9G-Tronic Klacken beim Anfahren sowie Rucken beim Schalten 1./2. Gang
Hallo Freunde,
langsam bin ich ratlos. Beim Anfahren mit der 9-Gang Automatik „klackt“ es unter dem Wagen, so als ob ein „Gang“ beim normalen Getriebe eingelegt wird. Deutlich hörbar bei verschlossenem Verdeck. Klinkt irgendwie metallisch, so als ob irgendwie Spiel vorhanden ist. Des Weiteren schaltet die Automatik von Gang 1 in Gang 2 mit einem Ruck, so als ob man in ein Loch fällt. Hierzu wurden schon mehrfach Adaptionen durchgeführt, zu guter letzt habe ich bei MB eine neue Steuereinheit fürs Getriebe erhalten.Das Prozedere zieht sich mittlerweile über ein Jahr. Hat aber nix gebracht. Kennt jemand das Phänomen? Wenn der Wagen warm ist und ich das Fahrzeug nochmal starte (um das Anfahren im 1. Gang zu provozieren) oder im Sportmodus, schaltet er fast störungsfrei. Hat das jemand schon erlebt? Auto ist ein A238 E200 Benziner Cabrio
Danke und Gruß
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18 Antworten
Ich habe im Kaltzustand einen Schlupf von 1-->2 auf dem ersten km.
Danach eigentlich gut.
Gibt hierzu einen eigenen Beitrag.
Deine Geräusche habe ich nicht.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 27. Oktober 2021 um 19:11:56 Uhr:
Ich habe im Kaltzustand einen Schlupf von 1-->2 auf dem ersten km.
Danach eigentlich gut.
Gibt hierzu einen eigenen Beitrag.
Deine Geräusche habe ich nicht.
Danke für Deine Info. Darf ich fragen, wie sich dieser „Schlupf“ darstellt?
Ein Schaltverhalten wie bei den ersten Smarts.
Schöne Nickbewegung.
Nicht immer aber oft.
Dann hab ich exakt das gleiche. Man fällt kurz in ein Loch (kurzer Leistungsknick) bevor er in den 2. schaltet. Alles klar… hab in deinem verlinkten Beitrag schon einiges gelesen. Na gute Nacht. Alle dieselbe Scheisse….
Hallo ins Forum,
meiner ruckt nicht zwischen 1 und 2, auch nicht wenn er kalt ist. Klar ist, dass der die Drehzahl hoch zieht, um dem Kat einzuheizen, aber rucken tut nichts.
Ein ganz leises Klacken aus dem vorderen mittleren Bereich höre ich aber durchaus regelmäßig bei verschiedenen Situationen. Dies dürfte eine der Kupplungen beim ISG sein, weil's regelmäßig beim Anfahren oder bei Laständerungen (Rekuperation bzw. Ende Schubabschaltung) kommt. Man kann's aber nur hören, wenn keine Musik an ist und die Innenraumlüfter nicht auf hoher Last laufen, aber auch weil das Auto AKP hat und daher extrem leise innen ist. Bei anderen muss man genau darauf achten. Von daher vermute ich Ähnliches bei Dir, man muss ja auch sehen, dass die NAG3 mit KiD unterwegs ist und da tatsächlich erst einmal der Kraftschluss beim Anfahren hergestellt werden.
Viele Grüße
Peter
Meiner verhält sich ähnlich so lange er kalt ist.
Wenn ich das Fahrzeug kriechen lasse und anschliessend ans Gas gehe, ruckt es leicht, es fühlt an wie eine schliessende Kupplung.
Ich habe kein MCT Getriebe.
Beim Schaltvorgang von 1 auf 2 ruckt er nur so lange der Antrieb kalt ist.
Oha ... was is denn KiD oder MCT ...?
MCT = Multi-Clutch Technology
Der E63 hat ein MCT Speedshift-Getriebe.
Hallo ins Forum,
KiD = Kraftfrei in D; eine Schaltung, die's seit der 7G+ gibt. Diese bewirkt, dass auch bei eingelegtem Gang im Stand das Getriebe kraftfrei ist, also kein Kraftschluss besteht. Dies ist Voraussetzung für den Einsatz von S/S. Da dies über Kupplungen gesteuert wird, könnte es auch ein Thema beim Anfahren sein.
MCT ist schon erklärt, ist ein anderes System, aber trotz seiner Bezeichnung, die in die Richtung deuten könnte, kein Doppelkupplungsgetriebe. Es sind nur Nasskupplungen statt Wandler im Einsatz, am Ende ist's aber ein "normales" 9-Stufengetriebe.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 28. Oktober 2021 um 16:14:28 Uhr:
Hallo ins Forum,
KiD = Kraftfrei in D; eine Schaltung, die's seit der 7G+ gibt. Diese bewirkt, dass auch bei eingelegtem Gang im Stand das Getriebe kraftfrei ist, also kein Kraftschluss besteht. Dies ist Voraussetzung für den Einsatz von S/S. Da dies über Kupplungen gesteuert wird, könnte es auch ein Thema beim Anfahren sein.
MCT ist schon erklärt, ist ein anderes System, aber trotz seiner Bezeichnung, die in die Richtung deuten könnte, kein Doppelkupplungsgetriebe. Es sind nur Nasskupplungen statt Wandler im Einsatz, am Ende ist's aber ein "normales" 9-Stufengetriebe.
Viele Grüße
Peter
Kriecht er bei KiD ? Am nervigsten ist bei mir der Übergang vom kriechen zum anfahren.
S/S ist bei mir immer aus.
Hallo ins Forum,
da das Getriebe kraftfrei ist, kriecht er auch nicht. KiD ist auch nicht immer aktiviert und arbeitet unabhängig davon, ob S/S aktiv ist. Dadurch gibt's aber eben den Kupplungssatz, der dann ggf. auch beim Anfahren stören kann. Bei meinem NAG3 ist dies allerdings nicht zu bemerken.
Viele Grüße
Peter
Man bemerkt aber das "auskuppeln" im Stand nicht. Sobald man anfängt das Bremspedal los zu lassen, rollt das Auto. Und beim schleifen lassen der Bremse rollt es auch. Man kann demnach also doch "kriechen".
Im Grunde kein fühlbarer Unterschied zu einem "normalen" Wandler, der den Antriebsstrang quasi immer unter Druck hält.
Übrigens ruckelt, ruckt und klackt das Getriebe in meinem E250 überhaupt nicht.
Ich hab zwar einen 212er, aber auch mit 9G uns StartStop (was nich nicht nutze). Klacken habe ich nicht, aber der Schaltvorgang 1 -> 2 ist deutlich spürbarer als alle anderen, speziell bei kaltem Öl.
Vielleicht begründet dadurch, dass in den kurz übersetzten Gängen ein "Ruck" deutlicher spürbar ist als in den länger übersetzten? Andererseits bekommt BMW das mit der 8G ZF auch hin...
Das scheint bei der 9G "normal" zu sein?
Moin, wenn das wirklich normal ist, dann ist das doch traurig. Vor allem, wenn man es verkaufen will… da wird es doch sicher Nachfragen vom Köufer geben…. Von wegen Auto mit Getriebeproblemen verscheuert…