1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 9J x 16 mit ET 15 auf einen E36

9J x 16 mit ET 15 auf einen E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. November 2010 um 16:58

Hallo,

kann man oben genannte Felgengröße in Verbindung mit :

215/40 ZR16

.... auf einen E36 fahren ohne zu bördeln oder ziehen ?

Gruß

Rob

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

wer von euch hat auf seinem beamer 9x16 et 15? was muss genau gemacht werden damit der tüv auch ja sagt? hinten bördeln ist mir klar, ist bei mir schon gemacht. möchte wissen ob noch zusätzlich vorne und hinten gezogen werden muss, wieviel?

wer hat vieleicht bilder, bitte mit angabe wieviel er vorne tiefer gelegt wurde.

mein auto

e36 limo,

koni gelb,

federn sat-motorsport 70/40 (hersteller ist h+r)

kann aber nicht sagen wieviel er vorne wirklich tiefer ist, glaube 70 reichen nicht.

danke schon mal

[Von Motor-Talk aus dem Thema '9x16 ET 15, Blecharbeiten?' überführt.]

Hi,

Ich hatte die Felgengröße an meinem

ehemaligen E30 drauf..

Da brauchte ich vorne sowie hinten nur Bördeln

und 5 mm Distanzscheiben pro Seite..

Deshalb glaube ich nicht das du da ziehen mußt..

Bördeln müßte reichen...

Hast du den keinen Gutachten ???

Dort steht doch nmlich alles was man machen muß..

Ciao

hi galaxix,

danke für deinen eintrag. ich hab noch keine felgen gekauft, bin noch auf der suche. finde keinen hersteller der für felgen in der größe das teilegutachten als download bereitstellt.

muss ich mal zu einem tuner fahren.

cu

Nein! Da muss massiv gezogen werden und die Reifen sind auch viel zu klein.

So wie im Anhang kriegst sie auch ohne ziehen und bördeln unter. Ansonsten hat Marsupilami recht;)

gruß He-Man

O36co4ch
Themenstarteram 9. November 2010 um 18:42

Hi,

ok, ... danke !

schade,hätten mir schon gefallen :(

E*ay: 270661536214

Gruß

Rob

am 9. November 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Nein! Da muss massiv gezogen werden und die Reifen sind auch viel zu klein.

wo muss da denn bitte massiv gezogen werden.Bei 10 Zoll breite vielleicht,aber nicht bei einer 9er Felge.Eventuell etwas bördeln reicht.

Und wieso soll der reifen zu schmal sein :confused:

Steht dir in jeder Reifenfreigabe drin das eine 9 Zoll Felge mit einem 215er reifen perfekt harmoniert.es muessen nicht immer Ballonreifen alla 255er auf so einer schmalen(für mich zumindest) Felge sein ;)

@fluca7000: damit hat er auch nicht die breite gemeint, sondern den Querschnitt. Bei der größe liegt die Abweichung bei fasr 8% was eine Einzelabnahme und Tachoabgleichung mit sich zieht. Also erst infomieren und dann meckern;)

gruß He-Man

Edit: ich musste bei meinen 7,5x16 ET35 und 225er die Kanten umlegen weil die Reifen geschliffen haben;)

am 9. November 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@fluca7000: damit hat er auch nicht die breite gemeint, sondern den Querschnitt. Bei der größe liegt die Abweichung bei fasr 8% was eine Einzelabnahme und Tachoabgleichung mit sich zieht. Also erst infomieren und dann meckern;)

gruß He-Man

Edit: ich musste bei meinen 7,5x16 ET35 und 225er die Kanten umlegen weil die Reifen geschliffen haben;)

Sorry,aber das ist Unfug.Von wegen tachoabgleichung.Habe ich schon vor jahren bei einer limo eintragen lassen diese Kombi.das ist ueberhaupt kein Problem.

Ist ja nett das du bei Felgen wo meine Winterfelgen groesser sind(8x17 ET26 und 245er)Kanten umlegen musstest.Nur komisch das ich da keine Arbeiten für brauchte um das einzutragen.Irgenwie reden wir aneinander vorbei.Faehrst du wirklich E36 ??

PS:Wozu sollte ich mich informieren wenn ich so ziemlich alle reifenbreiten und Groesse auf dem E36 hatte die einem so einfallen koennen.Zwischen 15 und 19 Zoll war da alles dabei.

Zitat:

Original geschrieben von fluca7000

wo muss da denn bitte massiv gezogen werden.Bei 10 Zoll breite vielleicht,aber nicht bei einer 9er Felge.Eventuell etwas bördeln reicht.

Die Einpresstiefe hast Du gesehen?

Zitat:

Steht dir in jeder Reifenfreigabe drin das eine 9 Zoll Felge mit einem 215er reifen perfekt harmoniert.

Laut BMW darf die Felge bei 215er Reifen maximal 8,5" breit sein - von "perfekter Harmonie" kann da ja wohl keine Rede sein...

