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9G - Tronic E43 AMG "Ruckeln" beim Runterschalten von 5. zu 4. Gang

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. September 2017 um 8:28

Hallo Zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Zuerst einmal möchte ich mich bei der gesamten Community hier bedanken, da ich bereits viel von den Diskussionen im Forum profitieren konnte.

Ich fahre einen E43 AMG, welches mit dem 9G - Tronic Getriebe ausgestattet ist.

Das Auto wurde sehr ordentlich eingefahren, d.h. unter 3000rpm bis ca. 2000km im Eco/ Comfort Modus. Danach teilweise höhere Drehzahlbereiche mit Sport/ Sport+. Kickdown und Vmax (250km/h) erst vor kurzem ab ca. 4000km, das Auto ist gegenwärtig bei ca. 4800km.

Im grossen und ganzen bin ich absolut zufrieden mit dem Auto (mit den technologisch fortschrittlichen Funktionen als auch mit der Leistung).

Das Problem: Ich schalte in der Regel sehr selten mit den Schaltwippen, und die Automatik schaltet ausser in speziellen Situationen (zb. sehr hohe Neigung) immer sehr schön sanft hoch und auch sanft runter, wie es sich gehört. Bei manuellem Betrieb ist das Schaltverhalten auch sanft, ausser beim Herunterschalten vom 5ten in den 4ten gang. Bie diesem Schaltvorgang gibt es wie einen leichten "Schlag" oder "Ruckeln" (schmerzt mir richtig :) ), obwohl ich bei relativ tiefen Drehzahlen (1500rpm) herunterschalte. Wenn ich beim herunterschalten vom 5ten in den 4ten ganz leicht aufs Pedal drücke, wird hier auch schön sanft geschaltet.

Ich habe das Forum bereits durchstöbert, ähnliche Probleme gab es bei Audi vom 5ten in den 4ten Gang. Dort hat man das teilweise scheinbar mit einem Softwareupdate beheben können. Da die Serviceberater von Mercedes in der Schweiz mit denen ich bis jetzt zu tun hatte extrem inkompetent und nie Lösungsorientiert sind, stelle ich die Frage hier, ob sich jemand vielleicht speziell auskennt mit dem 9G Getriebe und eine Lösung für diese Problem kennt? Wenn man bei Mercedes vorbeifährt heisst es einfach machen wir einen Termin und lassen Sie das Auto mal einfach hier, scheint aber nicht als wüssten die wo zu suchen.... Die Wahrscheinlichkeit, das es reine Zeitverschwendung sein wird ist also relativ hoch....

Ich wäre sehr dankbar um eure Hilfe/ Tipps.

Liebe Grüsse

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11 Antworten

Ist ja nett zu lesen, dass das 9g so manches Problem der 7g+ geerbt hat. :(

Das Ruckeln/Reinhauen der Gänge kann vom Sport + Modus kommen. Da macht das meiner auch, E220d. Teste das mal. Da ist gewollt.

Unser Wagen schaltet stets sanft, völlig unauffällig.

@ichfahrealsobinich das macht meiner nur im Sport+ Modus. Da ist das gewünscht. Steht sogar in der Bedienungsanleitung. Das soll sportlich wirken. Ob das beim E43 genauso ist, weiß ich natürlich nicht...

Gut, jetzt fahren wir recht selten auf Sport+. Aber wenn, ist dort ein Ruckeln oder gar ein Schlag nicht zu verspüren gewesen. Ich gebe aber zu, unser Wagen erlebt nicht gerade die härtesten Gasfüße Deutschlands. ;)

Den Gang reinhauen beim Schalten nennt sich also sportlich ? Und das wie hier bei wenig Drehzahl/Last.

Ne, das fördert nur den Verschleiß, von den Motorlager bis zur Hinterachse...

Zitat:

Wenn ich beim herunterschalten vom 5ten in den 4ten ganz leicht aufs Pedal drücke, wird hier auch schön sanft geschaltet.

Egal ob das Getriebe meint es müsse nun schalten oder ob der Fahrer per Schaltwippen schalten will, es sollte nicht ruckeln. In der Regel ist das ein Bremsruck durch falsche (zu niedrige) Drehzahl beim einkuppeln.

Themenstarteram 14. September 2017 um 20:20

Zitat:

@e220stein schrieb am 14. September 2017 um 21:03:11 Uhr:

Das Ruckeln/Reinhauen der Gänge kann vom Sport + Modus kommen. Da macht das meiner auch, E220d. Teste das mal. Da ist gewollt.

Habe es in allen Fahrmodi getestet, es ist unabhängig davon.... das Ruckeln tritt einfach auf solange man selber runterschaltet...

Komischerweise hat es die letzten 30km aufgehört....

Musste sich die Regelung an das manuelle Schalten mit Schaltwippen gewöhnen oder wie (habe zuvor praktisch nir selber geschaltet)? Verstehe ich nicht wirklich... :)

Zitat:

@E43 schrieb am 14. September 2017 um 22:20:57 Uhr:

Zitat:

@e220stein schrieb am 14. September 2017 um 21:03:11 Uhr:

Das Ruckeln/Reinhauen der Gänge kann vom Sport + Modus kommen. Da macht das meiner auch, E220d. Teste das mal. Da ist gewollt.

Habe es in allen Fahrmodi getestet, es ist unabhängig davon.... das Ruckeln tritt einfach auf solange man selber runterschaltet...

Komischerweise hat es die letzten 30km aufgehört....

Musste sich die Regelung an das manuelle Schalten mit Schaltwippen gewöhnen oder wie (habe zuvor praktisch nir selber geschaltet)? Verstehe ich nicht wirklich... :)

Mein 9 Gang Getriebe (E-Klasse W213-250 Benziner EZ Mai 2017) hat bis ca. KM Stand 3000 ab und zu sich selbständig in manuell umgeschaltet.

Laut Service gab es kein update für das Getriebe und diesen Fehler zu beheben.

Ist seit ein paar Wochen von selbst wieder verschwunden. Evtl. "reparieren" sich diese Getrieben auf wundersame Weise sich selbst.

Ich hoffe dass bei mir und Ihnen die Fehler endgültig weg sind.

Gruß

Die Getriebe lernen auf alle Fälle. Daher kann man sie auch zurücksetzen... ich bin mir nicht ganz sicher. Zündung an in fünf Sekunden das Gaspedal über Kickdown Stellung durchdrücken... da war mal was im GLC Forum... das Getriebe selber gewöhnt sich an den Fahrer, war auch schon beim 7G-Tronic so, aber auf alle Fälle beim 7G-Tronic Plus.

Das war schon beim ganz alten 5g im w211 so. Schon da gibts eine Routine zum zurücksetzen. Evtl. funktioniert es bei den aktuellen Getrieben genauso.

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