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A 1 2,0 TDI 143 PS - pure Freude
Hallo zusammen,
nun war es soweit. Am 28.9.2011 konnte ich meinen neuen Wagen in Ingolstadt abholen. Ich war sehr überrascht, dass ich ihn bereits erhielt, da ich das Fahrzeug erst am 5.August bestellt hatte. Ursprünglich war die 105 PS Version geplant - aber - und Gott sei Dank - hatte ich im Juni in eurem Forum über die geplante Lieferung des 2,0 TDI Motors im September gelesen. Von diesen Planungen habe ich dann meinen Händler konfrontiert, der aber nichts davon wusste. Da ich Zeit hatte, wurde mit ihm vereinbart, dass ich den Wagen erst mit der großen Dieselmotorisierung bestellen werde. Ende Juli wurde mir dann mitgeteilt, dass der Wagen bestellbar ist.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann 2 Monate einen Wagen mit 90 PS bzw. 105 PS gemietet. Und jetzt der Neue - der Motor macht richtig Spaß. Die 320 NM sind deutlich, vor allem im unteren Drehzahlbereich, spürbar ! Eine richtig kleine Rennsemmel.
Ich möchte mich deshalb auf diesem Weg bei Euch für den Hinweis auf die Lieferung bedanken. Ohne diesen hätte ich jetzt einen 105 PS-ler und wäre auch glücklich damit, aber so ist es mir jetzt natürlich lieber ....
Viele Grüße von lexl
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nun war es soweit. Am 28.9.2011 konnte ich meinen neuen Wagen in Ingolstadt abholen. Ich war sehr überrascht, dass ich ihn bereits erhielt, da ich das Fahrzeug erst am 5.August bestellt hatte. Ursprünglich war die 105 PS Version geplant - aber - und Gott sei Dank - hatte ich im Juni in eurem Forum über die geplante Lieferung des 2,0 TDI Motors im September gelesen. Von diesen Planungen habe ich dann meinen Händler konfrontiert, der aber nichts davon wusste. Da ich Zeit hatte, wurde mit ihm vereinbart, dass ich den Wagen erst mit der großen Dieselmotorisierung bestellen werde. Ende Juli wurde mir dann mitgeteilt, dass der Wagen bestellbar ist.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann 2 Monate einen Wagen mit 90 PS bzw. 105 PS gemietet. Und jetzt der Neue - der Motor macht richtig Spaß. Die 320 NM sind deutlich, vor allem im unteren Drehzahlbereich, spürbar ! Eine richtig kleine Rennsemmel.
Ich möchte mich deshalb auf diesem Weg bei Euch für den Hinweis auf die Lieferung bedanken. Ohne diesen hätte ich jetzt einen 105 PS-ler und wäre auch glücklich damit, aber so ist es mir jetzt natürlich lieber ....
Viele Grüße von lexl
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lexl
Hallo zusammen,
nun war es soweit. Am 28.9.2011 konnte ich meinen neuen Wagen in Ingolstadt abholen. Ich war sehr überrascht, dass ich ihn bereits erhielt, da ich das Fahrzeug erst am 5.August bestellt hatte. Ursprünglich war die 105 PS Version geplant - aber - und Gott sei Dank - hatte ich im Juni in eurem Forum über die geplante Lieferung des 2,0 TDI Motors im September gelesen. Von diesen Planungen habe ich dann meinen Händler konfrontiert, der aber nichts davon wusste. Da ich Zeit hatte, wurde mit ihm vereinbart, dass ich den Wagen erst mit der großen Dieselmotorisierung bestellen werde. Ende Juli wurde mir dann mitgeteilt, dass der Wagen bestellbar ist.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann 2 Monate einen Wagen mit 90 PS bzw. 105 PS gemietet. Und jetzt der Neue - der Motor macht richtig Spaß. Die 320 NM sind deutlich, vor allem im unteren Drehzahlbereich, spürbar ! Eine richtig kleine Rennsemmel.
Ich möchte mich deshalb auf diesem Weg bei Euch für den Hinweis auf die Lieferung bedanken. Ohne diesen hätte ich jetzt einen 105 PS-ler und wäre auch glücklich damit, aber so ist es mir jetzt natürlich lieber ....
Viele Grüße von lexl
Schööön...Glückwunsch und mächtig viel Spaß mit der Diesel-Power....
Schreib doch bitte genauer über Deine Fahreindrücke. Schließlich bist du wohl der erste (oder zumindest einer der ersten) der so einen hat! Test gibt es auch noch keinen.
- Wie ist die Geräuschdämmung?
- Wie sind die Gänge übersetzt? Bitte Gang, Drehzahl und Geschwindigkeit wäre sehr interessant. Taugt der 6. Gang für die Landstrasse bei 80 oder bewegt sich da gar nichts? Alles sehr interessant. Sicher nicht nur für mich.
