- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 9x16 beim Golf3 keine Abnahme
9x16 beim Golf3 keine Abnahme
Hallo,
ich habe gehört das der TÜV 9x16 am Golf 3 nicht mehr abnimmt?!
Weiß jemand etwas davon?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wer erzählt denn sowas...
TÜV-Mensch in Hameln(Niedersachsen)
Golf 3 war bei Reifen Händler wegen Kotflügel bördeln und ziehen und TÜV hat gesagt das beim Golf 3 9x16 nicht mehr abgenommen wird.
Ich war nicht dabei aber so wurde es mir erzählt weil ich im gleichen Laden meinen Golf machen lassen will...
Einfach zum nächsten TÜV fahren...
Genau fahr zum Tüv Nord Hannover Langenhagen Herr Schöffski!
so ein quatsch, bei uns wird 9x16 auch problemlos abgenommen, wenn alles so gebördelt ist, dass nix schleift.
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
so ein quatsch, bei uns wird 9x16 auch problemlos abgenommen, wenn alles so gebördelt ist, dass nix schleift.
wenn´s quatsch wäre würde ich es nicht erzählen!
Vor 1-2 Wochen hab ich in einem Thread gelesen das die Österreicher 9x16 auch nicht eingetragen bekommen.
Daher die Vermutung das wäre zum TÜV Deutschland übergeschwappt...
hallo,
in so nem Fall wirklich einfach zum nächsten Prüfer fahren...
Zitat:
Original geschrieben von flogolf3gt
wenn´s quatsch wäre würde ich es nicht erzählen!
Vor 1-2 Wochen hab ich in einem Thread gelesen das die Österreicher 9x16 auch nicht eingetragen bekommen.
Daher die Vermutung das wäre zum TÜV Deutschland übergeschwappt...
das ist so nicht korrekt! bei uns werden 9*16 schon eingetragen, nur sind die aulagen etwas strenger! so weit ich weiss muss in deutschland nur die lauffläche 30 bzw. 50 grad abgedeckt sein und der reifen selbst bzw. die schulter kann zentimeterweit aus dem radkasten rausstehen. bei uns muss das komplette rad vom kotflügel bzw. verbreiterungen abgedeckt sein und da wird die sache dann schon deutlich schwieriger!
mfg wolfi
Zitat:
Original geschrieben von vwfangraz
das ist so nicht korrekt! bei uns werden 9*16 schon eingetragen, nur sind die aulagen etwas strenger! so weit ich weiss muss in deutschland nur die lauffläche 30 bzw. 50 grad abgedeckt sein und der reifen selbst bzw. die schulter kann zentimeterweit aus dem radkasten rausstehen. bei uns muss das komplette rad vom kotflügel bzw. verbreiterungen abgedeckt sein und da wird die sache dann schon deutlich schwieriger!
mfg wolfi
dann bin ich ja beruhigt...
Vielen Dank @ all
Ich weiss nicht, ob dies nur im Gespräch ist oder schon umgesetzt, aber in Deutschland soll/muss wohl auch die Felge komplett vom Radhaus bedeckt werden...
Daedalus hat Recht! Es ist sogar umgesetzt, das KOMPLETTE Rad muss abgedeckt sein
Yes, dass habe ich auch gehört, dass man die nicht mehr eingetragen bekommt, aber ich denke wenn die reifen korrekt abgedeckt sind dürfte das kein Problem sein..
LG
komisch so ein unfug. ich hab bei meinem auch 9x16 eingetragen bekommen. ganz ohne probleme.
Eine komplette Abdeckung ist nur bei Fahrzeugen mit Euro-BE (siehe FZ-Schein) notwendig, hier gilt EU Recht. Bei Fahrzeugen mit Deutscher BE muss die Lauffläsche des Rades abgedeckt sein.