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9x19 ET 35 Binno Felge
1.Frage passen 9x19 ET 35 einfach so drauf ohne das ich was bördeln muss oder sonstigem!? (Reifen 235\35\R19)
2. Es sind Binno Felgen von nem Freund hat einer erfahrung mit der italienischen Felgenfirma gemacht !? (ja ich weiss die gibs netmehr)
3.Ein freundliches "HALLO" an alle weil ich bin neu hier!
4. Mein Fahrzeug ist Passat 3c Variant 2.0 TFSI 200PS bj 06 (bis jetzt keine probleme bei 15000km)
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18 Antworten
Du bekommst bis 20" alles ohne Problem drauf und musst nix machen..!
Kannst uhn sogar noch glaub bis 40mm runter nehmen....
Hallo !!!
Ich Habe auf Meinem V.8,5x19 (225/35/19)
H9,5x19 (255/30/19).
Hinten Kotflügel 2.5cm gezogen
Zitat:
Original geschrieben von installexe
Du bekommst bis 20" alles ohne Problem drauf und musst nix machen..!
Kannst uhn sogar noch glaub bis 40mm runter nehmen....
Bist Du Dir da ganz sicher mit so einer Pauschalaussage ?
Tess
Hallo,
9x19 ET 35 ist schon ziemlich grenzwertig , zumindest auf der HA . Musste selbst bei mir mit Tieferlegung und 8,5x18 ET 35 die hinteren Radhausschalen bearbeiten bzw. noch die Verbindung Radlauf/Stoßstangenbefestigung etwas nach innen verbiegen . War zwar nur minimal der Aufwand , aber ohne hat es halt bei Beladung und durchfedern bei Bodenwellen geschliffen . Vorne dürfte es gerade so ausgehen , bin mir da aber auch nicht ganz sicher . Federwegbegrenzer wären auch ganz hilfreich .
Grüße zwei0
Hallo Zusammen!
Man kann in der Hinsicht keine Pauschalaussagen machen. Ob es schleift, oder ob wer was eingetragen bekommt, hängt von den individuellen Begebenheiten ab. Nicht nur die Felgen- Reifengröße und Einpresstiefe, sondern auch die Tieferlegung spielen da mit rein. Ich kann doch auch nicht sagen "geht alles" nur weil bei mir z.B. 10 x 19 hinten
ohne Probleme abgenommen wurden (ohne Federwegbegr. gings aber nicht), und das mit einer 55/40 Erdung. Das war eben im Vorfeld auch ordentlich vom entsprechenden
Tuner geplant und getestet worden. Und wie man sieht, hat so Mancher (z.B. zwei0) sogar mit 8,5 x 18 (!) kleinere Problemchen. Und das ist jetzt nicht wirklich die Megagröße....!
Ich wär da also ziemlich vorsichtig mit solchen Aussagen, ohne den Hintergrund, bzw. die Fakten alle genau zu kennen
Und eben deshalb kann ich manche Anfragen hier auch nicht ganz verstehen. Da werden teilweise irgendwelche Felgen angefragt, ob das so einzutragen geht, aber wichtige Info´s werden nicht genannt. Ich geh mal davon aus, dass viele gar nicht wissen auf was es alles ankommt. Aber dann ist es eben auch das Beste, den jeweiligen Wunsch und Istzustand bei einem Fachmann anzufragen, Notfalls direkt beim TüV. Hier ab und an mal Bilder von hübschen Autos mit dicken Rädern anzuschauen ist ja ganz nett, aber Informationen was letzendlich bei wem wie geht,
würde ich hier nicht rausziehen. Ich habe bisher noch an jedem meiner Autos recht extreme Rad/Reifenkombis anbringen lassen, und hab die Erfahrung gemacht, dass man ab einem gewissen Level, nämlich der über einer ABE hinaus, besser bei einem Fachhändler aufgehoben ist, der das dann auch mit den nötigen Eintragungen hin bekommt. Früher hab ich mich auch noch "selbst" mit dem TüV - Menschen rumgeschlagen, und x Mal wieder vorgefahren.... das geb ich mir nicht mehr. Dann kommt es auch noch auf die jeweilige Tagesform und Laune von dem TüV - Fritzen an.... Nee, entweder ich will es richtig machen, und dann kostet es eben nicht nur Geld, sondern auch mal viel Zeit beim Händler, um rauszufinden was machbar ist, und was nicht. Nur meine bescheidene Meinung, und wenn es jemand ganz alleine schafft, auch gut!
