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A 200 - riesiger Wertverlust?
Hallo,
gerade habe ich mit einem Gebrauchtwagenhändler gesprochen, dem ich beim Kauf eines E 200 TK, BJ.05, den A 200 meiner Frau in Zahlung geben will.
Vom A 200 war er begeistert:
--> tolle Ausstattung: Avantgarde, Lamellendach, 17"-Felgen, alle Airbags, Telefonvorr., Lichtpaket, Sitzpaket, etc.
--> tolle Farbe: schwarz
--> wenig Kilometer: 25.500
--> geringes Alter: EZ 10/05, also gut zweieinhalb Jahre alt
--> hoher Neupreis: ca. 29.800,--€
==> dafür will er dann natürlich auch richtig was bezahlen: 12.500,--€
Das wäre ein Wertverlust von rd. 58% in 2,5 Jahren.
Da kann ich nur sagen: "Achtung, hoher Wertverlust !!!" Warum will, wie früher beim A 190, auch niemand den A 200 haben, der wirklich supergünstig im Unterhalt und Verbrauch ist?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Animiert durch den Beitrag, wollte ich wissen, was mein A 200 CDI Elegance mit diversen Extras wie Schiebedach, Xenon, PDC und Sitzheizung, Bj. 8/2004 und ca. 30.000 Km anderen Autohändlern noch wert ist.
Nach 2 Händlern habe ich aufgegeben: Die Angebote lagen zwischen 11.000 € und 12.000 €. Das sind rund 40 % des ehem. Neupreises.
Damit hat Mercedes den Wertverfall japanischer oder französischer Fahrzeuge erreicht.
Edit:
Bei der Qualität sind sie leider den anderen Weg gegangen
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18 Antworten
50% in 3 Jahren ist normal. Ein A170 beispielsweise mit mittlerer Ausstattung kommt auf ca 25000 neupreis, womit wir nach 3 Jahren bei der von dir genannten Summe wären.
Für die viele, teilweise unnötige Ausstattung und den großen Motor deines Wagens bekommst du kein Geld. A150, A170 und 180CDI sind die Motoren die man in einer A-Klasse üblicherweise fährt, für einen 200er zahlen nur wenige Leute Aufpreis.
Deswegen halte ich den Preis den der Händler dir geben möchte für OK.
Er wird ihn vermutlich für ca. 14000 mit Händlergarantie weiterverkaufen können.
Wenn du wenig Wertverlust machen möchtest, musst du halt kleine Motoren und wenig Ausstattung kaufen.
Oder, wenn du einen besser ausgestatteten Wagen mit mehr PS fahren möchtest, musst du den halt länger halten.
Diese Gesetze des Gebrauchtwagenmarktes sind aber so alt dass es mich wundert dass du sie nicht kennst
Brett
schau mal da : http://www.autofokus24.de/
Vielen Dank!
Danach komme ich auf einen Marktpreis in Höhe von 17.294,-€.
Der billigste in dieser Ausstattung bei mobile.de liegt bei 16.900,--
Ich bleibe dabei: Der Händler ist unverschämt! Außerdem hat er den bei mobile.de angezeigten KP mal eben um 1.000,-€ erhöht ("Da haben wir den Preis falsch eingegeben!")
am besten du verkaufst den wagen selbst an privat - ich lasse mir beim verkauf auch immer zeit - irgendwann kommt immer der richtige der dir deinen preis bezahlt
Diese Seite www.autofokus.de liefert unklare Werte. Was ist mit "Marktpreis" gemeint? Mal mein Auto (Ausstattung siehe Signaturlink, z.zt. 28 tkm, Neupreis ca. 27 t€) zum Vergleich mit EurotaxSchwacke:
Autofokus.de:
Marktpreis: 16.724,- Euro
mittlere Preisschwankung: 957,- Euro
Schwacke:
Händler EK: 14.050,- €
Händler VK: 16.750,- €
Der Wertverlust erscheint mir gigantisch niedrig Ich habe das Auto mit 7 tkm im September 2006 für 18.500 € gekauft.
mfg
Monarch
Beim Kauf hat ggf. die seltene Farbe den Kaufpreis gedrückt. Das kann beim Verkauf auch wieder passieren.
Michael
Markt|preis [m. 1] Preis, der für eine Ware auf dem freien Markt zu entrichten ist
die werte sind doch nicht unklar - beide bewerten das fahrzeug doch identisch
Ich halte von den Preiskalkulatoren nicht besonders viel. Die sind ebenso nutzlos wie Listenneupreise. Die Preise macht der Markt und die genannten 12.500 Euro halte ich für normal für einen Händlereinkauf. Privat bekommst du wohl mehr, aber es muss erstmal einen Käufer geben, der den A200 sucht. 150, 170 und 180cdi sind beliebter und wenn einer richtig Power will nimmt er einen 200 Turbo. Du kannst es ja mal bei Hinterhofhändlern versuchen. Unter 20 Kandidaten ist ab und an mal einer dabei, der tatsächlich ordentlich zahlt. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Hallo,
ich kann nur sagen das das mit den kleineren Motoren auch nicht besser läuft. Versuche meinen A170 immer mal wieder anzubieten (seit ca. 1 Jahr, EZ. 08.05, Elegance, silber, 28000km) und habe auch privat kein Glück. Bin bei Mobile.de immer mit am günstigsten, nutzt aber nichts.
Werde noch brav meine Restzeit bis Dez. 08 fahren und ihn dann zum garantierten Preis (MB wird bestimmt etwas zum mindern finden) zurückgeben. Ich glaube das Problem mit den Gebrauchtwagen ist, dass die Hersteller alle möglichen Programme starten um ihre Neuwagen loszuwerden.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Vielleicht liegt es daran, dass die A-Klasse in großen Mengen von den Vermietern und MB als junge Gebrauchte auf den Markt geworfen werden? Außerdem kaufen die Leute in den Preisregionen eben lieber beim Händler.
Animiert durch den Beitrag, wollte ich wissen, was mein A 200 CDI Elegance mit diversen Extras wie Schiebedach, Xenon, PDC und Sitzheizung, Bj. 8/2004 und ca. 30.000 Km anderen Autohändlern noch wert ist.
Nach 2 Händlern habe ich aufgegeben: Die Angebote lagen zwischen 11.000 € und 12.000 €. Das sind rund 40 % des ehem. Neupreises.
Damit hat Mercedes den Wertverfall japanischer oder französischer Fahrzeuge erreicht.
Edit:
Bei der Qualität sind sie leider den anderen Weg gegangen
Vermutlich liegt es wirklich daran, dass die Neuwagen völlig überteuert sind. Um die Preise plastischer zu machen, rechne ich sie mal in die gute alte DM um. Hier habe ich noch zu den Preisen einen Bezug.
Unser A 200 lag ja bei fast 60.000,- DM. Wenn jetzt jemand dafür immer noch 30.000,- DM bezahlt, ist es für ein Gebrauchtfahrzeug in dieser Größenklasse immer noch eine stattliche Summe. Wir bekamen für diesen Neupreis ein Fahrzeug, dass schon viele Male in der Werkstatt stand. Insgesamt ist es fast ein Neuwagen, da die meisten Teile in der Zwischenzeit auf Garantie und Kulanz getauscht wurden (ich glaube, nur das Lenkrad ist noch das alte).
Ich habe gestern mein Auto bei derselben NL bewerten lassen, bei der ich es 5/05 mit 20.000 KM für 16.600 EUR gekauft hatte: A 160 CDI, EZ 10/04, 82.000 KM
Der Preis: 6.900 EUR
Erstaunlicherweise hat der Bewerter jetzt binnen einer halben Stunde alle Nachlackierungen erkannt, die mir beim Kauf verschwiegen wurden.
Wertverlust 9.700 EUR in drei Jahren und 60.000 KM = > 58 % Dazu addieren sich noch die Reparaturkosten für Bauteile, die bei "normalen" Autos nicht kaputt gehen können, wie z.B. Lenkspindel
Unwirtschaftlicher und mit mehr Ärger kann man kein Auto fahren!
Nie wieder Mercedes!
Daraus ziehe ich die bekannten Schlüsse:
1. keinen Neuwagen kaufen
2. nie die ersten Baujahre kaufen, am besten die letzten oder zumindest die nach der Modellpflege
3. auf eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie achten
Es gibt aber immernoch Leute, die unbedingt das neueste vom neuesten haben müssen und nagelneue Autos am (besten gleich bei der Bestellfreigabe und ohne Probefahrt) ordern. Naja. Die Nachbarn schau'n neidisch, wenn sie ein bisschen einfach gestrickt sind, und der Hersteller hat genug Testwagen um die Kinderkrankheiten bis zum Facelift auszumerzen.
Bitte steinigt mich nicht. Das ist nur meine persönliche Meinung. Ich bin jedem Testwagenfahrer und Neukäufer dafür dankbar, dass ich dann ein reichhaltiges Angebot ausgereifter Gebrauchtwagen zu guten Preisen zur Verfügung habe.