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A$ Avant 2.0 TDI vs. 3.0 TDI vs. 2.0 TFSI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Juli 2005 um 9:52

Hallo,

bin schon seit längerem begeisterter Mitleser in diesem Forum, nun ist es an der Reihe meinen ersten Beitrag zu starten.

Ich bin in der glücklichen Situation, dass mir mein jetziger Arbeitgeber ein Firmenfahrzeug mit Übernahme aller Kosten (Sprint, Reparatur, Inspektion, Reifen usw.) zur Verfügung stelle. Ich nenne dies die Auto-Flatrate!

Leider nur aus der VAG Gruppe. Aus Münchner bin ich bis jetzt nur BMW gefahren. Meiner Meinung nach baut BMW immer noch die sportlicheren Autos!

Nun zu meiner Frage: Ich könnte mir einen gut ausgestatteten Audi Avant A4 2.0 TDI (mit Navi, Bose, sline usw.) ohne zusätzliche Kosten gönnen. Oder: mit einer monatlichen Selbstbeteiligung ein höher motorisiertes Fahrzeug, bspw. einen A4 Avant 3.0 TDI oder 2.0 TFSI. Dies würde mich monatlich in etwa 250 – 300 EUR kosten. Ist eurer Meinung nach ein „Upgrade“ sinnvoll? Würdet Ihr die monatlichen Mehrkosten in Kauf nehmen?

Freue mich auf eure Antworten und Anregungen!

Gruß

jarod

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21 Antworten

Du solltest bedenken, dass Du den Brutto-Preis des Wagens einschliesslich Kilometer versteuern musst. Du Dein Arbeitgeber so viel zur Verfügung stellt, dass ein gut ausgestatteter 2.0TDI dabei rauskommt, würde ich mir die Mehrkosten sparen.

am 28. Juli 2005 um 10:12

Fahre selbst den A4 Avant 2.0 TDI, multitronic, s-line usw. Bin absolut zufrieden und würde mir die höheren Kosten auf jedenfall sparen. Mit der s-line Version bist Du auf jeden Fall auf der sportlichen Seite.

Gruß Medcap

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 10:36

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ja ich weiß ich muss natürlich 1% der Listenpreises versteuern! Da ich Home-Office im Arbeitsvertrag stehen habe, fallen keine km zur Arbeitsstätte an, die ich zusätzlich versteuern muss. Weiterhin kann ich nich ein Fahrtenbuch führen, das mir auch noch das 1% spart! (Weiß nur nicht, ob ich mir den Maehraufwand antue!)

Ich befürchte, dass mir der 2.0 TDI zu "unsportlich" (Fahrverhalten) ist. Fahre jetzte einene BMW 325i Cabrio, 6 Zyl. 198 PS (glaube ich). Das wird schon ein Rückschritt sein oder?

hi

woher kommt die zahl eur 300,-- monatlich zuzahlung für die höher motorisierten??? das wären ja eur 3.600,00 im jahr.

hast du mal die preisliste bei audi verglichen???

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 10:59

Wie schon erwähnt handelt es sich dabei um ein Voll-Leasing, also Sprit, Wartungskosten etc. mit inbegriffen. Mir steht als Referenzfahrzeug eben ein A4 2.0 TDI zur Verfügung. Dies entspricht in etwa einer Leasingrate von xxx EUR, wie gesagt Sprit usw. incl. Für einen 3.0 TDI, mehr Spritverbrauch, höherer Wertverlust, höhere Instandhaltungskosten usw. beträgt die Leasingrate eben ca. 300 EUR mehr im Monat. Da die Leasinglaufzeit 4 Jahre (oder 140.000 km, was zuerst eintrifft) wären das für 48 Monate 14.400 EUR Selbstbeteiligung (auf 4 Jahre).

2,0TDI zu unsportlich? Bist Du schon mal eine solche Dieselmotorisierung gefahren?! Zieht gut ab und hängt ständig gut am Gas (natürlich ist der 3,0 noch agiler)! Falls Du ein wenig mehr möchtest, einfach Chippen lassen. Und die Endgeschwindigkeit liegt bei ca.210km/h. Ist bei dem Verkehrsfluß heutzutage meiner Meinung nach ausreichend.

Würde mir keinen Benziner mehr kaufen!

VG

bei diesen mehrkosten würde ich den 2.0 tdi nehmen.

macht zwar wie ein traktor aber hat wie schon beschrieben ordentliche fahrleistung bei günstigem verbrauch.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 13:39

Danke für eure Meinungen!

Ich dachte nur 300 EUR / Monat für alles, das zahlen andere nur an Sprint!

Also wenn Du die 300 € jeden Monat auf die Kante legst, kannst Du nach Ablauf des Leasings die Kiste (mit 'nem kleinen Zuschuss) kaufen und Deiner Frau/Freundin zum Geburtstag schenken.

So gesehen: Nimm den 3.0 TDI !!!

(das ist natürlich ironisch gemeint, empfehle Dir auch den 2,0 TDI)

Ich habe gerade eine ähnlichen Entscheidung bezüglich Dienstwagen treffen müssen. Besonderen Luxus gibt's bei uns natürlich auch nur gegen Zuzahlung. Allerdings bezieht sich meine Zuzahlung dann nur auf die höhere Leasingrate (die vom Brutto abgeht) und natürlich die 1% Regelung (wohne direkt am Arbeitsplatz).

 

300 € Aufpreis vom 2,0 TDI zum 3,0 TDI wären mir zuviel.

Habe mich übrigens für den alten 2,5 TDI entschieden, weil der Aufpreis zum 2,0 TDI recht moderat ist (macht bei mir ca 30€ pro Monat aus, da Sprit und Steuer unabhängig von der Motorisierung von der Firma übernommen werden).

Ich wollte halt gerne einen 6-Zylinder. Mit Vernunft hat Zuzahlung zum Leasing sowieso nichts zu tun aber den Klang des 6-Zylinders finde ich einfach etwas angenehmer.

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von MarcoFunpark

Also wenn Du die 300 € jeden Monat auf die Kante legst, kannst Du nach Ablauf des Leasings die Kiste (mit 'nem kleinen Zuschuss) kaufen und Deiner Frau/Freundin zum Geburtstag schenken.

So gesehen: Nimm den 3.0 TDI !!!

Hä? Das versteh ich nicht. Nach deinem Text müsste unten doch: "Nimm den 2.0 TDI stehen, oder hab ich da was mißverstanden?

Grüßle,

Daniel

am 28. Juli 2005 um 19:18

fahre selbst den A4 avant 2.0 tdi als dienstwagen (mit s-line, bose, standheizung...) - wie vorher schon jemand sagte: die steuern sind nicht zu verachten auch wenn der ag die leasingkosten trägt. würde daher den 2.0 tdi nehmen auch wenn der 3.0 tdi natürlich schon reizvoll wäre...

Der 3.0 TDI ist natürlich ein "nettes" Auto (fahre ihn selber), aber die monatl. 300.- Euro Mehrkosten aus eigener Kassa für die "Mehrpower" lohnen sich aus meiner Sicht nicht.

Fahr den 2.0 TDI mal Probe,... in einer guten Ausstattung reicht der bestimmt aus. Spritzig bis 150-160 km/h ist der auf jeden Fall.

Ich denke einzige Mankos sind Highspeed und etwas lauteres "Traktorgaggern" vom Motor, ... aber das war's auch schon.

Einfach ausprobieren,...

Im vergleich zu deinem 325 ci wirst du in sachen durchzug ein echtes wunder erleben. der 2,0TDI fährt ihm da davon. allerdings wirst du mit dem motor wenig spass haben, wenn du die BMW motortugenden zu schätzen weist. drehfreude ist gerade beim 2,0TDI etwas sehr relatives und ab 160 km/h geht es doch eher gemütlich vorran. Allerings sind 300€ im monat auch sehr happig. aber den besten mtor wirst du mit dem 2TFSI bekommen ( auch wenn die laufkultur nicht mal annähernd an den BMW r6er rannkommt) aber auch beim 3.0TDI wirst du keine vergleichbare laufkultur finden. dennoch ist dieser hierbei wohl die erste wahl. Ich würde an deiner stelle die zur entscheidung anstehenden motoren probefahren und dann überlegen, ob es die 300€ wert sind.

Gruß

BB

am 29. Juli 2005 um 13:05

Also wenn du dich nicht entscheiden kannst zwischen dem 2,0 und dem 3,0 dann bleibt ja noch der 2,5 TDI! Mehr als ein guter Kompromiss, weil 6 Zylinder.

Ich denke wenn du von einem 6 Zylinder kommst, kommt auch nur noch ein 6 Zylinder in Frage.

Go for it!

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