9g Tronic
Guten morgen der Gemeinde,
Gestern habe ich einen E 350 CDI als T-Modell bei SIXT bekommen, das Auto hatte gerade mal 134 KM weg (war nur die Überführung und dufte quasie als erster ran)
Hätte ich es selber nicht mit meinen eigenen Augen gesehen würde ich es nicht glauben.
DIESE E-KLASSE hat die neue 9g Tronic und muss zugeben das MB dort was sehr feiens gelungen ist.
Das Getriebe schaltet deutlich schneller wie meine 7g aus dem W204 Mopf (zwar nicht wie ein DSG aber auch nicht mehr so träge wie das 7g), und dazu auch noch butterweich (hätte ich nicht aufs Tacho geachtet wäre mir manch ein Wechsler entgangen)
War vorhin auf der Konfig-Seite von MB und dort steht das man weiterhin die 7g erhält.
Wurde die Seite noch keinem Update unterzogen oder sind das jetzt nur Testfahrzeuge?
Die E-Klasse soll wohl als erstes die 9g erhalten weshalb ich auch hier bei euch im Forum frage.
Beste Antwort im Thema
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
Moin s212_300,
moin Forenten,
Zitat:
@s212_300 schrieb am 30. Juni 2016 um 21:50:57 Uhr:
Ich habe in den letzten 20 Jahren als Neuwagen einen C220cdi, E280-T CDI und jetzt E300-T BT gefahren.
Bei allen Autos war ich ab dem ERSTEN TAG/km super enttäuscht.
Dann muss ich wohl doch einmal ein bisschen direkt werden. Das soll nicht respektlos sein und so bitte ich darob im Vorhinein um freundliche Nachsicht.
Für mich hört sich das ganz nach autoaggressivem Verhalten an. Das würde auch Dein aggressives Auftreten hier im Forum erklären; was wiederum erklären würde, warum Mercedes-Benz oder die Werkstatt alles ablehnt.
Wenn Du dort so auftrittst, wie hier im Forum, merken die (und alle anderen auch) das sofort. Dein Verhalten ist so auffallend wie ein riesiges Schild um den Hals mit der Aufschrift "Schlagt mich!" Jedem, der ein solches -- virtuelles -- Schild um den Hals trägt (wie gesagt, die anderen merken das sofort, wenn sich jemand so verhält wie Du), sei gesagt: die Welt wird keine Sekunde zögern, es zu tun.
Was sich, wenn ich Dich richtig verstehe, mit Deinen Beobachtungen deckt: ständig kriegst Du Prügel, sogar von denen, die Du bezahlst, wie Werkstätten zum Beispiel. Als würden die Dein Geld nicht wollen. Und was soll ich Dir sagen: genau so ist es. Niemand will mit Dir zu tun haben. Dem Mann in der Werkstatt schnürt es schon in dem Moment, in dem er Dich auf sich zugehen sieht, die Kehle zu, weil er Dir Deine aggressive (oder herablassende, was aufs selbe hinausläuft) Art schon an Deinem Gang ansieht. Er hat von der ersten Sekunde an keine Lust, mit Dir zu sprechen. Und wenn er schon mit Dir reden muss, weil er dafür bezahlt wird und Du nun mal auf ihn zugegangen -- fast möchte ich losgegangen schreiben -- bist, dann will er die ganze Zeit nur eines: Dich möglichst schnell wieder loswerden. Aus einem ganz einfachen Grund: weil Du ihm mit Deiner penetranten Art ständiges Unbehagen bereitest.
Ich denke daher, dass Du das Auto nicht fährst, obwohl es Dich enttäuscht, sondern gerade deshalb, weil es Dich enttäuscht. Super-enttäuscht natürlich, das ist noch besser. Du kannst nur dann glücklich sein, wenn Du unglücklich bist. Und dafür tust Du alles. Du fährst sogar Autos, die Dir überhaupt nicht gefallen. Doch damit nicht genug: Du bezahlst auch noch dafür. Auf die Idee muss man erst einmal kommen!
