- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- A 160 CDI flott genug?
A 160 CDI flott genug?
Hallo, ich hatte mich ursprünglich für einen gebrauchten A180 CDI interessiert. Da ich aber in keinem Falle eine schwarze Innenausstattung möchte, ist die Auswahl leider recht klein. Damit die Auswahl größer wird, habe ich nun den A160 CDI auch zur Wahl genommen.
Meine Frage an die A160 CDI Fahrer hier: Ist der kleinere Diesel durchaus eine Alternative, ohne auf der Autobahn zum Hindernis zu werden?? Höchstgeschwindigkeit ist mir egal, fahre nie mehr als 140, es geht mir nur ums Mithalten beim Überholen und Ausscheren, so von 60 auf 100 und 80 auf 120 km/h und um ein niedriges Innengeräuschniveau.
Fahre jetzt einen 86PS Benziner und möchte mich leistungsmäßig nicht verschlechtern.
Schon mal danke an alle, die antworten.
Beste Antwort im Thema
Da muß ich mit einstimmen.
Wer sagt, daß mit dem A150 überholen auf Landstraßen unmöglich ist kann eigentlich nur ein KolonnenSpringer sein.
Da wir fast ausschließlich auf Landstraßen fahren, dazu noch an der schwäb. Alb kann ich sagen, daß für das normale Vorankommen der A150 völlig ausreichend ist.
Weder mit unseren alten A140 noch dem neuen A150 sind wir beim Überholen jemals in Schwierigkeiten gekommen und am Berg ist er ebenfalls kein Hindernis- dabei bin ich weitaus stärkere Fahrzeuge gewohnt.
Die Gänge 1-3 scheinen mir etwas lang übersetzt wodurch der Eindruck entsteht, das Auto sei nicht spritzig.
Der Blick auf den Tacho sagt aber was ganz anderes, es geht unspektakulär aber stetig voran. Auf der Autobahn sorgen die Gänge 4-5 für eine locker erreichbare Geschwindigkeit von 150 km/h die er auch auf Steigungen hält- was will ich mehr?
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie ausprobiert- wozu auch, aber er beschleunigt ab 120 flotter als der alte A140.
Ähnlich wird sich auch der A160 verhalten mit Abstrichen obenraus (in der Beschleunigung, aber nicht an der Endgeschwindigkeit)
Es kommt immer auf sein eigenes Fahrprofil draufan,
aber wenn ich mir so die Verkehrssituation heutzutage anschaue,
dann würde ich fast immer- egal bei welchem Auto- zur niedrigsten Motorisierung greifen weil alles Andere nur teuer bezahlt ist und der Fahrspaß im Stau so ziemlich der gleiche sein wird ;-)
Komfort und Geräusch sind für mich sehr viel wichtiger und da haben sowohl A160 und auch A150 die Nase vorn- nach meinen Probefahrten!
Eigentlich auch logisch, denn Breitreifen und an die Leistung angepasste Fahrwerke sind Komfortkiller.
Meine Meinung!
Oliver
Ähnliche Themen
179 Antworten
Hallo, wir haben uns vor ein paar Wochen eine A-Klase (A 160 CDI) als JW gegönnt.
Bisherige Erfahrungen:
Man muss sich an das insgesamt niedrige Geräuschniveau und die sehr geringen Bedienkräfte (Kupplung, Bremse, Lenkung) sowie an die erhöhte Sitzposition gewöhnen, dann ist der 160 CDI ein prima Auto. Der Drehmomentverlauf ist im unteren Bereich bis ca. 2500 U/min gleich gut wie beim A 200 Benziner !! (siehe techn. Daten). Da der Wagen dabei sehr leise läuft denkt man zuerst er ziehe nicht richtig, aber ein Blick auf den Tacho genügt. Außerdem muss man immer beachten, dass der 160er nur 82 PS hat aber über 1300 kg wiegt (mit 4 Personen und vollgetank sind schnell über 1500 kg beisammen !!!).
Kritik haben wir nur an der etwas harten Federung (Stichwort Elchtesterfahrung mit dem W 168).
Was auch sehr gut ist, dass er sehr günstig in der Versicherung ist. Mein vorheriges Auto (Opel Vectra B Diesel, 100 PS) hat nur haftpflichtversichert mehr gekostet als jetzt der Benz mit Vollkasko !!!
Also wir haben den Kauf bisher nicht bereut und meine Frau ist immer ganz begeistert, wenn sie mit dem Mercedes unterwegs ist wegen der enormen handlichkeit und dem vielseitigen Innenraum und dem guten Überblick beim fahren.
MfG R.S.
Zitat:
Original geschrieben von PIROL2004
...
Man muss sich an das insgesamt niedrige Geräuschniveau und die sehr geringen Bedienkräfte (Kupplung, Bremse, Lenkung) sowie an die erhöhte Sitzposition gewöhnen, dann ist der 160 CDI ein prima Auto.
Ich persönlich empfinde den Motor als laut, das Geräuschniveau des Wagens ist klassenüblich. Die Leistung ist eines 2 Liter Diesels nicht würdig!
Zitat:
Original geschrieben von PIROL2004
...
Der Drehmomentverlauf ist im unteren Bereich bis ca. 2500 U/min gleich gut wie beim A 200 Benziner !! (siehe techn. Daten). Da der Wagen dabei sehr leise läuft denkt man zuerst er ziehe nicht richtig, aber ein Blick auf den Tacho genügt.
Nur weil er das selbe Drehmoment bereitstellt, ist er nicht einmal ansatzweise so schnell, speziell beim A 160 muss selbst der A 170 (Benzin) nur im unteren Drehzahlbereich bewegt werden, um diesen klar zu distanzieren.
Zitat:
Original geschrieben von PIROL2004
...
Außerdem muss man immer beachten, dass der 160er nur 82 PS hat aber über 1300 kg wiegt (mit 4 Personen und vollgetank sind schnell über 1500 kg beisammen !!!).
Eigentlich ein klarer Fall von Untermotorisierung (bei dieser Beladung), da wird es bei 140 schon sehr laut (und zäh)
Gruss paff, der sich nur wegen der Innenraumfarbe keinen 160er holen würde
Hallo!
Ich fahre einen A 180 CDI und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Den A 160 CDI habe ich bisher noch nicht gefahren, jedoch in den Testberichten konnte man erfahren, dass der A 160 CDI nicht gerade der schnellste ist. Ebenfalls sollte man bedenken, dass der A 180 CDI ein 6-Gang Getriebe hat. Auf der Autobahn ist das schon ein enormer Vorteil. Auch beim Wiederverkauf ist der A 180 CDI die bessere Wahl.
Gruß
Markus
Ich bin noch keinen 160 CDI gefahren. Aber wenn ich mir die Beschleunigungs- / Elaszititätswerte in den techn. Daten ansehe, ähneln die doch eher meinem ehemaligen Corsa 1.0 mit 54 PS als meinem jetzigen 180 CDI *g*
Und dazu kann ich nur sagen: einfach grausam. Überholen eines LKW auf Landstraße war nur schwer möglich, Bergauf beschleunigen ein Drama (insbesondere auf der Autobahn) - oftmals mit Herunterschalten in den vierten oder gar dritten Gang verbunden, um nicht gar langsamer zu werden...
Wie gesagt, habe keine "Real-Life" Erfahrungen mit dem Motor, aber anhand der Werte würd ich mir das nicht antun wollen.
mfg
Monarch
Moin
Ich habe ein Jahr lang den 180 gehabt, also von 0-14000km, absolut gutes Auto und keinen Werkstattaufenthalt gehabt, sehr gute Fahrleistungen und wenn man sich an die Schaltung gewöhnt hat auch noch gut. Bei 140 im 6 auch noch relativ leise. Der angegebene Verbrauch lässt sich nur erzielen wenn man wirklich nur 130 auf der Bab fährt und viel im 6 bei wenig drehzahl unterwegs ist. Vom 160cdi würde ich nur abraten genauso vom 150 Benziner mit diesen Motoren macht kein A Spass.
jeder Golf Plus mit dem 105 PS TDI wäre als Vergleich zum A160 CDI das weitaus bessere Auto.
Der A180 CDI ist da schon einen Tick vom Motor besser nicht vom Verbrauch etwas bessere Fahrleistungen und vorallem leiser.
Beim Wiederverkauf dürfte es mit dem 160 schwierig werden, weil an diesem A kaum jemand interessiert ist.
Also Diesel erst ab A180 CDI eine gute Entscheidung
Abgesehen davon, dass der A 160 CDI völlig untermotorisiert ist, würden mich persönlich noch folgendes stören:
Gleicher Hubraum wie der A 200 CDI. Für so einen Rasenmähermotor (bezogen auf die Leistung) den gleichen (teuren) Dieselsteuersatz zahlen?
Durch die geringe Leistung muss man das Auto treten, um zumindest nicht den Verkehr zu blockieren. Dadurch wirst Du mehr verbrauchen, als im 180er. Noch dazu fehlt der sechste Gang.
Suche lieber länger nach Deiner gewünschten Innenraumfarbe und fahr' eventuell ein paar km mehr. Es wird sich mehr als lohnen!
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Meine Frau hatte neulich einen A180CDI als Leihwagen und war von der Schwergängigkeit der Pedalerie und vor allem dem Krach und den Vibrationen im Fahrzeug dermaßen enttäuscht, dass sie meinte, wenn wir den vor dem Kauf probegefahren hätten, hätte sie nie eine A-Klasse haben wollen. Außerdem wüßte sie nun, warum mir kein Diesel ins Haus kommt.
Ehrlich, wenn der A160 noch dazu so schlechte Fahrleistungen hat, dann kann man auch gleich den kleinen Benziner nehmen. Der Fahrkomfort ähnelt dem größerer Autos, bis 120 auf jeden Fall. Und wenn Du eh nur 140 fahren willst, reicht der allemal. Reicht Dir die Leistung nicht aus, nimm gleich den 200er Benziner und lass Dich nicht von Drehmomenten blenden. Die sagen nämlich überhaupt nichts aus. Wenn ich eine Schubkarre anhebe, komme ich locker auf 400Nm Raddrehoment.
Hallo Zusammen,
bin den A160CDI und den A150 gefahren, beide absolut indiskutabel, da absolut untermotorisiert. Auf der Landstraße überholen ist nahezu unmöglich. Hinzu kommt, dass bei beiden der 6.Gang fehlt. Ab A180CDI bzw. A200 ist ser Elch Fahrbar. Der A200CDI ist in de Versicherung deutlich teurer als ein A180CDi, deshalb habe ich auch nur einen A180CDI gekauft.
@franklev
Wie wäre es denn, einmal den A 170 zu testen?
Ich bin damit sehr zufrieden. Der A 150 war mir zu träge,
der A 180cdi viel zu laut und zu brummig, der A 200 viel
zu teuer. Denke, dass der A 170 in Deinem Falle ein guter Kompromiss sein kann.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich denke, jeder hat eine andere Auffassung von "flott" und "lahm", genau wie von laut und leise...
Zu gegebener Zeit werde ich selber mal austesten müssen, welcher Wagen für mich in Frage kommt und welcher nicht.
Der 170er verbraucht mir aber zuviel. Hab jetzt nen Schnitt von 6.0 und viel höher soll er nicht werden mit einem neuen Wagen!
Zitat:
Original geschrieben von franklev
Hab jetzt nen Schnitt von 6.0 und viel höher soll er nicht werden mit einem neuen Wagen!
Das schaffst Du mit dem A150 und dem 170 sowieso definitiv nicht.
Zitat:
Original geschrieben von LoLoXLC
Abgesehen davon, dass der A 160 CDI völlig untermotorisiert ist, würden mich persönlich noch folgendes stören:
Gleicher Hubraum wie der A 200 CDI. Für so einen Rasenmähermotor (bezogen auf die Leistung) den gleichen (teuren) Dieselsteuersatz zahlen?
Interessante Argumentation: Wenn ich schon teuer Steuer zahle, will ich auch noch teuer Sprit bezahlen...muss sich doch lohnen.
Zitat:
Durch die geringe Leistung muss man das Auto treten, um zumindest nicht den Verkehr zu blockieren. Dadurch wirst Du mehr verbrauchen, als im 180er. Noch dazu fehlt der sechste Gang.
Kein Mensch blockiert mit einem 160er den Verkehr. Bei offenem Auge und wachem Verstand erkennt ein Jeder, dass der reale Verkehrsfluss eine stärkere Motorisierung völlig überflüssig macht. Eine stärkere Motorisierung braucht immer nur der Fahrer, niemals der Verkehrsfluss selbst. Der sechste Gang fehlt nicht. Die Leistungskurve harmoniert mit dem Getriebe einwandfrei. Beim 180er macht er Sinn, beim 160er ist das Drehzahlniveau im 5. vollkommen normal.
Ich fahre jeden Tag ca. 200km mit meinem 160er. Wegen der diversen Defekte und Macken am Anfang habe ich sehr, sehr oft einen 180er als Leihwagen gehabt - bei exakt 1,5l/100km Mehrverbrauch und identischer Fahrweise/Durchschnittsgeschwindigkeit. Beim 200er waren's nochmal 1Liter mehr. Rechnet man das auf die Jahreskilometerleistung um, zählt jeder Liter, den die Karre schluckt.
Ja, es stimmt: mit dem 160er gewinnst Du keine Rennen, aber wenn's mit 120-140km/h um's Eckgeht, reicht er vollkommen aus und an Steigungen stellst Du kein Hindernis dar. Nur die Vollgasfraktion hier, die sich nicht um den Spritverbrauch scheren muss, braucht die Mehr-PS.
Greets,
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Yeti-HDH
Hallo Zusammen,
bin den A160CDI und den A150 gefahren, beide absolut indiskutabel, da absolut untermotorisiert. Auf der Landstraße überholen ist nahezu unmöglich. ....
Das ist absolut FALSCH! A160 beschleunigt sich bis zu 100 km/h 15 sec., A150 – 13 sec. Es gibt sehr viel Autos, die gleiche oder viel schlechterer Beschleunigungszeiten haben, und fahren auf der Landesstrassen und BAB ohne Problemen. Die stärkeren A-Klassen haben vorteilen auf BAB bei Geschwindigkeiten über 120-140 km/h. In Stadt und auf den Landesstrassen bemerkt man FAST keine unterschied. Ich fahre A150 und habe nie ein Problem bei Überholung gehabt.
Da muß ich mit einstimmen.
Wer sagt, daß mit dem A150 überholen auf Landstraßen unmöglich ist kann eigentlich nur ein KolonnenSpringer sein.
Da wir fast ausschließlich auf Landstraßen fahren, dazu noch an der schwäb. Alb kann ich sagen, daß für das normale Vorankommen der A150 völlig ausreichend ist.
Weder mit unseren alten A140 noch dem neuen A150 sind wir beim Überholen jemals in Schwierigkeiten gekommen und am Berg ist er ebenfalls kein Hindernis- dabei bin ich weitaus stärkere Fahrzeuge gewohnt.
Die Gänge 1-3 scheinen mir etwas lang übersetzt wodurch der Eindruck entsteht, das Auto sei nicht spritzig.
Der Blick auf den Tacho sagt aber was ganz anderes, es geht unspektakulär aber stetig voran. Auf der Autobahn sorgen die Gänge 4-5 für eine locker erreichbare Geschwindigkeit von 150 km/h die er auch auf Steigungen hält- was will ich mehr?
Die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie ausprobiert- wozu auch, aber er beschleunigt ab 120 flotter als der alte A140.
Ähnlich wird sich auch der A160 verhalten mit Abstrichen obenraus (in der Beschleunigung, aber nicht an der Endgeschwindigkeit)
Es kommt immer auf sein eigenes Fahrprofil draufan,
aber wenn ich mir so die Verkehrssituation heutzutage anschaue,
dann würde ich fast immer- egal bei welchem Auto- zur niedrigsten Motorisierung greifen weil alles Andere nur teuer bezahlt ist und der Fahrspaß im Stau so ziemlich der gleiche sein wird ;-)
Komfort und Geräusch sind für mich sehr viel wichtiger und da haben sowohl A160 und auch A150 die Nase vorn- nach meinen Probefahrten!
Eigentlich auch logisch, denn Breitreifen und an die Leistung angepasste Fahrwerke sind Komfortkiller.
Meine Meinung!
Oliver