- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- A 3 Probleme!!!
A 3 Probleme!!!
Moin, moin,
ich habe mir vor gut einem Monat einen A3 (Bj. 97, 101 Ps, 1.6 L, keine Klima) zugelegt. Seitdem habe ich schon zahlreiche Werkstätten besucht, da das Auto ein Paar Macken hat. Ein Paar konnte ich beheben, jedoch sind da noch einige offen, da sie ein wenig kostspieliger sind und ich sie nicht auf gut Glück, weil mir irgendein angelernter KFZ-Tüppi sagt das es wohl daran liegen kann, machen will. Deswegen wende ich mich an euch, da ich lieber auf den Rat von unabhängigen mit ein wenig Erfahrung höre. Also Folgendes: 1. Der Wagen geht beim Anfahren fast aus (Batterie leuchtet auf). Dies geschieht verstärkt im kalten Zusatnd, kommt aber auch mal im warmen Zusatand vor. 2. Beim Fahren macht sich ein klopfendes Geräusch von vorn bemerkbar. Hervorgerufen durch unebenheiten auf der Strasse. Werkstatt meinte es wären die Spurstangenköpfe. Hab sie machen lassen. Geräusch war immer noch da. Dann eben die Querlenkerbuchsen (nach dem Motto: irgendwas wird es schon sein). Die hab ich auch machen lassen. Geräusch war immer noch da. Jetzt sollen es die Federbeinlager sein.
Diesmal hab ich sie nicht machen lassen, da ich sonst bald ein komplett neues Auto habe. 3. Pfeiffgeräusche im Innenraum, die meines Erachtens von hinten kommen. Die Fenster habe ich überprüft, die sind dicht. 4. und letztens macht der Auspuff, besonders bei niedrigen Drehzahlen (800-1200) ein röhrendes Geräusch. Der Auspuff ist dicht. das steht fest.
Wäre nett, wenn ich ein paar Meinungen zu meinen oben genannten Problemen hören könnte.
Ähnliche Themen
15 Antworten
bist du dir sicher, dass du keinen unfallwagen gekauft hast. wenn so viele macken dran sind, würde ich das mal von einem gutachter checken lassen.
Hab natürlich auch schon daran gedacht. Die netten von AUDI meinten jedoch, dass mit dem Wagen alles in Ordnung sei, also bezogen auf Unfälle bzw. darauf, dass er unfallfrei ist. Die Vorbesitzerin hat mir dies auch noch zugesichert. Das mit dem Wagen irgendwas nicht stimmt ist mir auch bewusst, vor allem da er erst 70.000 km auf dem Buckel hat.
Trotzdem besten Dank für Deine rasche Antwort.
Gruß
Arek
Hi, arek
Habe auch einen 97ger A3 1,8 (noch) der hatte so ein knacken von vorne. Hat man besonders dann gehört, wenn man einen abgesenkten Bordstein hoch oder runter gefahren ist. Bei mir ist das während der Fahrt weniger aufgefallen. Ergebnis: Das Kugellager vorne links am Rad war ausgeschlagen. Konnte man feststellen, wenn man den Achsträger, Querlenker (ich weiß nicht genau wie das Teil heißt) hoch und runter drückte. (der Wagen muß auf einer Hebebühne aufgebockt sein!) Die bei AUDI hatten vorher auch schon die ganze Vorderachse auseinandergebaut, waren aber mit der Rechnung sehr, sehr kulant !!!
Vielleicht habe ich ja noch eine Rechnung mit der Teilebezeichung! Wenn Du sie brauchst sag bescheid!
Gruß
AT
Erstmal Danke für deinen Beitrag, wäre schon mal wenigstens ne Möglichkeit woran es liegen könnte. Wäre auch klasse, falls es daran liegt, wenn Du mir dann die Teilenr. geben könntest. Ich würde Dir dann aber noch bescheid sagen.
Gruß
Arek
hi,
also zu dem pfeifen von hinten hätte ich auch ne idee...
also ich hatte an meinem 1,8 Bj99 auch sone art "pfeifen" von hinten (links)... habe das problem erst gefunden als ich auf winteres gewechselt hatte, es war der linke hintere brems-sattel irgendwie verzogen.
naja, war aber auch kein richtiges pfeifen, eher nen ganz hohes "fiebsen"... also wenn du mal einfach leicht auf die bremsen gehst und das geräusch dann (mehr oder weniger fast) weg geht (so war es bei mir) dann würd ich da vieleicht auch ma nach gucken.
...ich hoffe ich konnte dir helfen,
gruß uneX
Danke uneX, dass hoffe ich auch, bin nämlich schon ziemlich verzweifelt. Aber vielleicht klappt das alles noch. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten mal darauf achten.
Gruß
Arek
Hallo!
Dein Geräusch an der Vorderachse kann noch 3 Ursachen haben. 1. Die Stützlager oberhalb des Federbeins(am häufigsten kaputt)2. Das Kugellager und 3. die Lagerung der Stabilisatorstange(ist am billigsten). Bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker und versteh desshalb nicht warum deine Werkstatt das nicht feststellen kann. Ist eigentlich relativ einfach zu prüfen.
Gruß Markus
Danke für Deinen Tipp Markus. Wie kann ich das selbst feststellen ob es eines der drei Sachen ist? Kannst Du mir da ein paar Tipps geben? Und könnte ich das selbst reparieren?
Gruß
Arek
Hi,
Zum Klopfgeräusch bei Unebenheiten tippe ich auf Koppelstangen.
Und bei dem Ausgehproblem, soll die Werkstatt mal prüfn ob das Motorsteuergerät überhaupt ein Lastsignal erhält.
Das dauert nicht lange und das kann es durchaus sein, was du mal testen kannst ist, Motor an, und im Leerlauf versuchen das Gas bei 2000 und bei 2500 U/min zu halten, ohne das der Wagen von sich aus hochdreht.
Einfach versuchen einen Punkt zu finden wo das Pedal ganz ruhig steht und der Wagen 30sec. diese Drehzahl ohne Anstieg hält, gehts nicht,dann wirds das zu 90% sein.
Dabei können sie dann auch gleich prüfen ob er die Widerstandwerte richtig erkennt (eingeschlagene Lenkung, Heckscheibenheizung etc.)
Geht er dir schneller aus,wenn du Verbraucher an hast ?
Danke für Deinen Tipp!!! War vorhin bei AUDI und ein älterer Meister mit viel Erfahrung hat auch auf die Koppelstange getippt. Das mit der Drehzahl hab ich schon versucht. Er hält sie konstant, ohne mit der Wimper zu zucken. Er hat eher die Macke, wenn ich Anfahren will. Anfangs dachte ich, ich könne nicht Autofahren und würde ihn die ganze Zeit würgen. Doch dann hab ich bemerkt, dass er ausgehen will wenn ich ganz leicht Gas gebe (mit durchgetretener Kupplung). Wenn ich dann beim Anfahren ganz leicht Gas gebe (Drehzahl bis max. 1200), dann sinkt die Drehzahl auf unter 500 und die Batterie leuchtet kurz auf. Doch dann fängt er sich wieder. Dies macht er jedoch auch nicht kontinuierlich, d.h. wenn er denn mal ein guten Tag erwischt macht er das gar nicht. Die bei Audi haben natürlich gleich auf die teuersten Teile getippt (Steuergerät,Drosselklappen,usw.)
Gruß
Arek
Die Anfahrschwäche (die beim 1.6er eh schon sehr ausgeprägt ist) klingt m.E. nach verschmutzter Drosselklappe oder defektem Kühlmitteltemperaturgeber.
"Fiepsen" von hinten können von festsitzenden Bremsbelägen kommen. Verschwindet beim Anziehen der Handbremse während der Fahrt.
Das Röhren, kenne ich auch noch sehr gut! Mittelhalterung am Auspuff überprüfen lassen, bricht gerne ab. Hat bei mir leider nicht auf Dauer geholfen. Resonanzproblem ?
Poltern kenne ich auch, habe aber nichts dagegen unternommen.
Verdreckung der Drosselklappe ist durchaus möglich, werden denn die Drosselklappenwerte richtig erkannt, von 1-100% Drosselklappenstellung ?
Keine Ahnung, ich bin Student, ich weiß nicht einmal wo die Drosselklappen sind (Karossrie, Bremsanlage, Auspuffanlage, Radaufhängung also die simpelen mechanischen Sachen krieg ich gerade so hin). Könntet ihr mich aufklären wo die Drosselklappe ist und welche Funktion die hat?
Gruß
Arek
Zitat:
Original geschrieben von arek190979
Keine Ahnung, ich bin Student.
Ach so !!
Nein, Scherz beiseite. Ich bin auch erst aufgrund der vielen Mängel meines (damaligen) A3s zum "A3-Experten" geworden.
Such mal hier im Forum oder bei den A3-Freunden. Da dürftets du vieles zum Thema DK-Verschmutzung und den anderen Problemen erfahren.