Der eine schneidet sich immer wieder die Pulsadern auf, der andere fährt seit 20 Jahren immer wieder Autos, die er eigentlich gar nicht fahren will. Ganz falsch: bezüglich derer er allen anderen und sich selbst -- nicht ohne Erfolg, wie durchaus zuzugeben ist -- einzureden vermag (denn überdurchschnittlich intelligent ist er), dass er es nicht wolle. In Wahrheit will er es, um sich hernach trefflich darüber aufzuregen. Denn das ist sein Antrieb: die Wagner'sche Lust am Untergang. Sehr deutsch, aber das hier ist ein deutsches Forum und Mercedes-Benz eine sehr deutsche Marke, sodass sich das schon gut fügt. Eben ein jeder nach seinen Möglichkeiten.
Du musst das nicht tun. Es ist verhältnismäßig einfach: hör einfach auf damit. Nicht morgen. Nicht irgendwann. Jetzt. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. So einfach ist das. Ja, es funktioniert tatsächlich: alles probiert; oder frag die anderen hier.
Deine Sicht auf die 9G-Tronic muss somit als indiskutabel stark getrübt gelten. Den Gedanken, Deinen Ausführungen Beachtung zu schenken, gebe ich daher hiermit auf.
Möge es nützen
Peter
Ähnliche Themen
122 Antworten
aktuelle wird das 9 Gang Getriebe nur im E350 CDI BlueTec ohne 4matic angeboten.
Die werden nicht mehr mit 7 Gang ausgeliefert.
Das zeigt der Konfigurator aber an.
Danke für deine schnelle Antwort, hatte ihn als 4 Matic gewählt.
Weiß Du vielleicht wann es den 4M mit 9g geben wird?
Bin am überlegen meinen w166 zu stornieren und auf einen E umzusteigen
leider nicht - meine Bestellung läuft auch gerade.
Ich hoffe zwar, aber die Zuversicht schwindet von Tag zu Tag, dass die 9G zwischenzeitlich auch in die 4matic eingebaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von franorenic
Guten morgen der Gemeinde,
... nicht mehr so träge wie das 7g ...
Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man die 7G derart kritisieren kann. Ich kann mich noch daran erinnern, wie sie beim Erscheinen in höchsten Tönen gelobt wurde.
Ich kenne einige Automaten und bin der Auffassung, dass die 7G mit zu den besten am Markt gehört. Wirklich träge ist was anderes.
Sicher wird die 9G besser sein, wäre ja traurig wenn nicht, und in einem kürzlich erschienenen Test wurde sie nur von der BMW 8G getopt, aber wenn ich Multitronic und DSGs fahre, dann weiß ich, was ich lieber haben möchte.
Vielleicht liegt es ja auch an den älteren Diesel Aggregaten das diese träge sind?!
E 500 mit der 7G, war einfach spitze. Träge war da absolut nichts.
CLS 63 AMG mit der 7G MCT Speedshift ist auch absolut gar nichts träge.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ein normaler Mensch den Unterschied der 7G+ und der 9G gar nicht unterscheiden kann.
Weiß zwar nicht ob sich an der 7g+ von 2011 und 2013 einiges geändert hat, jedoch hat meine die "Gedenksekunde".
Vergleicht man die 7g+ mit den von anderen Herstellern dann würde ich sie nicht als
speedy Gonzales bezeichnen.
Die 9g spricht einfach schneller auf Kommandos an, das ist nun mal Fakt nach meiner gestrigen Fahrt.
Glaube kaum das ein C 350 4m (306 PS) als träge bezeichnet werden könnte und die 7g+ damit unterfordert wäre.
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Vielleicht liegt es ja auch an den älteren Diesel Aggregaten das diese träge sind?!
E 500 mit der 7G, war einfach spitze. Träge war da absolut nichts.
CLS 63 AMG mit der 7G MCT Speedshift ist auch absolut gar nichts träge.
Ich würde sogar soweit gehen, dass ein normaler Mensch den Unterschied der 7G+ und der 9G gar nicht unterscheiden kann.
Hallo,
Jeder kann das unterscheiden. Ich hatte von 2010 bis 12/2013 den 350 CDI mit der 7G und seit 12/2013 den 350 CDI mit der 9G.
Es ist ein himmelweiter Unterschied. Wer die 9G mal ne Zeit lang gefahren hat, der wird sich mit der 7G nicht mehr anfreunden können. Und unterscheiden kann er sie mal ganz ganz sicher.
Gruß
Thorsten
Aber du sagst es selber. Die Diesel Fraktion vielleicht. Ich würde soweit gehen, dass es keinen Unterschied beim Benziner zu spüren gibt.
Ich sag mal abschließend zu dem Thema "Das Bessere ist des Guten Feind.".
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Aber du sagst es selber. Die Diesel Fraktion vielleicht. Ich würde soweit gehen, dass es keinen Unterschied beim Benziner zu spüren gibt.
Einfach ausprobieren. Dann hast du definitiv Klarheit. Da spielt die Maschine keine Rolle. Das Getriebe ist einfach eine völlig andere Liga als das 7G.
Ich habe über das Wochenende einen E350 Bluetec mit der 9G Tronic. Ich werde voraussichtliche gute 1500-2000km damit zurück legen.
Falls Interesse besteht, kann ich einen kleinen Fahrbericht erstellen.
Ich fahre den 350 Bluetec jetzt seit Dezember und habe 12 Tsd. km zurückgelegt.
Der Fahrbericht zum Getriebe ist recht einfach:
Im Vergleich zum 7G Tronic aus meinem Vorgängerfahrzeug (W212, 350CDI BJ 10/2010)
- Die Schaltzeiten sind wesentlich kürzer
- Getriebe schaltet im Normalbetrieb ohne das man den Gangwechsel merkt
- Bei Volllast ebenfalls fast unmerklich und kaum Zugkraftunterbrechung
- Zurückschalten bei Kickdown geht über 3 Gänge ohne jede Verzögerung
- Drehzahl bei Normalbetrieb ist unglaublich niedrig
-Bei 120 km/h konstant dreht der Motor mit ca. 1300 U/min
Im Vergleich zum ZF 8 Gang Getriebe (BMW) würde ich sagen, dass 9G liegt gleich auf. Es ist nicht ganz so schnell und ohne Zugkraftunterbrechung wie das ZF Getriebe, allerdings ist es ingesamt ruhiger und vermittelt einen souveränen Eindruck.
Ich war auch mit dem 7G Tronic nicht richtig unzufrieden aber im Vergleich zum ZF Getriebe war klar, dass Mercedes was unternehmen musste. Zeitgemäß ist das 7G Tronic nicht mehr. Wenn sich das 9G Tronic als stabil herausstellt (das wird sich allerdings erst noch zeigen müssen.....) dann hat man den Rückstand wirklich aufgeholt.
Gruß
Thorsten
Ich habe einen E350 CDI (265PS mit 7G Tronic) und die ist nicht träge. Zieht den Wagen sauber hoch! Lediglich in der Stadt schaltet sie mir etwas zu viel. Die Schaltvorgänge könnten "unspürbarer" sein. Die Tatsache, dass man den Benz als träge empfindet liegt vielleicht daran, dass man gut reinlatschen muss ins Gaspedal, bis der Wagen auch wirklich losstürmt. Aber träge ist es auf keinen Fall.
Ob mehr Gänge 9, 12, 88 wirklich so prickelnd sind, weiß ich nicht. Mehr Gänge bedeuten mehr Schaltvorgänge, was man spürt, sieht und hört.
Zitat:
....
- Drehzahl bei Normalbetrieb ist unglaublich niedrig
-Bei 120 km/h konstant dreht der Motor mit ca. 1300 U/min
...
Gruß
Thorsten
Danke, Thorsten,
genau der Grund, weshalb ich Herzklopfen der Vorfreude bekomme....
Dann sollte es ja möglich sein, das T-Dickschiff mit 6 l zu bewegen...
Grüße
Andy