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A 208: Leere Batterie trotz Ladeerhaltungsgerät :(
Eine Frage vor allem an die Elektrikbewanderten unter uns:
Bei meinem A 208 war nun schon zum zweiten Mal die Batterie (Erstausrüstung MB bzw. Varta, 100 A, 4 Jahre alt) trotz Anschluss eines Ladeerhaltungsgeräte (Ausgang: 300 mA) innerhalb von 2 Wochen leergesaugt. Dabei steht das Fahrzeug absolut still, keine Bewegung von Türen, Verdeck oder desgleichen, was Strom verbrauchen könnte, die Kofferraumleuchte ist ausgeschaltet (Kofferraumdeckel steht leicht hoch wegen Ladegerät).
Meine Barchetta schafft es ein komplettes Winterhalbjahr mit dem Ladeerhaltungsgerät zu überbrücken und ist beim ersten Zündbefehl stets freudig angesprungen.
Sitzt im A 208 ein besonders gieriger Strom-Vampir oder schwächelt (schon) die Batterie...? Was sagen die Experten?
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21 Antworten
Hallo,
hab mal irgendwo gelesen dass das Comand sich zwischendurch einschaltet um die Verkehrsnachrichten zu empfangen.
Dies sollte man irgendwo deaktiviren können.
Evtl. ist dies bei dir der Fall?
Gruss Zefix
Zitat:
Original geschrieben von Zefix
Hallo,
hab mal irgendwo gelesen dass das Comand sich zwischendurch einschaltet um die Verkehrsnachrichten zu empfangen.
Dies sollte man irgendwo deaktiviren können.
Evtl. ist dies bei dir der Fall?
Gruss Zefix
Selbst wenn das Command sich einschaltet, sollte der Erhaltungsladestrom von 300mA das ausgleichen.
Mein CLK sprang nach 3 Wochen Standzeit ohne Probleme an und es war kein Ladegerät angeschlossen. Es kann eigentlich nur sein, dass die Batterie ein Montagsprodukt war, oder eine Zelle ausgefallen ist.
Es sei denn du hast irgend einen Zusatzverbraucher direkt an Dauerstrom angeschlossen, aber das hättest du ja geschrieben.
Also Fazit: Batterie dürfte kurz vor dem Exitus stehen.
Aber wenn das Comand mehr wie 300mA zieht geht´s auf die Batterie und wenn diese auch nicht mehr im guten Zustand ist hält die das auf Dauer nicht aus.
Kommt noch drauf an wie hoch der Ruhestrom ohne Comand wäre. Der dürfte auch schon im Bereich von 50-100mA sein.
Genaueres kann man fast nur durch messen festsellen.
Gruss Zefix
Danke für die Antworten!
Etwas anders als werksseitig vorgesehen (Comand, Festeinbautelefon, Radio, Bose, CD-Wechsler) ist da nicht. Explizit eingeschaltet sind die Teile auch nicht.
Das Ladeerhaltungsgerät wird recht heiß, im Gegensatz beim Ladevorgang bei der Barchetta, wo es nur handwarm wird. So 'mal als (mir nichtssagenden) Hinweis....
Die Batterie ist wohl die Erstausrüstung, zumindest von Benz (mit kleinem VARTA-Aufdruck); den Wagen habe ich so im Januar diesen Jahres erworben, wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass die Batterie von einer Garantie ausgeschlossen ist, sollte sie wirklich maggi sein.... aber selbst dann müsste sie doch unter 300mA Dauerbefeuerung einigermaßen fit bleiben?
Ja sie müsste fit bleiben. Tut sie aber nicht. Auf deutsch:
Die Batterie ist nicht mehr so gut wie sie sein sollte. Der Spass wird dich 60 Euro kosten. Und er fällt nicht unter die EU-Gewährleistung, weil die Batterie juristisch gesehen wohl als Verschleissteil gewertet wird.
Solange es wirklich nur die Batterie ist.....
Zitat:
Original geschrieben von Virtulo
Die Batterie ist nicht mehr so gut wie sie sein sollte. Der Spass wird dich 60 Euro kosten.
60 € für ne 100A Batterie, wo ????
