1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A 8, EZ 4/2001, Lenkung defekt

A 8, EZ 4/2001, Lenkung defekt

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:04

Hallo kann einer mir einer von einer defekten Lenkung berichten, meine musste bei einer Laufleistung von ca.150.000km getauscht werden?

Beste Antwort im Thema

War bei meinem A4 auch so, Öl lief raus!

Die Dichtungen wurden mit der Zeit hart und da konnte das Öl entweichen!

LecWec rein und nie wieder Probleme, hab beim Kauf des 8ters gleich 100ml rein geschüttet um die Dichtungen aufzuweichen, mit der Zeit hat man Audi im Urin ; )

Lasst euch nciht immer gleich neue Teile andrehen wenn es nur an der Pflege liegt!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Juni 2008 um 7:05

Habe ich gerade hinter mir bei km 215.000

Bei ebay bietet ein Händler den Austausch gegen instandgesetzte Lenkgetriebe an. Macht einen recht seriösen Eindruck. Daten hingeschickt, Antwort bekommen: nee, so ein Lenkgetriebe haben wir nicht auf Lager, wir lassen das abholen und geben es direkt zum Instandsetzen, dann haben sie es in 5 Tagen zurück. Gemacht - getan. Nach 5 Tagen kommt das Teil zurück - mit einem Schreiben - auf irgendeinem Teil wäre Rost, das ließe sich leider nicht instandsetzen. Also doch ein Teil von Audi gekauft und Audi-Preis bezahlt... *örks*

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 16:10

Ich hatte Glück, da innerhalb der Gebrauchtwagengarantie. Wollte nur wissen, ob sowas öffters vorkommt - laut Audi gibt es beim A8 keine Probleme mit Lenkgetrieben!

Hallo,

Hört man wirklich selten. Ich tippe auf ein Problem mit der Schmierung (Ölstand niedrig etc.).

Gruss

am 13. Juni 2008 um 19:01

Beim Lenkgetriebe von meinem Dicken gab es Spiel in der Mittelstellung. Warum und woher - keine Ahnung. Der Arme ist halt in seinem "früheren Leben" nur gebraucht und nicht gepflegt worden. Jetzt hat er es besser... ;-)

am 27. Februar 2010 um 13:56

Bei mir ist es seit gestern so, dass die Lenkung sofort nach dem Mototrstart leicht und plötzlich sehr sehr schwer geht. Man kann noch lenken, also ist die Servo nicht ganz ausgestiegen, aber mit erhöhtem Kraftaufwand. Kann das sein, dass da sowas wie die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung nicht funzt??? Hiiiilfeeeeeeee!!!!

am 27. Februar 2010 um 16:14

War bei meinem 99er S8 (220000 km) genau so. Konnte dies nur durch den Austausch des Lenkgetriebes beheben. Im Tausch knapp 300 Euro plus Arbeitslohn,

War bei meinem A4 auch so, Öl lief raus!

Die Dichtungen wurden mit der Zeit hart und da konnte das Öl entweichen!

LecWec rein und nie wieder Probleme, hab beim Kauf des 8ters gleich 100ml rein geschüttet um die Dichtungen aufzuweichen, mit der Zeit hat man Audi im Urin ; )

Lasst euch nciht immer gleich neue Teile andrehen wenn es nur an der Pflege liegt!

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:48

Lenkgetriebe bei 155tkm von Audi auf Garantie (Audi+ Gebrauchtwagen-garantie) gewechselt. Ursache laut Audi-Werkstatt Abrieb im Lenkge- triebe. Oelwechsel nicht möglich, da alle Öffnungen aus Sicherheits- gründen verschweißt sind. Also kann man davon ausgehen, dass die Lenkgetriebe bei der Fahrleistung von ca. 150.000 km ausgetauscht werden müssen.

Vielleicht lenken manche Lenker leichter und das Lenkgetriebe hält länger.

Ich hatte Glück, da Audi+ Gebrauchtwagengarantie! Kosten ca. 1.600 €.

Es gibt aber auch in anderen Autos Lenkgetriebe die kaputt gehen.

Früher gab es so was nicht - aber auch keine Servolenkung!

am 27. Februar 2010 um 22:14

Komischer Weise war die schwergängige Lenkung heute Nachmittag wieder wie weggeblasen, ich warte mal ab, ob es wieder kommt.

Aber die Sache mit dem Dichtungen aufweichen klingt gut, sollte ich vielleicht vorsorglich auch mal machen, habe immerhin 186t km auf der Uhr.

Danke für den Tip

Kleine Wirkung, grosser Sinn...

Viele wissen auch gar nicht das sich das oft bemängelte Lenkungsspiel einstellen lässt. Ist auch im Audi Rep. Leitfaden zu finden,also für jede Werkstatt,oder auch Privatschrauber machbar. Sollte das Spiel allerdings schon zu groß sein,dann hilft auch das Einstellen nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hlg.Aloisius

 

Hallo kann einer mir einer von einer defekten Lenkung berichten, meine musste bei einer Laufleistung von ca.150.000km getauscht werden?

Warum musste Deine Lenkung denn getauscht werden. Welcher Fehler hat sich denn gezeigt?

Ist die Servo-Unterstützung ausgefallen? War sie ausgeschlagen? Hat sie Geräusche gemacht? Wenn ja welche? Was für ein Auto fährst Du überhaupt? Einen Benziner oder einen Diesel? Welches Bj?

 

Fragen über Fragen, die aber von Interesse sind.

 

Bei einem Diesel dürfte die Belastung der vorderen Achsaufhängung größer als bei einem Benziner sein, da der Motor wohl deutlich schwerer ist. Deshalb sollen ja auch die Vorderachsteile wie beim S8 verstärkt sein.

Kann das jemand bestätigen?

 

Meine Lenkung fängt überraschenderweise seit ein paar Tagen bisweilen plötzlich an zu knarzen und zu knarren wie eine alte Tür. Sie bleibt dabei leichtgängig, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich (nur) um einen defekten Querlenker oder aber einen defekten Spurstangenkopf handelt. Ich hoffe die genaue Ursache noch diese Woche zu verifizieren.

 

Gruß Gerald

Nochmal zum gleichen Thema:

 

Bei mir sind die Spurstangenköpfe total vergammelt. Sie werden nächste Woche durch zwei neue von Meyle getauscht. Ich werde es posten, wenn dann das Knarzen weg ist.

 

Gruß Gerald  

hallo...

ich habe einen a8 Bj. 99 Facelift....

habe vor ca 2 wochen meine spurstangenköpfe wechseln lassen und seit einigen tagen jetzt das problem das meine lenkung (nach rechts) schwergängiger ist... nach links ist es auch ein bissschen schwerer aber nicht so schlimm wie nach rechts.

habe auch eine achsvermessung machen lassen und alles einstellen lassen...

leider habe ich morgens auch dieses berühmte geräusch in der lenkung wenn man das auto an macht und im stand lenkt.... habe dann schon immer auf N gestellt und beim lenken ein wenig gas gegeben....

nur komisch das es dann bei den ersten lenkungen spielend leicht geht und dann auf einmal total schwer...

würde jetzt nach längerem belesen auch auf das lenkgetribe tippen...

aber wenn jemand noch etwas anderes weiß oder einer nen tip hat wäre ich sehr dankbar...

vllt hat ja auch jemand ne teilenummer für mich zwecks lenkgetriebe...

 

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen