ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 180 bremmst beim gas weg nehmen ab

A 180 bremmst beim gas weg nehmen ab

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 18:52

Hallo,

habe jetzt schon seit einiger Zeit beobachtet das mein A 180 Benziner oft für einen kurzen Moment ab bremst wenn man das Gas weg nimmt oder die Kupplung tritt. Als würde man kurz aber ziemlich druckvoll in die Bügel steigen. Meistens bei Tempo 40-70. Hab extra drauf geachtet das ich beim Kuppeln nicht mit dem Fuß die Bremse mit erwische. Dazu gibt es dann ein komisches Geräusch! Schwer zu erklären! Hört sich an als würde was "schrumpen".

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Gruß Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kommt durch das Assistenz-System "ADAPTIVE BRAK"

Das serienmäßige Bremssystem ADAPTIVE BRAKE steigert Fahrkomfort und Sicherheit. Einerseits hilft es mit der Grundfunktion Anti-Blockier-System (ABS), kritische Bremsmanöver im Rahmen der physikalischen Grenzen sicherer zu meistern, andererseits unterstützt es durch Komfortfunktionen den Fahrer im Alltag.

Unterstützende HOLD-Funktion: Die HOLD-Funktion kann durch eine zusätzliche Bremspedalbetätigung (Nachtreten) ein unbeabsichtigtes Anrollen beim Ampelstopp oder im Stop-and-go-Verkehr verhindern.

Zusätzliche Hilfe: Die Berganfahrhilfe verhindert das unerwünschte Zurückrollen des Fahrzeugs beim Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal.

Für noch schnellere Reaktion: Mit dem Programm „Vorfüllen“ werden die Beläge bereits an die Bremsscheiben angelegt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß schnell vom Gaspedal geht.

Quelle: Mercedes-Benz

 

Gruß

Muggell

am 28. Juni 2013 um 9:08

Mein Auto verhält sich beim Gaswegnehmen ganz normal. Da wird nichts abgebremst. Ist auch ein A180 Benziener mit Handschaltung. Wenn das bei dir öffters auftritt, würde ich mich mal an deiner Stelle an deinem freundlichen:) wenden und mal nachfragen.

LG

Volli

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von volli68

Mein Auto verhält sich beim Gaswegnehmen ganz normal. Da wird nichts abgebremst. Ist auch ein A180 Benziener mit Handschaltung. Wenn das bei dir öffters auftritt, würde ich mich mal an deiner Stelle an deinem freundlichen:) wenden und mal nachfragen.

LG

Volli

Ja ich werde damit auf jeden fall mal zum Freundlichen fahren, weil das ist mir zu komisch! Ich kann mir nicht vorstellen das beim anlegen an die Bremsscheiben solch eine Bremswirkung erzielt wird und dazu noch dieses undefinierbare Geräusch abgegeben wird.

Hallo Michael,

Ich habe das gleiche Problem wie du. Hast du eine Lösung gefunden?

Danke,

Alex

Ich schließe mich der Frage von Aloprod an, da ich das auch gern mal erklärt haben möchte.

Leute, der entscheidende Hinweis bzw. Auszug aus dem Handbuch wurde schon von "Muggell" gepostet.

Lest das Fettgedruckte.

Die Lösung ist ganz einfach: Weniger abrupt vom Gaspedal gehen.

That´s it?

Ok. Dann noch mal Danke für den Hinweis, jottlieb, als auch an Muggell

Zitat:

Original geschrieben von MCooper510

That´s it?

Ja. Wenn du zu schnell (also abrupt und reflexartig) vom Gaspedal steigst, dann "denkt" das Auto, dass du gleich aufs Bremspedal treten wirst um eine mehr oder weniger starke Bremsung zur Gefahrenabwehr einzuleiten. Die oben schon erläuterte Funktion "Vorfüllen" baut schon mal Druck im Bremssystem auf und legt auch die Bremsklötze schon ein wenig auf die Bremsscheibe an. Bringt halt im Ernstfall vielleicht den entscheidenen Meter weniger an Bremsweg.

Daher einfach ein wenig sachter vom Gaspedal gehen. Es sind wirklich Nuancen, die den Unterschied ausmachen. Probiert es nach Möglichkeit einfach mal aus.

Ok.

Ich werde dann mein "FußvomGasnehmenVerhalten" dementsprechend ändern.

THX

Hallo,

mein Auto verhält sich beim Gaswegnehmen auch ganz normal. Ich habe das ganze schon mehrmals versucht (mal schnell und mal langsam vom Gas gehen), keinerlei Unterschied bemerkbar! Da wird nichts abgebremst. Ist auch ein A180 Benziener mit Handschaltung. Aber bei mir ist scheinbar so manches anders als bei Euch. ;)

LG: Wolfgang

Menno, jetzt macht mich das wieder stutzig.

:)

Ich werde mal beim Händler die Tage vorsprechen.

Zitat:

Original geschrieben von MCooper510

Menno, jetzt macht mich das wieder stutzig.

Wieso? Genau das von dir genannte wird im Handbuch erläutert und ich bestätige das ja auch.

Der W176er bekommt vielleicht nicht schnell genug den Fuss vom Gaspedal in der entsprechenden Situation oder merkt vielleicht nicht, dass die Funktion arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von MCooper510

Menno, jetzt macht mich das wieder stutzig.

Wieso? Genau das von dir genannte wird im Handbuch erläutert und ich bestätige das ja auch.

Der W176er bekommt vielleicht nicht schnell genug den Fuss vom Gaspedal in der entsprechenden Situation oder merkt vielleicht nicht, dass die Funktion arbeitet.

Genau so isses, nur Du und andere können schnell den Fuß von Gas nehmen und merken das auch! Schön langsam meine ich hier echt ......, ich laß es lieber und bleibe freundlich!

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Genau so isses, nur Du und andere können schnell den Fuß von Gas nehmen und merken das auch! Schön langsam meine ich hier echt ......, ich laß es lieber und bleibe freundlich!

Du solltest lieber gelassen bleiben ;)

Denn letztendlich weiss keiner, warum bei deinem Auto von der Funktion nichts zu merken ist. Darauf wollte ich hinaus. Zumal ja eben nicht mal klar ist, ob die Funktion bei dir gar nicht aktiv oder nur nicht zu merken ist. Oder ob du sie bisher nicht provozieren konntest.

Ich will nämlich dem Threadhersteller den unnötigen Gang zum Händler ersparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 180 bremmst beim gas weg nehmen ab