Will auch eine
Servus
Tom
Hallo
MB Preis 160.- €
re Eifelwolf
kann es sein dass du deinen Zündschlüssel im Schloß läßt?
Ich glaube, dadurch werden die Steuergeräte mit Strom beaufschlagt und deine Batterie leer. Besser abziehen; ist besser für die Elektronik.
mfG
Stephn Kranke
Zündschlüssel im Schloß...? Nee, nee, Familienangehörige sind bei der Versicherung.... da macht man sowas nicht...
Einzige Möglichkeit: Strom messen und nach und nach verschiedene
Sicherungen ziehen um den Verbraucher einzugrenzen.
Micha
Jede Batterie, aus der ein Strom entnommen wird, ist irgendwann entladen.
Jede. Auch eine niegelnagelneue.
Fließen also 300mA rein und der Ladezustand verschlechtert sich dabei trotzdem, dann heißt das unumstößlich, daß gleichzeitig eine Entnahme von mehr als 300mA stattfindet.
Da hilft es auch nicht, eine neue Batterie einzubauen.
Leerlaufstrom messen (lassen) und dann schauen.
Manchmal kommt es vor, daß sich irgendein Steuergerät nicht brav schlafen legt.
Aber wenn trotz powerndem Erhaltungslader die Batterie entladen wird, dann saugt da jemand mehr als der Lader bringt.
Die berichtete, deutliche Erwärmung des Laders spricht auch sehr dafür.
Es wäre aber durchaus möglich, daß die Batterie mittlerweile durch die ständige Tiefentladung so geschädigt ist, daß sie auch wenn der Leerlaufverbrauch wieder stimmt, nicht mehr genug "Leistung" (korrekt: Kapazität) hat.
Nur der Wechsel der Batterie wird´s alleine nicht bringen, die Ursache liegt im Leerlaufverbrauch.
MfG ZBb5e8
Danke für die Antworten. Wer könnte aber der "Sauger" sein? Die Ausstattung meines CLK ist:
220 Parktronic-System (PTS)
260 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel
275 Memorypaket (Fahrersitz, Lenksäule und Außenspiegel elektrisch einstellbar)
283 Windschott
345 Scheibenwischer mit Regensensor
352 Bedien- und Anzeigesystem COMAND
404 Sitze, Multikonturlehne links
423 Getriebe Automatik 5-Gang mit TEMPOMAT (SPEEDTRONIC)
441 Lenksäule mechanisch/elektrisch einstellbar
550 Anhängervorrichtung mit abnehmbaren Kugelhals
612 Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage
673 Batterie mit größerer Kapazität
732 Holzausführung Vogelaugenahorn
740 Verdeckstoff 9001 schwarz
810 Sound-System (BOSE)
819 CD-Wechsel im Handschuhfach/Kofferraum
854 Mercedes-Benz Telefon (Handy) in Armauflage vorn, Freisprechanlage und Dachantenne
873 Sitzheizung Vordersitze links und rechts
910 Lichtmaschine mit größerer Leistung
926 Abgasnorm D4
954 AVANTGARDE
988 Kfz-Brief und COC-Papier und Typenschild (masch.) mit EG-Betriebserlaubnis
Wo sind da Steuergeräte eingebaut? Soviel ich weiß (als Nichttechniker), im CD-Player. Vielleicht noch im COMAND? Das Handy schaltet sich automatisch aus.
Im Rahmen einer Inspektion hat DC heute zusätzlich den "Ruhestrom" gemessen. Da wäre nicht auffallendes - großes Schulterzucken seitens DC. Allenfalls wäre die Batterie maggi (diese ist die Erstbatterie von 2001).
Jetzt bin ich so schlau wie vorher....
Also das ist jetzt sehr überraschend !
Und zwar im aller negativsten Sinne. Denn laut des beschriebenen
Problems war fest damit zu rechnen, dass irgend ein Verbraucher
die Batterie überansprucht.
Jetzt gibts eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Ein Verbraucher ist so defekt, dass er nur ab und zu Strom verbraucht.
2. Du hattest einfach nur Pech und die 2. Batterie war von Anfang
sowas von defekt, dass es sich jetzt eben so gezeigt hat.
Wie lange war denn die 2. Batterie überhaupt im Einsatz?
Alles gute weiterhin,
Micha