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A 250 Sport - Gebrauchtwagen kauf - Was beachten?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 8:28

Moin Moin,

ein Jahr später als ursprünglich geplant, aber nun endlich steht dann doch mal ein neues Gefährt für mich an. Da sich privat ein wenig bei mir geändert hat, was den Bedarf angeht (jährliche Kilometer) sowie auch die allgemeinen Anforderungen an ein PKW habe ich mich für einen A 250 Sport entschieden.

D.h. noch nicht für den einen, sondern allgemein, es soll einer werden.

Es soll ein Fahrzeug von Mercedes, sprich aus deren Jahreswagen/Werkswagen Angebot, werden.

Gibt es hier vielleicht schon die ein oder andere Erfahrung bzw. Aussage die man über die A Klasse und natürlich im speziellen über den A 250 Sport treffen kann.

Was sollte man beim Kauf beachten?

Modelljahr '13 oder '14?

Wie sieht das mit der Airbag-Problem aus?

Freue mich über jede Art von Feedback und hilfreicher Erfahrung.

Grüße aus HH,

Joe

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2014 um 7:31

Moin,

ich habe einen `12 Sport, einen der ersten und habe zur Zeit 44.500 km drauf. Ich kann bisher keinerlei Mängel feststellen, welche mich zu einem Werkstattaufenthalt oder Wandel bewegt haben. Technisch ist bei meinem alles bestens. 2013/14 ist die Verarbeitung Aussen besser geworden. Die erste Serie merkt man doch, da der Tankdeckel z. B. nicht 100% passt, Spaltmasse sind überall okay und gleichmässig unterschiedlich (was links unterschiedlich ist, ist rechts auch unterschiedlich). Zudem ist das Farbdisplay im Kombiinstrument dazu gekommen, wenn Du also Wert auf diese beiden dinge legst, dann das 13er/14er Modell - soll es ja eh werden, dann ist das kein Thema für Dich. Ansonsten wüsste ich keine Schwachstellen, auf welche ich Dich explizit hinweisen könnte, womit ich Probleme mit diesem Fahrzeug hatte. (Klar das übliche Gebrauchtwagen Zeugs: Vorbesitzer, Turbo: Warmfahren....usw. aber das denke ich machst Du eh, gerade wenn Du nen Sport nimmst, fährt das Herz mit! Einen Sport kauft man sich nicht ausversehen - auch ein Vorbesitzer nicht)

wenn Du noch weitere (spezielle) Fragen hast, einfach schreiben!

7 weitere Antworten
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7 Antworten
am 19. Juni 2014 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von TheJoeK88

Moin Moin,

ein Jahr später als ursprünglich geplant, aber nun endlich steht dann doch mal ein neues Gefährt für mich an. Da sich privat ein wenig bei mir geändert hat, was den Bedarf angeht (jährliche Kilometer) sowie auch die allgemeinen Anforderungen an ein PKW habe ich mich für einen A 250 Sport entschieden.

D.h. noch nicht für den einen, sondern allgemein, es soll einer werden.

Es soll ein Fahrzeug von Mercedes, sprich aus deren Jahreswagen/Werkswagen Angebot, werden.

Gibt es hier vielleicht schon die ein oder andere Erfahrung bzw. Aussage die man über die A Klasse und natürlich im speziellen über den A 250 Sport treffen kann.

Was sollte man beim Kauf beachten?

Modelljahr '13 oder '14?

Wie sieht das mit der Airbag-Problem aus?

Freue mich über jede Art von Feedback und hilfreicher Erfahrung.

Grüße aus HH,

Joe

Also wenn es geht am besten immer das neuste Modelljahr, da immer irgendwo nachgebessert wird und auch ausgereifter ist.

Ich achte auch immer auf die Reifen, denn wenn der wagen noch nicht sehr viel gelaufen hat, die Reifen aber schon ziemlich verschlissen sind ist das meist ein Anzeichen dafür, dass der Wagen sehr oft ordentlich ranngenommen wurde, genau das selbe gilt für die Bremsen.

Ansonsten kann man nur noch schauen wie halt der Zustand innen wie aussen ist, es gibt Autos die haben erst 10.000km runter sehen aber verlebter aus als ein Auto mit 30.000km.

