A 3 = Frauenauto
Servus,
ich habe in letzter zeit vonn immer mehr Audibegeisterten mitbekommen das der A3 ein Frauenauto ist, was mich ein bischen schockiert hatt.Habe mich informiert, und siehe da der Hersteller selbst bezeichnet den A3 als Frauenauto, er wurde damals als die neuen Audi modelle rauskahmen (94´) als "kleiner Audi für die Frau" vorgestellt.
Selbst fahr ich einen S3 Bj.98.
ziehmlich Fraglich ob ein S3 oder ein A3 1.8 T was für jede Frau ist!!!!!!!!!!
Ich hab mir jetzt separat zum S3 einen Audi 100 S4 quattro Bj.93 rausgelassen,(4.2l 8Zylinder).
Und hab mich entschieden den s3 zu verkaufen
UND DIESEN TIPP KANN ICH JEDEM S3 FAHRER GEBEN, IHR WERDET EINE NEUE WELT KENNENLERNEN. anders kann ich das nicht beschreiben.
vom verhalten kein großer unterschied zum S3,
der Benzinverbrauch ist natürlich hoch aber sobald ihr so ein Auto fahrt ändert sich auch eure fahrweise!!! übrigens hab ich aus dem S3 auch schon 16l rausgeholt.
wollt ich nur mal loswerden, Tschüs
Beste Antwort im Thema
Hallo allerseits
Hier MUSS ich einfach mittexten
Ist ja schon eine Ewigkeit her, aber dem Themenstarter und einigen Postings erstmal ein grosses Dankeschön für die herrlich provokativen Äusserungen. Muss zugeben, dass ich mich hier und da ganz gut wiederzuerkennen glaube. Auch wenn es nicht immer einfach ist, sich dies einzugestehen...
Motorenleistung, Hubraum, Grösse, Marke und "Sportlichkeit" des Autos: Haben diese denn wirklich etwas mit dem effektiven Fahrkönnen zu tun? Mal ganz abgesehen vom Geschlecht der Person, die hinter dem Steuer sitzt?
Ich erfreche mich hier jetzt einfach mal, dies zu bezweifeln. Und eher einen Zusammenhang mit Dingen wie (geplanter) Verwendungszweck, Platz- und Sicherheitsbedürfnissen, finanziellen Möglichkeiten und Prioritäten, Technikaffinität, Prestigedenken und Geltungsdrang zu suchen. Und wohl allzu häufig auch mit dem eingebildeten Fahrkönnen der Fahrerin/des Fahrers oder der subjektiven Wahrnehmung desselben.
Ketzerisch ausgedrückt könnte man also durchaus behaupten, dass wenn jede und jeder dasjenige Auto fahren würde, welches seinem effektiven Fahrkönnen (und den praktischen Bedürfnissen) entspricht, unsere "Autolandschaft" wohl ziemlich anders aussehen würde. Ich persönlich z. B. müsste einen Kleinwagen fahren, da ich (als Mann!) ein verdammt schlechter Einparkierer bin und selten Grosses transportiere *g*
Spinnt man diesen Gedanken weiter, wäre eine mögliche Folgerung daraus, dass die Wahl des Autos
höchstens etwas über die effektiven und eingebildeten Bedürfnisse des Besitzers aussagt. Das Selbstbild desselben hier auch noch ins Spiel zu bringen, würde wohl zu weit führen. Oder nicht?
Hier sehe ich dann auch den Link zum Thema "Frauenauto". Auf zum frohen Pauschalisieren:
Frauen sind frei bei der Wahl ihres Autos. Sie kaufen, was ihnen gefällt, sich beim Fahren gut "anfühlt" und dabei auch noch zweckmässig ist. Und immer öfter: Sie auch technisch überzeugt. Dabei haben sie keine Angst davor, ein "Männerauto" zu erwischen. Siehe Frau im fetten SUV. Siehe Frau im getunten 300 PS Golf. Siehe Frau, die einen Impreza wegen des geilen Sounds des Boxermotors wählt. Oder eben den S3 wegen der Fahrdynamik.
Das Auto einer Frau lässt nicht selten eine Aussage darüber zu, wer sie wirklich ist.
Es gibt Autos, die bei Frauen beliebter sind als andere. Es gibt jedoch keine eigentlichen "Frauenautos".
Männer sind nicht frei bei der Wahl ihres Autos. Sie haben eine Riesenangst davor, ein "Frauenauto" zu erwischen. Oder noch schlimmer: Ein "Schwulenauto". Befürchten einen verherrenden Image- oder Gesichtsverlust. Was sagen bloss die Kumpels dazu? Männer müssen zwangshaft dieselbe Premiummarke fahren wie der Arbeitskollege. Aber mit mehr PS. Und adaptivem Kurvenlicht. Ihr Auto muss gefährlich aussehen. Männlich-aggressiv. Eigentlich ist ja jeder Mann ein Rennfahrer. Und hat seine Karre voll im Griff. In jeder Situation. Dies muss an seinem Auto (und seinem Fahrstil) erkennbar sein. Das Auto eines Mannes ist also ein Statement. Nicht bloss ein Fortbewegungsmittel. Männer die ein "Vernunftauto" kaufen, sind entweder nicht ehrlich. Oder keine richtigen Männer.
Das Auto eines Mannes sagt höchstens etwas über sein Selbstbild und seinen Geltungsdrang aus. "Männerautos" sind Autos, deren Wahl das Risiko, als unmännlich dazustehen, möglichst minimiert. "Männerautos" sind da, um (wie auch immer geartete) Unzulänglichkeiten eines Mannes zu kompensieren.
Es darf geschossen werden...
40 Antworten
Hi,
also wenn man mal sämtliche Kostenfaktoren außen vor läßt, kann ich dem nur beipflichten. Der A3 ist von Größe und Motorisierung (den 3,2 mal ausgenommen) ein absolutes Frauenauto.
Ich finde auch, ein "Männerauto" fängt bei 4,0 l und V8 an.
Leider haben wir hier in Europa utopische Kosten was den Unterhalt angeht. Sei es der Sprit, die Steuer oder nur ein blöder Ölwechsel. Alles ist superteuer. Bei 200km am Tag ein durchschlagendes Argument, ein "Frauenauto" zu fahren.
In den USA, wo ein Großteil meiner Verwandtschaft lebt, gehört eben ein ordentlicher V8 zur absoluten Normalität in einem guten Auto. Da kostet aber der Liter Super auch nur umgerechnet 39 Cent und eine große Inspektion 70$ mit Öl und Filter in der Markenwerkstatt. Kfz-Steuer gibts eh nicht.
Als ob das noch nicht genug wäre, sind auch noch die Neuwagenpreise weit unter dem Niveau in D (auch bei Audi USA).
Naja, sollte ich Europa mal Richtung Westen verlassen wird auch wieder ein echtes "Männerauto" gefahren.
In diesem Sinne viele Grüße und noch viel Spaß mit den "Frauenautos"
Chris:-)
Müsste es nicht Macho-Auto statt Männer-Auto heissen ?
Überlegt doch mal, Leute. Ihr bestellt Euer Auto so, wie es Euch gefällt. Ob Tukangelb (was ich schrecklich finde) ob Ambiente (manche nennen es OPA-Austattung) etc.
Ist doch scheissegal, was andere denken. Hauptsache der, welcher das Auto kauft (oder least), ist glücklich damit.
Ist mir doch egal was andere denken!
Andere fahren auch nen Opel Astra!
Und? Jeder wie er mag!
was ist schon ein "frauenauto", irgendwie eine sinnlose disskussion!
wir können doch froh sein, uns so ein auto leisten zukönnen.
Frauenauto?
Wie bitteschön, deviniert sich denn der Begriff "Frauenauto"??? Ich glaube, ich muss mal an dieser Stelle für die Mädels einstehen. Selbst wenn es so wäre oder ist - warum nicht. Ich hoffe, dass die Schar der Frauen, die gerne einen A3 fahren bzw. besitzen, immer größer wird. Hier wird mal wieder was verwechselt. Von "Einkaufswagen" oder "Cityshopper" hat doch niemand was gesagt, oder?!?!?
Also wenn mein A3 2.0 TDI von 60-100 im 4. Gang schneller beschleunigt als ein Porsche Boxster mit 226 PS (laut AMS und Auto Bild), dann fahre ich gerne ein Frauenauto!!! Habt ihr mit diesen kindischen Klischees etwa Probleme?
