1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. a 250 sport winterreifen auf alufelgen ?

a 250 sport winterreifen auf alufelgen ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 7:23

laut Betriebsanleitung kann ich unter anderem

205/50 -r 17 93 h xl auf 6,5j x 17 h2 et 49 oder

225/40 R 18 92 h xl auf 7,5j x 18 h2 et 52

als Winterreifen auf Alufelgen verwenden

könnt ihr mir bitte Tips geben wo ich diese Reifen und Felgen bestellen kann bzw. hat jemand welcher einen Sport fährt Erfahrungen mit den Dimensionen bzw. welche habt ihr ?

danke tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Habe mir vor kurzem einen Kostenvoranschlag für unseren a 250be mit AMG-Packet beim Fachhändler machen lassen. Dort wurde mir gesagt, dass nicht auf jeder Rad-Reifenkombination Schneeketten gefahren werden dürfen. Falls das für dich interessant ist, würde ich mich erst mal beraten lassen.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 9:13

dadurch dass ich flachländer bin und in der nähe von wien wohne ist dies für mich nicht interessant, ich weiss nur nicht wo ich die herbekommen soll bzw. mal einen preisvergleich bekomme da es sich anscheinend umeine nicht gängige kombination handelt

am 10. Juli 2013 um 10:14

also ich habe die Felge (siehe Preisliste Code 25R) auf 17" mit 205er Bereifung.

Der Komplettsatz kostet knappe 1.450,-- Euro bei Mercedes. Diese Dimension ist universell auf A-, B- und CLA-Klasse einsetzbar, daher sicherlich leicht auf ebay gebraucht zu erhalten.

am 10. Juli 2013 um 11:52

Hallo,

ich bin letzten Winter mit meinem A250-Sport auf Felge Rial DH 757 7.5Jx17H2 ET47 mit Pneus von Bridgestone Blizzak LM-32 205/50 R17 93V (mit Mercedes-Stern Abdeckung zum Einkaufspreis 1050€ vom Freundlichen) unterwegs gewesen. Habe mich Extra für V-Reifen (bis 240km/h) entschieden.....

(laut ABE incl. Gutachten, ist eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I nicht erforderlich)

Hallo Zusammen, ich habe mir nun auch bereits Winterreifen geholt:

Felgen CMS C8 8x18 ET45 LK5x112 in schwarz mit 235/40 R 18 V Reifen von Hankook.

Also bewusst die gleiche Reifengröße wie im Sommer. So habe ich im Winter die gleichen Fahreigenschaften wie im Sommer und sieht auch noch gut dabei aus :)

Laut ABE incl. Gutachten muss auch nichts eingetragen werden.

Die Kosten beliefen sich für mich auf 1150 Euro.

Ich hab meine zwar noch nicht bestellt aber es wird folgende Kombination werden. Mein Hauptaugenmerk lag darauf eine Felge zu nehmen, welche identisch mit den AMG Felgen ist also 8x18 ET48

Reifen: Conti TS830 WinterContact TS 830 P XL FR MO in 235/40 R18 95 V

http://www.reifen.com/.../15110448?...

Felgen: Autec Fanatic 8x18 ET48 schwarz matt Winertauglich

http://www.felgenoutlet.de/.../Autec_Fanatic_schwarz_matt

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Felgen: Autec Fanatic 8x18 ET48 schwarz matt Winertauglich

http://www.felgenoutlet.de/.../Autec_Fanatic_schwarz_matt

Gutachten führt u.a. "K2b" auf - meinst trifft nicht zu ?

am 10. September 2013 um 7:19

Hi, suche auch Felgen für meinen. Habe mir diese schon rausgesucht, allerdings würd ich noch mal gern sehen, was MB so an 17-Zöllern im Angebot hat. Kennt da jmd eine übersichtliche Seite für?

Ich habe die 17 Zöller im Winter. Sehen ganz gut aus, also nicht zu klein.

Der unterschied beim Fahren ist wie bei jedem anderen Auto auch beim Wechsel auf Winterreifen. Wobei ich der Meinung bin, dass es mit den 18 Zöllern ein wenig harmonischer ist, Getriebe und Antrieb.

am 11. September 2013 um 14:15

war heute bei einigen Reifenhändler und die haben sich alle die Zähne ausgebissen an den techn. Bedingungen für die Felge.

Konkret habe ich bei MB rausgesucht, dass für den A 250 Sport folgende Felgen zulässig sind:

6,5J x 17H2 ET49

7,5J x 18H2 ET52

8,0J x 18H2 ET48

Da ich für den Winter 17" Alus geplant habe, schließen sich die letzten beiden aus. Zur Vollständigkeit halber aber auch ein Angebot für 18".

Winterkompletträder inkl. Montage

1. Angebot:

schlichte RC D13 7,5 x 17 (100,-) plus Dunlop 205/50 Wintersport 4D inkl. Montage 184,-

unterm Strich: 1130,- €

2. Angebot: (MB-Niederlassung)

diese langweiligen 10 Speichen-Felgen, die man auch bei Winterreifen ab Werk hat. 6,5 x 17 inkl. Continental WinterContact und Montage

unterm Strich: 1380,- €

3. Angebot: (MB-Niederlassung)

schicke bicolor 5-Doppelspeichen-Felgen, schwarz, glanzgedreht, Dimension 7,5J x 18 inkl. Goodyears und Montage

unterm Strich: 1824,- €

4. Angebot:

etwas schickere, aber überhaupt nicht MB-like 5 Doppelspeichen, 7,0 x 17 inkl. Contis und Montage

unterm Strich: 1460,- €

Dann habt ihr mal eine Verhandlungsgrundlage für euern Winterrad-Kauf. Finde das schon arg teuer, hatte auch mal was von WKR von MB für 999,- € gelesen, aber wohl nicht für den 250 Sport.

Habe mal eben selbst die Konfiguratoren angeschmissen und festgestellt, dass es in der Dimension 6,5 x 17 nur eine Felge weit und breit gibt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann ich auch andere Felgenbreiten verwenden? Die o.g. Angebote (außer beim MB-Dealer) gehen allesamt nicht auf die Breite von 6,5" ein, sondern meist auf 7,0". Geht das ohne Eintragung?

am 4. Oktober 2013 um 19:57

Hab da mal die orginal MB Felge, 17", für euch zum anschauen als vergleich

Zitat:

Original geschrieben von Revell_250

Salü Revell_250, bist schon ready für den Schnee? Schöne Gegend, im hohen Norden?

am 4. Oktober 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Salü Revell_250, bist schon ready für den Schnee? Schöne Gegend, im hohen Norden?

Moin, jupp, alles fertig für die kalte Jahreszeit, war die Woche mal wieder oben, herlich dort, gerade bei diesem Wetter, und die schönen Flecken....

einmal Deutschland vermessen, einmal mit 14l im Schnitt, einmal mit 8...;)

Zitat:

Die bekomme ich für meinen Sport demnächst auch. Mir gefallen die ganz gut. Gerade bei einem Polarsilberfarbenden A 250 Sport.

Deine Antwort