1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 150 oder besser A 160 cdi mit Autotronic?

A 150 oder besser A 160 cdi mit Autotronic?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 19:23

Hallo zusammen,

welchen der beiden kleinen Motoren würdet Ihr mit der Autotronic bevorzugen bzw. welcher Motor ist ggf. der dafür besser ausgelegte?

Würde mich über Eure Meinungen freuen, gerne auch mit Angabe Eures Durchschnittsverbrauches/Motor.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde diese Frage eher durch die Jahresfahrleistung entscheiden..

am 2. Januar 2006 um 21:37

www.spritmonitor.de

das beantwortet deine fragen zum verbrauch noch am besten.

bzgl autotronic hilft nur eins: probefahren :)

Da es Dir nicht um Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung geht steht die Frage nach dem Fahrprofil.

Kurzstrecke bis 35 km, Stadt, nicht mehr als 15.000 km im Jahr - in diesem Fall würde ich immer den A150 nehmen, er ist leise und kulitviert und sicher mit Verbrauchswerten zwischen 6.5 bis 8 Liter zu fahren.

Längere Strecken und hohe Jahres-Km-Leistungen - hier ist der A160 durchaus überlegenswert.

Vorteil für den A150 sind niedriger Steuern und Versicherung, geringer Unterhaltskosten z.b. Ölwechsel.

Beide Autos lassen sich mit der Autotronic angenehm fahren, für Deine Entscheidung solltest Du mit beiden Varianten eine ausgiebige Probefahrt machen.

Gruß

Ich hatte vor einem Jahr mal einen A200 Cdi Autotronic als Leihwagen. Neulich dann einen B150 Autotronic. In den stieg ich ein ohne zu wissen was für ein Modell es ist. Mein erster Gedanke: Das könnte ein B200 sein ....... !

Beim Abstellen lief ich mal drumrum und habe das Schriftzeichen gesehen ...! Ups.

OK, ich fuhr nur in der Stadt und den A200 Cdi hatte ich damals auch nie voll ausgefahren oder getreten. Der 150er-Motor läuft echt sehr ruhig und kultiviert.

Ich hatte mal als Leihwagen einen A150 mit Autotronic, dieser verbrauchte zwischen 7,1 und 8,6 L/100km.

Für die Stadt empfand ich ihn als vollkommen ausreichend.

Außerhalb der Stadt ist er auch noch gut aber, es fehlte so ein bisschen die Kraft z.B. beim überholen auf der Landstraße. Der Motor ist wie Elch XVIII. schon schrieb sehr laufruhig und kultiviert, nur bei hohen Drehzahlen wird er etwas lauter aber nicht aufdringlich.

Der A160CDI mit Autotronic und 200Nm Drehmoment gegenüber 140 Nm im A150 macht sicher schon etwas mehr her, vor allem bei Zwischenspurts. Ob das höhere Drehmoment die niedriegere PS-Zahl 82 zu 95 ausgleicht kann ich nicht beantworten da ich einen A160CDI noch nie gefahren bin.

Laut dem ADAC ist der A160CDI ab 15.000km jährlich günstiger (1 Cent/km billiger).

Bei 10.000km ist der Diesel 1 Cent/km teuerer.

Mir war der 150er zu lahm. Habe einen 170er mit Handschaltung gekauft. Prima Fahrzeug !!

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 10:43

@ tp-1000

Wie bist Du mit Deiner Schaltung zufrieden?

Insbesondere Übergang vom 2. in den 3. Gang?

Viele, einschließlich ich, stören das hakelige Getriebe.

am 4. Januar 2006 um 11:12

nach einem jahr haben sie bei mir die schaltung hingekriegt

 

jetzt bin ich was es Schaltung angeht zufrieden

Die Schaltung ist i.O. Meine Frau, die den Wagen fährt, hat auch nichts auszusetzen.

Ist einfach ein klasse Auto!

Hallo,

nach nun 11 Monaten und 34.000 km kann ich nur zu dem Diesel raten, wenn man wirklich viel fährt und auf jeden Cent achten muss.

Wenn man weniger fährt ( Daten siehe Beiträge davor ) bloss die Finger weg von dieser Klapperkiste.

