ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A 4 Multitronic Katastrophe

A 4 Multitronic Katastrophe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 17:07

Seit jetzt 18 Monaten streite ich mit Audi und meinem örtlichen Händler.

Der A 4 Benziner (jetzt 14.000 km) fährt öfters entgegen der eingestellten Fahrtrichtung. Am Schlimmsten wenn ich nach dem Vorwärtsfahren (nach dem Bremsvorgang) in den Rückwärtsgang schalte rollt (fährt) der Audi zwischen 10 und 50 cm vorwärts (!!). Auch bei eingeschalteter Anfahrtsautomatik passiert das ständig. Bei einer Probefahrt des Technikleiters meines Händlers ist er sogar mal 1,50 Meter nach vorne (trotz Rückwärtsgang) weggerollt.

Es wurde runde 8 bis 10 mal eine neue Softwarte eingespielt + Fernwartung vom Werk. Jetzt war sogar ein Techniker von Ingolstadt da, aktualisierte alles und kam zu dem Schluss, das sei "Stand der Technik". Hatte bereits schon 2 kleinere Schäden beim Einparken. Das ist unkalkulierbar.

Verlangte jetzt eine Wandlung. Wird von Audi abgelehnt.- Jetzt kommt nochmals einer von Ingolstadt.

Wer hat in der Richtung ähnliche Probleme??

Wer hat Erfahrung oder Tipps für eine "Wandlung".

Danke für die Rückmeldung

LG

Herbert

ein Auuuuuu - diiiiii Geschädigter

Beste Antwort im Thema

Das ist langsam typisch für das 8K Forum, erstmal wird der TE angemacht.

Es steht doch oben Klipp&Klar, dass es nicht nur 1-2cm sind und das es nicht nur bei ihm so ist.

Wenn ihr es alle besser wisst, dann trefft euch doch mit dem TE und bei dem, wo der Wagen anstatt 30cm nur 25cm rollt, der ist dann der Beste & Tollste von euch.

Traurig, es wird Zeit das Sommer wird, dann kriegen wieder alle ausreichend Frischluft.

Dem TE: Lass dich von Audi nicht unterkriegen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Multitronic fahren üben. Also ehrlich, der Wagen rollt schon mal nach vorne, aber wenn man dass 2 mal erlebt hat, gewöhnt man sich doch dran.

Zitat:

Original geschrieben von Krusinaldo

Multitronic fahren üben. Also ehrlich, der Wagen rollt schon mal nach vorne, aber wenn man dass 2 mal erlebt hat, gewöhnt man sich doch dran.

dem ist nichts hinzu zufügen die meisten "Probleme" sitzen hinterm Steuer....

Wie, der Wagen rollt schon mal nach vorn?

Bei mir noch nicht einmal passiert!

Nach 4 Jahren und 45tkm Wagen noch nicht einmal in falsche Richtung angerollt, wenn doch, stelle ich mir das schrecklich vor, gefährlich!

Das kommt schon vor, dass der Wagen nach dem Umschalten beim Einparken 1-2 cm rollt . Ich persönlich halte das aber für Normal bzw. hab mich daran gewöhnt. Man muss ihr (der MT) halt einen kurzen Augenblick Zeit geben. Ich will nie wieder was anderes.

Wenn das mit den 1,50m allerdings stimmt, kann etwas nicht in Ordnung sein. Wenn hier wegen Updates schon ne Werkstattodyssee stattgefunden hat, würde ich nicht gleich ne Wandlung ansetzen sondern eher einen Austausch der Multitronic.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Marshall22

...Man muss ihr (der MT) halt einen kurzen Augenblick Zeit geben.

Da schließe ich mich an. Es dauert einen kurzen Moment, bis der

'Kraftschluss' hergestellt ist. Man kann sich aber darauf einstellen

und vorausschauend agieren. "Mal kurz Wenden in 3 Zügen" wenns

dabei noch schnell gehen soll/muss ist daher eher suboptimal :)

 

Ich fahre die MT in meinem B7 jetzt seit 229tkm, bisher keine

mechanischen Probleme.

 

Viele Grüße

Steelworks

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:40

ich weiß nicht, ob man sich daran "gewöhnen" kann, dass ein Auto entgegen der eingestellten Fahrtrichtung zwischen 30 und 50 cm, extrem wie passiert sogar mal 1,50 Meter, in die andere Richtung anrollt. Beim Ein- und Ausparken in der Stadt nicht unbedingt vorteilhaft. Da sind schon einige kritische Situationen passiert. Eine Gefährdung von allen Personen, die sich um das Auto herum aufhalten.

Ich finde das indiskutabel: ein Auto (NP um die 50.000 Euro) eines deutschen "Premiumherstellers" bringt eine solche unausgereifte und verkehrsgefährdende Technik auf den Markt.

Und da ist es egal wer "hinter dem Steuer" sitzt. Zu einigen Kommentaren hier: das Auto wurde schon von mehreren Dutzend Leuten gefahren. Und jeder schüttelte nur den Kopf. Bis hin zu Hinweisen, ich soll mir vorsorglich eine Garage zulegen, die in beiden Richtungen offen ist.

Um es zum Schluss nochmals zusammenzufassen: es geht um das nicht kalkulierbare rollen beim Anfahren. Wenn es mal in der richtigen Richtung auf Touren ist, fährt die "Multitronic" super, keine Frage.

Aber, eine solche Technik, die wirklich andere Verkehrsteilnehmer akut gefährdet, sollte schon gar nicht erst zugelassen werden.

Gruß aus München

Das ist langsam typisch für das 8K Forum, erstmal wird der TE angemacht.

Es steht doch oben Klipp&Klar, dass es nicht nur 1-2cm sind und das es nicht nur bei ihm so ist.

Wenn ihr es alle besser wisst, dann trefft euch doch mit dem TE und bei dem, wo der Wagen anstatt 30cm nur 25cm rollt, der ist dann der Beste & Tollste von euch.

Traurig, es wird Zeit das Sommer wird, dann kriegen wieder alle ausreichend Frischluft.

Dem TE: Lass dich von Audi nicht unterkriegen.

Man sollte es auch mal richtig lesen. Er schreibt das das Fahrzeug bei R bis zu 1,5 m vorwärts "Fährt" und nicht "Rollt" und das finde ich persönlich schon gefährlich und keineswegs normal.

Und Meldungen wie "Fahren lernen" kann man sich sparen:rolleyes:

Meine MT hat das hin und wieder auch das sie beim Gang wechsel kurz nach vorne rollt. das es sich hier allerdings um bis zu 1,5m dreht hab ich überlesen, mal abgesehen davon das sowas schwer vorstellbar ist?

Wurde bei dir das update 24Z8 durchgeführt? Dies hat bei einigen Modellen ( meinem Eingeschlossen)das an Anfahren stark verbessert und es gibt auch kein Ruckartiges weg "hoppeln" mehr.

Wenn möglich lass doch mal jemanden ein Video von dem ganzen machen?

Ich hatte bei meinen beiden Vorgängerfahrzeugen auch die MT drin.

Wenn das Auto mal rollt war die Automatik ein Traum.

Beim Anfahren oder Rangieren habe ich ähnliches wie der TE feststellen müssen (allerdings nicht im Bereich von 1,5m).

Auch die Gedenksekunde der MT kenne ich. In ner ruhigen Verkehrssituation ist das alles kalkulierbar, aber wehe es muss mal etwas schneller gehen.

Ich war damit bei Audi und die meinten nur, das ist bei der MT "normal"

Diese Problematik hat mich gegen Ende so sehr gestört, dass ich im aktuellen die S-Tronic drin habe.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 16:21

bei dem Problem musste ich mir dann saudumme Sprüche vom Verkaufsleiter anhören, u.a.:

"Sie haben sich das Fahrzeug ja ausgesucht"

"seien Sie nicht so egoistisch und denken Sie nicht nur an sich"

Auf den Hinweis, dass es nicht nur mir, sondern auch anderen , die das Fahrzeug benutzt haben , so ergangen ist, erhielt ich die Antwort:

"das wissen Sie doch: Autos und Frauen verleiht man nicht".

So ist der Umgang mit Kunden bei uns :(

da kann ich nur sagen: Au...... . di..........

oder ist so etwas herstellerunabhängig?

LG

herbert

Warum beschwerst du dich nicht mal bei der Kundenbetreuung und wechselst das Autohaus?

am 15. Dezember 2013 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von derBecke

bei dem Problem musste ich mir dann saudumme Sprüche vom Verkaufsleiter anhören, u.a.:

"Sie haben sich das Fahrzeug ja ausgesucht"

"seien Sie nicht so egoistisch und denken Sie nicht nur an sich"

Auf den Hinweis, dass es nicht nur mir, sondern auch anderen , die das Fahrzeug benutzt haben , so ergangen ist, erhielt ich die Antwort:

"das wissen Sie doch: Autos und Frauen verleiht man nicht".

So ist der Umgang mit Kunden bei uns :(

da kann ich nur sagen: Au...... . di..........

oder ist so etwas herstellerunabhängig?

LG

herbert

Wenn ich mir Dein Profil anschaue, solltest Du doch einiges an Lebenserfahrung mitbringen...

Was haben diese Aussagen mit Audi zu tun?

Sollte es wirklich der Verkaufsleiter gewesen sein, würde ich mich schriftlich oder über die Kundenbetreuung beschweren. Solche Sprüche würde ich nicht mal am Stammtisch bringen.

Deine Frage ob es ein herstellerspezifisches Problem ist, verstehe ich den Sinn nicht.

Ist es Dein erstes Auto oder Dein erster Audi? Aber auch da solltest du eine gewisse Erfahrung haben, oder?

Kurzum Lösung von High-Five: Kundenbetreuung anrufen/anschreiben und beschweren und AH wechseln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A 4 Multitronic Katastrophe