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A 180 CDI 6-Gang 2008 stotterte nach Gleitfahrt, wurde schlimmer, Motor ging aus, startet nicht mehr

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:26

Hallo Motortalk-Freunde, nun benötige ich dringend Eure Hilfe.

Ich hab mir vor ca. 3 Wochen folgende A-Klasse gebraucht gekauft.

* A 180 CDI

* 6-Gang-Getriebe

* Baujahr 2008

* Kilometer 231.000

Der Bock lief 2 Wochen ohne Probleme.

In der 3. Woche fing er an, auf Standgas unregelmäßig zu laufen - ca. +/- 50 Umdrehungen laut Drehzahlmesser auf und ab. Beim Losfahren aus dem Stand ruckelte er ein wenig (ca. 1 Sekunde) und führ dann ohne Probleme. Am nächsten Tag startete der CDI morgens im kalten Zustand ohne Probleme. Am Mittag (Motor lauwarm) sprang er sehr zögerlich an - es dauerte ca. 5 Sekunden, wobei er sich langsam aufbaute und lief dann ohne Probleme. Am nächsten Tag wieder das gleiche: Am Morgen Kaltstart problemlos, am Mittag (Motor lauwarm) wieder ca. 5 Sekunden Startvorgang mit langsamen Aufbauen der Drehzahl. Dann auf dem Weg zur Tanke, da der Tankzeiger ca. 2 mm vor Ende (also "0") war. Auf dem Weg zur Tanke dann nach ca. 500 Meter Gleitfahrt hinter einem LKW, stotterte der 180er beim Gasgeben für ca. 3 Sekunden bis er bei ca. 2800 U/min war und lief dann problemlos. Nach einem Wartevorgang an einer Kreuzung das selbe Verhalten wieder. Dann an der Tanke vollgetankt (ca. 50 Liter Diesel). Beim Wegfahren wieder ca. 5 Sekunden Startvorgang und dann sehr unregelmäßiger Lauf bzw. Stottern bei Teillast bzw. Kolonnenfahrt. Dann 40 Kilometer auf Bundesstraße sehr unruhiger Lauf bzw. Stottern, wenn er nicht richtig durchgetreten wurde. Nach den 40 (keinen Spaß machenden) Kilometern beschloss ich, bei Mercedes-Benz vorbeizufahren, um das Problem anzusprechen. Daraus wurde dann aber nichts - nach einer ca. 500 Meter Gleitfahrt in Kolonne mit 40 km/h durch eine Dorfstraße, stotterte er am Ende der Straße an einer Kreuzung derart, lief gefühlt bzw. gehört auf 3 oder 2 Zylinder, hatte keine Kraft mehr und kam nicht mehr auf Drehzahl. Nach überquerter Kreuzung ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Dann die restlichen 500 Meter zu Mercedes-Benz geschleppt. Die wussten auf Anhieb auch nicht weiter und machten einen Kurztest, wobei es sämtliche (laut MB nicht vorstellbare) Fehlermeldungen hagelte. Man (MB-Team) wusste nicht, was man tun sollte oder es sein könnte.

Hier brach ich dann die Fehlersuche bei MB aus Kostengründen vorerst ab,

Fakt ist: Der Anlasser zieht sauber durch, Diesel-Raildruck laut Tester ok (ca. 408 bar).

Ach ja, nach dem Absterben an der Kreuzung hätte er es fast noch mal geschafft auf Touren zu kommen, aber er schaffte es doch nicht.

Leute, besch... Sache.

Habt ihr Tipps, was es sein könnte oder was man probieren könnte?

Hatte das AGR-Ventil in Verdacht (verrußt + hängengeblieben) und hab es ausgebaut. Es war verrußt, aber leichtgängig. Auch eine penible Säuberung des Ventils brachte nichts.

Evtl. Nckenwellen- bzw. Kurbelwellensensor?

Könnte es sein, dass (durch den mal niedrigen Tankstand) evtl. Luft im System ist - entlüftet sich das selber oder wie kann man dies machen?