Die Fahrwerte sind mehr als ernüchternd, ich ärgere mich, dass ich nicht den 180CDI genommen habe.

Zum Thema Verbrauch, bei dieser Jahreszeit sind bei der Fahrt zum shopping in der City 7 bis 9 Liter auch absolut kein Problem.

Ich würde beide Fahrzeuge mal fahren in einem Zustand so mit 20tkm auf der Uhr, dann wirst du den Unterschied zwischen Diesel und Benziner merken.

Viele Grüße,

Sascha

Habe ca. ein Jahr einen neuen A180 gefahren und absolut nix negatives festgestellt,muß dazu sagen das es in unserer Familie einen ehe. Werksangehörigen gibt und ich ihn günstig bekommen habe. Der normale Preis hätte mir nicht gefallen zumindest nicht für einen Neuwagen. Hatte auch gelegenheit mal einen A200cdi mit autotronic zu fahren, auch wenn ich schon öfter mal automatic gefahren bin es hat mir absolut nicht gefallen erster Eindruck halt.

Viele klagen über eine hakelige Schaltung.Der A180 reagiert sehr gut auf das Gaspedal und verleitet auch zu einer sportlichen fahrweise nur mag das die schaltung nicht unbedingt ist ja auch kein Sportwagen mit kurzen Schaltwegen.Der angebene Verbrauch lässt sich nur erreichen wenn man dementsprechend auch fährt.

wer sparen will kann mit 5,2 l auskommen und trotzdem auf der Bahn 130 fahren.Ich lag so ca bei 6,5l bei flotterer fahrweise liegt an jedem selber ob er nun 5 oder auch 8l verbrauchen möchte.Vom A160cdi kann man nur abraten nicht wegen technischer hinsicht wiederverkauf nur schwer möglich mangels Käufer und in der Anschaffung zu teuer ,da ist der A150 erste Wahl Preis Leistung. Mein nächster A wird ein A200 Turbo werden aber nur weil ich ihn günstig bekomme und nur ca. 15000km pro Jahr fahre

Hallo,

ich fahre einen A150 mit Handschaltung und so gut wie ausschließlich im Stadtverkehr. Darunter sehr viel Kurzstrecke. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5l. Mit den Fahrleistungen meines A150 bin ich absolut zufrieden. Mehr Auto brauchts nicht.

Gruss

Hallo

Ich fahre einen A150 Autotronic (Benziner) und bin sehr zufrieden.

Allerdings ist es kein Rennauto, wenn du was unterm Sitz spüren möchtest würd ich mich für die stärkere Variante entscheiden.

Da aber auch Geld eine Rolle spielt hab ich mich für den A150 entschieden

Wie gesagt bin trotzdem sehr zufrieden

Hallo!

Meine Freundin fährt seit Ende des letzten Jahre den 150er mit Handschaltung. Die Schaltung ist (bisher) klasse.

Gegen den Motor kann man auch nix sagen, 95 PS sind für den Hausgebrauch echt nicht verkehrt. (Wenn man ein Rennauto möchte ist man natürlich nicht gut beraten...) Ich hab den Wagen (mit km-Stand 200) dann nach Köln und zurück bewegen dürfen, (von Nürnberg einfache Strecke ca. 400km) und war recht zufrieden mit dem Motor. Ok, bei 150 kmh war Schluss, da der Motor da bei ca. 4.000 U/Min stand und wenigstens ein bischen eingefahren werden will.

Ich selber hab deutlich mehr Leistung unter der Motorhaube. Deshalb ist es im ersten Moment schon einen Umstellung, man wird mit dem A 150 trotzdem recht schnell warm...

Nachdem das Auto jedoch fast ausschließlich für kurze Strecken und viel Stadtverkehr gedacht ist, das ganze bei einer Jahresfahrleistung von unter 10tkm, kam ein Diesel oder ein stärkerer Motor nie wirklich in Frage und ich/wir haben auch keinen Vergleich zum 150er gefahren. War aber auch nicht nötig, da der Motor völlig ausreichend, ruhig und kultiviert, sowie nicht wirklich schwach ist!

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen