materie einarbeiten kann von wegen mal alles durchchecken usw.

so etwas wie "Ruddies" für den PN-Motor...

am 4. Juni 2007 um 7:09

für den pl hab ich was aber für den 9A eigentlich nichts

am 4. Juni 2007 um 7:41

Wo hast du denn schon wieder nen 9A herbekommen im, und dann gleich mit nem Golf drum rum?

Wenn der normal läuft, dann sag mal bescheid. Möchte gerne mal wissen wie nen normaler 9A läuft, um mal vergleichen zu können...

Also ich durfte ma nen 9A im Passat fahren... der ging wesentlich schlecter als der PL mit KR Nocken der da jetzt drin iss

am 4. Juni 2007 um 11:08

Habe bisher auch gehört, dass der 9A nicht so spritzig ist. Gut, nen Passat ist nen bisschen schwerer, aber das soll wohl nicht so viel ausmachen.

KR-Kopf auf nem 9A macht sich recht gut...

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Wo hast du denn schon wieder nen 9A herbekommen im, und dann gleich mit nem Golf drum rum?

Wenn der normal läuft, dann sag mal bescheid. Möchte gerne mal wissen wie nen normaler 9A läuft, um mal vergleichen zu können...

Hi Florian.

Vitamin B und klaro mit nem Golf um den Motor drumrum :D (wieder silber aber leider nicht ganz so schick und gepflegt wie meiner)

Pfingsten hat mir so nen Penner kurz vorm Vesuvio meinen schönen PN 20cm kürzer gemacht. Is zwar noch voll fahrbereit aber nen Passatabdruck im Heck sieht schon ziemlich scheiße aus!

Naja, ich finde im Gegensatz zu meinem aufgemachen PN (ca. 100PS) geht der 9A, welcher sich ja laut Weberli im "Notlauf" befindet, wie ne Rakete!

KR-Kopf, anständige Nocken etc. werden irgendwann bestimmt noch folgen aber erstmal muss ich den Motor im allgemeinen fit kriegen und mich in die Materie 16V einarbeiten.

Wenn ich den Wagen (wahrsch. next week) habe kann ich ja mal bei dir vorbeikommen und du kannst mir etwas auf die Sprünge helfen...

am 4. Juni 2007 um 12:51

Die Ecke Vesuvio kenn ich. Da wohnt ne Bekannte von mir. Ärgerlich...

Was für ein Silber war das bei dir eigentlich? Ist das LD7V? Falls du da Teile über hast, wäre ich da durchaus dran interessiert. Hab bei mir so hässliche Beulen an einigen Stellen...

Ach noch was zu deiner Frage: Ich weiß zwar nicht, wie hoch die 9A's eigentlich drehen, aber ich meine bei ca. 6000 kommt da eh im Normalfall der Begrenzer. Mein 9A dreht jetzt mal grade bis ca. 6300 richtig gut hoch, danach merkt man schon, dass die Leistung weniger wird. Wird sich aber auch noch ändern. Aber bei nem Standard-9A kann es schon sein, dass ab 5500 die Leistung weniger wird aufgrund des langen Hubs. Da sollte aber nochmal jemand was zu sagen, der schon mal nen Originalen 9A gefahren hat.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 13:14

Diamant-Silber-Met. L97A. Deins geht eher ins grau.

Die Leistung wird ja nicht weniger sondern er hört ab 5200-5500/min abrupt auf zu drehen ( fühlt sich halt wie der Begrenzer an)

Ein serienmäßiger 9A dreht deutlich über 6000 U/min.

 

Bollo

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Ein serienmäßiger 9A dreht deutlich über 6000 U/min.

 

Bollo

ja und woran liegt es nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 9A im 2er macht bei 5500/min zu