Welche Lampen müssen (sollten) im Tacho vor einem Startvorgang (Schlüsselstellung 2) eigentlich Leuchten?

Ich bin Euch für jeden Tip sehr dankbar.

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8 Antworten

Hallo A180CDI

Zuerst einmal "Willkommen bei MT"

Wenn man bei Benzens schon an der Star-Diagnose (DAS = Diagnose-Assistenz-System) gehangen hat,

warum hatte dann KEINER die GÖTTLICHE Eingabe mal den Fehlerspeicher zu löschen ???

Dann hätte man bei nächster Auslesung wenigstens sehen können, was an Fehlern erneut erscheint/erschien.

Beschwere dich dort mal in konstruktiver Form über deren Ermangelung,

mglw. gibts dann ja die erneute Auslesung kostenlos.

Aber erstmal Fehlerspeicher löschen lassen ... dann 1-2 Tage später den Fehlerspeicher erNEUt auslesen ... und anschließend hier mit Fehlerprotokoll zeigen.

Danke ;)

Moin, Moin,

Fehlerprotokoll hast du?

Startet der Motor derzeit noch?

Diesel leerfahren ist immer schlecht CDI´s mögen das noch viel weniger, sollte sich aber selbst entlüften.

Batteriespannung OK? Welcher Wert(V) steht auf dem Fehlerprotokoll?

Wurde die Injektoren auch geprüft oder "nur" der Rail-Druck?

Kraftstoffleitungen alle dicht, auch an der HD-Pumpe?

Zitat:

Evtl. Nckenwellen- bzw. Kurbelwellensensor?

stand einer der beiden im Fehlerspeicher?

Gruß Baotian

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 17:58

Hallo zusammen.

@ ottocar2013: Die Leute von MB waren nicht erfreut, als ich Ihnen gesagt habe, dass der Bock nur kurz ausgelesen werden soll und sonst keine Reparaturen stattfinden sollen - die wollten sich anscheinend hier wieder eine goldene Nase verdienen. Haben dann aber eingesehen, dass der momentane Zeitwert des Benz in keiner Relation zu deren Vorgehensweise bei der Fehlersuche bzw. deren dabei entstehenden Kosten steht. Das Fehlerlöschen wäre erst in der weiteren Untersuchungsphase dran gewesen.

Hab den Benz dann zu mir nach Hause auf den Hof geschleppt.

@ Baotianracing: Das Fehlerprotokoll hab ich, könnte ich auch senden (evtl. PN) wenn ich rauskrieg, wie´s geht.

Der Motor startet derzeit nicht mehr. Anlasser dreht mit normaler Geschwindigkeit - auch mit starkem Startgerät springt er nicht an. Hab (mach ich nur den notwendigsten Fällen) ihm vorne in den Kühlergrill wo er die Luft ansaugt Startpilot reingesprüht, dann ist er gekommen und lief kurze Zeit (ca. 3 s) schön rund.

Batteriespannung war, als ich ihn geholt hab, bei ca. 11,8 Volt (gemessen). Auf dem Protokoll steht auch was von verschiedenen Spannungen - wenn ich´s schicken kann, kannst Du´s suchen.

Die Injektoren wäre der nächste Schritt von MB gewesen, was aber laut deren Aussage nicht allzu günstig wäre. Aber es können doch nicht alle 4 Injektoren gleichzeitig abnibbeln - erscheint mir unwahrscheinlich.

Wie haben die den "Raildruck" überhaupt messen können, wenn der Motor nicht läuft - nur mit dem Anlasser?

Kraftstoffleitungen sind alle dicht, auch an der HD-Pumpe.

Eventuell doch durch den kurzen niedrigen Tankfüllstand Luft gezogen? Würde sich das selbst entlüften oder wie könnte man das machen?

Wichtige Frage: Sollte bei Zündschlüssel auf Stellung 2 (also vor dem Start) auch die Batteriekontrollampe leuchten, bzw. welche sollten da alle leuchten?

Gruß.

