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9x20 Felgen mit unterschiedlicher ET

Audi A5
Themenstarteram 15. März 2015 um 6:58

Guten Morgen!

Ich würde gerne wissen mit welche Einpresstiefe max. an der VA und HA die 9J x 20 Zoll mit 245er Bereifung an einem S5 ohne Karosseriearbeiten verbaut werden können?

Das verwenden von Spurplatten soll vermeiden!

Dabei sollen die hinteren Räder auf keinen Fall weiter im Radkasten stehen als vorne.

Kann man auch schmalere Reifen nehmen?

Felgen sind die MB Design KV1 (seihe Bild) 9x20 für die VA und 9x20 DC für die HA.

Hinten ist der Concave größer als vorne ... wirkt etwas breiter an der HA trotz gleicher Bereifung und sieht meiner Meinung nach besser aus, als an beiden Achsen gleich!

Kv1-dc
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14 Antworten

Ist zwar Geschmackssache, aber nimm vorne und hinten die Deep Concave Variante, hinten lässt Du das Rad etwas weiter nach außen kommen über die Einpresstiefe. ;)

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du - kein Achsversatz vorausgesetzt - mit einer 245/30 R20 Bereifung vorne eine 9J x 20 ET10 und hinten eine 9J x 20 ET5 realisieren kannst.

Beispiel hinten mit 245:

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

ABER, Du musst ggf. auch berücksichtigen, dass Du bei dieser Reifengröße etwaige Einschränkungen durch die geringere Traglast (Load Index 90 = 600 kg). Deine maximale Achslast laut Zulassungsbescheinigung darf also 1.200 kg weder vorn noch hinten unterschreiten.

Nimm lieber einen schmalen 255/30 R20 Reifen (Conti Sport Contact 5P oder Pirelli P Zero), dann hast Du einen Load Index 92 und damit 1.260 kg zulässige Traglast. Die ET erhöhst Du dann entsprechend um +5 für vorn und hinten, also vorn ET15 und hinten ET10.

Beispiel hinten mit 255:

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

am 15. März 2015 um 9:03

Ich würde auch die Deep Concave auf beiden Achsen empfehlen! Alles andere wirkt nicht auf dem A5. Welche Tieferlegung willst du denn fahren? Wenn du richtig runter willst, solltest du bei der ET etwas aufpassen und nicht weiter runter als ET 16 auf der Vorderachse bei 245er Bereifung.

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:44

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 15. März 2015 um 09:41:17 Uhr:

Ist zwar Geschmackssache, aber nimm vorne und hinten die Deep Concave Variante, hinten lässt Du das Rad etwas weiter nach außen kommen über die Einpresstiefe. ;)

Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du - kein Achsversatz vorausgesetzt - mit einer 245/30 R20 Bereifung vorne eine 9J x 20 ET10 und hinten eine 9J x 20 ET5 realisieren kannst.

Beispiel hinten mit 245:

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

ABER, Du musst ggf. auch berücksichtigen, dass Du bei dieser Reifengröße etwaige Einschränkungen durch die geringere Traglast (Load Index 90 = 600 kg). Deine maximale Achslast laut Zulassungsbescheinigung darf also 1.200 kg weder vorn noch hinten unterschreiten.

Nimm lieber einen schmalen 255/30 R20 Reifen (Conti Sport Contact 5P oder Pirelli P Zero), dann hast Du einen Load Index 92 und damit 1.260 kg zulässige Traglast. Die ET erhöhst Du dann entsprechend um +5 für vorn und hinten, also vorn ET15 und hinten ET10.

Beispiel hinten mit 255:

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Super. Danke sehr!

Also dann für die VA ET 26 und HA 21 nehmen und wenns später nötig ist 10er oder 15er Spurplatte rundum verbauen!

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:47

Zitat:

@vmike schrieb am 15. März 2015 um 09:57:20 Uhr:

war hier nix dabei?

http://www.motor-talk.de/.../a5-sb-mb-design-kv1-t4817323.html?...

Danke für den Tipp... hab da nicht reingeguck da es um den Sportback ging!

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:08

Zitat:

@ChrisCabrio1981 schrieb am 15. März 2015 um 10:03:21 Uhr:

Ich würde auch die Deep Concave auf beiden Achsen empfehlen! Alles andere wirkt nicht auf dem A5. Welche Tieferlegung willst du denn fahren? Wenn du richtig runter willst, solltest du bei der ET etwas aufpassen und nicht weiter runter als ET 16 auf der Vorderachse bei 245er Bereifung.

Wie ich aus deinem Profil entnehmen kann hast auf dem Quattro Mischbereifung, macht das dem nichts aus?

Da ich öfters gelesen habe das beim Mercedes und Audi Allrad Profilabweichung zwischen VA und HA nicht mehr als 2mm betragen dart da der Abrollumfangabweihung nicht mehr zulässig ist...und durch Mischbereifung ist ja der Abrollumfang unterschiedlich!

Bisher ist alles gut. Habe keine Probleme dadurch.

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:47

Zitat:

@ChrisCabrio1981 schrieb am 15. März 2015 um 17:13:13 Uhr:

Bisher ist alles gut. Habe keine Probleme dadurch.

Na hoffentlich bleibt auch so!

Wenn nicht muss ich halt was ändern. Ich fahre meine Räder eh nie all zu lange.

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:58

Zitat:

@ChrisCabrio1981 schrieb am 15. März 2015 um 17:48:38 Uhr:

Wenn nicht muss ich halt was ändern. Ich fahre meine Räder eh nie all zu lange.

Aber der Concave ist bei der 10,5 großer als bei der 9 oder?

Nein. Die sind identisch. Die Deep Concave 9 Zoll Felge hat den gleichen Stern wie die 10,5er.

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:00

Zitat:

@ChrisCabrio1981 schrieb am 15. März 2015 um 17:59:16 Uhr:

Nein. Die sind identisch. Die Deep Concave 9 Zoll Felge hat den gleichen Stern wie die 10,5er.

Hast du vorne DC und hinten normale?

Zitat:

@ChrisCabrio1981 schrieb am 15. März 2015 um 17:48:38 Uhr:

Wenn nicht muss ich halt was ändern. Ich fahre meine Räder eh nie all zu lange.

Auf Dauer geht das zulasten des Mittendifferenzials.

Also wieder neue Räder :-)

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