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9A motor...klopfsensoren und auslesestecker fragen!!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. August 2011 um 19:12

hey leute! welcher klopfsensor ist beim 9a der erste und welcher der 2.? stehen ja 1 und 2 im schaltplan aber welcher is nu welcher? die kabel sind alle gleich lang bei dem den ich hier hab, daran läßt sich das also nicht erkennen...

und dann ist im wasserkasten ein grauer stecker, wo die 3 kabel zu auslesen dran sind. wenn ich jetzt diagnosestecker anbauen will, welches kabel muß woran? wenn das jemand für ne obd dose weiß, wär das auch gut. das ganze is in nem golf 2 und ich muß dat eh alles basteln da der halbe kabelbaum sowieso fehlt...

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18 Antworten

Also das mit der Diagnose kannste eigentlich vergessen. Letztlich werden beim 9A keine Fehler abgespeichert, von daher kannste da eh nicht viel auslesen, die Geschichte ist zudem noch recht ungenau/ unzuverlässig. Die Klopfsensoren beim 9A, naja, bin schon mal 100.000 km ohne gefahren, weil das Kabel durch war. Hab ich nicht gemerkt und nachdem ich den erneuert hatte war da auch kein merkbarer Unterschied... Mit der Frage 1 oder 2: Spontan fällt mir nur der Sensor vorne am Motor ein, wo sitzt denn der andere bei Dir?

Themenstarteram 20. August 2011 um 22:56

hm...also beide sensoren sitzen nebeneinander, einer höhe zylinder 2, einer höhe zylinder 3...von vorne am motor...

Selbstverständlich ist der 9A auslesbar und zwar ab bj 10/90 aufwärts.ich würde mich erst ma schlau machen bevor ich hier so einen müll verzapfe.und ungenau ist es auch nicht.es sei denn man hat keine ahnung von der materie.und meistens funzt es net wenn man einen 9a alla bastelbude irgendwo anderst rein gehauen hat wo er nichts zu suchen hat.und wenn du sagst das du ewig ohne sensor gefahren bist sage ich dir du hast keine ahnung!!!

@ te :klopfsensor eins sollte der linke sein wenn man vorm auto steht.was ist den die beanstandung gewesen?

@sascha1981: Sachlichkeit wäre nett. Denke das ist hier nen Technikforum und nicht Zickenterror 2.0.

 

Ich hab nen 9A mit Baujahr vor 10/1990 stehen mit Laufleistung 400.000. Da ich selber die letzten 200.000 abgebrummt bin, die ersten 100.000 davon wie gesagt ohne Klopfsensor, kann ich nur sagen, juckt das den Motor nicht wirklich. Sonst würde mich mal interessieren was für Schäden ich auf den letzten 200.000 hätte haben sollen? Der Verbrauch hat sich auch nicht messbar verändert, durch die Au ist er auch so gekommen. Grund war nen Kabelbruch, den ich nicht behoben hatte.

 

Der 9A ist nen Motor entwickelt in den 80er und keine Raketenforschung. Davon ab habe ich auch nicht geschrieben, dass der nicht auslesbar ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von The Stoh

Also das mit der Diagnose kannste eigentlich vergessen. Letztlich werden beim 9A keine Fehler abgespeichert, von daher kannste da eh nicht viel auslesen, die Geschichte ist zudem noch recht ungenau/ unzuverlässig. Die Klopfsensoren beim 9A, naja, bin schon mal 100.000 km ohne gefahren, weil das Kabel durch war. Hab ich nicht gemerkt und nachdem ich den erneuert hatte war da auch kein merkbarer Unterschied... Mit der Frage 1 oder 2: Spontan fällt mir nur der Sensor vorne am Motor ein, wo sitzt denn der andere bei Dir?

Hmmmmmmmm komisch und warum schreibst du dann das keine fehler gespeichert werden!!!! das ist ja wohl bullshit.natürlich werden fehler gespeichert wie gesagt ab dem 10/90 bj sonst hätten die das sich sparen können.und nur mal so zur info wenn ein klopfsensor ausfällt hatt das auswirkung auf die zündung.

Der Klopfsensor

Funktion

Klopfen ist eine unkontrollierte Form der ottomotorischen Verbrennung. Da Klopfen dauerhaft zu Schäden am Motor führen kann, muss es kontrolliert und geregelt werden. Das Motorsteuergerät wertet die vom Klopfsensor eingehenden Spannungssignale aus und regelt den Zündzeitpunkt in einem Bereich kurz unterhalb der so genannten Klopfgrenze. Klopfsensoren werden durch das Steuergerät permanent überwacht.

Merkmale bei einem Ausfall

Aufleuchten der Motorkontrollleuchte

Abspeichern eines Fehlercodes

Geringe Motorleistung

Erhöhter Kraftstoffverbrauch

Mögliche Ausfallursachen

Kontaktprobleme, interne Kurzschlüsse, Schwingungen, unsachgemäße Montage, Leitungsunterbrechungen, mechanische Beschädigungen.

Diagnose

Auslesen des Fehlerspeichers, Sensor auf korrekten Sitz und Anzugsdrehmoment prüfen, elektrische Anschlüsse der Sensorleitung, des Steckers und des Sensors auf richtige Verbindung, Bruch und Korrosion prüfen, Überprüfung mit Oszilloskop.

und noch was beim erbneurn sollte man sich an das vorgegebene drehmoment von 20nm halten sonst haste den sensor gleich gekillt.

das juckt den 9a  auch nicht sonderlich .  fällt einer oder  beide klopsensoren  aus    geht der 9a  einfach in Zündkennfeld  2  zurück  und  schraubt   für alle zylinder  den zündzeitpunkt um  3 ,1  grad zurück  ende  gelände  mit klopfen . 

 

hat halt weniger leistung   aber  nicht sonderlich viel verlust

 

was  würde  passieren wenn er das nicht macht  und  nicht in denQuasi  Notlauf ( einen richtigen Notlauf hat  die   9a  Motronic  noch nicht ) geht   bei klopfender verbrennung .  na  das übliche  Feuerstege  werden stärker  belasten Kolbenböden können durch gehen usw

 

tut er  aber nicht   da er  einfach  den zündzeitpunkt zürück nimmt und in kennfeld  2  wechselt  da  kann nur  klopfende  Verbrennung stattfinden   wenn die  Oktanzahl  deutlich unterschritten wird .  das gibts  nur  noch in Russland  oder   Lampukistan  oder  im Kongo :D

 

Klopfsensor  1  ist der zwischen  Zyl 1+2  und  die   Nr 2  der zwischen 3+4

 

daraus  ermittelt er im zusammenspiel  mit dem Zündzeitpunktgeber am Zündkabel  von Zyl 4    welcher  Zylinder klopf  und nimmt selektiv   dort den Zündzeitpunkt zurück  und  schraubt ihn danach  in kleine  schritten wieder  rauf   bis  er  die  erste  Grenzfrequenz  wahrnimmt

 

Feler  löschen sich automatisch  beim 9a  mit steuergeräten der ersten generation  wenn sie  nicht mehr  vorliegen .

 

wenn er  dialogfähig ist kannst du  den noch locker  ausblinken   wie  steht im Forum oder den FAq . Repleitfaden  und  SSP 102 habe ich im Golf  2  Forum gepostet  suche  benutzen  da ist auch die  steuergeräte belegung  gepostet

Zitat:

 

Funktion

Klopfen ist eine unkontrollierte Form der ottomotorischen Verbrennung. Da Klopfen dauerhaft zu Schäden am Motor führen kann, muss es kontrolliert und geregelt werden. Das Motorsteuergerät wertet die vom Klopfsensor eingehenden Spannungssignale aus und regelt den Zündzeitpunkt in einem Bereich kurz unterhalb der so genannten Klopfgrenze. Klopfsensoren werden durch das Steuergerät permanent überwacht.

 

Merkmale bei einem Ausfall

 

Aufleuchten der Motorkontrollleuchte

Abspeichern eines Fehlercodes

Geringe Motorleistung

Erhöhter Kraftstoffverbrauch

 

Mögliche Ausfallursachen

Kontaktprobleme, interne Kurzschlüsse, Schwingungen, unsachgemäße Montage, Leitungsunterbrechungen, mechanische Beschädigungen.

 

 

 

Alles korrekt. Nur in der Praxis war meinem 9a das alles egal. Wird wohl daran liegen, dass der keine Abspeicherung von Fehlercodes hat, mein Exemplar. Wobei der dann ja trotzdem sobald die Zündung an war den Fehler im Steuergerät gehabt haben muß, aber wie gesagt, keine messbare Auswirkung.

Unstrittig natürlich, dass mit Sensor der funktioniert nicht schlechter sein kann wie mit defektem/ohne. Sorgen brauch man sich aber jedenfalls keine großen machen, wenn das Ding kaputt ist - meine Meinung.

 

Mich würde interessieren, welches Baujahr jetzt der Motor vom TE hat? Mit oder ohne?

Themenstarteram 21. August 2011 um 12:15

oh gott...bloß keine streitereien hier!

ich kann nicht viel zu dem motor hier sagen. den hat einer auf´m schrottplatz gekauft und mir hier hingestellt. dat ganze sitzt jetzt in nem golf 2 und ich soll das zum laufen bringen. die hälfte der anbauteile hat gefehlt oder war kaputt. kabelbaum gab´s bloß nen halben dazu. hab jetzt alle teile beisammen und das ding läuft auch, nur das mit den klopfsensoren hab ich halt noch nicht fertig. vam kabelbaum hab ich bloß das motorende, also bis zu den beiden steckern im wasserkasten. das stück von dort zur ze hat gefehlt, das mußte ich basteln. deshalb auch die frage mit den diagnoseleitungen, da hängen jetzt halt 3 kabel rum die man ja aber auh noch anschließen könnte wenn man wüßte wie...

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

deshalb auch die frage mit den diagnoseleitungen, da hängen jetzt halt 3 kabel rum die man ja aber auh noch anschließen könnte wenn man wüßte wie...

....Foto Bitte...

Steuergerätenummer ??

 

KAbel  ::da  musst du schon sagen  welche  Farben die Kabel haben und  von welchen Pin s  die  vom Steuergerät kommen  um auch nur  annähernd  eine  ausage  treffen zu können wo  die  hingehören

 

wie um Gotteswillen soll dir  sonst   einer  helfen bei einem zusammengemurksten kabelbaum wie  du es beschreibst  .  Glaskugel ist in der  wartung

 

was Aussage ist denn das:  sind  drei kabel   wo gehören die  hin ???? also  Farbe  wenn orginal  wenn  zusätzlich gebastelt  von welchem Pin  bzw  von wo kommen die  denn überhaupt??

 

schau auch mal hier in den stromlaufplan  dann kannst du  das  größtenteils  schon mal überprüfen

 

www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/Motronic9A/index.htm

 

 

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:45

also die kabelfarben sind : Gelb, von pin 22 steuergerät, gelb/schwarz von pin 1 steuergerät und grau/weiß von pin 13 steuergerät.

ich hab ja den originalen kabelbaum bis hin zu den beiden 6-fach steckern im wasserkasten. einer der stecker is schwarz und einer grau und an dem grauen sind die diagnosekabel mit dran. laut schaltplan hat jedes der kabel einen eigenen steckplatz unterm schalthebel. heißt also 3 stecker, unser diagnosegerät hat aber bloß zwei stecker, was mich etwas verwirrt. deshalb hab ich gedacht, das man das ganze vielleicht auh auf ne obd dose klemmen könnte, wenn´s dann überhaupt geht...

was  ist dann bitte deine Frage   warum drei Buchsen  ?  Abs   kommt noch hinzu

 

 

k und l linie  kannst auch auf Obd buchse  basteln  aber  wozu    passt doch  so.

 

wie  ausgelesen wird   steht in den FAQ

 

http://de.openobd.org/hardware.htm  hier  die belegung  für  die  buchsen

 

du müsstest  wie  beim passat  nur   auf der  Obd buchse

Pin 4 - Masse Pin 7 - K-Line  Pin 15 - L-Line  Pin 16 - +12V belegen

 

ist dann aber immer noch kein OBD 2    nur  die  Buchse ist die  selbe :D manche  nennen es OBD 1    aber das gibt es eigentlich garnicht

 

 

 

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:43

k und l linie??? ich versteh kein wort...

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:45

und abs kommt ja nicht aus´m motorsteuergerät, trotzdem sind es laut schaltplan 3 kabel mit jeweils einer buchse... :/

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