- Welche Reifen/Felgen und Fahrwerk hast Du? Wie bist Du damit zufrieden?
Wäre nett wenn Du nach ein tkm auch wieder mal was posten würdest, wenn der Motor eingefahren ist. Oder bist Du schon voll draufgelatscht
PS: Herzlichen Glückwunsch, und viel Spaß damit!
Glückwunsch zum Kleinen! 8 Wochen Lieferzeit ist ja mal richtig flott, das bekommt man bei wenigen Neuwagen.
Der 2.0 TDI ist meiner Meinung nach sicher die attraktivste Maschine im A1. Viel Dampf, wenig Verbrauch.
Viel Spaß damit und eine stets knitterfreie Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Der 2.0 TDI ist meiner Meinung nach sicher die attraktivste Maschine im A1. Viel Dampf, wenig Verbrauch.
Viel Spaß damit und eine stets knitterfreie Fahrt.
Leider (noch) ohne sahnigem DSG, aber das kommt bestimmt noch.
Die Fahrleistung ist identisch mit dem 170 PS Golf GTD (8,2 Sek. von 0 auf 100).
Ist eigentlich bei Audi geplant, auch die 170 PS Dieselmaschine im A1 zu verbauen? Da dürften doch fast 123d Werte erreicht (oder sogar übertroffen werden) .
Cool - an dem Datum waren wir von audi4ever auf Werksbesichtigung
Stell mal ein Foto ein - vl haben wir deinen A1 gesehen
Vielen Dank für die Glückwünsche !!!
Hallo Bernharde,
gerne will ich mich meine ersten Eindrücke weitergeben, nachdem ich bereits knapp 1000 km gefahren bin. Muss aber um Nachsicht bitten, da ich hier das erste Mal solch eine Beschreibung abgebe.
Beim ersten Anlassen des Motors ist mir gleich das satte dumpfe Dieselgeräusch aufgefallen. Ich war ja vorher mit den 90 bzw. 105 PS starken Mietwagen zwei Monate unterwegs. Da hört man das "nageln" im Vergleich (!!!) schon sehr deutlich. Ebenso hat mich bei der Schaltung das deutliche Einlegen der Gänge etwas gestört. Aber jetzt sehr gute Geräuschdämmung. Ruhiges, butterweiches Einlegen der Gänge möglich.
Die Kraft des Motors ist überzeugend. 80 km im sechsten Gang überhaupt kein Problem. 1200 Umdrehungen in den unteren Gängen und dann Gas geben - kein Problem - der Motor zieht kräftig an. Bin die ersten 1000 km schön brav nach Anweisung der Freundlichen nicht über 3000 Umdrehungen gefahren. 130 Km/h bei 2100 Umdrehungen - war ein schönes Einfahren.
Als Fahrwerk habe ich bewusst das Dynamikfahrwerk gewählt. Nachdem ich die S-line bzw. Ambition - Versionen getestet habe, war für mich die Entscheidung klar. Ich wollte nicht gleich jeden Gullideckel spüren und hören. Der Wagen ist trotzdem noch recht knackig ! und eine flotte Kurvenfahrt ist sehr gut möglich. Die Bereifung der Größe 7,5 J x 17 mit 215/40 R 17 und auch der kurze Radstand trägt von Grund her sicherlich nicht zum dahingleiten bei. Aber man gewöhnt sich daran und er macht Spaß.
Übrigens, der durchschnittliche Verbrauch ist jetzt 4,7 Liter/100 lt. Anzeige. Das wird sich sicherlich ändern, wenn man besser auf´s Gas drückt.
Ich bin auch davon überzeugt, dass diese Motorisierung beim A 1 einschlagen wird. Die Preisdifferenz zwischen 105 PS und 143 PS liegt, glaube ich, bei 1700 Euro. Das Geld ist die Fahrfreude wert, gerade im Hinblick darauf, das der A 1 sowieso kein Schnäppchen ist. Aber ist man in der Preisklasse, dann bitte auch mit Schwung !!
Wird eh Zeit, dass man mehr von diesem netten Kleinwagen auf unseren Straßen sieht. War mir am Anfang auch zu teuer - aber als alter Audianer, mit kurzem Ausflug zu einem 1er BMW - auch ein gutes Auto -, bin ich nun freudig überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben.
Im Anhang ein paar Bilder.
Grüße
PS: Hallo Rodaz, wir waren um 14.45 Uhr bei der Werksbesichtigung und um 16.15 Uhr konnten wir den Wagen übernehmen.
dann mal Glückwunsch zur kleinen Dieselrakete!
Glückwunsch!
Wozu Lichtsensor bestellt wenn du ihn nicht benutzt? ;-)
Zitat:
Leider (noch) ohne sahnigem DSG, aber das kommt bestimmt noch.
