1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 9J x20 ET42 auf CLS Shooting Brake?

9J x20 ET42 auf CLS Shooting Brake?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 13:16

Hallo bin gerade am überlegen ob ich mir oben genannte Felgen zulege.

Da ich mich aber überhaupt nicht mit den ET‘s oder sonstigen Maßen auskenne die Frage an euch Profis.

Ich fahre einen CLS 350 Shooting Brake 4 matic mit AMG Paket.

Passt die Felge 9Jx20 ET 42 mit einem 245/35/20 reifen auf mein Wagen?

Falls es eine Rolle spielt die Felgen sind Concave

Danke schonmal für eure antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Passen vielleicht, zugelassen auf keinen Fall und ein 245er Reifen ist zu klein... schon ab 18“ sind die Reifen in Serie mindestens 255 breit, weil Du mit 245 nicht mehr die notwendige Traglast erreichst.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 13:43

Okay weiß ich Bescheid,

Dann ist das Angebot nichts vielen Dank

@Danieldriver2011 Hier https://www.mercedes-benz.de/.../...nd-reifenkombinationen.module.html findest Du ein pdf mit den zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen.

Geh bei der Einpresstiefe davon aus, dass unter ET35 eher nichts gehen wird - zumindest vorne nicht.

Unter 255er Reifen wird es auch fraglich. So als Richtwert.

Allerdings kannst du die ET mit Distanzscheiben etwas reduzieren (werden dann von der ET abgezogen; z.B. ET42 +10mm Distanzen = ET32).

Von daher könnten die Felgen schon etwas sein, passende Traglast vorausgesetzt - und natürlich passende Reifen. Bei 20" muss ich allerdings passen - fahre nur 19".

LG

Mi-go

Bei 20“ müssten es ja dann 255x30 sein und hinten 285x25. Das wird dann aber langsam ziemlich unkomfortabel mit so wenig Gummi.

Zitat:

@ipthom schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:42:41 Uhr:

Bei 20“ müssten es ja dann 255x30 sein und hinten 285x25. Das wird dann aber langsam ziemlich unkomfortabel mit so wenig Gummi.

Das steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Ich bin über die dünne Gummiauflage meiner 19" auch nicht begeistert - sieht aber geil aus!

Von daher habe ich absolut kein Problem damit, wenn andere 20" fahren möchten. Selbst die 17"-Fraktion kann ich verstehen, wenngleich ich bei meinen 17"-WR nicht wirklich Komfortvorteile (gegenüber den 19"-SR) feststelle. Liegt wahrscheinlich eher an der Airmatic, dass die groben Unebenheiten flachgebügelt werden...

LG

Mi-go

Zitat:

@ipthom schrieb am 5. Dezember 2020 um 14:30:39 Uhr:

Passen vielleicht, zugelassen auf keinen Fall und ein 245er Reifen ist zu klein... schon ab 18“ sind die Reifen in Serie mindestens 255 breit, weil Du mit 245 nicht mehr die notwendige Traglast erreichst.

Bei 20" magst du recht haben, aber bei 18" könntest du vom Gewicht auch 225er fahren.

Wobei es bei Sommerreifen auch manche Hersteller gibt die 95er Loadindex haben. Da würde dann ein 245/30 gehen.

Ich bin gerade am schauen nach neuen Winterfelgen in 20". Da geht leider ein 245/30R nicht und 255/30 gibt es sogut wie keine Reifen.

Aber zum TE: 245/35 geht vom Abrollumfang nicht. Wie gesagt die felgen an sich mit passenden reifen sollten kein Problem sein. Aber wie schon gesagt nur mit Distanzen.

@mi-go absolut, soll jeder fahren was er will! Momentan bin ich noch im S212 ohne Airmatic auf 245/40x18“ unterwegs, das ist zumindest nicht unkomfortabel. Demnächst hole ich meinen X218 SB ab, der fährt auf 19“ mit Airmatic ;)

Ich fahre auf meinem CLS 350 Shooting Brake 4 matic mit AMG Paket auf VA/HA 8,5 J R20 ET 35 mit 245/30 R20 (demnächst bei Reifenwechsel dann 255/30 R20) mit 10mm Distanzscheiben. Vom Reifenhersteller habe ich eine Freigabe und die Felgen-/Reifenkombination ist eingetragen.

Img

Ja beim 350er hast du Glück. Ich hätte gerne rundum 245/30R20 auf 9- 9,5x20 im Winter aber es gibt leider nur 90er Loadindex. Das reicht mir beim 500er nicht. Und in 255/30R werden die reifen sehr teuer da es faT nichts gibt als WR

Hätte auchmal ne frage an euch,

Hatte mir überlegt für meinen 350er

Mir die borbet xrt in 20 zoll für den sommer zu holen.

Vorne wären das 8,5j et 30 und hinten 9,5j et 35...

Im gutachten steht aber für vorne UND hinten 255/30

Sieht das aber nicht komisch aus auf verschiedenen felgen die gleichen reifen ?

Und Fahrtechnisch vielleicht auch nicht das beste...

Gruß

DAS ist genau das Problem!

Entweder der ABE folgen und keinen Stress haben oder aber mit dem Prüfingenieur der gewählten Prüforganisation ein entsprechendes Gespräch führen. Mit etwas Glück "gerät" man an jemanden mit einer Datenbank, aus der er dann erkennen kann, was "machbar" wäre. Dann kann man evt. auch andere Reifengrößen aufziehen.

Ansonsten im Vorfeld klären, welche Reifenbreiten bei welchen Felgenbreiten "zugelassen" sind. Das kann je nach Hersteller unterschiedlich sein.

Fahrtechnisch übrigens weitestgehend egal, dass vorne 8,5" und hinten 9,5" Felgen verbaut sind.

LG

Mi-go

Du kannst auch einfach ein Vergleichsgutachten nehmen. Es gibt einige da sind 255/295 aufgelistet.

Das ganze einfach dem Prüfer mit dem anderen Gutachten vorlegen dann geht das meistens schneller und einfacher.

Deine Antwort