- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- 9x19 ET35 an der Vorderachse
9x19 ET35 an der Vorderachse
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir die Barracuda Tzunamee higloss-black in 9x19 (ET35) zulege. Reifen werden dann wohl 235er. Nun zur eigentlichen Frage. Hat jemand 9x19 ET35 mit 235ern an der Vorderachse montiert und mussten die Kanten umgelegt werden (oder sonstwas verändert werden)? In den Felgenthreads habe ich schon gesehen, das viele vorn 8,5x19 ET30 fahren. Das ist doch fast identisch mit 9x19 ET35 oder verstehe ich da was falsch? Und 8,5x19 ET30 passt ja angeblich ohne Zusatzarbeiten. Die Felge gibts auch noch in 8x19 ET 38, aber da ist mir für meinen Geschmack dann der Reifen zu breit. Fahrwerk wird ein KAW 55/40, so wie es jeder zweite hier hat
Danke für Eure Hilfe!
der smiley
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
wird zwar eng,müsste aber passen und "eng" mögen wir es ja!
Bis denne...
Fährt sich aber wie Kaugummi !
Habe den Fehler einmal gemacht und 9 Zoll auf der Vorderachse montiert.
Ist übelst zu fahren und man hat das Gefühl das der Wagen in alle Richtungen gleichzeitig will.
Kann dir nur abraten, sieht zwar Hammer geil aus .........
also ich fahre 9,5*19 .....meine bereifung ist 235*35*R19.......
mfg opel1902
Hallo!
Kommt auch stark auf den Reifenhersteller an,wie der Reifen ausfällt.Ich weiss nicht,ob es eine Freigabe für 225/35 auf 9" gibt,aber wenn ja,müsste DAS gerade so passen.Könnt oder wird aber echt grenzwertig sein.
Gruß Peter
Also meine Felge ist 8 x 19 ET 35 mit 235er Reifen. Das Problem sind nicht die Außenkanten. Bei mir ist bei vollem Lenkeinschlag gerade so 1 cm Platz zum Radkasten nach innen. Außen und oben dürfte das kein Problem werden. Aber halt Richtung Motor hin.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
auf der Website von Barracuda gibts ein Gutachten für die Felgen in 9x18 mit gleicher ET, da steht drin dass die Breite nur an der Hinterachse zulässig ist. Heisst das dann das es auch per Einzelabnahme nicht geht oder kann es klappen? Für die 9x19 Felgen gibts noch kein Teilegutachten, aber ich denke mal dass das Problem das gleiche ist wie bei der 18" Felge - ET und Breite sind ja identisch...
Falls es an der Innenseite des Radkastens bei vollem Lenkeinschlag zu eng werden sollte, kann man dann den Lenkeinschlag begrenzen oder ist das eher nicht zu empfehlen?
@Opel1902: Welche ET hast Du?
@kuzo1986: Hast Du evtl. ein Bild, auf dem man gut erkennen kann, wie weit der Reifen in der Breite über die Felge hinausragt?
In 8x19 gibts die Felge auch. Würdet ihr eher die empfehlen oder soll ichs mit der 9er riskieren? Hilfe, ich brauch nen Würfel....
nimm halt die 8x19 mit 225/40 dann biste halt auf der sicheren Seite.
Mit 225/40 auf ner 19er Felge is er gar nicht auf der sicheren Seite!
Yup, das wär ein bisschen gross. Wenn, dann 225/35
Also wie du unten siehst hab ich 8,5x 19 drauf, ich musste allerdings die Reifen in 235/ 35 nehmen, wegen der Tragfähigkeit des Reifens. Bei mir waren keine Karoseriearbeiten nötig und ich denke mal die 9x 19 wird auch schon passen. Aber ich würde mich lieber irgendwie vorher davon überzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von schimi_st
Aber ich würde mich lieber irgendwie vorher davon überzeugen.
Eben genau das versuche ich ja hier. Optimal wärs, wenn jemand genau die von mir genannte Kombi drauf hätte und sagen könnte "Es passt".
Ich kann ja schlecht zum Reifenhändler gehen, die 9er bestellen, anprobieren und dann sagen "Och nö, ich nehm die doch nich". Und zweimal kaufen ist auch blöd bei 300€/Felge.
ja das ist klar. aber veilleicht findest du ja noch einen der genau die Größe oder größer fährt. ich guck auch mal, ob ich auch noch was in Erfahrung bringen kann.
Zitat:
Original geschrieben von smiley
Yup, das wär ein bisschen gross. Wenn, dann 225/35
Richtig habs mit ner 18 zoll felge verwechselt wo es nen 40er Querschnitt ist.
hab 9x20 auf der vorderachse mit 245-30-20 und ET 35.
der reifen hat zur kotflügelauskleidung nicht wirklich noch viel platz (rechts hatte ich mit 245-35-20 mal kontakt reifen--plastik beim volleinschlag).
also passen tut es schon, aber das liegt echt im ermessen des tüvlers ob er dir das einträgt oder nicht !