ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 160 CDI, 82 PS, Bj.2010 , REALISTISCHER VERBRAUCH ??

A 160 CDI, 82 PS, Bj.2010 , REALISTISCHER VERBRAUCH ??

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:04

Hallo ,

fahre seit Freitag die og. A Klasse. . Der Verbrauch scheint mir etas zu hoch zu sein .Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht . ???

Beste Antwort im Thema

Damit das "Der XXX braucht aber weniger!" oder "XXX baut die besseren Motoren" aufhört, hier mal Fakten in Form von Daten, die spritmonitor.de zu den beiden Fahrzeugen ausspuckt:

BMW 116d mit Schaltgetriebe:

5,89l/100km

Und dazu vergleichen wir natürlich den etwa gleichstarken A180CDI mit Schaltgetriebe:

5,56L/100km

Und da wir hier ja eigentlich vom A160CDI reden, mal deren Verbräuche:

5,54L/100km

Fragen?

Bye Peter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

was ist bei dir hoch???

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

was ist bei dir hoch???

Bei mir ist Autobahn ( 110 bis 120 ) Konstant ca. 5,8 warm , für die (82 Ps, , einfach zu viel ....)

bei ca. 1200 kg ??? und wie sie immer sagen , Blue Eff........ dreck ?????????????????

du bist noch in der einfahrphase??? wie viele km hat das fahrzeug drauf??? in der regel sinkt der verbrauch nach ein tkm. welche reifen hast du drauf? Winter oder schon Sommerreifen???

am 4. Mai 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von renate11

Zitat:

was ist bei dir hoch???

Bei mir ist Autobahn ( 110 bis 120 ) Konstant ca. 5,8 warm , für die (82 Ps, , einfach zu viel ....)

bei ca. 1200 kg ??? und wie sie immer sagen , Blue Eff........ dreck ?????????????????

hast du die BlueEfficiency serie?

hallo würdest du auch meckern wenn er 5.2 schlucken würde?eher nicht oder denn auf den halben liter kommts auch nicht mehr an der verbrauch ist vollkommen ok würde ich meinen

fährst du automatik oder schaltgetriebe?wv gänge hast du?

ich würde sagen bis 6l bei normalre fahrweise ist das vollkommen ok

hi,

super ist der verbrauch bei dem tempo zwar nicht, aber wohl normal

am 4. Mai 2010 um 18:57

Also ich kann mich nur wundern. Da schimpft jemand ein paar Tage nach dem Kauf seines Wagens über den hohen Verbrauch, schreibt nicht mal rein, wie hoch er denn wirklich ist, unter welchen Umständen er zustande kommt, usw., berücksichtigt nicht mal, dass der Motor noch in der Einfahrphase läuft, und schreibt dann was über 5,8l auf der Autobahn.

Mensch, diese Autobahn kann Richtung Alpen führen, dann geht es stetig bergauf und 5,8l sind ein Super-Wert, über den man sich nur freuen kann. Die Autobahn kann aber auch Richtung Meer führen, dann schaut die ganze Sache etwas anders aus.

Also das "Problem" bitte etwas differenzierter betrachten. Sonst hilft uns das schönste Forum nichts.

Trotzdem viel Freude mit dem neuen Auto. Unter "Spritmonitor" kannst Du übrigens relativ realistische Aussagen über den Verbrauch der Durchschnitts-A-Klasse-Fahrer bekommen. (Wenn ich mich auch immer wieder wundere, wie es da Leute mit einem 180er CDI auf einen Langzeitverbrauch unter 4 Liter kommen!)

Gruß

Daniel

am 5. Mai 2010 um 17:09

Nun ja... viel Fahrfreude wird er mit 82 PS und Diesel nicht haben... ich weiß wovon ich rede, da ich den direkten Vergleich kenne zu anderen A-Klasse Motoren. Ist aber auch nicht jedermanns Fokus!

Anyway, ich bräuchte locker 8.5 Liter in der Stadt, einfach um meinen leicht flotten Fahrstil beizubehalten. Das Auto ist einfach hoffnungslos lahm wie ich finde. Aber günstig, halbwegs sparsam mit dem Diesel und sehr geräumig wie andere A-Klassen auch. Insofern gibt's wohl Schlimmeres...

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 17:34

Danke für Eure Antworten. Muss mich wohl entschuldigen , da ich kei

ne genauen Angaben gemacht habe.

Das Auto hat Schaltgetriebe, 5-Gang, Blue Efficienty,mit Sommerreifen und hat heute 210 km drauf. Kostenpunkt mit einigen Extras ca. 30000 Euro.

Natürlich ist 5,8 l Verbrauch ok., wenn ich aber nach dem vorherigen Wagen gehe , ( E-Klasse 200 CDI, 136 Ps ) und um EINIGES SCHWERER !!!, ist meiner Meinung nach , der Verbrauch für A klasse 5.8 Liter doch etwas zu hoch . ( auch wenn er noch nicht eingefahren ist )

Was Platzangebot angeht, perfekt. ( für 2 Personen ) Flink , wendig, leicht , zum Einparken dank Parkassistent genial, einfach TOLLES AUTO. ( wenn der nicht so " DURSTIG " wäre .

Schönen Abend noch , A -Klasse fahrer......

am 5. Mai 2010 um 18:49

also hgw zum neuen wagen für jeden ist das einfach ein moment für sich

aber wenn du mal die threads hier durchliest wirst du sehen was auf dich noch zukommen werden kann /bzw leider wird

Ich will nicht der sein der dich traurig sein lässt über die Qualität der A-klasse

In diesem Sinne Schönen ABend noch

am 6. Mai 2010 um 7:43

Zitat:

Danke für Eure Antworten. Muss mich wohl entschuldigen , da ich kei

ne genauen Angaben gemacht habe.

Das Auto hat Schaltgetriebe, 5-Gang, Blue Efficienty,mit Sommerreifen und hat heute 210 km drauf. Kostenpunkt mit einigen Extras ca. 30000 Euro.

Natürlich ist 5,8 l Verbrauch ok., wenn ich aber nach dem vorherigen Wagen gehe , ( E-Klasse 200 CDI, 136 Ps ) und um EINIGES SCHWERER !!!, ist meiner Meinung nach , der Verbrauch für A klasse 5.8 Liter doch etwas zu hoch . ( auch wenn er noch nicht eingefahren ist )

Was Platzangebot angeht, perfekt. ( für 2 Personen ) Flink , wendig, leicht , zum Einparken dank Parkassistent genial, einfach TOLLES AUTO. ( wenn der nicht so " DURSTIG " wäre .

Schönen Abend noch , A -Klasse fahrer......

Hallo nochmal,

siehst du, dann habe ich dich richtig eingeschätzt. Ist nun mal kein Rennauto der 160CDI, und alle Vorzüge der A-Klasse hast du ja dennoch! Blue Efficiency ist denke ich mehr Marketing denn Spritsparvorteil.... aber so oder so, ich finde über 6 Liter bei 125km/h für meinen A-Klasse Diesel, auch wenn etwas mehr Leistung da ist, in jedem Fall zu viel! Wenn man allerdings noch schneller unterwegs ist bleibt der Verbrauch selbst bei über 180 oft um die 7 Liter. Das ist insofern eine Entschädigung, da hier viele Motoren in der Klasse meines Wissens sogar mehr schlucken...

In jedem Fall viel Spaß mit dem Auto! Am besten kann man immer noch mit der Fahrweise sparen... bei mir zum Beispiel sind das 5.6 Liter in der Stadt wenn ich super entspannt fahre, und um die 7.2 Liter wenn ich so flott wie immer unterwegs bin... wohlgemerkt auf ziemlich der gleichen Strecke!

Grüße,

lifestyle_wk

Zitat:

Zitat:

was ist bei dir hoch???

LOL was fürn Schrott. Gut dass Ich keine A Klasse gekauft hab.

Ich hab jetzt nen 2006er BMW 118d:

122 PS, 280Nm, 10s von 0-100, 1385kg schwer und der Verbrauch leigt bei Tacho 110-120 bei ~4,8 Liter:D

Achja, das Facelift Model ab 2007 des 118d hat 144PS und verbraucht nochmal ein Paar Zehntel weniger als meiner. (Efficient Dynamics)

---> Es gibt mittlerweile meilenweit besseres als die Schrottmotoren von Mercedes. Kauf dir einfach was anderes;)

Zitat:

Original geschrieben von tm1366

Zitat:

122 PS, 280Nm, 10s von 0-100, 1385kg schwer und der Verbrauch leigt bei Tacho 110-120 bei ~4,8 Liter:D

Achja, das Facelift Model ab 2007 des 118d hat 144PS und verbraucht nochmal ein Paar Zehntel weniger als meiner. (Efficient Dynamics)

---> Es gibt mittlerweile meilenweit besseres als die Schrottmotoren von Mercedes. Kauf dir einfach was anderes;)

ich muß dir "leider" recht geben. mein leihwagen, ein a180cdi autotronic schluckt in der stadt bis 8 liter und das ohne große stop-and-go.

Zitat:

Original geschrieben von tm1366

Als wenn der Motor alles wäre an einem Auto?

Ein Verbrauch von 5,8l mag nicht toll sein, aber man sollte doch das Auto drum rum nicht ganz vergessen..

am 6. Mai 2010 um 21:00

Ich kenne da Autos mit weit höherem Verbrauch als 5,8l/100km. Mir ist nicht klar, wie man mit einem solchen Wert unzufrieden sein kann. Der A 180 ist, was den Kraftstoffverbrauch angeht, definitiv das sparsamste Auto von den unzähligen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren habe.

Da stören mich die extremen Ölkosten wegen der häufigen Wechsel und den überspitzten Anforderungen an die Ölqualität erheblich mehr. Auch hier stellt mein A180 wieder einen, wenn auch negativen Rekord auf. Kein Fahrzeug bisher war, was das Öl angeht, so teuer wie dieses.

Gruß

Daniel

Deine Antwort