1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. 9N Modeljahr 2002 1.4 16V 75PS MKB AUA springt schlecht an. (117.000km)

9N Modeljahr 2002 1.4 16V 75PS MKB AUA springt schlecht an. (117.000km)

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. März 2021 um 15:07

Hallo Zusammen.

Folgende Situation: Motor muss länger drehen bis er startet, egal ob warm oder kalt (Batterie ist top). Wenn er dann startet erst auf einem Zylinder und die anderen folgen dann. Abgas riecht fett, man hat das Gefühl er wäre abgesoffen (so wie früher mit zu viel Choke gestartet). Wenn er dann einmal läuft, macht er das super. Kein ruckeln oder stottern, keine Nebengeräusche. Wenn man den Motor dann mal abstellt, kann man danach sofort wieder starten, alles gut. Steht der Motor länger als 10 Minuten, geht das Ganze von vorne los.

Was wurde bis jetzt gemacht:

Ich dachte der Benzindruck fällt ab, habe ich gemessen. Rail Druck bleibt bei 2,5 BAR, steigt bei Türe auf oder Zündung an (Pumpe läuft) auf 2,8 BAR (Sollwert 3 BAR werden dann auch erreicht).

Kühlmitteltemperatur Sensor erneuert und Temperatur ausgelesen, ist in Ordnung.

Keine Fehlereinträge im Steuergerät, keine Motorkontrollleuchte aktiv.

Zündkerzen neu - Luftfilter neu (das Übliche).

Aktuell stehe ich auf dem Schlauch und freue mich auf Hilfestellungen bzw. weitere Ideen.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hast dich verfahren - lass dich mal umleiten ins Polo 4 Forum.

Themenstarteram 16. März 2021 um 16:10

oh, sorry, völlig übersehen.

Themenstarteram 16. März 2021 um 16:10

das mache ich dann wie?

Einfach mal bimmeln und den Mod alarmieren.

Themenstarteram 23. März 2021 um 9:54

So, Thema ist jetzt dann auch im richtigen Forum gelandet, Danke dafür!

Hat denn keiner eine Idee?

Ich würde die Pumpe trotzdem mal austauschen.

Themenstarteram 23. März 2021 um 10:13

wenn er nicht so extrem nach Sprit riechen würde, würde ich das ja auch so sehen. Auch auf der BAB rennt der Polo ohne Ende. Wenn die Pumpe schlapp machen würde, könnte das doch eigentlich nicht so sein.

Bau doch mal ein Stück transparenten Schlauch am Kraftstoffverteiler dazwischen, um evtl. Luftblasen sehen zu können.

Wie sieht das Spritzbild der einzelnen Ventile beim kritischen ersten Starten aus ?

Was ist mit dem Kraftstoffdruckregler am Kraftstofffilter ?

Über welchen Zeitraum hast Du denn den Druckabfall beobachtet ?

Der Druck darf nach mind. 10 Minuten um maximal 0,5 bar abfallen.

Themenstarteram 23. März 2021 um 12:16

Den Druckabfall habe ich über einen Zeitraum von 15-20 Minuten beobachtet. Druckabfall auf 2.5 - 2.7 Bar. Wenn ja nicht genug Druck anliegen würde bzw. Luftblasen vorhanden wären, dürfte er doch nicht so nach Sprit riechen oder sehe ich das falsch? Das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Durch Grübeln und wenn und würde wirst Du nichts bewegen.

Wenn erst immer nur ein Zylinder kommt, dann eben mal die Einspritzventile checken.

Vielleicht lecken die nach und im Ansaugrohr steht beim ersten Start der pure Sprit.

Themenstarteram 23. März 2021 um 13:58

nicht falsch verstehen aber wilder Aktionismus ist nicht mein Ding ;-)

Ich versuche schon vorher mir Gedanken zu machen was Sinn machen könnte. Mal eben die Pumpe tauschen ist ja auch mit Kosten verbunden.

Die Einspritzventile habe ich bereits erneuert, den Gedanken hatte ich ja auch, bevor ich den Kraftstoffdruck im Rail überwacht hatte. Ich habe auch in Richtung Zündspule überlegt, ob ggf. die Zündspannung nicht ausreicht aber warum dann nur wenn der Motor länger als 5 Minuten steht, darunter springt er sofort an. Blöde Sache, vor allem wenn man keinen Fehlercode hat. EGR war defekt, Durchflußmenge zu groß. Der Fehler ist jetzt nach dem Erneuern des EGR weg.

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:11

So, hier mal ein Update:

Es ist beim Polo 1.4 16V (sowie auch bei vielen anderen Modellen) so, dass wenn man die Fahrertüre öffnet die Kraftstoffpumpe angesteuert wird um den Systemdruck bereits zu erreichen. Soweit so gut, bei unserem Polo wird aber nicht nur die Pumpe für 3-4 Sekunden angesteuert sondern auch alle 4 Einspritzventile. So wird natürlich eine nicht unerhebliche Menge Kraftstoff bereits vor Motorstart ins Saugrohr eingespritzt. Nein, die Einspritzventile sind nicht undicht sondern werden tatsächlich für exakt die gleichen 3-4 Sekunden angesteuert wie die Kraftstoffpumpe. Deshalb orgelt der Motor auch so extrem lange, die Kerzen sind deshalb natürlich nass und das dauert eben bis die wieder einigermaßen zündfähig sind.

Ich habe jetzt erstmal die Leitung vom Türschloss für die Erkennung Tür auf/zu getrennt. Jetzt springt der Polo sofort an, ohne Probleme. Ist natürlich nicht die finale Lösung. Ich habe leider keinen Schaltplan vom Polo. Ich denke das Türsignal geht in die Zentralelektrik und von da zum Motorsteuergerät um die Pumpe für besagte 3-4 Sekunden anzusteuern. Meiner Meinung nach, steuert das MSG aber auch die Einspritzventile an, warum auch immer, kann doch nur ein Defekt im MSG sein, oder? Generell verbraucht der Polo zu viel und hat für mein Befinden zu wenig Leistung für 75 PS. Hat jemand in Bezug auf MSG defekt ggf. schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich ein gebrauchtes MSG verwenden? Kann man mit VCDS die Wegfahrsperre dann neu codieren insofern dies nötig ist?

Im Voraus vielen Dank!

Woher weißt Du, dass während dieser übrigens nur ca. 2 Sekunden dauernden Ansteuerung der Kraftstoffpumpe auch die Einspritzventile Kraftstoff bereits vor Motorstart ins Saugrohr einspritzen? Hast Du den Kraftstoffverteiler mit den Einspritzventilen mal ausgebaut und dich davon überzeugt ?

Beim Polo 9N ab 2002 gibt es eine neue Kraftstoffpumpen-Vorlaufsteuerung.

Anstelle des einzelnen Kraftstoffpumpenrelais gibt es zwei parallele Relais.

Das übliche Kraftstoffpumpenrelais (167 auf Platz 13)und das Relais für Kraftstoffvorlauf (404 auf Platz 12).

Beide Relais befinden sich auf dem Relaisträger oberhalb des Bordnetz-Steuergerätes.

Beim Öffnen der Fahrertür wird ein Signal vom Türkontaktschalter oder der Schließeinheit für Zentralverriegelung an das Steuergerät für Bordnetz gesendet. Dieses steuert daraufhin das Relais für Kraftstoffvorlauf an und die Kraftstoffpumpe läuft für zirka zwei Sekunden.

Bei eingeschalteter Zündung oder Motorstart wird die Kraftstoffpumpe über das Kraftstoffpumpenrelais vom Motorsteuergerät angesteuert.

Nachzulesen im SSP265 S.18 ==> http://vwpoloclubberlin.xobor.de/file.php?...

Das Kraftstoffpumpenrelais versorgt daneben auch die Einspritzventile, die Lambdasondenheizungen und das Magnetventil für Aktivkohlebehälter-Anlage mit Spannung. Die Ansteuerung der Einspritzventile erfolgt aber erst durch Massesignale vom Motorsteuergerät und nicht durch das Anlegen von Spannung durch das Kraftstoffpumpenrelais.

Ein Ersatz-Motorsteuergerät kann nur bei VW mit dem Steuergerät für Wegfahrsperre "verheiratet" werden. Der dafür erforderliche Login-Code kann nicht mit VCDS ermittelt werden.

 

Themenstarteram 26. April 2021 um 6:36

Hallo Talker1111,

ich habe den Kraftstoffverteiler mit den Einspritzventilen ausgebaut und dann die Türe geöffnet. Alle 4 Einspritzventile spritzen für ca. 3 Sekunden richtig ein, kein bisschen Tropfen was auf undichte Ventile hindeuten würde sondern satte Einspritzung. Exakt solange, wie auch die Kraftstoffpumpe angesteuert wird. Ich finde die Funktion, Ansteuerung Kraftstoffpumpe bei Türe öffnen wenig nachvollziehbar. Bei Zündung an wird die Pumpe ja eh angesteuert um den Systemdruck auf 3 Bar zu bringen. Wenn das System nicht undicht ist bzw. die Pumpe nicht am Ende ist, reicht das ja völlig. Warum dann diese Ansteuerung bei Türe auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen