ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9N 1.2 47kw erste Erkenntnisse

9N 1.2 47kw erste Erkenntnisse

Themenstarteram 30. August 2006 um 6:21

Hallo Community,

seit Freitag letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Polo 1.2 47kW Comfortline in Blau-anthrazit Perleffekt. ( 0 Wartezeit, stand beim Freundlichen aufm Hof)

Ich möchte mal eine Lanze für die 3-Topf Motoren brechen:

Als Nähmaschine würde ich die Maschine nicht bezeichnen.

Klar geht die Kiste nicht so ab wie mein vorheriger Golf IV TDI mit 100ps.

Die Fahrleistungen sind imho mehr als ausreichend.

 

Ich bin mal gespannt, auf welchen Wert sich der Verbrauch einpendelt.

Die Einfahrphase habe ich für mich beschlossen, ist mit 1Tkm jetzt abgeschlossen.

 

Gruß Dubby

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. August 2006 um 11:22

Moin,

hatte auch den 47kw 3 Zyl. Verbrauch so um 6 Liter!

MFG

den kann man sparsam auf 6 Liter bringen beim 3Türer evtl aber auch locker auf 8liter bei Vollgas mit Klima !

insofern muss man sich vorher überlegen wie man das Auto gebrauchen will. Es kann also sein das ein Hubraum und PS stärkerer 1,6ltr oder gar 1,8 ltr mit 150-160km/h auf der Autobahn weniger Sprit verbraucht als der 3 Zyl der dann kurz vorm roten Bereich sich halb tot dreht weil VW Ihm einen 6ten Gang nicht gegönnt hat:D

am 1. September 2006 um 14:12

Bei weniger Drehzahl reicht aber vermutlich die mickrige Leistung gar nicht mehr für so ein hohes Tempo, oder?

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

den kann man sparsam auf 6 Liter bringen beim 3Türer evtl aber auch locker auf 8liter bei Vollgas mit Klima !

8L bei Vollgas ??? da kannste nochmal die hälfte draufpacken, wenn du mit einem bleifuß über die BAB fährst, sind locker 10L, teilweise auch 12L fällig

also auf 10ltr. bei Vollgas bin ich bis jetzt nur mit Autogas gekommen aber ich hab ihn auch net im roten Bereich drehen lassen und auf waagrechter Strecke würde ein 6ter Gang im Fahrbereich 130-150km/h auf jeden Fall Sprit sparen helfen, natürlich müsste man dann bei kleinen Steigungen schon zurückschalten aber bei der Kiste iss man eh dauernt am schalten :D

...der nächste muss Automatik haben weil ich jeden Tag auch viel inner Stadt fahre und oft Stop and Go habe. Die Kupplerei mit dem ständigen Hochdrehen des Motörchens geht mir auf die Nerven und es kostet zusätzlich Sprit find´ich weil man mit dem Fuß einfach nicht so das Feingefühl haben kann wie ein Anfahrautomatik ; glaube der 3ltr Lupo hatte sowas aber der wird ja nicht mehr gebaut....leider.

Themenstarteram 1. September 2006 um 20:16

nach 1460km bin ich bei einem durchschnittsverbrauch von 7,3l.

naja, könnte schlimmer sein.

 

achja, mir fiel heute auf, dass am linken hinteren schweller innen eine kleine delle ist, die definitiv ab werk sein muss. sieht aus, als ob etwas spitzes draufgefallen wäre.

soviel zum fertigungspreozess.

insgesamt bin ich trotzdem sehr zufireden.

am 2. September 2006 um 12:16

Hallo!

Meiner verbraucht immer so 9 liter durchschnittlich!

Auch kein wunder bei nur stadtfahrten, 17 zöllern und klimaanlage :D

MfG

Polo Bub

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:57

9 literim Durchschn. hab ich jetzt auch bei v.a. AB geschafft.

Passt schon.

Der Freundliche meinte ab 3000km werde sich alles eingependelt haben.

 

muahahahahaa

Habe auch nen 3 Zylinder und fahre ihn so mit gemischten Gefühlen.

1. Ich finde für so wenig Hubraum ist der Verbrauch definitiv zu hoch. Mein Rekord liegt bei 6,4 L.

2. Sonst fährt er sich ganz gut, man darf natürlich keine extrem Beschleunigung erwarten.

Also das perfekte Auto um jeden Tag zur Arbeit zu fahren.

Das niederschmetternde an der ganzen Geschichte ist nur das man mit nem Golf GT 1.4 TSI (170PS) bei selber Fahrweise wahrscheinlich auch nicht mehr braucht :rolleyes:

Der 3 Zylinder gehört schlichtweg ins Museum. :)

In Verbindung mit eingeschalteter Klima ist das Teil eine absolute Zumutung. :p

Unkultivierter kann ein Motor kaum noch laufen.....wenn man von den alten 2 Zylinder Motoren per Luftkühlung mal absieht.

am 16. September 2006 um 12:06

@opa38:

Jetzt fühle ich mich persönlich angegriffen :D

Ne, aber du hast schon recht. Hätte ich das damals beim kauf gewusst, hätt ich mir gleich einen 1,4er gekauft. Verbraucht weniger bzw. genausoviel und zieht deutlich besser, wegen des höheren drehmoments.

MfG

Polo Bub

hm, kommt wirklich ganz drauf an wo und wie der 3zyl gefahren wird. Ich fahr eben sehr viel Stadt mit viel Verkehr und ich denke grade dort dürfte der 4Zyl. doch mehr brauchen. Es iss halt ein Stadt und Nahverkehrsfahrzeug mehr net.

Was wirklich ätzend iss iss der Klimabetrieb welcher enorm an Kraftstoff verlangt (Leerlauf wird automatisch erhöht) und das es keine Anfahrautomatik gibt die einem grade beim Stop & Go Verkehr hilft diesen schwachen Motor nicht gleich abzuwürgen bzw hochjaulen zu lassen :D

Man darf auch nicht vergessen Was das Motörchen da jedesmal an Gewicht beschleunigen muss ! Mir tut einfach nur die Kupplung leid mittlerweile...die iss eh so schwammig und klappert manchmal; macht alles keinen sonderlich robusten Eindruck.

Aber er läuft unf läuft und läuft:D

Themenstarteram 17. September 2006 um 10:06

Als unkultiviert würde ich den Motor nicht bezeichnen.

Man hört dank Dämmung kaum was von ihm.

War gestern auf der AB.

Mit Klima bei 150-160 fand ich die Geräuschkulisse noch ganz angenehm.

 

PS: Bin den neuen MX-5 probegefahren. Das ist nix für mich. Man fühlt isch wie in einer Konserve. (bin 1.86m)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9N 1.2 47kw erste Erkenntnisse