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A 160 Schaltgetriebr plötzlich kein kraftschluss

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 14. August 2015 um 20:52

Hallo, ich hatte heute auf der Autobahn ein seltsames erlebnis. Im 5 Gang so bei ca. 120 kmh hatte ich plötzlich keinen kraftschluss mehr, also Motor dreht hoch aber kein vortrieb. Ich habe dann in den 4 geschaltet und das gleiche. Nochmal in den 5 auch das gleiche, also Warnblinker an und auf den Standstreifen. Beim ausrollern habe ich dann nochmal den 4 versucht und es gab einen kleinen Ruck und es ging wieder

Bin dann ca. 4 km im 4 weiter gefahren, danach in den 5 Gsng, ging wieder. Bin dann mit höchstens 140 heim gefahren etwa 130 km ohne Probleme. Ich dachte zuerst Getriebe im Arsch,da dies auch schon seit einigen tausend km Geräusche macht, aber warum konnte ich dann wieder normal weiter fahren. Wenn es das Getriebe daran schuld wäre, hätte ich doch keine 130 km mehr Geschäft oder? Oder kann es den Gang raus hauen und man muss durch Schalten erst wieder die Schaltgabeln in die richtige Position bringen? Oder hatte die Kupplung getrennt und gehangen? Oder kann das Differenzial in einer Position kommen in der es beide Räder nicht mehr antreibt? Oder hängt es mit der Verbindung Schaltbebel Getriebe zusammen? Ich kann es mir nicht erklären, kennt einer so ein Phänomen oder kann sich einen Reim drauf bilden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dieter1313 schrieb am 6. November 2015 um 10:06:57 Uhr:

Hallo, ich habe das Problem dass bei meinem Vaneo überhaupt kein Kraftschluss mehr da ist. Der Motor läuft, die Kupplung tritt sich nirmal, die Gänge lassen sich normal schalten aber das Auto bewegt sich nicht mehr.

Woran kann das liegen.

Antriebswelle abgerissen.

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Noch nie gehört. :eek:

Wenn der Gang rausgesprungen wäre, hätte man das ja am Schalthebel gemerkt bzw. wenn der vierte eingelegt wird. Ist von einem Aussenstehenden schwer zu beurteilen, "müsste man erleben". Ich nehme mal an, das Schaltgefühl war völlig normal?

War der Kraftschluss denn wirklich ruckartig weg, oder ging das eher weich?

Ob es dann letztendlich an einem defekten Zentralausrücker (verkantet/Klemmend) oder der Kupplung selbst liegt, ist relativ wurst - die Arbeit ist die gleiche, und es muss eh alles ersetzt werden.

Getriebe glaube ich nicht, das gäbe fürcherliche Geräusche und wäre nicht selbstheilend.

Ich denke, Deine Kupplung hat gehangen, also nicht korrekt eingekuppelt. Wurde dann schön warm und ist irgendwann durchgerutscht - gerochen hat nix?

Ansonsten kämen ja noch die Antriebswellen in Verdacht, aber auch hier halte ich Selbstheilung für völlig ausgeschlossen.

Falls Du erst mal weiter beobachten möchtest, probiere doch beim nächsten Auftreten mal schnelles Pumpen der Kupplung aus.

Themenstarteram 14. August 2015 um 21:31

Hallo Speedy danke für die schnelle Antwort. Ging ehr weich also zumindest ohne Ruck oder Schlag, war aber auch beim gemütlichen gleiten ?? Nein es hat nix gerochen, obwohl ich in letzter Zeit hin und wieder einen Geruch von verbrennenden Öl bemerke, als ob Öl auf den Krümmer kommt, meine Frau meint richt nach Teer. Habe aber tatsachlich bischen öl am Getriebe. Aber Kupplung richt anders, denke ich. Ich beobachte einfach mal weiter.

Jetzt könnte man natürlich daraus einen undichten Simmerring mit Öl auf der Kupplung machen ... egal, ich würde es auch erst mal weiter beobachten. Aber bitte vergiss' das Feedback hier nicht. :)

Themenstarteram 15. August 2015 um 20:12

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 15. August 2015 um 02:11:47 Uhr:

Jetzt könnte man natürlich daraus einen undichten Simmerring mit Öl auf der Kupplung machen ... egal, ich würde es auch erst mal weiter beobachten. Aber bitte vergiss' das Feedback hier nicht. :)

Ja man könnte an eine verölte Kupplung denken, aber dann müsste die Kupplung doch immer schlecht greifen. Wäre auch denkbar, das eine Antriebswelle nicht mehr richtig sitzt und ein Stück aus dem Getriebe rutscht, defekter Längenausgleich. Dadurch auch der Olverlust? Hatte sowas mal bei einem alten D kadett, da war die Aufhangung defekt und dadurch hat es die Antriebswelle ab und zu ein Stück aus dem Getriebe gezogen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:17

Hallo, eine frage zur rechten antriebswelle. Nachdem das beschriebene Problem heute wieder aufgetreten ist, zum Glück direkt vor der Einfahrt, habe ich mal von oben in den Motorraum gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das die rechte Antriebswelle einen Ring/Anschlag hat und dieser ca. Eine Daumenbreite vom Getriebe entfernt ist. Muss dieser nicht bis zum Anschlag am Getriebe sitzen? Eigentlich kann die ja nicht raus, da die Antriebswelle am Mittelgelenk mit der Karosserie verschraubt ist, oder? Ich kann erst Morgen früh unters Auto, brauche aber das Auto Morgen nachmittag, daher Meine Frage, wenn dies nicht das Problem ist, kümmere ich mich Morgen früh lieber um einen Leihwagen anstatt Zeit mit dem Elch zu verbringen. Müsste der Tacho nicht was anzeigen, wenn ein Gang eingelegt ist, aber mur die Antriebswelle draußen ist?

