9G plus AMG Paket = kein Segeln?
Die 9G eines 300/350er Bluetec hat ja nur noch die Modi EMS anstatt üblicherweise E+ E S, wenn ein AMG Paket verbaut ist.
Da das Segeln nur bei E+ aktiviert ist, stelle ich mir die Frage, ob eine 9G mit Amg Paket nicht segeln kann, oder ob das Segeln per se bei "E" aktiv ist.
Freiwillige vor !
LG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Korrekt, amg-Styling schließt die Segelfunktion aus. Dafür kann man dauerhaft im M-Modus bleiben, was auch seine Vorteile hat. Ich fahre ca. einmal in zwei Monaten für 20 km bei konstanten 3000 rpm um der Verkokung entgegen zu wirken.
Danke! Endlich eine Antwort. Ich schwanke die ganze Zeit zwischen den Vor- und Nachteilen des AMG Pakets.
Mich reizen die Sitze mit Dynamica Stoff, das Lenkrad. Wie empfindest du das AMG Fahrwerk im Vergleich zum Avantgarde?
Ich habe leider keinen Vergleich zum Avatgarde-Fahrwerk, jedoch zur C-Klasse (s205) v. 2014. Diese C-Klasse hat ein adaptives Fahrwerk. Ist dieses auf Comfort eingestellt, so ist es immernoch noch deutlich härter!!! als bei meinem AMG-Styling Fahrwerk.
Auch ohne Vergleich zur C-Klasse bin ich stets zufrieden mit dem Fahrwerk. Wenn du einen E200 (generell alle 4-Zylinder Modelle gemeint) anschaffen würdest, dann wäre das Standardfahrwerke wohl die bessere Wahl...
Das AMG-Lenkrad ist wunderschön, neben der schönen Uhr das Highlight im Innenraum, (der ansonsten eher altbacken wirkt, aber das ist ein allgemeines Problem der 212er Baureihe)
Der Alcantara-Stoff ist sehr gut, weil
- nicht zu heiß im Sommer, nicht so kalt im Winter (verglichen mit Leder)
- pflegeleicht
- robust (bei 130k km keine nennenswerte Abnutzung)
Die AMG-Sitze gefallen mir vom Profil auch sehr gut, nur sind diese kaum einstellbar (Seitenwangen, Beinauflage etc.) Ich bin 182cm groß und wiege 81 kg. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sitze für Personen über 100 kg als zu eng empfunden werden könnten...
Zitat:
@Mendingo schrieb am 29. September 2020 um 14:12:26 Uhr:
Danke! Endlich eine Antwort. Ich schwanke die ganze Zeit zwischen den Vor- und Nachteilen des AMG Pakets.
Ich hab S, E und E+ und ich kann dir sagen daß die Segelfunktion für'n Arsch ist (einmal zum Testen benutzt). Das Ding hat ja im 9. Gang schon ohne Segelfunktion fast keine Bremswirkung, auf das E+ kannst du locker verzichten (ich werde mal gucken ob ich das umcodieren kann, M ist wesentlich mehr wert, da das Getriebe oft denkt es wird sportlich wenn man in die Kurve fährt und dann 2 Gänge runter schaltet).
Außerdem fühlt sich das nicht gesund an (der kuppelt ständig aus und ein).
Gruß Metalhead
Hallo,
Also in der neuen C Klasse meines Vaters finde ich die Segelfunktion ganz und gar nicht für den A... Ich fahre öfters längere Gefälle und würde ich gerne segeln. Hingegen finde ich die M Funktion sinnfrei. Um manuell zu schalten benutze ich die Wippen. Das kommt im Gegensatz zum Segeln vielleicht 2 mal im Monat vor.
Schade, dass es nicht beides gibt.
Zitat:
@kazbeck schrieb am 29. September 2020 um 14:47:19 Uhr:
Ich habe leider keinen Vergleich zum Avatgarde-Fahrwerk, jedoch zur C-Klasse (s205) v. 2014. Diese C-Klasse hat ein adaptives Fahrwerk. Ist dieses auf Comfort eingestellt, so ist es immernoch noch deutlich härter!!! als bei meinem AMG-Styling Fahrwerk.
Auch ohne Vergleich zur C-Klasse bin ich stets zufrieden mit dem Fahrwerk. Wenn du einen E200 (generell alle 4-Zylinder Modelle gemeint) anschaffen würdest, dann wäre das Standardfahrwerke wohl die bessere Wahl...
Das AMG-Lenkrad ist wunderschön, neben der schönen Uhr das Highlight im Innenraum, (der ansonsten eher altbacken wirkt, aber das ist ein allgemeines Problem der 212er Baureihe)
Der Alcantara-Stoff ist sehr gut, weil
- nicht zu heiß im Sommer, nicht so kalt im Winter (verglichen mit Leder)
- pflegeleicht
- robust (bei 130k km keine nennenswerte Abnutzung)
Die AMG-Sitze gefallen mir vom Profil auch sehr gut, nur sind diese kaum einstellbar (Seitenwangen, Beinauflage etc.) Ich bin 182cm groß und wiege 81 kg. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sitze für Personen über 100 kg als zu eng empfunden werden könnten...
Danke für derbe ausführliche Antwort. Das deckt sich so ziemlich mit meinen Erwartungen. Ich bin zum Glück etwas kleiner, 1,74m, jedoch habe ich schon das Problem mit den zu kurzen Sitzauflagen.
Ohnehin ist es gerade nahezu unmöglich einen s212 zu finden. Als ob die Fahrzeuge gänzlich ausgestorben wären. Ggf warte ich auf den s213 350d.
Servus,
ich hätte auch mal noch eine Frage.
Ich habe einen E350 mit 185kW mit 9G-Tronic.
Laut Knopf in der Mittelkonsole habe ich nur "E" und "S" - keine M.
Ist denn der Segelmodus bei mir auch vorhanden (E+)?
Kann man alternativ das "M"-Fahrprogram noch hinzukodieren - Schaltwippen am Lenkrad sind vorhanden.
Gruß
Zitat:
@Mendingo schrieb am 30. September 2020 um 22:58:38 Uhr:
Hallo,
Also in der neuen C Klasse meines Vaters finde ich die Segelfunktion ganz und gar nicht für den A... Ich fahre öfters längere Gefälle und würde ich gerne segeln. Hingegen finde ich die M Funktion sinnfrei. Um manuell zu schalten benutze ich die Wippen. Das kommt im Gegensatz zum Segeln vielleicht 2 mal im Monat vor.
Schade, dass es nicht beides gibt.
Aber dafür verbrauchst du gerade bei längeren Stücken Kraftstoff, da der Motor ja nicht abgeschaltet wird. In den hohen Gängen hast du kaum Bremswirkung aber die Schubabschaltung stoppt die Einspritzung. Das dürfte in Summe effizienter sein. Ist Segeln nicht eher für die Ebene gedacht anstatt bergab? Bergab wirst du ja von der Erde bewegt.
Zitat:
@Mendingo schrieb am 30. September 2020 um 22:58:38 Uhr:
Ich fahre öfters längere Gefälle und würde ich gerne segeln.
Beim Segeln brauchst du aber Sprit um den Motor am laufen zu halten, im Schubbetrieb brauchst du keinen Kraftstoff mehr und wirklich Bremswirkung gibts im 9 Gang eigentlich nicht mehr (der fährt ja mit 800-1000 Touren, also der V6 zumindest)
Zitat:
Hingegen finde ich die M Funktion sinnfrei. Um manuell zu schalten benutze ich die Wippen.
Das geht aber nicht unbegrenzt, der geht immer zurück auf Automatik und auf kurvigen Landstraßen mit Tempo 100 wünsche ich mir einen fest eingeschraubten 9. Gang und nicht daß der in jeder kleinen Kurve 2 Gänge zurück schaltet.
Aber jeder wie er es braucht.
Gruß Metalhead
Du könntest vor einer solchen Kurve höchstens einmal das rechte Paddle ziehen. Dann bleibt er ja erstmal im 9. Gang. Richtig komfortabel ist das aber natürlich nicht.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 1. Oktober 2020 um 14:48:08 Uhr:
Du könntest vor einer solchen Kurve höchstens einmal das rechte Paddle ziehen.
Schon klar, aber das wären 90% aller Kurven.
Gruß Metalhead