9G-TRONIC
Hallo Zusammen,
habe letzte Woche meinen neuen Jahreswagen abgeholt.
Einen S212 E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition in weiss mit Nightpaket und den 19-Zoll Felgen aus dem Paket.
Von außen echt schick.
Aber was soll denn das mit der 9G-TRONIC sein. Da ruckelts und schunkelts wie in guten alten Zeiten.
Vor allem im unteren Drehzahlbereich beim Dahingleiten und leichter Steigung erwische ich mich beim Mitschunkeln wie auf einer Bootsfahrt bei Wellengang. Furchtbar!
Ist das Stand der Technik? Sonst noch jemand Erfahrung mit der Automatik oder Ähnliches beobachtet?
Danke und Grüße,
Marc.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht solltest Du ihn dann nicht als "Jahreswagen" bezeichnen. Bist du Firmenangehöriger, der das Auto für ein Jahr fährt? Du hast einen Neuwagen abgeholt. Unter Jahreswagen versteht die Allgemeinheit ein Auto, das bereits ein Jahr alt ist.
Gruß Viper
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Gemeinde!
Wir bräuchten hier schon ein bisschen mehr Details! (Baujahr, km, usw.)
Trotzdem, Herzlich Willkommen! hier bei uns W212ern! Allzeit knitterfreien Flug und viel Spaß und Freude hier im Forum.
Herzliche Grüße
Jochen
Also in meinem 350rer arbeitet die 9G Tronic perfekt. Der 8-Gang Automat in meinem vorherigen 5er hat etwas schneller geschaltet, aber das Fahren und Schalten mit der 9G ist irgendwie entspannter, da schaukelt und ruckelt nichts.
Bist Du Dir sicher dass es nicht die 7G ist? Ich hab in Erinnerung dass es die 9G nur beim 350er Diesel gab zu der Zeit, da kann ich mich aber durchaus irren...
Gruß Nils
Es könnte sich um ein Software Problem handeln.
Ich bezweifele auch, dass Du schon die 9G-Tronic hast.
Der 220er kann höchstens 10 Wochen alt, da erst ab 27.09.14 E-Klassen MIT NIGHTPAKET ausgeliefert wurden.
Ansonsten wurde der 220er ab 07.14 auch mit der 9G als SA ausgeliefert.
Grüssle
Obacht - es gibt immer wieder Werkswagen, die schon lange vor Verkaufsfreigabe die entsprechenden Features hatten! Ich hatte kürzlich einen E63 für einen Bekannten im Blick. MoPf mit 360° Kamera und 2012er EZ! 1. Hand von Mercedes.
Hallo zusammen.
Neuwagenabholung war am 28.11.14 und ja, ich bin mir sicher, dass eine 9 G-Tronic drin ist.
Bin jetzt knapp 300 km gefahren.
Gruß, Marc.
Vielleicht solltest Du ihn dann nicht als "Jahreswagen" bezeichnen. Bist du Firmenangehöriger, der das Auto für ein Jahr fährt? Du hast einen Neuwagen abgeholt. Unter Jahreswagen versteht die Allgemeinheit ein Auto, das bereits ein Jahr alt ist.
Gruß Viper
Also Jahreswagen hat mich auch erst mal GRÜBELN lassen... mag sein, daß es ein paar Versuchsfahrzeuge mit 9Gang aus 2013 gibt aber der STAND ist das nicht! Beim Neuwagen sieht die Welt natürlich anders aus.
Leider bin ich den 9Gang noch nie gefahren und hatte mich schon auf einen ersten (positiven) Bericht gefreut. Da kann was nicht stimmen... ich bin überzeugt, daß der 9Gang-Automat perfekt zum Auto passt.
Weiß denn eigentlich jemand, wann die 9G-Tronic im E 400 kommt?
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:01:31 Uhr:
Weiß denn eigentlich jemand, wann die 9G-Tronic im E 400 kommt?
ab 2016 im 213er laut Aussage meines Freundlichen,
da ich mir eigentlich noch nen 400er Cabrio zulegen möchte, aber erstmal bis Freitag warte um den neuen 400er mit 3,5l zu fahren, ob da wirklich so ein grosser Unterschied zu meinem alten 400er ist. Denn den 320er kannste ja in die Tonne treten.... Hatte gehofft das es die 9G bis April 15 geben würde...
grüssle
Hallo ins Forum,
Zitat:
@amg-driver schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:12:32 Uhr:
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:01:31 Uhr:
Weiß denn eigentlich jemand, wann die 9G-Tronic im E 400 kommt?
ab 2016 im 213er laut Aussage meines Freundlichen,
dies deckt sich auch mit den Infos, die ich habe. Allerdings gehen die noch ein wenig weiter, nämlich dass der M276 und die 9G - jedenfalls für den E - nicht verblockt werden soll. Somit wäre dies dann wohl eher ein Thema für den neuen M256 (also den R6).
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@212059 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:54:07 Uhr:
dies deckt sich auch mit den Infos, die ich habe. Allerdings gehen die noch ein wenig weiter, nämlich dass der M276 und die 9G - jedenfalls für den E - nicht verblockt werden soll. Somit wäre dies dann wohl eher ein Thema für den neuen M256 (also den R6).
Viele Grüße
Peter
Gut, dann muss ich mich nicht ärgern, wenn ich Anfang nächsten Jahres einen E 400 bestelle, weil sicher scheint, dass nicht kurz danach die 9 G-Tronic eingeführt wird.
Sorry. Ist ein Jahreswagen im Firmenangehörigengeschäft.
Dann werde ich wohl weiter beobachten müssen...
Gab hier doch kürzlich schonmal einen bericht wo einer was von einer schlimm ruckelnden 9g berichtet hat. Erinnert mich an die Probleme der ersten 7g, die auch nicht zuende entwickelt waren. Aber beschreib doch mal, was du mit ruckeln meinst? Dass die 9g häufig schaltet ist ja klar, aber das sollte sanft und linear vonstatten gehen.