9g-Tronic Schaltprobleme
Hallo zusammen,
Mir ist in letzter zeit aufgefallen das mein C250 bj17 mit 9g-tronic immer öfter schaltprobleme hat.
Heißt also das wenn ich an die ampel anrolle und er in den 2. gang runter schaltet,wenn ich dann wieder los fahren möchte, es so einen stoß gibt. Würde es so beschreiben das er auskuppelt und eher unsanft wieder einkuppelt.
Ist es eher normal und standard oder woran könnte es liegen?
Der freundliche meinte es fällt nicht unter die junge Sterne garantie bei Getriebeprobleme außer es müsste etwas getauscht werden.
Mit freundlichen Grüßen
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39 Antworten
Getriebeölwechsel bereits durchgeführt?
Zitat:
@mb180 schrieb am 29. Oktober 2021 um 08:36:45 Uhr:
Getriebeölwechsel bereits durchgeführt?
Lieber eine Spülung. Beim wechseln kriegt man nur ca. 60% des alten Öls raus
Wieviel km hat der Wagen runter?
Zitat:
@Raybautzius schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:41:30 Uhr:
Zitat:
@mb180 schrieb am 29. Oktober 2021 um 08:36:45 Uhr:
Getriebeölwechsel bereits durchgeführt?
Lieber eine Spülung. Beim wechseln kriegt man nur ca. 60% des alten Öls raus
Das ist Unsinn.
Wenn dem so wäre bekäme ich auch nur 60% des Spülmittels raus.
Oder fliesst die Flüssigkeit anders?
" ...Oder fliesst die Flüssigkeit anders?"
Ja.
Sie wird geflossen.
Zitat:
@herrott schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:29:13 Uhr:
" ...Oder fliesst die Flüssigkeit anders?"
Ja.
Sie wird geflossen.
Das geht dann mit dem Öl auch...
Bei wird geflossen gehe ich von Absaugung aus.
Wenn ich das Getriebe spüle und die Flüssigkeit muss da rein und frei fliessen...muss sie auch wieder raus.
Dann kann es nur durch Druck...oder Unterdruck sein... Das Öl spielt da sicher auch mit :-)
Zitat:
@Ratbo schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:24:31 Uhr:
Zitat:
@Raybautzius schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:41:30 Uhr:
Lieber eine Spülung. Beim wechseln kriegt man nur ca. 60% des alten Öls raus
Das ist Unsinn.
Wenn dem so wäre bekäme ich auch nur 60% des Spülmittels raus.
Oder fliesst die Flüssigkeit anders?
Welches Spülmittel? Beim Ölwechsel wird einfach das Öl abgelassen und neues rein gemacht und ja da geht oft nur max 60% des alten Öl raus.
Beim spülen wird so lange spült bis halt das Öl was raus fliesst so rein ist wie das Öl was rein fliesst.
Dann gibt es noch mit Spülmittel die Eckert Methode aber das braucht es nicht. Die Spülmittel sind schon aggressiv.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:57:21 Uhr:
Zitat:
@Ratbo schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:24:31 Uhr:
Das ist Unsinn.
Wenn dem so wäre bekäme ich auch nur 60% des Spülmittels raus.
Oder fliesst die Flüssigkeit anders?
Welches Spülmittel? Beim Ölwechsel wird einfach das Öl abgelassen und neues rein gemacht und ja da geht oft nur max 60% des alten Öl raus.
Beim spülen wird so lange spült bis halt das Öl was raus fliesst so rein ist wie das Öl was rein fliesst.
Dann gibt es noch mit Spülmittel die Eckert Methode aber das braucht es nicht. Die Spülmittel sind schon aggressiv.
Ok, wenn man das mit Öl macht...ist es für mich keine Spülung...sondern ein Wechsel.
Spülung...bedeutet Spülung mit Spülmittel oder Reinigungsmittel (bevor hier einer kommt und sagt da kommt kein Pril rein)
Warum soll es mit Öl keine Spülung sein und mit Reiniger schon?
Versteh ich nicht...
Bei mir wurde das Getriebe mit Öl gespült und dabei alle Gänge durchgeschaltet. Was da nach 20 Liter noch für schwarze Suppe rauskam, hätte ich nie gedacht.
Das hat mich 600€ gekostet und das Getriebe schaltet wieder butterweich (5J/80tkm)
Zitat:
@Mikash schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:33:34 Uhr:
Warum soll es mit Öl keine Spülung sein und mit Reiniger schon?
Versteh ich nicht...
Bei mir wurde das Getriebe mit Öl gespült und dabei alle Gänge durchgeschaltet. Was da nach 20 Liter noch für schwarze Suppe rauskam, hätte ich nie gedacht.
Das hat mich 600€ gekostet und das Getriebe schaltet wieder butterweich (5J/80tkm)
Deswegen schrieb ich ja für mich...ICH verbinde Spülung mit Reinigung, d.h. nicht mit Öl. aber das ist dann meine Definition.
Ein "Wechsel" wo nur 60% gewechselt werden...ist Pfusch am Bau :-)
Zitat:
@Ratbo schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:38:08 Uhr:
Ein "Wechsel" wo nur 60% gewechselt werden...ist Pfusch am Bau :-)
Trifft bei der 9G Tronic (evtl. ebenso 7G) aber nicht zu. Das Restöl verbleibt in der Regel hauptsächlich im Wandler, kann aber der 9G Tronic komplett abgelassen werden. Dennoch halten sich diese alten 60% recht hartnäckig.
Edit: Sorry falscher Bezug. Hatte deinen Beitrag zunächst anders interpretiert, aber wir sind ja einer Meinung
Zitat:
@Raybautzius schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:41:30 Uhr:
Lieber eine Spülung. Beim wechseln kriegt man nur ca. 60% des alten Öls raus
Das ist der gesuchte Beitrag und dieser ist so nicht korrekt.
Also jain die Frage ist wie viel den Wandler auch ablassen Darum hält es sich das mit dem 60%. Weil das viele nicht machen und dann ist halt wieder die 60% Sache aktuell.
Aber auch beim Wandler auslassen bleibt einiges drin und auch alle Ablagerungen und so weiter Es ist nicht wie beim Motorölwechsel. Das ist halt was ganz anderes
Also Spülen heisst das man das Getriebe mit dem Öl durchspielt. Das mit dem Reinigern wird nicht wirklich empfohlen da wie gesagt der Reiniger ist aggressiv. Der Forgand ist aber eigentlich identisch.
Hier könnt ihr mal sehe wie das funktioniert. und es wird mega erklärt aber es gibt auch viele andere Videos dazu.
Zitat:
Hier könnt ihr mal sehe wie das funktioniert. und es wird mega erklärt aber es gibt auch viele andere Videos dazu.
Ich habe meine Spülung dort machen lassen. Die haben wirklich Ahnung von dem, was sie machen.