Hey @A180CDI

Hab dir mal ein wenig was über den PN-Kanal zukommen lassen, daher gern aufmerksam lesen !

Danke :)

Nachtrag

PN ist oben rechts im "Header" das Symbol ... Briefumschlag.

Bei Fragen, immer wieder gern, auch per PN ;)

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 16:44

So, nun gibt es weitere Erkenntnisse.

Heute kam ein befreundeter Auto-Mechatroniker (freie Werkstatt) mit einem Diagnosegerät vorbei, welches wir dann an den A180CDI angehängt haben. Es kamen die selben Fehler wie bei der MB-Diagnose. Daraufhin haben wir alle vorhandenen Fehler gelöscht und sehr viele relevante Werte von Sensoren angeschaut - alles unauffällig. Bei einem erneuten Startversuch mit voller Batterie und zusätzlichem Startgerät sprang der Benz trotzdem NICHT an. Beim erneuten Fehlerauslesen war KEIN Fehler vorhanden. Laut Diagnosegerät sollte der Bock starten.

Es wird mit der Diesel-Vorpumpe ordentlich Diesel mit einem Druck von 4,2 bis 6,3 bar durch die Hochdruckpumpe gefördert. Der Raildruck beim Starten liegt zwischen 390 und 420 bar - es sollte eigentlich funktionieren.

Auch alle anderen Messwerte sind in Ordnung.

Die Suche geht dann weiter.

Hallo,

da hast du ja schon mal einige Punkte abgearbeitet jetzt muss wohl die Rücklaufmenge gemessen werden, dann weißt du welcher Injektor aus der Reihe tanzt.

Gruß Baotian

Themenstarteram 11. September 2022 um 11:04

Hallo Motortalk-Freunde !!

Heute gebe ich euch (nach langer Zeit des Stillstandes meines A180CDI) die Fehlerursache bekannt:

Gelegen hat es an der Hochdruckpumpe, welche stirnseitig rechts am Zylinderkopf angeschraubt ist.

Ich wollte zuerst den W169 mit dem Defekt durch mehrere Inserate im World-Wide-Web an Bastler verkaufen. Schnell stellte sich heraus, dass hier zu viel Geld auf der Strecke bleiben würde. Es wurde jedoch ein versierter ortsansässiger VW-Meister auf das Problem aufmerksam und sah sich (unentgeltlich) den Benz mit dem Problem (mit zu Hilfe nahme seines Test-Laptop) an. Nach mehreren verschiedenen Versuchen, kam er zur entscheidenden Vermutung: Es kann nur die Hochdruckpumpe sein.

Für einen Versuch bestellte ich in der Bucht bei einem Teileverwerter für 29 Euronen eine gebrauchte Einspritzpumpe mit 120 tkm von einem Unfaller raus - auch wenns nicht klappen würde, wäre dieser Betrag zu verkraften.

Der Austausch ging relativ einfach und zügig von der Hand. Dann einige Male (ca. 20x) den Zündschlüssel umdrehen, dass die elektrische Vorförderpumpe alles durchspült und die Luft raus ist. Nun gleich mit Startpilot den ersten Startversuch gemacht - die Kiste lief. Zuerst etwas holprig, aber dann relativ rund. Nach mehrmaligem Gasgeben wurde der Rundlauf dann immer besser.

Der Mercedes-Benz A180 CDI startet und läuft nun seit ca. 8 Wochen absolut problemlos und sauber.

An dieser Stelle noch mal ein riesiges Dankeschön an den Top VW-Meister für sein engagiertes Vorgehen und den entscheidenden Hinweis des Problems.

In diesem Sinne Freunde, gebt alles was ihr habt und schreibt eure Erfahrungen und Hinweise mit euren Böcken in diesem Forum nieder - auch wenn die Sache wieder läuft

Es ist oft sehr hilfreich, wenn man Probleme hat und etwas darüber lesen kann.

Beste Grüße.

Hallo,

Klasse das der 169er wieder läuft, danke für die ausführliche Rückmeldung, genau so geht Forum:)

Gruß Baotian

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