ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 9Jx20 Alufelgen am VW Passat B8

9Jx20 Alufelgen am VW Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 15. April 2022 um 17:35

Hallo, ich würde auf meinen B8 Variant gerne 20 Zöller montieren bzw. mir welche zulegen.

Hat jemand Erfahrung mit 9Jx20er Felgen mit 235/35R20?

Ich habe noch Bremsenbedingt 12mm Spurplatten drauf und wollte wissen ob sich diese Kombi ausgeht ohne, dass man an den Original Radläufen was ändern muss.

Bin ja aus Österreich und da darf fürn TÜV das Rad nicht überstehn bzw. muss noch ausreichend abgedeckt sein.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hinsichglich der Spurplatten: Das kannst Du rausfinden, indem Du die Unterlagen zu den Spurplatten mal durchliest. Kann man beim Hersteller runterladen. Ohne dem wird Dir das hier keiner beantworten können. Sollte aber klappen, ob es auch eingegragen werden muss steht in den Unterlagen.

Themenstarteram 15. April 2022 um 18:50

Ok, also was ich bisher weiß in Bezug auf die 12mm Spurplatten ist, dass die originalen 8J mit ET44 ohne Probleme reinpassen und die 15mm bzw. 20mm Spurplatten nur wenn an den Radläufen innen nachgearbeitet werden muss damit beim Einfedern und Einlenken nichts schleift.

Da die 9J Felgen ja um 25,4mm breiter sind als die 8er müsste ich hier dann theoretisch ja 9er Felgen mit einer ET von 44 plus 25mm wählen damits wieder nach außen hin wieder annähernd ident wäre und man aber beachten müsste ob das sich innen am Federbein usw. noch ausgehn würde.

Zudem glaube ich nicht, dass es so eine ET gibt.

Also wird mir das mit dem Nacharbeiten am Radkasten Inneren wohl oder übel nicht erspart bleiben.

Es ist eben nur schwierig vorm Felgenkauf zu wissen wie es sich ausgeht und ob es dann auch wirklich passt.

Sagt mir, wenn ich falsch liege.

Aber ich denke, dass ich mal gelernt habe, dass die Einpresstiefe von der Felgenmitte nach innen gemessen wird. So würde der Abstand zum Radlauf in etwa gleich bleiben bei ET 44-13 : also ET 31

Zitat:

@chnulleri schrieb am 15. April 2022 um 23:11:32 Uhr:

Sagt mir, wenn ich falsch liege.

Aber ich denke, dass ich mal gelernt habe, dass die Einpresstiefe von der Felgenmitte nach innen gemessen wird. So würde der Abstand zum Radlauf in etwa gleich bleiben bei ET 44-13 : also ET 31

offtopic on

ET wird von Radmitte bis Auflage Flansch gemessen

ET "0" hieße Mitte Rad = Auflage Flansch

ET "+" heißt Radmitte wandert nach außen bzw. Felge Richtung Fahrzeugmitte -> Spur wird schmäler

ET "-" heißt Radmitte wandert nach innen bzw. Felge Richtung Fahrzeugaußenkontur -> Spur wird breiter

Es gilt jedoch auch eventuelle Unterschiede in der Felgenbreite zu berücksichtigen

offtopic off

Ich fahre 235/35R20 auf 8,5J x 20 ET38 ohne Platten und TÜV hat`s abgenickt

was du für eine ET hast sehe ich aktuell nicht

Et

Fahre 9x20 ET 45 mit 10 mm Spurplatten, Eibach Pro. Problemloser Eintrag.

Würden auch 12 mm passen

Fahrt ihr alle ohne Tieferlegung?

Bekomme meine Suzuka vom hiesiegen TÜV nicht abgenommen, da er bei der Kreisfahrt mit nem Gully ein kurzes Schleifen am Kotflügel generieren konnte...

8,5J x 20H2 ET38 mit 235/35 ZR20

Zitat:

@cmazath schrieb am 17. April 2022 um 12:40:48 Uhr:

Fahrt ihr alle ohne Tieferlegung?