Ein Foto wäre gut.

Normalerweise sitzt die Welle (der Anschlag) direkt am Getriebe. Könnte also der Verursacher Deines Problems sein. Dann muss man nur fragen: Warum?! Eigentlich muss das Gegenlager (das am Motorblock) dann lose oder defekt sein.

Die Geschwindigkeit holt sich der W168 aus den ABS-Radsensoren. Sprich, es wird keine Änderung geben, wenn die Antriebswelle ab ist.

Hier bin ich übrigens gerade über eine nagelneue Welle für weniger als 100 EUR gestolpert ... :eek:

Themenstarteram 18. August 2015 um 13:53

Hallo Speedy-1304,

Die rechte Antriebswelle war tatsächlich rausgerutscht. Die lässt sich im Lagerblock hin und her bewegen, das gehört sicherlich nicht so. Sie findet such keinen halt im Getriebe, da müsste doch ein Federring sein, der diese bischen hält.

 

Gruß Stephan

Getriebeseitig gibt es keinen Federring.

Die Welle wird durch das Lager am Motorblock geführt, dieses ist bei Dir wahrscheinlich defekt.

Also eine neue Welle kaufen ...

Ich habe eben extra nochmal nachgesehen, das Lager scheint aufgepresst, und es lohnt nicht, bei dem Neupreis wie weiter oben verlinkt, über Reparatur nachzudenken ...

Themenstarteram 18. August 2015 um 15:40

Danke Speedy_1304, da werde ich mir eine Welle besorgen und gut, denke der Aufwand hält sich in Grenzen. Muss eh Ölwechsel machen und TÜV steht im Oktober an. Mal sehen wieviel Getriebeöl fehlt. Zuhause habe ich keine Flecken unterm Auto nur während der fahrt ab und zu den Geruch, ist dann anscheinend auf den Aufpuff gekommen.

Themenstarteram 25. August 2015 um 18:59

Hallo. Kann mir jemand sagen wie lange in etwa der Wechsel der rechten Antriebswelle dauert, nur damit ich die Hebebühne in etwa reservieren kann. Ich hätte mit Getriebeöl nachfüllen etwa 1 - 1.5 Stunden gerechnet. Es muss doch nur die Achsschraube runder, Traggelenk und Federbein trennen und das Zwischenlager der antriebswelle vom Motor ab (2 schrauben) oder ist noch mehr zu machen?

Gruß Stephan

Im Prinzip ist es nur das, hört sich einfach an ... aber reserviere doch lieber mal zwei Stunden.

Die Schrauben vom Lagerbock sind besch...eiden zugänglich, meine es sind E12. Getriebeseitig ist das Ausfädeln eventuell ein wenig nervig, aber bei Dir isses ja schon locker. :D

In jedem Fall solltest Du vorab sicherstellen, dass die zum Wechsel erforderlichen Werkzeuge, beispielsweise die Zwölfkantnuss für die Schraube der Antriebswelle, vorhanden sind.

Getriebeöl hat bei mir einen aus Platzgründen verkürzten grossen Inbus benötigt, den ich extra anfertigen musste, normale Inbusschlüssel sind zu lang - auch das kann man vorab prüfen, ob man für die Einfüllschraube den passenden Schlüssel besitzt.

Themenstarteram 26. August 2015 um 7:36

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 25. August 2015 um 23:59:19 Uhr:

Die Schrauben vom Lagerbock sind besch...eiden zugänglich

Wie bei der A-Klasse üblich :-)

Danke für die Infos, in der Werkstatt müssten alle Werkzeuge vorhanden sein, da ich in der auch schon ein Radlager vorne gewechselt habe und auch schon einen Getriebeölwechsel durchgeführt habe.

Wie viel Getriebeöl in etwa werde ich bei der Aktion nachfüllen müssen, soweit ich mich erinnere, sind die Antriebswellen ja nicht viel tiefer als die Nachfüllschraube, da dürfte dann doch nicht alles auslaufen? Insgesamt sind es ja 1.8 Liter oder so, ich dachte mir mit 1 Liter müsste ich hin kommen?

Dann werde ich gleich mal 2 Stunden reservieren, da ich auch gleich Ölwechsel machen möchte, kann ich dies dann in Ruhe ablaufen lassen, während ich die Antriebswelle wechsle ;-)

Außerdem habe ich im Kofferraum auch noch die Koppelstangen (Stabi vorne) liegen die auf den Einbau warten, da bekomme ich die 2 Stunden sicherlich rum, sollte es schneller gehen.

Gruß

Stephan

Ich denke schon, dass ein Liter ausreicht. Die Koppelstangen haben ja auch so ihre Tücken. Wer das konstruiert hat ... :mad:

Themenstarteram 21. September 2015 um 17:40

So nach 3 Wochen hat es Dhl nun geschafft mir meine gebraucht erworbene Antriebswelle zuzustellen. Jetzt habe ich eine Frage, bei der langen Antriebswelle wieviel Spiel darf das mittlere Lager haben? Deie Verpackung war völlig beschädigt und beim prüfen jetzt habe ich festgestellt, das das Lager am äußeren Punkt der Befestigung gut 2-3 mm Spiel hat.

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