1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A 6 C4 Automatik Schlüssel lässt sich nicht abziehen

A 6 C4 Automatik Schlüssel lässt sich nicht abziehen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:20

Hallo,

ich fahre einen Audi A6 C4 Avant EZ 97 mit Automatikgetriebe. Ich habe in letzter Zeit immer öfter das Problem, dass ich nach ausstellen der Zündung den Zündschlüssel nicht abziehen kann. Und das obwohl der Wählhebel auf P steht. Das heißt also der Wählhebel gibt die Abziehsperre nicht frei.

Nach ein paar mal hin und her und Wählhebelbetätigungen funktioniert es dann plötzlich. Ist aber sehr nervig und nimmt zu.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder weiß Abhilfe?

Ich wäre sehr dankbar. Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

habe leider von Deinem Problem noch nichts gehört.

 

Zeigt eigentlich die Ganganzeige bei Dir im Kombiinstrument "P" an, wenn Du den Gangwahlhebel stellst oder bleibt sie bei der Anzeige eines anderen Gangs?

 

Sollte die Anzeige auf "P" sofort umschalten würde ich eher nicht auf einen Defekt des Systems oder Steuergerätes tippen.

Dann vielleicht eher einen Wackelkontakt bzw. Defekt der Schlüsselfreigabe.

 

Falls die Anzeige nicht umstellt könnte es an dem Umsetzer liegen, der den eingelegten Gang erkennt.

 

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 7:49

Also die Ganganzeige zeigt ganz normal die eingelegte Stufe an. Also auch P. Beim rumwuseln um den Schlüssel heraus zu bekommen hat sich sogar die Beleuchtung der Ganganzeige selbst repariert - hilft mir nur auch nicht weiter.

Wenn ich den Schlüssel nicht heraus bekomme und die Zündung ein und aus stelle, gibt es in der Schaltkonsole ein knarzendes, mechanisches Geräusch. Für mich fühlt sich das auch wie die Schlüsselfreigabe an und nicht wie ein Elektrikproblem.

Vielen Dank Dir trotzdem...

wenn du die wahlhebel abdeckung abmachst siehst du ddie freiliegende komplette einheit. am vorderen ende (klingt irgendwie blöd) solltest du einen bowdenzug sehen der von oben festgeschraubt bzw. arretiert ist. vielleicht hat sich dort etwas verstellt, den das ganze system ist mechanisch.

schau einfach mal nach.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 17:07

Oh vielen Dank für den Tipp. Wäre ja gut wenn es daran liegt und nicht am Zündschloss selbst. Ich werde mal nachschauen und mich dann nochmal melden.

Super. Schönes WE wünsche ich...

Einwandfrei.

Das hätte ich nun nicht gedacht, dass der Teil mechanisch ist.

Komische Sache...

 

Mach das Tacho mal Ab und schau wenn es nicht unten am Wählhebelgehäuse liegt direkt am Schloß, denn dort endet der Bowdenzug oben in einen kleinen Schwarzen Gehäuse den Du mit einem Schraubenzieher öffnen kannst. Es ist nur mit einer Feder wie ein U befestigt wo meiner mal hing, seitdem ich daran gezogen habe lässt sich der Schlüssel immer abziehen auch bei anderer Gangstellung. Hatte keine lust mehr nochmal das tacho ab zu machen und nochmal nach zu schaeun, könnte also auch dort liegen der Fehler.

Gruß metin

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 21:06

Vielen Dank für Eure Tipps. Die sind wirklich hilfreich für meine Vorstellungskraft und die Fehleranalyse. Ich werde beiden Sachen sicher jetzt am Wochenende mal nachgehen und hoffen, dass danach alles wieder super funktioniert...

Und geht es wieder?

Ich habe mir gestern einen neuen gebrauchten Dicken gekauft und der hat genau den Selben fehler.

Wenn Du auf P stehts zieh den Hebel mal hoch besser rein raus paar mal. Bei mir geht der Schlüssel dann raus.

In meinem Fall schwergängiger Bowdenzug würde ich Tippen und werde diesen mal die Tage ölen!

Gruß Metin

Ich habe das Problem immer noch.

Wenn ich nur ganz Kurz fahre, geht der Schlüssel ohne Probleme raus.

Ist er etwas länger drin muss ich wie ein Trottel tausend mal hin und her schalten bis er sich rausnehmen lässt!

Gruß Metin

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 8:06

Grüß Dich,

also ich habe mir Deinen Tipp mit dem hochziehen des Wählhebels zu Herzen genommen und siehe da - es lag wirklich daran. Ich ziehe ihn jetzt bei P immer selbst ganz hoch und der Schlüssel geht immer ohne Probleme raus. Hab mich jetzt schon daran gewöhnt. Wenn ich mal bis mehr Luft habe werde ich die Konsole mal aufmachen.

Grüße Albrecht

Zitat:

Original geschrieben von schepecht

Grüß Dich,

also ich habe mir Deinen Tipp mit dem hochziehen des Wählhebels zu Herzen genommen und siehe da - es lag wirklich daran. Ich ziehe ihn jetzt bei P immer selbst ganz hoch und der Schlüssel geht immer ohne Probleme raus. Hab mich jetzt schon daran gewöhnt. Wenn ich mal bis mehr Luft habe werde ich die Konsole mal aufmachen.

Grüße Albrecht

Ich Tippe mal auf eine Schwergängige Bowdenzugleitung. Werde meinen mal am WE aufmachen und versuchen zu Ölen, würde ich Dir auch Raten, am besten von oben wo das Schloß sitzt, denn das Öl läuft ja runter (Mensch war das Klugscheiserisch).

So meiner geht wieder!!!!

Oben am Schloß den schwarzen Deckel von hinten anfangend aufmachen, dann kräftig mit Silikonspray einsprühen und den Zug manuell mehrfach hin und her bewegen. Dann in die Öffnung des Schaltwegs (Wählhebel) von dem Automatikhebel Richtung nach vorne mit Silikonspray einsprühen (nicht geizen mit dem Spray) und anschliessend den Wählhebel mehrfach nach vorn und nach hinten dabei natürlich immer wieder manuell nach oben ziehen. Man merkt das er irgendwann leichter wird und von alleine hochspringt.

Fazit:

Mein Schlüssel kam seitdem jedesmal wieder raus ohne das ich am Wählhebl ziehen musste!

ich hoffe das es bei dir auch so ist.

Materialkosten: Silikonspray grosse Dose ATU 4,99 Euro (hat sogar noch den ganzen Türscharnieren das flüstern beigebracht und die Türschlösser sehr leichtgängig gemacht).

Arbeitsaufwand: Tacho ab, Deckel von der Mechanik ab (wo der Zug von unten kommend in das Gehäuse des Zündschlosses reingeht) und alle schmieren ca. 0,30 Std.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 0:23

Grüße,

na das ist doch super wenn alles wieder so gut funktioniert. Ich werde es Dir gleich diese Woche mal nach machen und alles fleißig mit Silikonspray einsprühen.

Vielen Dank für die Tipps.

LG Albrecht

Zitat:

Original geschrieben von schepecht

Grüße,

na das ist doch super wenn alles wieder so gut funktioniert. Ich werde es Dir gleich diese Woche mal nach machen und alles fleißig mit Silikonspray einsprühen.

Vielen Dank für die Tipps.

LG Albrecht

Ich wünsche DIr auch erfolgt und das es bei dir genauso klappt.

Meiner geht immer noch raus, gestern mindestens 10 mal gefahren und ohne Probs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen