ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 180 CDI Autotronic beschleunigt beim Bremsen kurz vor Stillstand

A 180 CDI Autotronic beschleunigt beim Bremsen kurz vor Stillstand

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 6:32

Hallo,

mein A 180 CDI W169 hatte vor einigen Tagen beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand plötzlich sehr stark beschleunigt. Ich brachte das Fahrzeug erst kurz vor einer Hauswand zum Stehen. Ich bin zuvor 30 km gefahren. Die Außentemperatur betrug zu dem Zeitpunkt ca. -11 Grad mit Schnee, die Straßen waren mit Salz gestreut. Testfahrten am folgenden Tag zeigten kein außergewöhnliches Verhalten, obwohl es noch kälter war.

Der MB-Werkstattmitarbeiter sagte, dass er das Problem nicht kenne.

Ich habe in den letzten Jahren schon verschiedene A 180 CDI mit Autotronic ohne Probleme gefahren.

Hat jemand schon ähnliches erlebt? Was könnte die Ursache sein?

Danke für die Antworten. Grüße von FiBla98

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

hast Du den Fuß beim Bremsen auch noch auf dem Gaspedal gehabt? Ist mir mit Winterschuhen auch schon passiert. Wobei das beim A noch ganz i. O. ist. Bei meinem vorherigen Auto (O... O.....) ist mir das viel öfter passiert, weil die Pedalen dichter zusammen waren.

 

Schönen Tag noch

Hallo FiBla98

Ist mir auch schon passiert.(A200 CDI Autotronik) War aber selber Schult.

Habe Blinker/Scheibenwischer/Lichthebel mit Tempomathebel verwechselt

Würde mich interessieren ob du auch Tempomat hast.

Schöne Weihnachtsgrüße und guten Rutsch ins neue Jahr

Zugelch

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 21:57

Hallo,

ich habe Tempomat, doch habe ich den noch nie benutzt, und ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass ich den in dem Moment betätigt habe, da es keine Notwendigkeit gab, den Wischer- oder Blinkerhebel zu aus- oder einzuschalten, als ich anhielt. Doch ausschließen kann ich das nicht, denn wer weiß, welchen Handgriff man, aus welchen Gründen auch immer, ungewollt tut, auch wenn ich ganz sicher bin, die linke Hand in dem Moment nicht vom Lenkrad weggenommen zu haben.

Das mit den breiten Winterschuhen hat mich der Mercedes-Mitarbeiter auch gefragt, doch ich trug zu dem Zeitpunkt schmale Winterstiefel in meiner Größe 39/40.

Eine Frage an Zugelch:

Was ist da genau passiert, als Du versehentlich den Hebel für den Tempomat betätigt hast? Kannst Du mir das Verhalten des Motors beschreiben?

Danke für Eure Antworten.

Auch ich wünsche Euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

FiBla98

Hallo FiBla98

Ich fahre z.B. 50 Km/h.Kurzes antippen am Tempomathebel nach oben speichert die momentane

Geschwindigkeit so lange bis die Zündung ausgeschaltet wird oder der Tempomathebel bei einer

anderen Geschwindigkeit betätigt wird.Wenn man jetzt auf z.B.20 Km/h herunterbremst und

dann den Tempomathebel kurz antippt(Richtung Lenkrad)wird nach 1 oder 2 Sekunden recht

zügig auf 50 Km/h beschleunigt.Klingt recht kompliziert ist es aber nicht.Alle anderen Funktionen

des Tempomaten habe ich noch nie verwendet.Am besten ausprobieren.

Gruß Zugelch

Wobei die Bremse den Tempomat immer deaktiviert und der Tempomat auch erst ab 30 km/h aktiviert werden kann.

Gruß

Richtig, geht alles nur über 30 km/h!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Wobei die Bremse den Tempomat immer deaktiviert und der Tempomat auch erst ab 30 km/h aktiviert werden kann.

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 18:37

Hallo,

dass der Tempomat beim Bremsen abgeschaltet wird, beruhigt mich wieder etwas. Danke für den Hinweis!

Gruß FiBla98

Wenn man den Tempomat hat wäre es vllt. allgemein empfehlenswert, wenn man sich mal mit dessen Bedienung auseinandersetzt ;)

Ob man ihn dann am Ende auch benutzt, ist ja dann immer noch einem selbst überlassen...

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 9:41

Hallo Monarch,

es ist ja nicht so, dass ich den Tempomat nicht kenne oder noch nie eingesetzt habe, denn schließlich fahre ich als Mercedes-Firmenangehöriger in 4 Jahren schon das 4. Modell A 180 CDI mit Autotronic, nur bei uns am Bodensee erlaubt die mittlere freie Wegstrecke ganz selten den Einsatz des Tempomat.

Ich würde die Option nicht kaufen, müsste ich dies als Firmenangehöriger nicht.

Vielleicht hast Du ja noch einen brauchbareren Vorschlag.

Dennoch vielen Dank.

FiBla98

Ich muß nur gerade mal schriftlich denken:

Warum blamieren sich Firmenangehörige nur immer im Forum und Outen sich selbst, denn :confused::confused::confused:

1. fügen Sie Ihrer Firma teilweise Schaden zu, mit Beschimpfungen und Fehlerbeschreibungen in der Öffentlichkeit und riskieren damit Ihren Job, wenn die Fahrzeuge irgendwann nicht mehr gekauft werden.

 

2. beweisen Sie, dass Sie keine Ahnung von Ihren eigenen Produkten haben

und

3. anscheinend auch keine Kontakte zu Personen im Konzern die sich damit (denn erwähnten Problemen/Situationen) auskennen.

Zitat:

Original geschrieben von FiBla98

Hallo Monarch,

es ist ja nicht so, dass ich den Tempomat nicht kenne oder noch nie eingesetzt habe, denn schließlich fahre ich als Mercedes-Firmenangehöriger in 4 Jahren schon das 4. Modell A 180 CDI mit Autotronic, nur bei uns am Bodensee erlaubt die mittlere freie Wegstrecke ganz selten den Einsatz des Tempomat.

Ich würde die Option nicht kaufen, müsste ich dies als Firmenangehöriger nicht.

Vielleicht hast Du ja noch einen brauchbareren Vorschlag.

Dennoch vielen Dank.

FiBla98

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man als "Firmenangehöriger" einen Tempomat kaufen muss. Es sei denn man entscheidet sich für Autotronic, da gehört der Tempomat wohl zwangsweise dazu. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von FiBla98

Hallo Monarch,

es ist ja nicht so, dass ich den Tempomat nicht kenne oder noch nie eingesetzt habe, denn schließlich fahre ich als Mercedes-Firmenangehöriger in 4 Jahren schon das 4. Modell A 180 CDI mit Autotronic, nur bei uns am Bodensee erlaubt die mittlere freie Wegstrecke ganz selten den Einsatz des Tempomat.

Ich würde die Option nicht kaufen, müsste ich dies als Firmenangehöriger nicht.

Vielleicht hast Du ja noch einen brauchbareren Vorschlag.

Dennoch vielen Dank.

FiBla98

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man als "Firmenangehöriger" einen Tempomat kaufen muss. Es sei denn man entscheidet sich für Autotronic, da gehört der Tempomat wohl zwangsweise dazu. Oder?

RICHTIG!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:53

Hallo,

außer der üblen Attacke von Naidhammel, der es vorzieht, dass jemand z. B. an einem Fußgängerüberweg totgefahren wird, weil es in der Autotronic möglicherweise einen Hard- oder Softwarefehler gibt, bevor man den Fehler vorher behebt. Und eine Diskussion darüber, so glaubte ich, sollte in einem derartigen Forum möglich sein, wo sich Leute mit ähnlich gelagerten Fällen austauschen können.

Das Vertuschen von Problemen können unsere Politiker bestens, sollte aber bei einem solch ernsten und vielleicht tötlichen Fall nicht vorkommen, denn der Schaden wäre in der Öffentlichkeit viel höher, wenn sie erführe, dass der Fehler (bei Daimler Benz) schon lange bekannt war.

Dass ich für die Option Tempomat extra bezahlen muss, davon war von mir keine Rede. Natürlich ist der Tempomat Bestandteil der Autotronic-Option, doch habe ich keine Möglichkeit den Tempomat beim Bestellen des Fahrzeugs abzuwählen.

Na ja, vielleicht gibt es ja noch brauchbarere Vorschläge oder Ideen, aber ich amüsiere mich auch köstlich über Angriffe, wie die von Naidhammel. Sehr wahrscheinlich ist er "auch" Firmenangehöriger.

Gruß FiBla98

Zum Glück gibt es die "Ignorieren"-Funktion. So kann man sich die immer gleichen Kommentare der altbekannten Nörgler und Besserwisser elegant ausblenden. Einfach mal ausprobieren .... und schon bekommt dieses Forum wieder seine ursprüngliche Qualität.

Einen guten Rutsch

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A 180 CDI Autotronic beschleunigt beim Bremsen kurz vor Stillstand