@ A.joe @chris1608
Erst dachte ich, ich lese eine Glosse. Aber anscheinend gibt es tatsächlich noch richtige Männer in richtigen Männerautos.
Eine Frage noch: Stimmt das Klischee, dass ihr kleiner seid als euer Auto breit ist? Oder hat es etwas mit eurer Schwanzgröße zu tun?
@chris 1608
Also das mit den USA da geb ich Dir recht. In deutschland wirds bald so sein, dass man schon zu den besserverdienern gehören muss um nen Golf zu fahren.
Vergiss aber nicht dass die Amis es nicht checken, Autos zu bauen, die Leistung haben OHNE die 5 Liter Hubraum Grenze zu durchbrechen.
In Amerika hätte wohl ein Porsche 911 (3.6 Liter) wahrscheinlich 10 Liter Hubraum um solche Werte zu erreichen.
Das mit dem S3 hab ich wohl überhört. Bin bisher den S3 mit 210 PS und den mit 225 PS gefahren. Okay mit 1,8 Litern Hubraum ist das nicht so der Hit, aber von der Leistung und dem Gewicht geht der doch super gut.
Was heißt hier A3 = Frauenauto? Ich fahr nen BMW E46 Compact und fühl mich da irgendwo auch angesprochen, weils in der gleichen Klasse ist.
So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.
Ein Frauenauto is für mich ein Fiat Punto, ein Corsa oder ein Lupo, Polo aber kein A3 oder 3er Compact.
Ich muss jedoch zugeben dass viel zu viele Frauen mit dem neuen Compact rumfahren.
Mein Compact geht mit knapp 190 Turbodiesel-PS sau gut ab, und ne Frau würd ihn eh kaum ausfahren.
Was soll das heißen? Ein Männerauto muss min. 4 Liter Hubraum haben? Ist ein BMW M3 kein Männerauto? Und der hat ja "nur" 3.3 Liter Hubraum. Scheiße, diese 343 PS sind ja nur für Frauen da.
Würde die Messlatte von 4 Liter Hubraum mal auf 1.6 Liter Hubraum runtersetzen. Oder 1.4 Liter von mir aus.
einen solchen Blödsinn hab ich selten gelesen
wollte eigentlich hierzu erst nichts sagen, da es wirklich kindisch ist...
Aber ich finde sogar die antworten auf den blödsinn blödsinn.
Oder denkt ihr wirklich in solchen Klischees?
Vielleicht gibt es ja Frauen die besser mit schnellen Autos umgehen können als manche Männer oder denen starke Motoren mehr sagen als anderen Menschen (können auch zufälligerweise Männer sein :-))
Also lasst es doch einfach dabei dass der A3 ein geile Kompaktmaschine ist und dass es selbstverständlich noch sportlichere Autos gibt, egal für wen...
Frauenauto
Ja, das mit dem A3 ist doch klar...hab aber auch gehört der neue A8 hätte Frauen über 65 Jahren mit mind. 105 kg als Zielgruppe!!!
Hallo !
Klischees hin oder her, es gibt bestimmt Autos die Frauen schicker finden als Männer, ich hab noch gaaanz selten Männer in einem Lancia Y oder Nissan Micra gesehen
Was mich aber nicht vom Kauf abhalten würde, wenn der Wagen mir gefallen würde.
Ausnahme: Einen Manta würde ich NIE kaufen, auch wenn er mir gefallen täte.
Gruß
Ich weiss gar nicht, was so schlimm dran sein soll, ein Auto zu fahren, das Frauenherzen höher schlagen lässt
ist mir krass latte.. irgendwer hat mir erzählt, der TT sei irgendwo zum "Gay-Auto" des Jahres gewählt worden. Und ist das jetzt schlimm? Hätte mir auchn TT gekauft, wenn der nicht Super+ wie nur was abgezogen hätte. Und wie AidanPryde schon sagte.. ist doch ne feine Sache, dann fühlt sich Frau auf dem Beifahrersitz (oder hinterm Lenkrad, wenn man mal ausnahmsweise zuviel getrunken hat -jaja, gibt 50ct in die Chauvikasse-) noch wohler :-)
Grüße,
Kringel
...Frauen...
...jaaa!!!Ganz genau!!!...und was sich die Frauen auf der Rückbank wohl fühlen....