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9A motor...klopfsensoren und auslesestecker fragen!!!
hey leute! welcher klopfsensor ist beim 9a der erste und welcher der 2.? stehen ja 1 und 2 im schaltplan aber welcher is nu welcher? die kabel sind alle gleich lang bei dem den ich hier hab, daran läßt sich das also nicht erkennen...
und dann ist im wasserkasten ein grauer stecker, wo die 3 kabel zu auslesen dran sind. wenn ich jetzt diagnosestecker anbauen will, welches kabel muß woran? wenn das jemand für ne obd dose weiß, wär das auch gut. das ganze is in nem golf 2 und ich muß dat eh alles basteln da der halbe kabelbaum sowieso fehlt...
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18 Antworten
Also das mit der Diagnose kannste eigentlich vergessen. Letztlich werden beim 9A keine Fehler abgespeichert, von daher kannste da eh nicht viel auslesen, die Geschichte ist zudem noch recht ungenau/ unzuverlässig. Die Klopfsensoren beim 9A, naja, bin schon mal 100.000 km ohne gefahren, weil das Kabel durch war. Hab ich nicht gemerkt und nachdem ich den erneuert hatte war da auch kein merkbarer Unterschied... Mit der Frage 1 oder 2: Spontan fällt mir nur der Sensor vorne am Motor ein, wo sitzt denn der andere bei Dir?
hm...also beide sensoren sitzen nebeneinander, einer höhe zylinder 2, einer höhe zylinder 3...von vorne am motor...
Selbstverständlich ist der 9A auslesbar und zwar ab bj 10/90 aufwärts.ich würde mich erst ma schlau machen bevor ich hier so einen müll verzapfe.und ungenau ist es auch nicht.es sei denn man hat keine ahnung von der materie.und meistens funzt es net wenn man einen 9a alla bastelbude irgendwo anderst rein gehauen hat wo er nichts zu suchen hat.und wenn du sagst das du ewig ohne sensor gefahren bist sage ich dir du hast keine ahnung!!!
@ te :klopfsensor eins sollte der linke sein wenn man vorm auto steht.was ist den die beanstandung gewesen?
@sascha1981: Sachlichkeit wäre nett. Denke das ist hier nen Technikforum und nicht Zickenterror 2.0.
Ich hab nen 9A mit Baujahr vor 10/1990 stehen mit Laufleistung 400.000. Da ich selber die letzten 200.000 abgebrummt bin, die ersten 100.000 davon wie gesagt ohne Klopfsensor, kann ich nur sagen, juckt das den Motor nicht wirklich. Sonst würde mich mal interessieren was für Schäden ich auf den letzten 200.000 hätte haben sollen? Der Verbrauch hat sich auch nicht messbar verändert, durch die Au ist er auch so gekommen. Grund war nen Kabelbruch, den ich nicht behoben hatte.
Der 9A ist nen Motor entwickelt in den 80er und keine Raketenforschung. Davon ab habe ich auch nicht geschrieben, dass der nicht auslesbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von The Stoh
Also das mit der Diagnose kannste eigentlich vergessen. Letztlich werden beim 9A keine Fehler abgespeichert, von daher kannste da eh nicht viel auslesen, die Geschichte ist zudem noch recht ungenau/ unzuverlässig. Die Klopfsensoren beim 9A, naja, bin schon mal 100.000 km ohne gefahren, weil das Kabel durch war. Hab ich nicht gemerkt und nachdem ich den erneuert hatte war da auch kein merkbarer Unterschied... Mit der Frage 1 oder 2: Spontan fällt mir nur der Sensor vorne am Motor ein, wo sitzt denn der andere bei Dir?
Hmmmmmmmm komisch und warum schreibst du dann das keine fehler gespeichert werden!!!! das ist ja wohl bullshit.natürlich werden fehler gespeichert wie gesagt ab dem 10/90 bj sonst hätten die das sich sparen können.und nur mal so zur info wenn ein klopfsensor ausfällt hatt das auswirkung auf die zündung.
Der Klopfsensor
Funktion
Klopfen ist eine unkontrollierte Form der ottomotorischen Verbrennung. Da Klopfen dauerhaft zu Schäden am Motor führen kann, muss es kontrolliert und geregelt werden. Das Motorsteuergerät wertet die vom Klopfsensor eingehenden Spannungssignale aus und regelt den Zündzeitpunkt in einem Bereich kurz unterhalb der so genannten Klopfgrenze. Klopfsensoren werden durch das Steuergerät permanent überwacht.
Merkmale bei einem Ausfall
Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
Abspeichern eines Fehlercodes
Geringe Motorleistung
Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Mögliche Ausfallursachen
Kontaktprobleme, interne Kurzschlüsse, Schwingungen, unsachgemäße Montage, Leitungsunterbrechungen, mechanische Beschädigungen.
Diagnose
Auslesen des Fehlerspeichers, Sensor auf korrekten Sitz und Anzugsdrehmoment prüfen, elektrische Anschlüsse der Sensorleitung, des Steckers und des Sensors auf richtige Verbindung, Bruch und Korrosion prüfen, Überprüfung mit Oszilloskop.
und noch was beim erbneurn sollte man sich an das vorgegebene drehmoment von 20nm halten sonst haste den sensor gleich gekillt.
das juckt den 9a auch nicht sonderlich . fällt einer oder beide klopsensoren aus geht der 9a einfach in Zündkennfeld 2 zurück und schraubt für alle zylinder den zündzeitpunkt um 3 ,1 grad zurück ende gelände mit klopfen .
hat halt weniger leistung aber nicht sonderlich viel verlust
was würde passieren wenn er das nicht macht und nicht in denQuasi Notlauf ( einen richtigen Notlauf hat die 9a Motronic noch nicht ) geht bei klopfender verbrennung . na das übliche Feuerstege werden stärker belasten Kolbenböden können durch gehen usw
tut er aber nicht da er einfach den zündzeitpunkt zürück nimmt und in kennfeld 2 wechselt da kann nur klopfende Verbrennung stattfinden wenn die Oktanzahl deutlich unterschritten wird . das gibts nur noch in Russland oder Lampukistan oder im Kongo
Klopfsensor 1 ist der zwischen Zyl 1+2 und die Nr 2 der zwischen 3+4
daraus ermittelt er im zusammenspiel mit dem Zündzeitpunktgeber am Zündkabel von Zyl 4 welcher Zylinder klopf und nimmt selektiv dort den Zündzeitpunkt zurück und schraubt ihn danach in kleine schritten wieder rauf bis er die erste Grenzfrequenz wahrnimmt
Feler löschen sich automatisch beim 9a mit steuergeräten der ersten generation wenn sie nicht mehr vorliegen .
wenn er dialogfähig ist kannst du den noch locker ausblinken wie steht im Forum oder den FAq . Repleitfaden und SSP 102 habe ich im Golf 2 Forum gepostet suche benutzen da ist auch die steuergeräte belegung gepostet
Zitat:
Funktion
Klopfen ist eine unkontrollierte Form der ottomotorischen Verbrennung. Da Klopfen dauerhaft zu Schäden am Motor führen kann, muss es kontrolliert und geregelt werden. Das Motorsteuergerät wertet die vom Klopfsensor eingehenden Spannungssignale aus und regelt den Zündzeitpunkt in einem Bereich kurz unterhalb der so genannten Klopfgrenze. Klopfsensoren werden durch das Steuergerät permanent überwacht.
Merkmale bei einem Ausfall
Aufleuchten der Motorkontrollleuchte
Abspeichern eines Fehlercodes
Geringe Motorleistung
Erhöhter Kraftstoffverbrauch
Mögliche Ausfallursachen
Kontaktprobleme, interne Kurzschlüsse, Schwingungen, unsachgemäße Montage, Leitungsunterbrechungen, mechanische Beschädigungen.
Alles korrekt. Nur in der Praxis war meinem 9a das alles egal. Wird wohl daran liegen, dass der keine Abspeicherung von Fehlercodes hat, mein Exemplar. Wobei der dann ja trotzdem sobald die Zündung an war den Fehler im Steuergerät gehabt haben muß, aber wie gesagt, keine messbare Auswirkung.
Unstrittig natürlich, dass mit Sensor der funktioniert nicht schlechter sein kann wie mit defektem/ohne. Sorgen brauch man sich aber jedenfalls keine großen machen, wenn das Ding kaputt ist - meine Meinung.
Mich würde interessieren, welches Baujahr jetzt der Motor vom TE hat? Mit oder ohne?
oh gott...bloß keine streitereien hier!
ich kann nicht viel zu dem motor hier sagen. den hat einer auf´m schrottplatz gekauft und mir hier hingestellt. dat ganze sitzt jetzt in nem golf 2 und ich soll das zum laufen bringen. die hälfte der anbauteile hat gefehlt oder war kaputt. kabelbaum gab´s bloß nen halben dazu. hab jetzt alle teile beisammen und das ding läuft auch, nur das mit den klopfsensoren hab ich halt noch nicht fertig. vam kabelbaum hab ich bloß das motorende, also bis zu den beiden steckern im wasserkasten. das stück von dort zur ze hat gefehlt, das mußte ich basteln. deshalb auch die frage mit den diagnoseleitungen, da hängen jetzt halt 3 kabel rum die man ja aber auh noch anschließen könnte wenn man wüßte wie...
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
deshalb auch die frage mit den diagnoseleitungen, da hängen jetzt halt 3 kabel rum die man ja aber auh noch anschließen könnte wenn man wüßte wie...
....Foto Bitte...
Steuergerätenummer ??
KAbel ::da musst du schon sagen welche Farben die Kabel haben und von welchen Pin s die vom Steuergerät kommen um auch nur annähernd eine ausage treffen zu können wo die hingehören
wie um Gotteswillen soll dir sonst einer helfen bei einem zusammengemurksten kabelbaum wie du es beschreibst . Glaskugel ist in der wartung
was Aussage ist denn das: sind drei kabel wo gehören die hin ???? also Farbe wenn orginal wenn zusätzlich gebastelt von welchem Pin bzw von wo kommen die denn überhaupt??
schau auch mal hier in den stromlaufplan dann kannst du das größtenteils schon mal überprüfen
www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/Motronic9A/index.htm
also die kabelfarben sind : Gelb, von pin 22 steuergerät, gelb/schwarz von pin 1 steuergerät und grau/weiß von pin 13 steuergerät.
ich hab ja den originalen kabelbaum bis hin zu den beiden 6-fach steckern im wasserkasten. einer der stecker is schwarz und einer grau und an dem grauen sind die diagnosekabel mit dran. laut schaltplan hat jedes der kabel einen eigenen steckplatz unterm schalthebel. heißt also 3 stecker, unser diagnosegerät hat aber bloß zwei stecker, was mich etwas verwirrt. deshalb hab ich gedacht, das man das ganze vielleicht auh auf ne obd dose klemmen könnte, wenn´s dann überhaupt geht...
was ist dann bitte deine Frage warum drei Buchsen ? Abs kommt noch hinzu
k und l linie kannst auch auf Obd buchse basteln aber wozu passt doch so.
wie ausgelesen wird steht in den FAQ
http://de.openobd.org/hardware.htm hier die belegung für die buchsen
du müsstest wie beim passat nur auf der Obd buchse
Pin 4 - Masse Pin 7 - K-Line Pin 15 - L-Line Pin 16 - +12V belegen
ist dann aber immer noch kein OBD 2 nur die Buchse ist die selbe manche nennen es OBD 1 aber das gibt es eigentlich garnicht
k und l linie??? ich versteh kein wort...
und abs kommt ja nicht aus´m motorsteuergerät, trotzdem sind es laut schaltplan 3 kabel mit jeweils einer buchse... :/