1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 150 mit Autotronic

A 150 mit Autotronic

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 6. Februar 2005 um 11:01

Hallo zusammen

Bin seit 3 Tagen Besitzer des A150 Avantgarde mit Autotronic Getriebe. Habe jetzt ca. 300km drauf und der Spritverbrauch liegt laut Anzeige bei über 11 Litern. Ist das normal bei diesen km? Hoffe es wird besser.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Meld Dich in 1500 Km wieder, wenn der Spritverbrauch dann noch so hoch ist, sollte man das mal in Augenschein nehmen!

Aber verlass Dich nicht zu sehr auf die Anzeige!! Lieber beim Tanken nachrechnen!

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Ich bin einen A170 Autotronic Probe gefahren (km-Stand 750) und habe zwischen 7.2 und 10 Litern verbraucht. Unteres Limit auf der Landstraße und oberes bei ca. 160 auf der Autobahn.

In der Einfahrphase sollten mener Meinung nach nicht mehr als 8 Liter verbraucht werden.

Gruß

am 6. Februar 2005 um 12:50

Vollkommen normaler Verbrauch.

Bei 115 PS kann der Motor nicht von Luft und wenig Benzin sein Potential ausschöpfen.

A160/ 102 PS : Verbrauch im Schnitt über 6,5 Jahre und 80000 Km ca.8,1 Ltr. bei normaler Fahrweise.

am 6. Februar 2005 um 12:58

Mann sollte auch achten von welcher anzeige man abliest..

Ab Reset oder Ab Start

mein A150(schalter) hat zur zeit winter/winterreifen

verbrauch von schnitt 8,3liter(7,2-9,0)(stadt)

Auf der autobahn bis 140 kriegt mann im nicht unter 8 liter

Ich habe festgestellt das vor allem die kurzfahrten

auf den verbrauch schlagen(wie bei allen autos)

Meiner hat jetzt 3000 km runter und ich bin der

meinung das er die ersten 1500km weniger verbraucht hat.

Bin gespannt wie es im frühling/sommer wird

grüß

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 17:49

A 150

Solte noch hinzufügen das ich meine A-Klasse mit 17Zoll und 215/45 Bereifung ausgestattet habe.

Denke das kann auch noch eine Rolle spiele.

Der Verbrauch zur Zeit ist ab Reset.

am 6. Februar 2005 um 18:14

Das spielt natürlich auch eine ROLLE

am 7. Februar 2005 um 7:47

Bei einer Probefahrt mit einem A 150 mit Autotronic fand ich das Automatikgetriebe sehr angenehm. Lt. Anzeige war der Verbrauch im Stadtverkehr ca. 9 l/100 km.

Hey Ihr alle,

also bei mir lag die ersten 1000km der Verbrauch auch enrom hoch, so 13-15 Liter. (A200)

Hab auch schon gedacht das ist nicht normal, mittlerweise(8600km) liegt mein Verbrauch zwischen 6,4 - 11,2 Liter Landstrasse- Autobahn

Also warte ma noch n bischen ab!

Gruß Claas

Hallo,

also einen Verbrauch von über 7 L für diese Autoklasse finde ich absolut UNSOZIAL. Würde so eine Karre sofort verkaufen !!

Fahre ein A170 CDI L seit 55 tkm mit 5,7 L über die gesamte Laufzeit (flott bewgt, 60 % Autobahn + Hängerfahrten).

Gruß discus

Man soltte auch bitte Gleiches mit Gleichem vergleichen. Die A-Klasse hat durch ihre Konstruktione( Sandwich-Boden) immer einen viel höheren CW-Wert, damit auch einen höheren Verbrauch. Da kann man die Karosserie formen wie man will, der 35cm dickere Boden ist auf die Breite gesehen schon wieder über einen Quadratmeter mehr Angriffsfläche!!!

Man sollte dieses Auto eher mit einer VAN-konstruktion vergleichen, und nicht mit Golf und CO (zumindest vom Verbrauch!).

Oder sehe ich das Falsch?

Gruß Claas

Hallo Claas!

Das siehst du mit Sicherheit absolut richtig.

Meiner Meinung kommt noch hinzu, dass die A-Klasse, zumindest was den A150 angeht, zu kurz übersetzt ist. Der Wagen könnte auf der Autobahzn bequem mit 160 km/h cruisen, aber er liegt dabei drehzahlmäßig schon so hoch, dass es unrentabel erscheint. Um bei den 8-9 Litern zu bleiben, sind kaum mehr als 140 km/h möglich.

Viele Grüße

repeter42

Ja das stimmt, ich hätte auch ganz locker n 6-Gang Getriebe gewünscht! Der würde noch gut reinpassen um die Drehzahlen zu senken auf der Autobahn!

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 19:25

A 150

Also da kann ich nur dazu sagen das mein A 150 mit Autotronic bei ca. 160km/h gerade mal ca. 4000 Umdrehungen macht. Ausgefahren habe ich ihn allerdings noch nicht.(zur Zeit 470km)

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:39

Für alle die es Interisiert, habe jetzt mal getankt.

Verbrauch laut Anzeige 10,9 Liter, Verbrauch gerechnet 10,88 Liter. Ich war sehr erstaunt wie genau die Anzeige funktioniert. Hoffe es wird weniger.

Deine Antwort