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A 170 CDI "Injektoren"
Hallo an alle die es wissen !
Bei meiner alten A-Klasse (170 CDI) BJ 98 mit "erst" 115.000 km müssen bei warscheinlich zwei Einspritz Injektoren die Dichtungen erneuert werden. Nach Auskunft meiner Mercedes Werkstatt ein "Cent Ersatzteil". So weit so gut. Aber der Austausch kann bis zu € 1.000,- verschlingen und das Risiko, daß beim Ausbau so ein Injektor kaputt geht wäre auch noch zu berücksichtigen. Das wären dann noch einmal ca. € 300,- pro Stück. So ist das Risiko, einen Mechaniker zu erwischen, der es beim Ausbau nicht besonders genau nimmt recht hoch. Und ein Hammer ist sicherlich gleich zur Stelle und schon ist was kaputt.
Meine Frage ist nun, hat jemand schon Erfahrung gemacht mit so einer Reparatur? Wie hoch waren die Kosten wirklich?
Für entsprechende hilfreiche Meldungen danke ich Euch
Gruß -Allgäuer-
Beste Antwort im Thema
Hi, es kann noch viel schlimmer kommen !
Wenn der Injektor dermassen festgebacken ist, dass er nicht
einmal mehr raus kommt, dann wird er 1. rausgerissen und geht
kaputt, 2. muss der Motor raus, weil der Rest des Injektors im
Zylinderkopf steckt und dieser dann raus und repariert werden
muss und mindestens 2500 Euro kostet.
Deswegen, ganz wichtig !!!!!!!!!!!!!!
-> Fahre nicht zu lange so rum ! Umso fester werden sie !
Bei mir war das nämlich der Fall gewesen.
Ich hab die Kiste dann mit dem undichten Injektor verkauft.
Hab gutes Geld bekommen und weiss jetzt:
Keine A-Klasse mehr !!!!!!!!!!
Micha
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27 Antworten
Hi, es kann noch viel schlimmer kommen !
Wenn der Injektor dermassen festgebacken ist, dass er nicht
einmal mehr raus kommt, dann wird er 1. rausgerissen und geht
kaputt, 2. muss der Motor raus, weil der Rest des Injektors im
Zylinderkopf steckt und dieser dann raus und repariert werden
muss und mindestens 2500 Euro kostet.
Deswegen, ganz wichtig !!!!!!!!!!!!!!
-> Fahre nicht zu lange so rum ! Umso fester werden sie !
Bei mir war das nämlich der Fall gewesen.
Ich hab die Kiste dann mit dem undichten Injektor verkauft.
Hab gutes Geld bekommen und weiss jetzt:
Keine A-Klasse mehr !!!!!!!!!!
Micha
Hallo,
Man kann diese Durchaus fast problemlos ausbauen- 1. Motor warm. 2. Injektor mit Kühlspray behandeln.
Und mit dem richtigen Werkzeug an die Aufgabe.
Hab mit dieser vorgehensweise ca. 95% erfolg.
Gruss
Hey,hab gerade genau diese Reparatur hinter mir. Alles in allem 1100Euro inner Benz Vertragswerkstatt. Wie du schon beschrieben hast ist bei der Demontage ein Injektor zerstört worden und schlug mit 300Euro zu Buche. Einfach ÄTZEND und das auch bei 113000km.
Also...ich wünsche dir mehr Glück!!
(Und auch bei mir...keine A-Klasse mehr....was du im Unterhalt sparst kommt an Reparaturen wieder drauf!!! (Federbruch,Kupplungsschaden,Injektor...)
wenn wir schon bei diesem Thema sind würde mich interessieren, wie man frühzeitig einen defekten/undichten Injektor erkennt?
Mein A170CDI hat jetzt nämlich 93000km runter und kommt ja jetzt in diese kritische Gegend, in der viele Inketoren kaputt gehen.
Ich würde sagen...garnicht....entweder du hast Glück und dein Dichtring (rund um den Injektor) hält,oder er bricht. Soll ja auch A-Klassen über 300000km ohne diesen Schaden geben...vielleicht gehörst du ja zu diesen Glücklichen. Der Injektor wird meist bei der Demontage zerstört...
Ansonsten,Schaden hört sich an,als würde einfach etwas vorbeizischen...je mehr Drehzahl desto schneller, höher die Taktzahl des Zischens (eigentlich logisch...;-)) Im Mercedes Fachjargon nennt es sich "Patschen" steht sogar auf der Rechnung...
Ich hatte bei meinem 170er CDI 2 Injektoren kaputt. In der MB-Werkstatt verschlag die Reperatur 1600 Euro.
Sie haben wärend des Ausbaus meinen Kühler beschädigt, aber ohne Zuzahlung ersetzt.
Aufgefallen ist das ganze das beim Beschleunigen ein merkwürdiges Klackergeräusch zu hören war.
ATU konnte nicht festellen woher das Geräusch kommt. Der MB Monteur für dann ein Stückchen, naja und promt wuste er woran es lag.
Nur komischerweise fragte ich nach woher es kommt. Als Antwort bekam ich, das es verschleiß sei.
Meiner hatte bis zur Reperatur 120t km runter.
Nun muß ich zum TÜV. Und nun ist am Hinterachtträger was gebrochen.
Diese Reperatur kostet mir auch nochmal ca. 500 Euro , wohlgemerkt bei ATU.
Trotzdem würde ich meinen Benz nicht verkaufen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von lydiana23
Trotzdem würde ich meinen Benz nicht verkaufen wollen.
Ist auch recht sinnvoll, nachdem vierstellige Summen investiert wurden, dieses Scheißding nicht bei den momentan erzielbaren Gebrauchtwagenpreisen zu verschenken.
Meine INjektoren sind leider nach 122000 auch hinüber, ein Einbau zieht leider den Wechsel des Turboladers nach sich, weil der alte den Druck nicht aushält. Kosten ca 2700 Euro . Nebenbei höre ich schon seit längerem ein Schnarren im Motor beim Gasgeben. Hat das was damit zu tun?
Ja , das schnarren bzw. Motorlaufgeräusche hat was mit den Injektoren zu tun. Wenn es wieder ok ist, läuft die A klasse wieder sauber. Ichhabe auch im Spritverbrauch einiges gemerkt. Das Fahren mit den defekten Injektoren machte bei mir ca. 1 Liter aus, wasich bei den Spritpreisen als sehr hoch eingeschätzt habe.
Meine A-Klasse ist von 2000, habe sie im Januar gebraucht gekauft. War vor kurzem in der Werkstatt, weil ich neue Reifen brauchte, und da mal jemand drüber gucken sollte. Außerdem war mir ein Dieselgeruch aufgefallen, vor allem im Stand wenn die Klimaanlage an ist (stärker wenn sie heizen sollte).
Das zu kontrollieren haben die leider vergessen, aber als ich mein Auto zurückbekommen habe, fragte ich nochmal danach. Der Handwerker meinte, der Dieselgeruch komme oftmals dadurch zustande, dass die Injektoren kaputt sind, oder undicht oder sonstwas. Man riechts also schon, wenn man die Motorhaube öffnet.
Hoffe das fällt unter die Garantieleistungen, weil sowas ja sonst etwas teurer werden kann. Der Wagen hat bis jetzt knapp 95 000 gelaufen und ich bin sonst sehr sehr zufrieden mit ihm.
Im Schnitt fahre ich den Wagen mit fast genau 6 l /100km, obwohl sehr sportlich.
Danke, ich habe ein Angebot von einem Export Händler, der das defekte Fahrzeug für 3000,- annehmen würde.
Eine Reparatur eines Fahrzeuges von 99 mit 125000 km (Diesel) in der Höhe von 2800,- scheint mir keine gute Investition zu sein.
Ich wäre zwar dankbar für Ermutigungen, dies doch zu tun, weil ich kein anderes Fahrzeug fahren möchte, doch ich fürchte die Wirklichkeit schägt dann brutal zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Blechstein
Danke, ich habe ein Angebot von einem Export Händler, der das defekte Fahrzeug für 3000,- annehmen würde.
Eine Reparatur eines Fahrzeuges von 99 mit 125000 km (Diesel) in der Höhe von 2800,- scheint mir keine gute Investition zu sein.
Wo soll es 2800 kosten? Beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt?
Es kostet soviel in einer Meisterwerkstatt, es werden dann allerdings auch sinnvollerweise alle Injektoren und der Turbolader ausgewechselt, weil der alte die volle Leistung nicht mehr mitmachen und nach ca 4 Wochen den Geist aufgeweben würde.
Eine andere Sache ist das Rasseln aus dem Motor; wie bemerkt man eine defekte Steuerkette?
Danke
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen und möchte auch kurz was anmerken.
Ich fahre eine A-Klasse aus dem Jahr 2000 (Neuwagen), A170CDI.
Bei ca. 290.000 km waren bei mir auch die Injektoren kaputt.
Zum Glück konnte es ohne Motorausbau repariert werden.
Morgen bring ich ihn zum Kundendienst, hab jetzt 298.000 km drauf.
An und für sich läuft das Teil und läuft und läuft.
Aber was mir bisschen Angst macht. Beim Beschleunigen hab ich wieder so ein komisches "Surren" oder wie ich das Geräusch sonst nennen könnte.
Wie wenn man nen Trafo hochdreht und es summt immer hochfrequenter, je schneller man fährt.
Das hatte ich vor dem Injektorenwechsel auch und dachte, dass es dann wohl von den Injektoren herrührte.
Aber jetzt hab ich das wieder. Was kann das nur sein? Hör sich sehr verdächtig an.
Im Sommer steht wieder ne größere Urlaubsreise ins Ausland an. Ich muss langsam sagen, jetzt wo ich bald über die 300.000 km drüber bin und auch noch aufgrund des komischen Geräusches hab ich schon bisschen Angst vor dieser Fahrt. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, als mache das Teil langsam schlapp.
Was könnte das nur sein???