- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 9x16 VA ET 30,HA ET 15 mit 215/40 R16 auf 35i Limo
9x16 VA ET 30,HA ET 15 mit 215/40 R16 auf 35i Limo
Hat jemand so eine kombination eingetragen,lieber TÜV oder unabhängige Prüfstelle ?
1. Räder müssen freigängig sein.
2.Reifenprofil muss überdeckt sein.
War schon vorne mit der rolle an den Kotis
bis nicht mehr ging.
Hinten noch nicht,lieber sicherheitshalber Federwegsbegrenzer einbauen so das 1,5 cm luft zwischen reifenprofil und Kotflügelkante ist ? Bei eingefedertem zustand ?? wieviel restfederweg muß sein ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
benutz mal die Suchfunktion....dazu wurde schon viel geschrieben..
Aber vorweg, ja....bekommt man eingetragen, wenn auch nur per Einzelabnahme, mit Erfüllung aller Auflagen und Einhaltung aller Freigängikeit. Und eine Reifenfreigabe für Montage auf 9"-Felgen brauchste auch.
zu 2. nein....seit einiger Zeit muß der gesamte Reifen abgedeckt sein.
fetzer
Zitat:
Original geschrieben von fetzer91
JEIN!
lt stvo muss die LAUFFLÄCHE des reifens abgedeckt sein. und zwar auch nicht KOMPLETT sondern (auchtung zahlen aus dem kopf zitiert) von der radmitte 300mm nach oben, 15grad nach vorne und 45grad nach hinten.
lt eu muss das GANZE RAD (also auch die felge was z.b. bei tn6 felgen schwer sein dürfte weil die holmen der felge n cm weiter rausschauen als die reifen!) abgedeckt sein.
jetzt is eben nur die frage wie der tüv mensch seelisch drauf ist.
wohnst du noch in Aachen wie auf deinem Nummernschild und der anderen dann fahr zum Tüv am Polizeipräsidium . die haben mir 9 zoll ohne ziehen der kotis hinten eingetragen vorne ist noch 8,5 durchgegangen .auch ohne abdeckung war auch schon grenzwertig .
wenn alles sauber montiert ist und es ansonsten nicht irrwitzig raussteht und genügend luft da ist winken die das teilweise bei vorliegen von Vermessung besonders gerne ohne Verschränkungstest durch wenn du die normalen Auflagen deines Fahrwerks einhälst .
nur der Längslenker des Verbundlenkers der hinterachse sollte maximal wagerecht stehen und nicht nach oben dann kannst du nach Hause fahren . Das LAB nicht vergessen
aber gehe nicht zu dem Madel die ist selber Schrauberin und macht echt wegen den Kleinigkeiten ärger die keinen interressiert sodaß schon ihr Chef die augen rollt aber immer sagt : da kann ich nix drann für , die ist uns zugelaufen
der beste ist der ing von denen mt dem kann mann reden ist so ein spargel mit Bärtchen um die 50 .
aber andere Frage wie bekommst du den vorne ohne lenkwinkel Begrenzer rein ohne das die schleift und wieviel hast du noch zum dämpfer das müsste doch schon aufsitzen ohne spurplatte
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wohnst du noch in Aachen wie auf deinem Nummernschild und der anderen dann fahr zum Tüv am Polizeipräsidium . die haben mir 9 zoll ohne ziehen der kotis hinten eingetragen vorne ist noch 8,5 durchgegangen .auch ohne abdeckung war auch schon grenzwertig .
wenn alles sauber montiert ist und es ansonsten nicht irrwitzig raussteht und genügend luft da ist winken die das teilweise bei vorliegen von Vermessung besonders gerne ohne Verschränkungstest durch wenn du die normalen Auflagen deines Fahrwerks einhälst .
nur der Längslenker des Verbundlenkers der hinterachse sollte maximal wagerecht stehen und nicht nach oben dann kannst du nach Hause fahren . Das LAB nicht vergessen
aber gehe nicht zu dem Madel die ist selber Schrauberin und macht echt wegen den Kleinigkeiten ärger die keinen interressiert sodaß schon ihr Chef die augen rollt aber immer sagt : da kann ich nix drann für , die ist uns zugelaufen
der beste ist der ing von denen mt dem kann mann reden ist so ein spargel mit Bärtchen um die 50 .
aber andere Frage wie bekommst du den vorne ohne lenkwinkel Begrenzer rein ohne das die schleift und wieviel hast du noch zum dämpfer das müsste doch schon aufsitzen ohne spurplatte
ja wohne ich.ich war zur eintragung Fahrwek bei nem freien gutacher,der hat mich quasi soo durchgewunken.
wenn alles auf dem ersten blick gut aussieht,gibts weniger Probleme !?!
Noch hab ich sie nicht drauf muß erst noch HOCHSCHRAUBEN .. habe auf jeden fall vor so weit hochzuschrauben,das noch luft im radkasten ist mit federwegsbegrenzer.
lenkwinkel Begrenzer wo kommt der denn hin ? spurstange ?!
wer iss madel ? ich probiers aus,wie es vorne an den sattel und dämpfer aussieht. ohhh das gibt doch mehr zu tun,bis es alles passt.
Zitat:
Original geschrieben von fetzer91
Hallo,
benutz mal die Suchfunktion....dazu wurde schon viel geschrieben..
Aber vorweg, ja....bekommt man eingetragen, wenn auch nur per Einzelabnahme, mit Erfüllung aller Auflagen und Einhaltung aller Freigängikeit. Und eine Reifenfreigabe für Montage auf 9"-Felgen brauchste auch.
fetzer
Suchfunkion genutzt. das hängt vom prüfer ab,wenn alle auflagen erfüllt sind und sichtprüfung ok ist trägt er es ein.
madel ist das häßliche mädchen was da neuerdings als Prüferin arbeitet
Heftige Sachen übergeht sie fast aber an kleinigkeiten hängst sie sich auf
lenkwinkelbrgrenzer gibt es verschiedene
einmal zum aufschieben auf die schubstangen vom lenkgetriebe oder rein mechanische Anschläge für Radlagergehäuse oder Querlenker
ZB Salzmann bietet sowas recht ordentlich an oder beim Freundlichen
ach und bearbeite direkt die radhausschale mit den Vorgeschriebenne ausschnitten oder via warmverformung mittel heißluft fön
Zitat:
madel ist das häßliche mädchen was da neuerdings als Prüferin arbeitet
Heftige Sachen übergeht sie fast aber an kleinigkeiten hängst sie sich auf
lenkwinkelbrgrenzer gibt es verschiedene
einmal zum aufschieben auf die schubstangen vom lenkgetriebe oder rein mechanische Anschläge für Radlagergehäuse oder Querlenker
ZB Salzmann bietet sowas recht ordentlich an oder beim Freundlichen
ach und bearbeite direkt die radhausschale mit den Vorgeschriebenne ausschnitten oder via warmverformung mittel heißluft fön
danke,für den tip !
vorne hab ich die radhausschale schon extrem minimiert,
so das bei max tiefgang, winterreifen,serienbereifung nix schleift.
sogar bei max. eingeschlgenem lenkrad schleift nichts.
in meinem gutachten vom fahrwerk wurde mit 15´zoll geprüft,wird das mit den 16´zöller nochmal alles geprüft und auf den kopf gestellt ?
gutachten gibt es in der größe für 35i limo,
die felgen kann und darf gefahren werden.
nur freigabe vom reifenhersteller muß ich besorgen.
ja ist komplett neu abzunehmen mit der neuen radreifenkombi und wenn du sportlenkrad verbaut hast so und so
selbst mit 7,5 zoll und 35 et ist es fast schon zu eng bei 40 bis 60 mm tieferlegung und das mit plusachse
ich denke ohne spurplatten wirst du die 9zöller mit E 30 gerade im nasenbär wo noch weniger platz im Kotflügel reinbekomenn und dann stehen die soweit raus das du da mit einfachem ziehen mit der rolle nicht bei kommst da musst du wahrscheinlich Blech ansetzen oder Bördelkante nach außen planen . die hast du sehr wahrscheinlich aber schon nach innen umgelegt
unten im Anhang kannst du schon mal berechnen welche spurplatten du brauchst um die rad reifen kombi so zu verbauen das das innere Felgenhorn nicht noch weiter nach innen wandert
du kannst das in vergleich zu serien bereifung setzen oder zu deinen jetzigen Felgen
ebenso gibt es dir an wie weit das aüßere felgenhorn und der reifen nach außen wandert
der Vortiel dieses rechners ist das er auch das ziehen des reifenns berücksichtigt und dir auch den entstehenden Flankenwinkel angibt
deine radreifen kombi vorne in bezug auf serie 205/50 r15 6,5 zoll wandert das äußere felgenhorn minimal 36,8mm nach außen und 26,8 mm nach innen
gegenüber 215/40 R16 et 35 bei denen ich weiß das es locker passt aber spack an der außenkante wanndert es 14,1 innen und immer noch 24,1 außen das dürfte nicht mehr passen je nach felge sind auch die hörner dicker dann ist es noch mehr
bei 8,5 mit Et30 ging es schon nicht mehr
Zitat:
deine radreifen kombi vorne in bezug auf serie 205/50 r15 6,5 zoll wandert das äußere felgenhorn minimal 36,8mm nach außen und 26,8 mm nach innen
gegenüber 215/40 R16 et 35 bei denen ich weiß das es locker passt aber spack an der außenkante wanndert es 14,1 innen und immer noch 24,1 außen das dürfte nicht mehr passen je nach felge sind auch die hörner dicker dann ist es noch mehr
ne die 15 zoll fahr ich nicht mehr, das passte nicht. die original 14zöller mit 185 65 gummis. Freigabe hab ich, aber nur bis 8,5 J bei 215/40 R16
. Muß ich unbedingt freigabe bis 9 J haben ?
Ja die Freigabe musst Du haben, denn auch nicht jeder Reifenhersteller gibt die 215er auf 9 Zoll frei!
Zitat:
Original geschrieben von Heitzer 2.0
Zitat:
ne die 15 zoll fahr ich nicht mehr, das passte nicht. die original 14zöller mit 185 65 gummis. Freigabe hab ich, aber nur bis 8,5 J bei 215/40 R16
. Muß ich unbedingt freigabe bis 9 J haben ?
soll ja auch nicht heißen das du 15 zoll fahren sollst sondern das ist die maximale bereifung die Vw mit Werks freigabe vorsieht und die jeder zeit passt
darauf bezogen sind Abrollumfang und ET abgestimmt das ist deine Maximale Basis
die werte die ich dir gebene habe sind die abweichung von diesen Dimensionen und die sagen mir das du die Felge nicht ins radhaus bekommst ohne da die entsprechendsen Geometrischen Verhältnisse zu schaffen . Mehr nicht . die dinge schleifen innen sio und außen stehn sie über
Zusätzlich musst du nastürlich ne Freigabe für 9 zoll haben was nützt dir da eine freigabe für 8,5 zoll
Und ich glaube nicht das ein Prüfer eventuell seinen Job aufs Spiel setzt dir die dann aufgrund der 8,5zoll freigabe einzutragen . warum sollte er das tun um nett zu dir zu sein bestimmt nicht . der einzige grund wäre wenn er es technisch vetreten kann.
Durch das flachziehen von Reifen vermindert sich die Traglast erheblich teilweise um 30 bis 40 prozent und das muss entweder rechnerisch oder aber durch werkseitige versuche festgestellt sein oder aber die Traglast liegt deutlich über der minimal zulässigen Wert
und ab einem bestimmten Grad fährst du auf der außen Karkasse . das geht nicht
Ab wann das ist ist von der absoluten laufflächen breite abhängig reifen breite und lauflächen breite sind nicht identisch und auch unterschiedlich bei verschiedenen herstellern
Bei dir wird das beste sein probieren geht über studieren
Verstehe schon was du meinst . ;-)
Ich bestell mir aber keine reifen,die ich nicht fahren darf. Dann hab ich die hier rumliegen........ muß nicht sein.
es gibt ja toleranzgrenzen,wie die aber genau liegen weiß ich nicht.
Ich riskiere es nicht mit nem reifen zu fahren,der auf 9J nicht freigegeben ist.
MFG
Die freigebenen Reifenhersteller stehen meist im Gutachten drin, ansonsten eben direkt beim Hersteller anfragen, Yokohama und Dunlop waren früher auf jeden Fall freigegeben, ab das heute noch so ist, weiß ich nicht!
Am besten mal beim Reifenhändler Deines Vertrauens nachfragen!