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9Jx16 ET 15, Felge abdrehen lassen möglich?
hallo alle zusammen,
habe da nen kleines problem. ich habe ein astra und die oben beschriebene felge auf der HA. nun wurde gebördelt und gezogen und es fehlen immer noch ein paar mm. nun meine frage, darf man die felge abdrehen lassen? wer kennt sich aus und was kostet sowas? sollen ja nur 4-6mm sein.
vorne das gleiche spiel nur da ist schon ne ET 25 drauf, fehlen auch nur ein hauch, aber wenn mehr gezogen wird muss neu gelackt werden und das möchte ich ja nun garnicht.....
höherlegen wollte ich auch nicht, ist gerade mal ein 50/30 verbaut. hoffe auf hilfe. thx
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16 Antworten
damit schwächst du ja das material.
Absolut unmöglich da wirst du deine Radläufe noch ein bissel weiten müssen
habe schon von einige gehört das sowas geht....
oft wird das bei BMW felgen gemacht das sie vom 5er an nen 3er passen, 5mm ist doch nen hauch von nichts )
mehr weiten is wie gesagt nicht mehr drin.
es geht auch den kat leerzuräumen
ich denk mal es ist so lange kein problem bis man jemand gefunden hat der ne drehmaschine mit so einem großen backenfutter gefunden hat bzw bis es TÜV/Polizei bemerken. Die ABE wird sicher ihre gültigkeit verlieren wenn du da materiel wegnimmst
Zitat:
Original geschrieben von Marcus_BMW
habe schon von einige gehört das sowas geht....
oft wird das bei BMW felgen gemacht das sie vom 5er an nen 3er passen, 5mm ist doch nen hauch von nichts )
mehr weiten is wie gesagt nicht mehr drin.
Das abdrehen wird dahingehend genutzt um kleine Kratzer in den Felgen zu entfernen im rahmen von 0,05mm - 0,5mm
Zitat:
Original geschrieben von Marcus_BMW
habe schon von einige gehört das sowas geht....
oft wird das bei BMW felgen gemacht das sie vom 5er an nen 3er passen, 5mm ist doch nen hauch von nichts )
mehr weiten is wie gesagt nicht mehr drin.
Wenn man sowas liest stellt sich einem unweigerlich die frage ob das alles Lemminge sind mit nem hang zum Selbstmord.
Wenn du vom Felgenstern auch nur 1mm Abdrehst ist die ABE nur noch als grillanzünder zu gebrauchen.
Hier wird die tragfähigkeit der Felge veringert und somit muss die Felge eigentlich ein neues Festigkeitsgutachten bekommen, lol.
Zieh die Kotflügel noch ein stück ist allemal Billiger und sichere als die nummer mit dem Abdrehen.
^^das macht man an horn!
das wird teilweise wirklich gemacht wie beschrieben. auch bei den s-line felgen vom a8 aufem a6 etc.
Zitat:
ch denk mal es ist so lange kein problem bis man jemand gefunden hat der ne drehmaschine mit so einem großen backenfutter gefunden hat bzw bis es TÜV/Polizei bemerken.
normal merkt das keiner, wenn es richtig gemacht wird (is ja schließlich eh schon abgedreht.
leider schwächst du damit wirklichdas material, womit es wieder illegal wird, da durch die größerwerdende et das gutachten etc. seine gültigkeit verliert. somnit besteht noch nicht einmal ein festigkeitsgutachten für die felge.
ich persönlich weiß nicht, wie sich bei dem felgentyp die et bemerkbar macht (durch dickeren naben/schraubenkranz oder durch nen tieferes bett) beim ersten wäre es wesentlich ungefährlicher, aber noch immer verboten. somit denke ich wird dieser thread nachher auch geschlossen.
mein tip: lass es noch etwas ziehen, oder entscheide dich für andere felgen!
suche mal nach dem anderen tread ( 9x16 an VA ) und lese dir den mal durch ist interessant.
würde ich nicht empfehlen. oder willste das die felge wärend der fahrt bricvht?????
Re: 9Jx16 ET 15, Felge abdrehen lassen möglich?
Zitat:
Original geschrieben von Marcus_BMW
sollen ja nur 4-6mm sein.
"nur" ist gut... das sind ja welten...
entweder du kümmerst dich nochmal um deine radkästen od. du verbaust federwegbegrenzer... an den felgen würde ich mich nicht vergreifen...
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
entweder du kümmerst dich nochmal um deine radkästen od. du verbaust federwegbegrenzer...
Ich wäre für Federwegbegrenzer. Hab da zufällig noch welche abzugeben
Bearbeite die Radläufe, Begrenzer sind genauso ne Schrottlösung wie Felgen abdrehen.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Begrenzer sind genauso ne Schrottlösung...
naja... jein... lässt sich nicht immer vermeiden...
ja ich habe so ja gerade mal 2cm federweg am dem fahrzeug, das nicht sehr viel, und wenn ich dann federwegsbegrenzer rein mache hüpft die kiste sicher mehr als es fährt.
glaube nicht das man da noch mehr ziehen kann *seufz*
ist doch alles ein elend.
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
naja... jein... lässt sich nicht immer vermeiden...
Endanschläge braucht man, stimm ich dir zu, aber Federwegsbegrenzer zusätzlich zu den Endanschlägen sind murksig. Federweg ist an nem Auto extrem wichtig, wenn also breitere Räder draufkommen, muss die Karosserie so bearbeitet werden, dass die Räder freigängig sind und nicht einfach der Federweg kastriert werden.