ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 AMG Verhalten runterschalten 2 --> 1 Gang C Modus

A 45 AMG Verhalten runterschalten 2 --> 1 Gang C Modus

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. November 2014 um 8:01

Hallo zusammen,

Ich bin neuer Besitzer eines A 45 AMG. Beim fahren im C Modus ist mir ein komisches Verhalten beim Runterschalten aufgefallen und ich wollte mal nachfragen ob ihr das auch habt bei eurem A 45 oder nicht.

Im S Modus schaltet er sauber runter ohne das man irgend welche Ruckler ode ähnliches merkt. Im C Modus merkt man allerdings deutlich das Schalten vom 2 --> 1 Gang (10 Kmh auf 9 Kmh). Man merkt wie eine Art "Klonken". Mal mehr mal weniger. Aber es ist immer vorhanden im C Modus im S Modus nicht.

Ich habe erst letzte Woche eine Adaption des Getriebes machen lassen und die neuste Software für das Getriebe und Motor einspielen lassen in der Hoffnung es wird besser. Aber leider besteht das "Problem" immer noch.

Meine Frage nun an alle A 45 AMG Fahrer habt ihr auch das gleiche Problem und es ist normal, dass man den Vorgang 2 --> 1 Gang so massiv merkt im C Modus oder hattet ihr das Problem und es konnte behoben werden?

Da es im S Modus nicht vorkommt und das Auto erst 10 000 KM hat, ist ein mechanisches Problem eigentlich auszuschliessen.

In einem A 180 den ich einen Tag hatte während die SOftware aktualisiert wurde merkte man gar nichts von den Schaltvorgängen. Runterschalten war butterweich.

Wäre sehr dankbar über euer Feedback und Erfahrungen bezüglich diesem Problem.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 3. November 2014 um 8:01

Hallo zusammen,

Ich bin neuer Besitzer eines A 45 AMG. Beim fahren im C Modus ist mir ein komisches Verhalten beim Runterschalten aufgefallen und ich wollte mal nachfragen ob ihr das auch habt bei eurem A 45 oder nicht.

Im S Modus schaltet er sauber runter ohne das man irgend welche Ruckler ode ähnliches merkt. Im C Modus merkt man allerdings deutlich das Schalten vom 2 --> 1 Gang (10 Kmh auf 9 Kmh). Man merkt wie eine Art "Klonken". Mal mehr mal weniger. Aber es ist immer vorhanden im C Modus im S Modus nicht.

Ich habe erst letzte Woche eine Adaption des Getriebes machen lassen und die neuste Software für das Getriebe und Motor einspielen lassen in der Hoffnung es wird besser. Aber leider besteht das "Problem" immer noch.

Meine Frage nun an alle A 45 AMG Fahrer habt ihr auch das gleiche Problem und es ist normal, dass man den Vorgang 2 --> 1 Gang so massiv merkt im C Modus oder hattet ihr das Problem und es konnte behoben werden?

Da es im S Modus nicht vorkommt und das Auto erst 10 000 KM hat, ist ein mechanisches Problem eigentlich auszuschliessen.

In einem A 180 den ich einen Tag hatte während die SOftware aktualisiert wurde merkte man gar nichts von den Schaltvorgängen. Runterschalten war butterweich.

Wäre sehr dankbar über euer Feedback und Erfahrungen bezüglich diesem Problem.

 

Hi,

ich würde sagen das es normal ist, aber nur die ersten 8.000-10.000 km.

Ich habe das Ruckeln auch. Ich habe nun ca. 7000 km und das Ruckeln ist fast nicht mehr zu spüren.

Ich habe damals auch meine Werkstatt gefragt und die haben mir das gesagt, dass es eben stetig zurückgeht, umso mehr Kilometer auf dem Auto ist.

Kommt vermutlich auch immer drauf an wie man fährt, deswegen kann ich mir vorstellen, dass es bei dem Ein oder Anderen eben länger oder kürzer dauert.

Ich glaube es wurde mir so erklärt, dass es nicht direkt was mit dem Getriebe zu tun hat, sondern mit der Kupplung, da sich die (Carbon?-)Scheiben erst richtig "einlaufen" müssen.

Grüße

Themenstarteram 3. November 2014 um 10:43

Zitat:

@trascanico schrieb am 3. November 2014 um 11:02:35 Uhr:

Hi,

ich würde sagen das es normal ist, aber nur die ersten 8.000-10.000 km.

Ich habe das Ruckeln auch. Ich habe nun ca. 7000 km und das Ruckeln ist fast nicht mehr zu spüren.

Ich habe damals auch meine Werkstatt gefragt und die haben mir das gesagt, dass es eben stetig zurückgeht, umso mehr Kilometer auf dem Auto ist.

Kommt vermutlich auch immer drauf an wie man fährt, deswegen kann ich mir vorstellen, dass es bei dem Ein oder Anderen eben länger oder kürzer dauert.

Ich glaube es wurde mir so erklärt, dass es nicht direkt was mit dem Getriebe zu tun hat, sondern mit der Kupplung, da sich die (Carbon?-)Scheiben erst richtig "einlaufen" müssen.

Grüße

Hi Trascanico,

danke für deine Antwort. Dann hoffe ich mal dass sich das mit den weiterem Fahren noch legt. Ist es denn bei dir auch nur im C Modus und im S nicht? Gehe davon aus du meinst mit Ruckeln auch wirklich das mechanische Runterschalten vom 2 - 1 dass man spürt.

Gruss

Uzzi

Jep das meine ich. Wann es passiert habe ich noch nicht wirklich drauf geachtet (also welcher Modus), denn ich habe dieses "Ruckeln" beim runterschalten irgendwann ausgeblendet.

Da ich aber in der Einfahrphase nur im C-Modus gefahren bin, weiß ich, dass es im C-Modus auf jeden Fall vorkommt.

In C nach etwa 15tkm bei mir ganz weg, in "M" noch minimalst spürbar.

am 3. November 2014 um 13:28

Ist bei mir genauso und habe ich angesprochen bei einem Termin. Die hatten selber keine Ahnung, wie das zu beheben ist und haben auf ein Getriebeupdate gehofft. Gemeldet wurde es aufjedenfall.

Habe jetzt rund 14.000km drauf und spüre es selbst ständig.

Mir ist auch aufgefallen, dass er im C Modus ab und an im 2.Gang einfach mal nachdem ich den Fuß vom Gaspedal genommen habe, komisch "zittert" bzw. mehrmals leicht ruckelt.

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:48

Danke an alle für eure Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens ich habe kein Montagsauto erwischt :-). Dann fahr ich mal gemütlich weiter und geniesse den Fahrspass. Mal schauen wie es nach den nächsten 5000 KM aussieht. Wenn andere das gleiche Problem oder Erfahrungen haben nur Mut der Thread ist ja noch offen.

Meiner macht dieses ''Klonk'' auch aber es ruckelt bei mir gar nichts, in meinen Augen ist das kein Problem und ich finde es auch nicht schlimm.

Das Getriebe macht das aber auch wenn man steht und auf Stellung P schaltet, nur mal so nebenbei.

am 9. November 2014 um 18:04

Hi,

Kann das "Klonk" auch bestätigen. Mein A45 hat fast 8000 km drauf und nach dem Software update habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Subjektiv ist das Geräusch geringer geworden, aber vielleicht habe ich mich schon daran gewöhnt.

Seit dem Software update ist mir eher negativ die schlechtere Gasannahme im C Modus aufgefallen.

Beim Anfahren finde ich die ev. geänderte Gaspedal-Kennlinie (viel softer) sehr störend.

Zitat:

@turbobeat schrieb am 9. November 2014 um 19:04:34 Uhr:

Seit dem Software update ist mir eher negativ die schlechtere Gasannahme im C Modus aufgefallen.

Beim Anfahren finde ich die ev. geänderte Gaspedal-Kennlinie (viel softer) sehr störend.

Also das kann ich nicht bestätigen. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Update! Im Sportmodus hält er auch etwas die Gänge länger, was mir besser gefällt :)

am 9. November 2014 um 18:41

stimmt, erhält die Gänge länger - das ist ja im Sinne des Sport Modus.

Mit schlechter Gasannahme meine ich die Anfahrschwäche.

Ein wirklich ruckfreies Anfahren von der Ampel weg geht entweder "super slow" oder mit forcierter Gangart, zumindest bei meinem A45.

Das kann das Turboloch sein und/oder die Gaspedalkennlinie - und eben die hat sich seit dem update verändert.

Oder ich bilde mir das alles nur ein...

Hhmm, also ich fahr ja jedes Mal C-Modus bis der kleine Warm ist. Hatte bist jetzt noch nicht solche "Probleme".

Hallo ich besitze den 180 benziner leider habe ich genau das gleiche problem wie du es beschrieben hast startkes ruckeln vom 2 in den 1 manch mal sogar wenn viel stop and go ist beim plözlichen bremsen schlägt er einfach den gang rein und das auto drückt sich fast nach vorne ich war jetzt 3 mal bei benz jedes mal wurde es adaptiert hat aber nichts gebracht der werkstatt meister meinte zu mir es sei ein bekantes problem und er hat mir eine rückabwicklung empfohlen die ich auch beantragt habe mal schauen was draus wird also es ist nichts normales das ruckelnnn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 45 AMG Verhalten runterschalten 2 --> 1 Gang C Modus