Bekomme meine Suzuka vom hiesiegen TÜV nicht abgenommen, da er bei der Kreisfahrt mit nem Gully ein kurzes Schleifen am Kotflügel generieren konnte...

8,5J x 20H2 ET38 mit 235/35 ZR20

Komisch....bei mir hat das geklappt. Hab die Eibach Pro Federn drin mit der gleichen Bereifung wie du.

Zitat:

@fotoprint schrieb am 17. April 2022 um 14:22:19 Uhr:

Zitat:

@cmazath schrieb am 17. April 2022 um 12:40:48 Uhr:

Fahrt ihr alle ohne Tieferlegung?

Bekomme meine Suzuka vom hiesiegen TÜV nicht abgenommen, da er bei der Kreisfahrt mit nem Gully ein kurzes Schleifen am Kotflügel generieren konnte...

8,5J x 20H2 ET38 mit 235/35 ZR20

Komisch....bei mir hat das geklappt. Hab die Eibach Pro Federn drin mit der gleichen Bereifung wie du.

bei mir in Verbindung mit KW Gewindefahrwerk V2 eingetragen

evtl. TÜV wechseln

Themenstarteram 17. April 2022 um 18:04

Hallo ulaue, das klingt gut.

Welche Reifendimension fährst du denn?

Und du musstest nichts ändern bzw. anpassen?

Fährst du auch einen B8?

Ich fahre das Serien DCC.

Hast du eventuell Fotos wie die 9x20er auf deinem aussehn?

Fahre 9x20 ET 45 mit 10 mm Spurplatten, Eibach Pro. Problemloser Eintrag.

Würden auch 12 mm passen

B8 BITDI mit 235/35 20.. alles ohne Änderung. Habe erst mit 15 mm Spurplatten gefahren. Passt ohne Probleme, ist aber knapp. Denke, das hätte der TÜV auch so abgenommen. Wollte kein Risiko eingehen, da ich Wohnwagen ziehe. Habe hier Bilder eingestellt. Evtl. über mein Profilbild versuchen

Themenstarteram 19. April 2022 um 10:28

Hallo, danke für deine Info.

Leider kann ich hier keine Bilder sehn, auch nicht dein Profilbild.

Zitat:

@ulaue schrieb am 18. April 2022 um 08:17:42 Uhr:

B8 BITDI mit 235/35 20.. alles ohne Änderung. Habe erst mit 15 mm Spurplatten gefahren. Passt ohne Probleme, ist aber knapp. Denke, das hätte der TÜV auch so abgenommen. Wollte kein Risiko eingehen, da ich Wohnwagen ziehe. Habe hier Bilder eingestellt. Evtl. über mein Profilbild versuchen

Zitat:

@ulaue schrieb am 18. April 2022 um 08:17:42 Uhr:

B8 BITDI mit 235/35 20.. alles ohne Änderung. Habe erst mit 15 mm Spurplatten gefahren. Passt ohne Probleme, ist aber knapp. Denke, das hätte der TÜV auch so abgenommen. Wollte kein Risiko eingehen, da ich Wohnwagen ziehe. Habe hier Bilder eingestellt. Evtl. über mein Profilbild versuchen

Uwe, Uwe... Bild 9: keine Hand am Steuer bei 130 km/h, dafür aber das Foto gemacht. Eieieiei...

Spurassistent ??

Themenstarteram 19. April 2022 um 13:03

Hab nun die Bilder gefunden. ??

Haben deine Räder denn noch ausreichende Abdeckung durch die Kotflügel Gegeben oder stehen sie dezent über?

Ich muss ja immerdaran denken, dass ich eine Eintragung in Österreich benötige.

Zitat:

@ulaue schrieb am 18. April 2022 um 08:17:42 Uhr:

B8 BITDI mit 235/35 20.. alles ohne Änderung. Habe erst mit 15 mm Spurplatten gefahren. Passt ohne Probleme, ist aber knapp. Denke, das hätte der TÜV auch so abgenommen. Wollte kein Risiko eingehen, da ich Wohnwagen ziehe. Habe hier Bilder eingestellt. Evtl. über mein Profilbild versuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 9Jx20 Alufelgen am VW Passat B8