ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 9x16 VA ET 30,HA ET 15 mit 215/40 R16 auf 35i Limo

9x16 VA ET 30,HA ET 15 mit 215/40 R16 auf 35i Limo

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 12:12

Hat jemand so eine kombination eingetragen,lieber TÜV oder unabhängige Prüfstelle ?

1. Räder müssen freigängig sein.

2.Reifenprofil muss überdeckt sein.

War schon vorne mit der rolle an den Kotis

bis nicht mehr ging. :eek:

Hinten noch nicht,lieber sicherheitshalber Federwegsbegrenzer einbauen so das 1,5 cm luft zwischen reifenprofil und Kotflügelkante ist ? Bei eingefedertem zustand ?? wieviel restfederweg muß sein ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

benutz mal die Suchfunktion....dazu wurde schon viel geschrieben..

Aber vorweg, ja....bekommt man eingetragen, wenn auch nur per Einzelabnahme, mit Erfüllung aller Auflagen und Einhaltung aller Freigängikeit. Und eine Reifenfreigabe für Montage auf 9"-Felgen brauchste auch.

zu 2. nein....seit einiger Zeit muß der gesamte Reifen abgedeckt sein.

 

fetzer

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

zu 2. nein....seit einiger Zeit muß der gesamte Reifen abgedeckt sein.

JEIN!

lt stvo muss die LAUFFLÄCHE des reifens abgedeckt sein. und zwar auch nicht KOMPLETT sondern (auchtung zahlen aus dem kopf zitiert) von der radmitte 300mm nach oben, 15grad nach vorne und 45grad nach hinten.

lt eu muss das GANZE RAD (also auch die felge was z.b. bei tn6 felgen schwer sein dürfte weil die holmen der felge n cm weiter rausschauen als die reifen!) abgedeckt sein.

jetzt is eben nur die frage wie der tüv mensch seelisch drauf ist. ;)

wohnst du  noch in Aachen wie  auf deinem Nummernschild und  der anderen   dann fahr   zum Tüv  am Polizeipräsidium .  die haben mir  9 zoll ohne  ziehen der kotis  hinten eingetragen   vorne  ist noch 8,5 durchgegangen .auch ohne abdeckung war  auch schon grenzwertig .

 

wenn alles  sauber  montiert  ist  und  es  ansonsten  nicht irrwitzig  raussteht  und  genügend  luft da ist  winken  die  das teilweise bei  vorliegen  von Vermessung  besonders gerne  ohne Verschränkungstest  durch  wenn du die normalen Auflagen deines  Fahrwerks einhälst .

nur  der Längslenker  des  Verbundlenkers  der hinterachse  sollte  maximal wagerecht stehen und  nicht nach oben   dann kannst du nach Hause  fahren . Das  LAB nicht vergessen

 

aber  gehe  nicht zu dem Madel  die  ist selber  Schrauberin  und  macht echt wegen den Kleinigkeiten ärger  die keinen interressiert  sodaß  schon ihr Chef  die  augen rollt aber immer  sagt : da  kann ich nix  drann  für    , die ist uns  zugelaufen :D

der beste  ist der ing von denen mt dem kann mann reden ist so ein spargel mit Bärtchen um die 50 .

 

aber  andere  Frage wie  bekommst  du den vorne   ohne  lenkwinkel Begrenzer  rein ohne  das  die  schleift  und  wieviel hast  du noch  zum dämpfer   das  müsste doch schon aufsitzen ohne  spurplatte

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wohnst du  noch in Aachen wie  auf deinem Nummernschild und  der anderen   dann fahr   zum Tüv  am Polizeipräsidium .  die haben mir  9 zoll ohne  ziehen der kotis  hinten eingetragen   vorne  ist noch 8,5 durchgegangen .auch ohne abdeckung war  auch schon grenzwertig .

wenn alles  sauber  montiert  ist  und  es  ansonsten  nicht irrwitzig  raussteht  und  genügend  luft da ist  winken  die  das teilweise bei  vorliegen  von Vermessung  besonders gerne  ohne Verschränkungstest  durch  wenn du die normalen Auflagen deines  Fahrwerks einhälst .

nur  der Längslenker  des  Verbundlenkers  der hinterachse  sollte  maximal wagerecht stehen und  nicht nach oben   dann kannst du nach Hause  fahren . Das  LAB nicht vergessen

aber  gehe  nicht zu dem Madel  die  ist selber  Schrauberin  und  macht echt wegen den Kleinigkeiten ärger  die keinen interressiert  sodaß  schon ihr Chef  die  augen rollt aber immer  sagt : da  kann ich nix  drann  für    , die ist uns  zugelaufen :D

der beste  ist der ing von denen mt dem kann mann reden ist so ein spargel mit Bärtchen um die 50 .

aber  andere  Frage wie  bekommst  du den vorne   ohne  lenkwinkel Begrenzer  rein ohne  das  die  schleift  und  wieviel hast  du noch  zum dämpfer   das  müsste doch schon aufsitzen ohne  spurplatte

ja wohne ich.ich war zur eintragung Fahrwek bei nem freien gutacher,der hat mich quasi soo durchgewunken. :rolleyes:

wenn alles auf dem ersten blick gut aussieht,gibts weniger Probleme !?!