Edit: Ich würde mir z.B. auch nie ein Vorführwagen kaufen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Robo45

Zitat:

Original geschrieben von TheJoeK88

Moin Moin,

ein Jahr später als ursprünglich geplant, aber nun endlich steht dann doch mal ein neues Gefährt für mich an. Da sich privat ein wenig bei mir geändert hat, was den Bedarf angeht (jährliche Kilometer) sowie auch die allgemeinen Anforderungen an ein PKW habe ich mich für einen A 250 Sport entschieden.

D.h. noch nicht für den einen, sondern allgemein, es soll einer werden.

Es soll ein Fahrzeug von Mercedes, sprich aus deren Jahreswagen/Werkswagen Angebot, werden.

Gibt es hier vielleicht schon die ein oder andere Erfahrung bzw. Aussage die man über die A Klasse und natürlich im speziellen über den A 250 Sport treffen kann.

Was sollte man beim Kauf beachten?

Modelljahr '13 oder '14?

Wie sieht das mit der Airbag-Problem aus?

Freue mich über jede Art von Feedback und hilfreicher Erfahrung.

Grüße aus HH,

Joe

Also wenn es geht am besten immer das neuste Modelljahr, da immer irgendwo nachgebessert wird und auch ausgereifter ist.

Ich achte auch immer auf die Reifen, denn wenn der wagen noch nicht sehr viel gelaufen hat, die Reifen aber schon ziemlich verschlissen sind ist das meist ein Anzeichen dafür, dass der Wagen sehr oft ordentlich ranngenommen wurde, genau das selbe gilt für die Bremsen.

Ansonsten kann man nur noch schauen wie halt der Zustand innen wie aussen ist, es gibt Autos die haben erst 10.000km runter sehen aber verlebter aus als ein Auto mit 30.000km.

Edit: Ich würde mir z.B. auch nie ein Vorführwagen kaufen. ;)

Vergiss das mit den Reifen. Häufig wird der Sport mit Contireifen ausgeliefert. Die sind bekanntermaßen nach kurzer Zeit runtergefahren. Damit lässt sich keine Aussage über den Vorbesitzer treffen. Das neue Modelljahr würde ich auch favorisierten. Habe im Sport MJ 2013 kaum Fehler gehabt. Der aus 2012 war ne KATASTROPHE. Ach ja, kaufe keinen in der Nähe von München, denn dort steht mein Wandlungsfahrzeug.

am 19. Juni 2014 um 15:16

@TheJoeK88: Wieviel möchtest du eigentlich ausgeben wenn ich fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von Astat1612

Zitat:

Original geschrieben von Robo45

 

Ach ja, kaufe keinen in der Nähe von München, denn dort steht mein Wandlungsfahrzeug.

Bist du sicher dass dein "Wandlungsfahrzeug" ein schlechtes Auto ist ?

In meiner aktiven Zeit bei dem Verein wurden 2 Wandlungsfahrzeuge als Dienstwagen zugelassen die ich nutzen durfte, allerdings E-Klassen W211, ist ja schon eine Weile her. Das erste war ein E 220 CDi den ich mit 20000 Kilometern übernahm und mit 60000 Kilometern wieder der GW-Abteilung zuführte. Auf den von mir zurückgelegten 40000 Kilometern war ein einziger Werkstattaufenthalt notwendig, nämlich zum Assyst B. Sonst war nix, es war ja alles repariert worden. Der zweite war ein E 280 CDi mit fast allem was in der Preisliste stand, diesen durfte ich über ca. 25000 Kilometer bewegen. Auch hier : Kein einziger ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt.

Die Vorbesitzer hatten die Fahrzeuge wegen zu vieler Mängel gewandelt.

Wenn ein Kunde viel Geld für ein Auto ausgibt erwartet er natürlich einen entsprechenden Gegenwert. Kommt es zu ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalten reagiert der Hersteller in der Regel recht großzügig damit der Kunde zufrieden ist.

Die gewandelten Autos werden penibelst untersucht und wieder verkauft. Ausserplanmäßige Mängel gibt

es nach meiner Erfahrung mit diesen Fahrzeugen nicht mehr.

Gruß

Franz

am 20. Juni 2014 um 7:31

Moin,

ich habe einen `12 Sport, einen der ersten und habe zur Zeit 44.500 km drauf. Ich kann bisher keinerlei Mängel feststellen, welche mich zu einem Werkstattaufenthalt oder Wandel bewegt haben. Technisch ist bei meinem alles bestens. 2013/14 ist die Verarbeitung Aussen besser geworden. Die erste Serie merkt man doch, da der Tankdeckel z. B. nicht 100% passt, Spaltmasse sind überall okay und gleichmässig unterschiedlich (was links unterschiedlich ist, ist rechts auch unterschiedlich). Zudem ist das Farbdisplay im Kombiinstrument dazu gekommen, wenn Du also Wert auf diese beiden dinge legst, dann das 13er/14er Modell - soll es ja eh werden, dann ist das kein Thema für Dich. Ansonsten wüsste ich keine Schwachstellen, auf welche ich Dich explizit hinweisen könnte, womit ich Probleme mit diesem Fahrzeug hatte. (Klar das übliche Gebrauchtwagen Zeugs: Vorbesitzer, Turbo: Warmfahren....usw. aber das denke ich machst Du eh, gerade wenn Du nen Sport nimmst, fährt das Herz mit! Einen Sport kauft man sich nicht ausversehen - auch ein Vorbesitzer nicht)

wenn Du noch weitere (spezielle) Fragen hast, einfach schreiben!

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Robo45

@TheJoeK88: Wieviel möchtest du eigentlich ausgeben wenn ich fragen darf?

Zwischen möchten und müssen gibt es ja immer diesen kleinen aber feinen Unterschied. ;-)

Ich rechne so mit 33-36k, da ich z.B. das Comand und auch das Panorama Dach als Pflicht Ausstattung voraussetze. Und so wie ich das raus lese sollte es ja schon das neue Modelljahr sein (auch weil mir persönlich das Farbdisplay deutlich besser im KI gefällt). Ich denke also unter 35k werde ich wohl kaum landen.

Ansonsten schon mal danke für die Hinweise.

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

...

Ansonsten wüsste ich keine Schwachstellen, auf welche ich Dich explizit hinweisen könnte, womit ich Probleme mit diesem Fahrzeug hatte. (Klar das übliche Gebrauchtwagen Zeugs: Vorbesitzer, Turbo: Warmfahren....usw. aber das denke ich machst Du eh, gerade wenn Du nen Sport nimmst, fährt das Herz mit! Einen Sport kauft man sich nicht ausversehen - auch ein Vorbesitzer nicht)

wenn Du noch weitere (spezielle) Fragen hast, einfach schreiben!

Jo, den üblichen Gebrauchtwagen Kram und die "Selbstverständlichkeiten" für das Sportmodell sind mir natürlich klar. Schön zu hören, dass es nichts "gravierendes" zu geben scheint.

 

LG

Jonas

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 20:06

Moin,

ich habe heute ein Angebot von meinem Freundlichen bekommen.

Eigentlich war ja ein junger Gebrauchter angedacht, aber da aktuell die Konditionen so gut sind habe ich folgendes Angebot vorliegen:

Bei 48 Monaten, 55tkm

Kaufpreis EUR 46.463,55

abzüglich Leasing-Sonderzahlung EUR 7.000,00

Gesamtkreditbetrag EUR 46.463,55

Sollzins gebunden p.a. - 0,23 %

Effektiver Jahreszins - 0,23 %

Gesamtbetrag EUR 26.680,00

Monatliche Leasingrate inkl. GAP-Unterdeckungsschutz EUR 410,00

Service-Leasing: monatliche Service-Rate gem. Anlage EUR 31,00

Kfz-Versicherungsbeitrag1 EUR 19,00

monatliche Gesamtleasingrate EUR 460,00

Das finde ich, für einen Neuwagen gar nicht mal so teuer.

Was mich hier dann aber doch stört, ist die Tatsache dass der Preis exakt dem Preislisten-Preis (verglichem im Konfigurator) entspricht. Sprich 0,0% Rabatt.

Meint ihr, da kann man noch ein paar % raus holen? Und wenn wie viel?

Der Wagen steht so als Neuwagen in Bremen.

Ausstattung:

A250 Sport

Night Paket

Comand

Panoramadach

Xenon

Sitzheizung

Parktronic

RF-Kamera

Wäre für Ratschläge sehr dankbar. Kenne mich mit Leasing kaum aus und kann es deswegen schlecht einschätzen. Klar ist mir jedoch, dass nach der Leasingdauer mir der Wagen natürlich nicht gehört etc. etc.

VG

Joe

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