Beste Grüße, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JW3C
Hallo Zusammen!
Man kann in der Hinsicht keine Pauschalaussagen machen. Ob es schleift, oder ob wer was eingetragen bekommt, hängt von den individuellen Begebenheiten ab. Nicht nur die Felgen- Reifengröße und Einpresstiefe, sondern auch die Tieferlegung spielen da mit rein. Ich kann doch auch nicht sagen "geht alles" nur weil bei mir z.B. 10 x 19 hinten
ohne Probleme abgenommen wurden (ohne Federwegbegr. gings aber nicht), und das mit einer 55/40 Erdung. Das war eben im Vorfeld auch ordentlich vom entsprechenden
Tuner geplant und getestet worden. Und wie man sieht, hat so Mancher (z.B. zwei0) sogar mit 8,5 x 18 (!) kleinere Problemchen. Und das ist jetzt nicht wirklich die Megagröße....!
Ich wär da also ziemlich vorsichtig mit solchen Aussagen, ohne den Hintergrund, bzw. die Fakten alle genau zu kennen
Und eben deshalb kann ich manche Anfragen hier auch nicht ganz verstehen. Da werden teilweise irgendwelche Felgen angefragt, ob das so einzutragen geht, aber wichtige Info´s werden nicht genannt. Ich geh mal davon aus, dass viele gar nicht wissen auf was es alles ankommt. Aber dann ist es eben auch das Beste, den jeweiligen Wunsch und Istzustand bei einem Fachmann anzufragen, Notfalls direkt beim TüV. Hier ab und an mal Bilder von hübschen Autos mit dicken Rädern anzuschauen ist ja ganz nett, aber Informationen was letzendlich bei wem wie geht,
würde ich hier nicht rausziehen. Ich habe bisher noch an jedem meiner Autos recht extreme Rad/Reifenkombis anbringen lassen, und hab die Erfahrung gemacht, dass man ab einem gewissen Level, nämlich der über einer ABE hinaus, besser bei einem Fachhändler aufgehoben ist, der das dann auch mit den nötigen Eintragungen hin bekommt. Früher hab ich mich auch noch "selbst" mit dem TüV - Menschen rumgeschlagen, und x Mal wieder vorgefahren.... das geb ich mir nicht mehr. Dann kommt es auch noch auf die jeweilige Tagesform und Laune von dem TüV - Fritzen an.... Nee, entweder ich will es richtig machen, und dann kostet es eben nicht nur Geld, sondern auch mal viel Zeit beim Händler, um rauszufinden was machbar ist, und was nicht. Nur meine bescheidene Meinung, und wenn es jemand ganz alleine schafft, auch gut!
Beste Grüße, Jürgen
Hallo, Jürgen
gebe dir da voll und ganz Recht !!!!. Mache ich in den letzten Jahren genauso bevor ich etwas umbaue , mache ich mich auch erst einmal schlau was geht und nicht geht . Habe auch das Glück das ich einen sehr guten Bekannten als Prüfer habe und einen kompetenten Reifenhändler noch dazu , mit denen ich das immer im Vorfeld absprechen/prüfen kann . Natürlich hätte ich auch gerne 19" gehabt , aber da sind halt die Kosten doch etwas zu hoch gewesen . Die Breite ist letztendlich nicht soo... ausschlaggebend . Die meisten Probleme macht meist die ET , in wie weit das Rad nach innen oder aussen wandert . Bei dir dürfte es wohl von der GrundET eine hohe ET sein , wo du mit Scheiben etwas jonglieren kannst bis es passt , denke ich mal , oder ???? .