Noch hab ich sie nicht drauf muß erst noch HOCHSCHRAUBEN .:D:D:D:D:D. habe auf jeden fall vor so weit hochzuschrauben,das noch luft im radkasten ist mit federwegsbegrenzer.

lenkwinkel Begrenzer wo kommt der denn hin ? spurstange ?!

wer iss madel ? ich probiers aus,wie es vorne an den sattel und dämpfer aussieht. ohhh das gibt doch mehr zu tun,bis es alles passt.:p

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von fetzer91

Hallo,

benutz mal die Suchfunktion....dazu wurde schon viel geschrieben..

Aber vorweg, ja....bekommt man eingetragen, wenn auch nur per Einzelabnahme, mit Erfüllung aller Auflagen und Einhaltung aller Freigängikeit. Und eine Reifenfreigabe für Montage auf 9"-Felgen brauchste auch.

zu 2. nein....seit einiger Zeit muß der gesamte Reifen abgedeckt sein.

 

fetzer

Suchfunkion genutzt. das hängt vom prüfer ab,wenn alle auflagen erfüllt sind und sichtprüfung ok ist trägt er es ein.

madel ist  das  häßliche  mädchen was  da  neuerdings  als  Prüferin arbeitet

 

 

Heftige  Sachen  übergeht sie  fast  aber  an kleinigkeiten hängst  sie  sich  auf

 

lenkwinkelbrgrenzer   gibt es  verschiedene 

 

einmal zum aufschieben  auf die  schubstangen vom lenkgetriebe  oder  rein mechanische  Anschläge   für  Radlagergehäuse  oder  Querlenker

 

ZB    Salzmann bietet sowas recht ordentlich an oder  beim Freundlichen 

 

ach  und  bearbeite  direkt die  radhausschale  mit den Vorgeschriebenne  ausschnitten oder  via  warmverformung mittel  heißluft fön

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

madel ist  das  häßliche  mädchen was  da  neuerdings  als  Prüferin arbeitet

 

Heftige  Sachen  übergeht sie  fast  aber  an kleinigkeiten hängst  sie  sich  auf

lenkwinkelbrgrenzer   gibt es  verschiedene 

einmal zum aufschieben  auf die  schubstangen vom lenkgetriebe  oder  rein mechanische  Anschläge   für  Radlagergehäuse  oder  Querlenker

ZB    Salzmann bietet sowas recht ordentlich an oder  beim Freundlichen 

ach  und  bearbeite  direkt die  radhausschale  mit den Vorgeschriebenne  ausschnitten oder  via  warmverformung mittel  heißluft fön

danke,für den tip !

vorne hab ich die radhausschale schon extrem minimiert,

so das bei max tiefgang, winterreifen,serienbereifung nix schleift.

sogar bei max. eingeschlgenem lenkrad schleift nichts.

in meinem gutachten vom fahrwerk wurde mit 15´zoll geprüft,wird das mit den 16´zöller nochmal alles geprüft und auf den kopf gestellt ?

gutachten gibt es in der größe für 35i limo,

die felgen kann und darf gefahren werden.

nur freigabe vom reifenhersteller muß ich besorgen.

ja ist  komplett neu abzunehmen  mit  der  neuen radreifenkombi  und wenn du sportlenkrad verbaut hast so und so

 

selbst mit 7,5 zoll und 35 et  ist es fast schon zu eng  bei 40 bis 60 mm tieferlegung und das mit plusachse

 

ich denke ohne spurplatten  wirst  du die 9zöller  mit E 30 gerade im nasenbär  wo noch weniger platz im Kotflügel  reinbekomenn und dann stehen die soweit raus das du   da  mit einfachem ziehen  mit der rolle   nicht bei kommst   da  musst du wahrscheinlich  Blech  ansetzen oder  Bördelkante  nach außen planen   .  die  hast du  sehr wahrscheinlich aber  schon nach innen umgelegt

 

unten im Anhang  kannst  du schon mal berechnen welche  spurplatten du  brauchst um die rad reifen kombi  so zu verbauen  das das innere Felgenhorn nicht noch weiter nach innen wandert

 

du kannst das in vergleich zu serien bereifung setzen oder zu deinen jetzigen Felgen 

 

ebenso gibt es dir  an  wie  weit das aüßere  felgenhorn und der reifen  nach außen wandert

 

der  Vortiel dieses rechners  ist  das er auch das ziehen des reifenns  berücksichtigt und dir auch den entstehenden Flankenwinkel  angibt

deine radreifen kombi  vorne  in bezug  auf  serie 205/50 r15  6,5 zoll wandert das äußere felgenhorn minimal 36,8mm nach außen und 26,8 mm nach innen

 

gegenüber  215/40 R16 et 35  bei denen ich weiß das es locker passt  aber  spack an der außenkante   wanndert es       14,1 innen und  immer noch 24,1  außen   das dürfte nicht mehr passen   je  nach  felge  sind  auch die  hörner  dicker   dann ist es noch mehr

 

bei 8,5  mit Et30  ging es  schon nicht mehr

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

deine radreifen kombi  vorne  in bezug  auf  serie 205/50 r15  6,5 zoll wandert das äußere felgenhorn minimal 36,8mm nach außen und 26,8 mm nach innen

gegenüber  215/40 R16 et 35  bei denen ich weiß das es locker passt  aber  spack an der außenkante   wanndert es       14,1 innen und  immer noch 24,1  außen   das dürfte nicht mehr passen   je  nach  felge  sind  auch die  hörner  dicker   dann ist es noch mehr

bei 8,5  mit Et30  ging es  schon nicht mehr

ne die 15 zoll fahr ich nicht mehr, das passte nicht. die original 14zöller mit 185 65 gummis. Freigabe hab ich, aber nur bis 8,5 J bei 215/40 R16

. Muß ich unbedingt freigabe bis 9 J haben ?

am 22. Mai 2011 um 11:36

Ja die Freigabe musst Du haben, denn auch nicht jeder Reifenhersteller gibt die 215er auf 9 Zoll frei! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heitzer 2.0

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

deine radreifen kombi  vorne  in bezug  auf  serie 205/50 r15  6,5 zoll wandert das äußere felgenhorn minimal 36,8mm nach außen und 26,8 mm nach innen

 

gegenüber  215/40 R16 et 35  bei denen ich weiß das es locker passt  aber  spack an der außenkante   wanndert es       14,1 innen und  immer noch 24,1  außen   das dürfte nicht mehr passen   je  nach  felge  sind  auch die  hörner  dicker   dann ist es noch mehr

 

bei 8,5  mit Et30  ging es  schon nicht mehr

ne die 15 zoll fahr ich nicht mehr, das passte nicht. die original 14zöller mit 185 65 gummis. Freigabe hab ich, aber nur bis 8,5 J bei 215/40 R16

. Muß ich unbedingt freigabe bis 9 J haben ?

soll ja  auch nicht heißen   das  du 15 zoll fahren sollst  sondern das ist die maximale  bereifung  die  Vw  mit Werks freigabe  vorsieht  und  die  jeder zeit passt

 

darauf bezogen   sind   Abrollumfang  und   ET abgestimmt  das ist  deine Maximale  Basis

 

die  werte  die  ich dir gebene habe  sind    die  abweichung  von diesen Dimensionen      und  die  sagen mir  das du die Felge    nicht ins  radhaus bekommst  ohne  da  die entsprechendsen Geometrischen  Verhältnisse  zu schaffen . Mehr  nicht   . die dinge  schleifen  innen sio und  außen stehn sie  über 

 

Zusätzlich   musst du nastürlich ne  Freigabe  für  9 zoll haben     was nützt dir  da    eine freigabe  für  8,5 zoll

 

Und ich glaube  nicht das ein Prüfer    eventuell seinen Job aufs Spiel setzt   dir  die  dann aufgrund der 8,5zoll freigabe  einzutragen .  warum  sollte  er das  tun um nett zu dir  zu sein bestimmt nicht .  der einzige  grund  wäre  wenn er es  technisch  vetreten kann.

 

Durch  das flachziehen von Reifen   vermindert  sich die  Traglast  erheblich teilweise  um 30  bis 40  prozent  und  das  muss  entweder rechnerisch   oder  aber durch  werkseitige  versuche  festgestellt  sein  oder  aber  die  Traglast  liegt   deutlich über  der minimal  zulässigen Wert

und ab einem bestimmten  Grad  fährst  du  auf der außen Karkasse .  das geht nicht

 

Ab wann das ist  ist  von der  absoluten laufflächen breite  abhängig   reifen breite und lauflächen breite  sind  nicht identisch  und  auch unterschiedlich bei verschiedenen herstellern

 

Bei dir  wird  das beste  sein probieren geht über  studieren

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 12:44

Verstehe schon was du meinst . ;-)

Ich bestell mir aber keine reifen,die ich nicht fahren darf. Dann hab ich die hier rumliegen........ muß nicht sein.

es gibt ja toleranzgrenzen,wie die aber genau liegen weiß ich nicht.

 

Ich riskiere es nicht mit nem reifen zu fahren,der auf 9J nicht freigegeben ist.

MFG

am 22. Mai 2011 um 12:47

Die freigebenen Reifenhersteller stehen meist im Gutachten drin, ansonsten eben direkt beim Hersteller anfragen, Yokohama und Dunlop waren früher auf jeden Fall freigegeben, ab das heute noch so ist, weiß ich nicht!

 

Am besten mal beim Reifenhändler Deines Vertrauens nachfragen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 9x16 VA ET 30,HA ET 15 mit 215/40 R16 auf 35i Limo