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A 160 geht andauernd beim Bremsen & anfahren auf Ampel aus!!

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 19. September 2007 um 13:28

Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei (für mich) größere probleme mit meine A-Klasse A160 Benziner bj 2000 km 100tkm!!

1.

vor einiger zeit fingen die probleme so an das der wagen im unteren drezahl bereich auf einmal nicht mehr richtig anzog wenn ich gas geben wollte und er sich regelrecht hoch stotterte! (Ähnlich wie bei fahranfängern die kurz davor sind den wagen abzuwürgen)

Kurze zeit später passierte es dann das der wagen in unregelmäsigen abständen plötzlich einfach ohne jede warnung ausging sobald ich an eine Rote ampel anfuhr und das noch wärend des ausrollen!!

Mittlerweile passiert das andauernd und das auch schon ab und an wenn ich in ne kurve fahre und runter bremse vorher!!

Das ist besonders prickelnd weil dabei auch die Servo ausfällt wenn er ausgeht!!

War auch schon in zwei werkstätten aber da konnte kein!!! fehler angezeigt werden der auf denn genauen grund dafür hinweist!! (Klassicher vorführ effekt)

Habe mittlerweile auch schon einige kleine tipps bekommen was man machen könnte um den fehler evtl. zu beheben!!

u.a. Luftfilter , zündkerzen, Kraftstofffilter....

Möchte nur nicht solange unmengen von Kohle investieren bis ich vielleicht irgendwann mal was getroffen habe!!

2.

Ein weiteres problem habe ich schon seit dem letzten Winter!!

Sobald sich im letzten Jahr das Termometer unter die 0 Grad grenze begeben hat war am nächsten morgen Garantiert mein auto nicht mehr Startbar!!

Obwohl alle mir bekannten strom sauger aus waren hatte ich am nächsten morgen keine energie mehr um den wagen zu starten!!

Sobald ich dann mit nem überbrückungskabel das auto zum laufen bekommen habe und einmal gefahren bin hatte ich den ganzen tag keine probleme mehr aber am nächsten morgen... wieder das selbe spiel!!

Manschmal ging das auto auch ein zwei stunden später wieder ohne überbrückung an wenn die Temperaturen stiegen!!

Habe dann irgendwann die Batterie erneuert und es dauerte keine 2 Tage und schon war es wieder genau das selbe spiel!!

Auto überbrückt und ab in die werkstatt, batterie geprüft, alles OK !! (klar, hatte sich wieder aufgeladen)

Alls ich dann endlich dazu kam das auto mal über nacht an der werkstatt zu lassen damit es am nächsten tag direkt geprüft werden kann und was passiert?? Morgens sind es ca 6 grad und er springt an!! Unfassbar!!

Seit dem hatte ich damit keine problem mehr aber letzte nacht war es wohl mal wieder etwas kühler (ca.5grad) und heute morgen ging wieder gar nix mehr!! (2,5 stunden später bei ca 12 grad ist er angesprungen!?!?

Vielleicht gibt es hier ja leidensgenossen und/oder schlaue köpfe dir mir weiterhelfen können!!??

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!!

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22 Antworten
am 4. Oktober 2007 um 17:38

Hallo  Hallo,

 

wäre schön wenn hier jemand Rat weiß, denn genau die gleichen Probleme habe ich seit zwei Wochen auch. Es wird schlimmer und Rat ist gesucht.

 

lg anna

Hallo sasjaq,

was passiert bei den niedrigen Temperaturen, dreht der Anlasser oder

klackt es nur noch ?

Ist eine Ruhestrommessung gemacht worden ?

Fährt der Wagen nur Kurzstrecke ?

Hallo anna,

wie alt ist die Batterie ?

Wurde der Wagen regelmäßig gewartet ?

am 6. Oktober 2007 um 20:45

Hallo 54sunray :),

 

Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht :( Die Anzeige welche sich auf der Batterie befindet zeigt Grün an.  Gewartet wurde er meines Wissens Regelmäßig. Mein Vater hatte den Elch seit 4 Jahren vor mir. Ich habe ihn jetzt seit Juni / 07 (km - 101000)

 

War vorgestern mal kurz in meiner Werkstatt und der Meister vermutet das es der Luftmengenmesser ist. Wenn ich mich recht erinnere. Gibt ja wohl auch nen Luftmassenmesser. Was hat den der A160 (97. Baujahr)??

 

Seit drei Tagen springt mein Elch auch nicht mehr sofort an. Auf der Amatur leuchtet nur kurz SRS auf und dann ist Dunkel.  Nach unzähligen Versuchen und warten springt er dann an. Wenn ich Ihn dann gleich wieder ausmache das gleiche von vorn. Ab und zu gehts mal 2-3 x hintereinander.

Hallo anna,

die grüne Anzeige auf der Batterie zeigt an, daß der Flüssigkeitsstand

ausreichend ist, nicht aber, ob die Batterie in Ordnung ist.

Wurde mal die Batteriespannung ( größer 12,5V bei Motor aus )gemessen,

ebenso wie die Ladespannung ( 14,4V bei Motor 1500Upm )?

Luftmengen- und Luftmassenmesser beschreiben beim A160 das gleiche

Bauteil. Der Tip ist ganz gut. Beim A160 ist der LMM nur mit dem

Steuergerät kombiniert. Gerne wird hier beides getauscht, was sehr teuer ist.

Man muß jemand finden, der nur den LMM-Teil wechselt.

Weiter gibt es die Möglichkeit, einen Fehlerspeicher des Fahrzeugs auszulesen.

Wurde das schon mal gemacht ?

Macht Sinn, bevor man teure Teile wechselt.

Allzeit Gute Fahrt !

am 8. Oktober 2007 um 22:23

@54sunray

 

die Batterie wurde noch nicht getestet. Da mein Vater die Batterie noch nie hat wechseln lassen, ist die also mind. 4 jahre alt.

 

Beim A160 Benziner ist der LMM auch auf dem Steuergerät??? Shit !! Aber beim Diesel ist der doch auch einzeln.

 

Von was für Kosten sprechen wir denn wenn LMM samt Stergerät gewechselt wird oder nur LMM??

 

Wegen fehlespeicher fahre ich heut zu MB.

am 23. Oktober 2007 um 11:36

So da bin ich wieder.

 

Zu meinem problem nochmal: A160 Halbautomatik Bj.98

 

Das Problem das er nicht mehr angeht hat sich vorerst von allein erledigt.

Das Problem das er beim Anfahren wenn ich zuviel Gas gebe fast abwürgt und Bergauf kaum aus dem Tee kommt im unteren drehzahlbereich besteht weiterhin.

 

Habs heut endlich mal geschafft den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Folgende Aktuelle Meldungen sind enthalten:

 

MSM-Motor-Steuer-Monolith

Die Erkennung 'Zylinder 1' des bauteils B6/1 ( Hallgeber Nockenwelle ) fehlt.

Die Erkennung 'Zylinder 1' des bauteils B6/1 ( Hallgeber Nockenwelle ) ist unplausibel.

 

AKS - Automatisches Kuplungssystem

Allgemeiner Systemfehler ( Mögliche uhrsache: grenzwert der kennlinienadaption)

 

(Es sind auch noch genügend andere Fehler "gespeichert" welche wohl schon von den Vorbesitzern sind)

Der gute Mann dort meint nun das mit aller Wahrscheinlichkeit die Kupplung im Ar... ist.

 

genaueres würde erst eine 200 Euro teure Untersuchung sein.

 

Was meinen die profis zu dieser Diagnose?

 

Lg anna

Hallo annaloga

Wenn der Nockenwellengeber keine oder falsche Signale sendet, dann hat das mit der Kupplung wenig zu tun. Die Aussage ist MIST, da hat einer k.A. Natürlich wird bei einer Kupplungreperatur beim Elch alles andere eine Kleinigkeit und kann mal eben mit gemacht werden, denn für die Kupplungrep. muss die Karre ziemlich zerlegt werden (geschätzte € 1.500)

am 23. Oktober 2007 um 16:39

aha oho,

 

kann das mit dem Nockenwellengeber an den Sensoren liegen?

 

gespeichert wurde auch: Aussetzer des Zylinders 1, 4 .  Soll aber schon etwas länger her sein laut dem Meister.

 

genauso wie: Kupplung defekt. Steht auch drinnen als gespeichert.

 

Du bist doch vom Fach. was würdest Du aus diesem Fehlerprotokoll schließen?

 

 

Der Nockenwellengeber sind Positionssensoren die die Zündung steuern. D.h. wenn die Mist machen dann kann es sein, dass der eine oder andere Zylinder keinen Zündbefehl bekommt und somit "leer" läuft und aussetzt und eine Meldung absetzt.

Ob die Kupplung sich als defekt melden kann weiss ich nicht wirklich. Die Kupplungsbetätigung ist hydraulisch und zwar mit der Hydraulikflüssigkeit von der Bremsanlage. D.h. wenn diese nicht ordentlich entlüftet ist kann es dazu kommen, dass die Kupplung nicht richtig trennt und das könnte evt. zu einer Meldung führen. (weiss ich aber nicht genau) Das Problem beim Elch ist, dass die Prüfung der Kupplung (Öffen und evt. Ausbauen) ein teures Unterfangen ist und dann wenn das alles offen ist, auch gleich getauscht werden muss. Was nicht heissen muss, dass alles ok ist. Allerdings werden zwangsläufig die meisten Störquellen mit beseitigt. Was du brauchst ist einen der systematisch an die Sache rangeht und nicht umsatzgesteuert. D.h. erst die günstigen Sachen dann die teuren.

am 23. Oktober 2007 um 20:58

Na das klingt ja alles hoch kompliziert :) :(

 

Kann das Problem mit dem Nockenwellengeber (wenn wirklich vorhanden) die ursache dafür sein das der Elch sau unruhig läuft und bei niedriger Drezahl fast ausgeht?

 

Ach was beneide ich die leute die einen vernüftigen Beruf wie Automechaniker gelernt haben :(

Zitat:

Original geschrieben von annaloga

Na das klingt ja alles hoch kompliziert :) :(

 

Kann das Problem mit dem Nockenwellengeber (wenn wirklich vorhanden) die ursache dafür sein das der Elch sau unruhig läuft und bei niedriger Drezahl fast ausgeht?

 

Das ist durchaus so, denn dieser Geber steuert die Zündung

am 24. Oktober 2007 um 10:35

Hallo!!

Also wenn die Kupplung defekt ist, wird definitif kein Fehlercode gesetzt!!

Bei der Klimakompressorkupplung ist das wohl so aber nicht bei der Reibkupplung zwischen Motor und Getriebe!!!

am 24. Oktober 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von annaloga

 

Na das klingt ja alles hoch kompliziert :) :(

 

Kann das Problem mit dem Nockenwellengeber (wenn wirklich vorhanden) die ursache dafür sein das der Elch sau unruhig läuft und bei niedriger Drezahl fast ausgeht?

 

 

Das ist durchaus so, denn dieser Geber steuert die Zündung

 

Weißt Du zufällig auf was für Kosten man sich hier einstellen sollte?

[

 

Weißt Du zufällig auf was für Kosten man sich hier einstellen sollte?

Leider nicht, aber A180AMG könnte es evt. rausfinden.

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