Gruß zwei0
Außerdem kommt es auch drauf an ob es eine Limo oder ein Kombi ist. Ich hab hinten 9,5x18Zoll mit ET35 und hab damit keine Probleme im gegensatz zu "zwei0". Kann mich eigentlich auch nur "JW3C" anschliessen und erstmal zu nem Fachmann gehen und durchchecken welche Möglichkeiten man an seinem Wagen hat.
Hallo,
denke daß das keinen Unterschied macht ob Limo oder Vari. . Beide haben den gleichen Verlauf bzw. Ausformung der Radläufe hinten . Das deiner vielleicht nicht schleift hängt wohl mit der fehlenden Tieferlegung zusammen , soweit ich das auf dem Bild erkennen kann , oder ???? .
Gruß zwei0
Ich hab den mit 40er Federn von H&R tiefer gelegt, ich hab schon in vielen anderen Threads gelesen das es da unterschiede zwischen der Limo und dem Kombi gibt. Ich kanns mir zwar auch nicht vorstellen, aber da du hinten mit 8,5x18 schon Blecharbeiten machen mußtest und ich mit 9,5x18 nichts machen muß, würd ich mal sagen das es da doch unterschiede gibt.
Hallo,
also Blecharbeiten musste ich schon mal garnicht machen . Wenn das so wäre hätte ich die Felgen erst garnicht genommen . Es waren lediglich kleine Anpassungen an der Radhausschale und der kleinen Verbindungslasche/Befestigung Stoßstange , im Ganzen 10-15 Minuten Arbeit erforderlich . Ich habe mir mal deine Bilder angeschaut , da hast du aber einen wohlgesonnen Prüfer gehabt der dir das so eingetragen hat und daß das nicht schleifen soll kann ich mir fast nicht vorstellen , oder fährst du nur alleine und Kofferraum leer . Ich meine bei Jürgen seinem sieht das ja noch einigermaßen formschlüssig aus aber bei dir , seih mir bitte nicht böse , die stehen ja hinten über oder sehe ich das falsch , selbst die Lauffläche ist nicht mal abgedeckt . Mach doch mal ein Bild richtig von hinten , so das man den Reifen zum Radlauf gut erkennen kann ,würde mich mal interessieren wie das aussieht . Vielleicht täusche ich mich da auch .
Gruß zwei0
Also bin jetzt kurz raus und hab zwei Bilder gemacht. Sorry aber besser gehts nicht mehr. Der Reifen und die Felge stehen ein wenig raus, aber die Lauffläche (Profil) ist abgedeckt und nur das zählt. Ich fahr die meiste Zeit zwar alleine, aber auch mit fünf Personen ist es kein Problem. Kannst dir ja jetzt mal anschauen.
So das zweite Bild
Hallo,
danke erst mal für die Bilder . Jetzt kann man doch deutlicher erkennen wie es aussieht .
Geht sicherlich gerade so aus , sieht aber schon verdammt eng aus . Wenn du damit klar kommst ist es in Ordnung und wenn dein Prüfer das so abgenommen hat umso besser
Gruß zwei0
Hi zwei0,
das mit dem Überstehen geht schon. Ist bei mir übrigens auch, sieht man in der Einstellung nur nicht. Wie Silverdollar aber schon schrieb, muß "eigentlich" nur die Lauffläche abgedeckt sein. Das liegt aber oftmals auch im Auge des betrachtenden Prüfers, was schon Lauffläche bzw, abgedeckt ist, oder was nicht..... Das ist auch mit mit ein Grund, warum eher kleinere Reifenbreiten, auf recht breite Felgen aufgezogen werden. Zum einen hat man noch etwas mehr Spielraum (Platz) zum Kotflügel hin, und zum zweiten einfach eine optische Sache, das die Räder bissel überstehen können. Aber wie gesagt, alles Auslegungssache vom jeweiligen Tüv - Menschen.... Bei uns in Kassel hätte ich es alleine so nicht durch bekommen, da es zwischenzeitlich unter den Bundesländern schon unterschiedliche Richtlinien zum Thema "Felgen überstehen" gibt. In Hessen wird es eben strenger gesehen, als wo anders.
Beste Grüße,
Jürgen