1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A 35 2025 - Produkte für Innenraum-Reinigung?

A 35 2025 - Produkte für Innenraum-Reinigung?

Mercedes A-Klasse V177

Hallo zusammen,
Da ich in Mai/Juni meinen AMG A 35 erhalte, befasse ich mich intensiv mit der Reinigung im Innenraum. Entsprechend wäre ich froh zu Empfehlungen zu Reinigungsprodukten wie Flüssigkeiten und Tücher.
Wichtig sind folgende Punkte:
- Teile aus Klavierlack, wie die Mittelkonsole oder Rund um die Lüftung / Klimatisierungsautomatik
- AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa
- AMG Performance Sitze mit Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser MICROCUT
- Media Display

Wie reinigt ihr den Klavierlack, Lenkrad mit Leder Nappa und die Sitze aus Kunstleder und Mikrofaser?
Für den grossen Media Display plane ich eine Folie zu installieren.
Danke euch im voraus...

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich denke nicht, dass du für das Display eine Schutzfolie benötigst. Ich habe das Auto schon länger und keine Kratzer. Im Vergleich zum Smartphone wird das Display in keiner Tasche transportiert.
Klavierlack-Optik verkratzt wegen den groben Tüchern und auch Staub-Partikeln. Wenn möglich immer sanft und feucht abputzen oder besser einfach wegblasen. Wenn es draußen leicht windig ist, Türen öffnen und wegblasen. Der Staub fliegt dann raus.
Für Sitze und Lenkrad gibt es Pflegeprodukte von MB. Ich lasse das lieber Profis erledigen. Viele MB-Partner bieten das beim nächsten Service an.

Die Folie ist mehr zum Schutz vor Fingerabdrücken, und entsprechend einfacher Reinigung.
Danke für den Hinweis mit dem MB-Partner, werde ich mir mal anschauen. Ich gehe davon aus, wenn ich eine kleine Reinigung öfters und regelmässig durchführe, eine grosse und intensive Reinigung, welche wohl Fachwissen benötigt, gar nicht notwendig wird.

Ich habe vier Jahre lang garnichts am Lenkrad und Sitzen gemacht. Ist aber alles komplett Leder. Habe extra auf Alcantara verzichtet.
Deine Sitze sollten aber auch lange schön bleiben. Habe damals nie Stoffsitze vier Jahre lang gereinigt. Alcantara-Lenkrad ist aber blöd. Wenig Schwitzen und Handcremes vermeiden. :)

@dom82
Bezüglich Fahrzeugpflege, gibt es bei MT sogar einen speziellen Forenbereich:
https://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html
Gruß
wer_pa

Fingerabdrücke auf dem Displsy?
Darauf möchtest du selber drücken?
Nutze ich nicht, nur Sprache und das Lenkrad.
Mein A ist aber auch 12/22.
Für den Klavierlack nehme ich eine alte Socke und/oder den Staubwedel. Da hat die letzten Jahre noch nie etwas gekratzt.
Auch das Lenkrad habe ich noch nie gereinigt. Mal abwischen und gut. Ansonsten reicht eine Lederpflege.
Sitze mal etwas feucht abwischen und sagen.
Gruß

Ich nutze für Lenkrad, Sitze, Fußmatten
https://gyeon.de/GYEON-QM-FabricCleaner-Textilreiniger-10-Liter
und
https://ccf-autopflege.at/.../...r-cleaner-innenraumreiniger-750ml?...
Ich habe auf dem Display ein Panzerglas installiert. Sieht nich so schön aus aber naja..bevor irgendwann feine Kratzer gibt oder das mal ein schmutziges Mikrofasertuch erwische wo es einen Kratzer macht.

Deine Antwort