Die Fahrleistung ist identisch mit dem 170 PS Golf GTD (8,2 Sek. von 0 auf 100).
Ist eigentlich bei Audi geplant, auch die 170 PS Dieselmaschine im A1 zu verbauen? Da dürften doch fast 123d Werte erreicht (oder sogar übertroffen werden) .
Ich glaube nicht, dass der 2.0TDI mit 105kW mit einem S-Tronic kombinierbar ist. Dafür sollte man das "alte" 6-Gang S-Tronic mit "Nass"-Kupplung nehmen, da das Drehmoment zu gross für das 7-Gang S-tronic mit Trockenkupplung ist.
Ich bin mir aber fast sicher, dass das Package von A1 nicht dafür ausgelegt ist (bauraumbedingt). Im Konzern ist das 6-Gang S-Tronic auch nicht in dieser Klasse zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von YA3469
Ich glaube nicht, dass der 2.0TDI mit 105kW mit einem S-Tronic kombinierbar ist. Dafür sollte man das "alte" 6-Gang S-Tronic mit "Nass"-Kupplung nehmen, da das Drehmoment zu gross für das 7-Gang S-tronic mit Trockenkupplung ist.
Ich bin mir aber fast sicher, dass das Package von A1 nicht dafür ausgelegt ist (bauraumbedingt). Im Konzern ist das 6-Gang S-Tronic auch nicht in dieser Klasse zu finden.
Auch wenn es OT ist. Habe in einem anderen Forum gerade interessante Beiträge zu den unterschiedlichen Automatikgetrieben gelesen. Dort steht (mit Beweislink auf Wiki), dass der Wandler einer Wandlerautomatik (wie in meiner Karre verbaut), Anfangs satte 3x soviel Drehmoment für den Moment des beschleunigens zur Verfügung stellt.... also statt 300 NM krasse 900 NM kurz anliegen. So gesehen finde ich die Wandlerautomatik in meinem 1er gar nicht mal schlecht . Der frühere Verbrauchsnachteil, bzw. Leistungsverlust ist ebenfalls nicht mehr vorhanden, weil der Wandler im normalen Fahrbetrieb übergangen wird.
Das mit der 6-Stufen DSG war mir bekannt. Ich glaube bis max. 250/270 NM geht die 7-Stufen DSG, mehr NM auf der Achse und VAG nimmt die 6-Stufen DSG.
Zitat:
Original geschrieben von MGeee
Das mit der 6-Stufen DSG war mir bekannt. Ich glaube bis max. 250/270 NM geht die 7-Stufen DSG, mehr NM auf der Achse und VAG nimmt die 6-Stufen DSG.
Hi,
meiner Kenntnis nach gibt es mindestens 2 der 7 Gang DSGs von VAG. Eines das mit bis zu 250 NM klar kommt, und eines das bis zu 500 NM verträgt, so wie es in den größeren Audis verbaut wird. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch noch eine 3. Variante geben soll. Was zum Beispiel passen würde für den neuen 3L TDI von Audi, der dann ja 650 NM haben soll.
Aber ob die größeren DSGs die selbe Baugröße haben, so dass die auch rein theoretisch im A1 verbaut werden könnten, keine Ahnung.
Du red dir doch deinen alten Bayern im BMW Forum schön. Den A1 findest doch ohnehin viel zu teuer.
Zitat:
Hi,
meiner Kenntnis nach, gibt es mindestens 2 der 7 Gang DSGs von VAG. Eines das mit bis zu 250 NM klar kommt, und eines das bis zu 500 NM verträgt, so wie es in den größeren Audis verbaut wird. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch noch eine 3. Variante geben soll. Was zum Beispiel passen würde für den neuen 3L TDI von Audi, der dann ja 650 NM haben soll.
Aber ob die größeren DSGs die selbe Baugröße haben, so dass die auch rein theoretisch im A1 verbaut werden könnten, keine Ahnung.
Momentan hat Audi drei S-tronic Varianten für den Quereinbau zur Verfügung.
6-Gang mit Nasskupplung (Front-/Quattroantrieb)- für Drehmomente bis 350 Nm - wurde noch 2002 im alten TT vorgestellt
7-Gang mit Trockenkupplung (Frontantrieb)- für Drehmomente bis 250 Nm - wurde 2009 vorgestellt
7-Gang mit Nasskupplung (z.Z. nur Quattroantrieb)- für Drehmomente bis 600 Nm! - wurde dieses Jahr im TTRS/RS3 vorgestellt. Wird auch im Q3 angeboten.
Mein Kenntisstand ist, daß in der A1 Plattform nur die zweite Variante passt.
Übrigens: der 3.0TDI Biturbo bekommt den 8-Gang Stufenautomat vom A8, denn das 7-Gang S-Tronic für Längseinbau "nur" 550Nm standhält