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9N3 1.9TDI mit dem Budget realistisch?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:12

Hallo liebe Polo-Community,

ich Plane mir Langfristig (d.h. April/Mai) mir einen Polo 9N3 zu kaufen. Wie so oft ist da das Geld das Größte Problem.

Ich habe dann so in etwa 5.000€ auf der Hohen Kante.

Also viel Austattung will/brauch ich gar nicht, er sollte aber mindestens100PS haben und am besten ein Diesel sein.

Mit was für Kilometerständen muss ich da rechnen? Oder kann ich es gleich vergessen bei dem Budget?

Leider gefällt mir der 9N überhaupt nicht, deswegen fällt der aus.

Habe ja gehört das beim 9N3 alle Kinderkrankheiten beseitigt worden sind und das (besonders die Diesel) sehr langlebig sind.

Ich habe ein gemischtes Fahrprofil: Unter der Woche selten Strecken über 10km, am Wochenende sind dann längere Strecken Autobahn (immer sehr schnell, deswegen >100PS, 100km und mehr).

Ich wüde ca. 100€ Im Monat für Reperaturen und Wartung einplanen, bei einer Jahreskilometerleistung von ca 12.000km. Ist das Genug?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

ABZOCKE!

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Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Hallo liebe Polo-Community,

ich Plane mir Langfristig (d.h. April/Mai) mir einen Polo 9N3 zu kaufen. Wie so oft ist da das Geld das Größte Problem.

Ich habe dann so in etwa 5.000€ auf der Hohen Kante.

Also viel Austattung will/brauch ich gar nicht, er sollte aber mindestens100PS haben und am besten ein Diesel sein.

Mit was für Kilometerständen muss ich da rechnen? Oder kann ich es gleich vergessen bei dem Budget?

Leider gefällt mir der 9N überhaupt nicht, deswegen fällt der aus.

Habe ja gehört das beim 9N3 alle Kinderkrankheiten beseitigt worden sind und das (besonders die Diesel) sehr langlebig sind.

Ich habe ein gemischtes Fahrprofil: Unter der Woche selten Strecken über 10km, am Wochenende sind dann längere Strecken Autobahn (immer sehr schnell, deswegen >100PS, 100km und mehr).

Ich wüde ca. 100€ Im Monat für Reperaturen und Wartung einplanen, bei einer Jahreskilometerleistung von ca 12.000km. Ist das Genug?

Vielen Dank schonmal!

Hab mal deine Daten bei mobile.de eingegeben, der "teuerste" für ca. 5000 Euro hat 136.000km gelaufen und ist von 11/2007. Alle andere sind billiger aber haben schon um die 200.000 gelaufen.

Am besten selber mal auswählen, was da so in Betracht kommt:

http://suchen.mobile.de/.../volkswagen-polo-diesel.html?...

am 23. Februar 2013 um 14:36

Euro 3 Diesel kostet 300 Euro Steuern oO,

Euro 4 Diesel ist entweder gleichteuer oder ein wenig billiger ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

[...]bei einer Jahreskilometerleistung von ca 12.000km. Ist das Genug?

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

muss es bei 12.000 Kilometern im Jahr unbedingt ein Diesel sein?

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:46

Bei Mobile.de habe ich schon geguckt, da stellt sich halt die Frage wie gut so ein Polo noch mit 180.000Km ist, nicht das dann die ganzen Großreperaturen auf mich zukommen :( kenne mich mit dem Fahrzeug leider gar nicht aus was Zuverlässigkeit usw. angeht.

@turboprinz: leider wohne ich in einer Grün-only Dummweltzone, d.h. es kommt nur Euro4 in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Pijay93

Hallo,

muss es bei 12.000 Kilometern im Jahr unbedingt ein Diesel sein?

Nunja, es ist zwar kein MUSS, aber ist für mich deutlich günstiger, ganz davon abgesehen das die Diesel dank Turbo viel schöner zu fahren sind. :)

Ich habe eine ähnliche Suche erst vor Kuzem für meinen Sohn hinter mir. Meine Suchkritrerien waren dabei noch wesentlich flexibler:

- Skoda, Seat oder VW mit allen Untermodellen

- EZ 2003 - 2013

- Diesel mit >=55kW mit grüner Plakette

- Preis bis 5000€.

Die ganzen 1.9TDIs die ich gefunden habe, waren gnadenlos verbraucht und gut die Hälfte waren Fakeangebote oder Händler, die ihre Problemwägelchen "im Kundenauftrag" verscherbeln. Ich habe mich am Ende für den dritten 1.4TDI in der Familie entschieden.

Einen 1.9TDI mit 101PS kann man übrigens auch mit >200.000km noch kaufen, aber angesichts der extrem hohen Anzahl an Schrotthaufen auf Mobile&Autoscout braucht man ein Bisschen Sachverstand und viel Geduld. Eine All-Net-Flat sollte man bei deinen Suchkriterien besser auch haben.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:20

Wie schaut es mit den Turbos aus, langlebig oder häufiger mal futsch? Was kostet der Spaß dann? Google spuckt da Zahlen von 1.800€ aus, was ich für übertrieben halte!

Als Benziner: Ist der 1.4 16V mit 101PS empfehlenswert? Oder Problemmotor? Stimmt es das der nur Super PLus nimmt?

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Wie schaut es mit den Turbos aus, langlebig oder häufiger mal futsch? Was kostet der Spaß dann? Google spuckt da Zahlen von 1.800€ aus, was ich für übertrieben halte!

Ein Turbolader im 1.9TDI kann 1.000.000km halten, aber auch nach 60.000km aus dem letzten Loch pfeifen. Kriterien, die die Lebenserwartung ausmachen sind:

- Ölqualität und Einhaltung der Ölwechselintervalle

- Fahrprofil und Länge der gefahreren Strecken

- Fahrverhalten beim kaltem Motor

Den Zustand vom Lader und den Pumpe-Düse Elementen kann man selbst als Profi ohne Zerlegung der Teile nur "erahnen", darum ist eine ausgiebige Probefahrt unter allen Lastbedingungen gerade bei hoher Laufleistung wichtig. Wenn der Besitzer aber nichts dagegen hat, dass man seinen eiskalten Motor mit 200 über die Bahn scheucht, ist das schonmal ein schlechtes Zeichen.

Zitat:

Als Benziner: Ist der 1.4 16V mit 101PS empfehlenswert?

Da muss ich passen. Benzinmotoren von VW kaufe ich nicht.

am 24. Februar 2013 um 19:07

Meiner ist jetzt seit 2006 etwas über 60k gelaufen und hatte NULL Probleme. Einmal hat ein Marder ein Kabel angeknabbert, das wars. I hab den Wagen aber auch nicht verheizt wie manch andere Fahrer. Ist halt mein Privatwagen und nicht irgendein Firmenauto.

 

P.S. : darauf würde ich achten als Käufer: möglichst nur ein Vorbesitzer, wenn möglich Ü50 :D

Meiner (Seat Ibiza aus Bj. 2007) hat den selben Motor und ist nun 150.000 km gelaufen.

 

Bei mir war mal ein Schlauch abgerissen, wodurch der Turbo in den Notlauf ging.

War höchstwahrscheinlich ein Marder.

Fazit:

Keine Probleme ... ich achte sehr auf warm- und kaltfahren.

Er hat Euro 4 .... keinen Partikelfilter und die grüne Plakette.

Jahresfahrleistung etwa 32.000 km

Streckenprofil:

Arbeitsweg:

10 km Autobahn ... 15 km Landstraße ... 5 km Stadt

Fahrten zum Hobby ähnlich ...

Kurzstrecke kaum ...

Verbrauch: 5 Liter / 100 km

Reichweite durch "Übertankfunktion" (dadurch 10 Liter Mehrinhalt) zwischen 1100 und 1200 km.

Bis jetzt immer beim vorgeschriebenen Intervall (15.000 km) beim Händler zur Inspektion gewesen.

Kosten pro Inspektion ca. 300 € im Schnitt.

Hallo,

gebe aus Erstbesitz einen 2004er Polo 9N (75PS) (EZ2005) mit 35Tkm im April bei VW in Zahlung (siehe Signatur).

Eigentlich blutet mir echt das Herz, bei dem Händlereinkaufspreis. Privat würde man sicherlich einen Tausender mehr für bekommen, aber ich hab echt nicht den Nerv, mich um alles kümmern zu müssen.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

MfG mein c tut w

Vw-polo-9n-2005

Zitat:

Original geschrieben von mein c tut w

gebe aus Erstbesitz einen 2004er Polo 9N (75PS) (EZ2005) mit 35Tkm im April bei VW in Zahlung (siehe Signatur).

In 7 Jahren 35Tkm bei dem Diesel? Klingt nach Einkaufswagen und wird ein teurer Spaß für den Zweitbesitzer, wenn die Kiste jemals die 100.000km erreichen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

 

Als Benziner: Ist der 1.4 16V mit 101PS empfehlenswert? Oder Problemmotor? Stimmt es das der nur Super PLus nimmt?

Nö, lieber den 1,6er 105PS!

Und Kinderkrankheiten beim 9N3 beseitigt, naja, nicht wirklich, da bleiben noch genug.

Aber einen 9N3 halte ich trotzdem für ein kaufbares Auto aus seiner Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von mein c tut w

gebe aus Erstbesitz einen 2004er Polo 9N (75PS) (EZ2005) mit 35Tkm im April bei VW in Zahlung (siehe Signatur).

In 7 Jahren 35Tkm bei dem Diesel? Klingt nach Einkaufswagen und wird ein teurer Spaß für den Zweitbesitzer, wenn die Kiste jemals die 100.000km erreichen sollte.

Ist es denn wirklich ein Diesel? Oder der 1.4 16V?

Zitat:

Original geschrieben von Pijay93 [/i

Ist es denn wirklich ein Diesel? Oder der 1.4 16V?

Berechtigte Frage. Nur wenns kein TDI wäre, wäre der Beitrag von "mein c tut w" ziemlich OT, wobei ja auch schon der 1.4TDI OT wäre, da es ja hier um den 1,9er ging. Alles in allem ein deplazierter Kommentar.

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