Und nur, weil Dir ein Prüfer eine Kombi eingetragen hat, muss es nicht richtig sein - die Abweichung im Abrollumfang ist hier massiv zu hoch!

Zitat:

Sorry,aber das ist Unfug.Von wegen tachoabgleichung.Habe ich schon vor jahren bei einer limo eintragen lassen diese Kombi.das ist ueberhaupt kein Problem.

Ist ja nett das du bei Felgen wo meine Winterfelgen groesser sind(8x17 ET26 und 245er)Kanten umlegen musstest.Nur komisch das ich da keine Arbeiten für brauchte um das einzutragen.Irgenwie reden wir aneinander vorbei.Faehrst du wirklich E36 ??

PS:Wozu sollte ich mich informieren wenn ich so ziemlich alle reifenbreiten und Groesse auf dem E36 hatte die einem so einfallen koennen.Zwischen 15 und 19 Zoll war da alles dabei.

Sorry aber hast du dir alle Daten mal angesehen?

1. 9" mit ET15

2. 215/40

Die Felge steht deutlich zu weit außen bei der Breite und die Reifen sind eindeutlich zu klein (Abrollumfang).

Ansonsten find ichs ja auch saucool dass du so toll große Winterreifen hast, fein gemacht.

am 10. November 2010 um 8:44

Zitat:

Zitat:

Die Einpresstiefe hast Du gesehen?

Zitat:

Zitat:

Steht dir in jeder Reifenfreigabe drin das eine 9 Zoll Felge mit einem 215er reifen perfekt harmoniert.

Laut BMW darf die Felge bei 215er Reifen maximal 8,5" breit sein - von "perfekter Harmonie" kann da ja wohl keine Rede sein...

Und nur, weil Dir ein Prüfer eine Kombi eingetragen hat, muss es nicht richtig sein - die Abweichung im Abrollumfang ist hier massiv zu hoch!

Tja,schade nur das BMW da nix zu melden hat.Und die Auflagen bestimmt immer noch der Tüv.Einzig alleine die Reifenfreigabe des zustaendigen Herstellers zaehlt,falls es im Gutachten nicht mit drin steht.Und glaub mir die bekommst du problemlos in der Kombo.Googel mal im Netz,dann siehst du wieviele E36 diese Kombo eingetragen auf ihrem dreier fahren.

Und nochmal bei 10x17 ET15 musste ich etwas ziehen.Das ist bei 9x schon über einen Zentimeter weniger.Da reicht es mit dem Bördelgerät etwas zu bearbeiten.Also bitte keine Geht nicht/sagt der Nachbar Sprüche.Habe ich alles schon gemacht.

um eine 9x16 et 15 richtig unter zu bekommen muss schon mehr gemacht werden wie nur kanten anlegen,

genauso reicht es bei einer 10x17et15 Felge nicht aus leicht zu ziehen, das mag vielleicht bei einer 225/35er Bereifung passen aber heutzutage muss da ein 245/35 drauf und da muss schon min 3cm gezogen werden wenn man nicht auf Block fahren will.

Die anderen die es hier auch so vehement verneint haben , haben schon recht.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

um eine 9x16 et 15 richtig unter zu bekommen muss schon mehr gemacht werden wie nur kanten anlegen,

genauso reicht es bei einer 10x17et15 Felge nicht aus leicht zu ziehen, das mag vielleicht bei einer 225/35er Bereifung passen aber heutzutage muss da ein 245/35 drauf und da muss schon min 3cm gezogen werden wenn man nicht auf Block fahren will.

Die anderen die es hier auch so vehement verneint haben , haben schon recht.

Ist schon lustig wie jemand meint etwas besser zu wissen was ich selber gemacht habe und es so aus erster hand richtig weiss.Also keine Spekulationen oder Hörensagen.Gezogen wurde,das war kein Akt.Richtige Kotflügelarbeiten die mehr Aufwand bedeuten kommen bei grösseren Kombos als 10x17 ET15 in Betracht.

Und wer meint das bei einer 10 Zoll Felge mit einem 245er Reifen das ganze nennenswert breiter ist als mit einem 225er Reifen der sollte sich mal mit der Materie beschäftigen und die 10 Zoll felge neben einen 245er Reifen stellen.Der Reifen wird gezogen.Da spielt es keine Rolle ob 225 oder 245.Das macht beim ziehen/bördeln nicht mehr aus.Die Felge ist das Problem.

Und nochmal:Bördeln heisst nicht nur die Kanten Umlegen,sondern auch das Radhaus etwas aufzuweiten,und das ohne zu lackieren.

Und da kann einer der weiss wie man es macht auch genug Platz für 9x16ET15 schaffen.Und das Problemlos.

Also nochmal:Bitte kein hörensagen!!Ich weiss es da ich es selber gemacht habe.

Deine Antwort