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A Führerschein, Motorrad, Frau, Welche Maschine eignet sich als Erstmotorrad?
Hallöchen , eigentlich steht die Frage ja schon oben, aber ich geb mal ein paar detailliertere Angaben an.
Ich, w, 29 J., 1,68 m hab seit nun ca. 1 Jahr meinen A Führerschein. Fehlt nur das passende Bike dazu. Fahrpraxis konnte ich mir in der Zeit nicht aneignen. Ich bin also absoulter Neuling, Fahranfänger, und kenn mich dementsprechend wenig aus. Die Suche konnte ich erst jetzt starten, manchmal kommt das Leben halt dazwischen. ;D
Ich habe also Fragen.
Worauf ich in etwa achten soll, haben mir zumindest verschiedene Internet-Seiten schon geschildert.
Ein entscheidendes Kriterium stellt anscheinend die Größe von dem Motorrad dar. Ich würde gern mit beiden Beinen auf den Boden kommen wollen, schön wäre natürlich ein Bike das vielleicht die 5.000€-Marke nicht übersteigt.
72 PS wären glaub ich okay, scheinen aber eher nur bei älteren Modellen zu haben zu sein, zb. Kawasaki ER6N?
Die Bikes, die als Frauenmotorrad aufgelistet werden, wenn man danach googelt, sind Maschinen wie
Kawasaki Z 650, Yamaha MT-07, Honda CMX 500 Rebel, Suzuki SV 650, KTM 390 Duke
um nur einige zu nennen. Da fiel mir auf die haben meistens einen Hubraum von 650, dafür aber PS von 68 km/h. Gleicht sich das dann wieder zu einer Maschine aus die z.B. 72 ps hat, aber nur einen Hubraum von 600?
Ich möchte keinen Sport mit dem Motorrad machen, eher gemütliche Runden, ab und an das Auto stehen zu lassen und Parkplätze in der Stadt ergattern können.
Oder macht es vielleicht sogar Sinn sich ein ganz neues Fahrzeug anzuschaffen (ich weiß, dass die Preise da eher bei 7-8.000€ und höher liegen)?
Ich bin da echt überfragt und hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe/Klarheit finde bei der Wahl eines passenden Bikes.
Viele Grüße
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11 Antworten
Du suchst ein Mopped für die Stadt?? Um Parkplätze ergattern zu können??
Dann kauf dir einen Roller, vielleicht gar mit E-Antrieb.
Suchst du aber eher was für Landtouren dann bist du m. M. n. hier eher richtig.
Kläre mich/uns da mal genauer auf.
Ansonsten hast du ja schon eine Auswahl selber getroffen. Daher rate ich dir einfach mal die ein oder andere Probe zu fahren.
Du musst das Gefühl für dich entscheiden lassen.
Wenn es um Größe und ob es passt geht, da gibt es im Netz Tools für mit denen man das eruieren kann.
Einige Moppeds lassen sich auch mit leichten Umbauten auf Körpergrößen anpassen.
Hallo,
grundsätzlich sind die von Dir aufgelisteten Bikes die typische Mittelklasse. Diese haben meist einen 2 Zylinder mit 500-700cm³ und um die 70Ps. Diese kannst du alle bedenkenlos kaufen. Die sind einfach zu fahren, nicht zu hoch und haben ausreichend Leistung, dass sie auch in ein paar Jahren noch Spaß machen.
Auch wenn ich KTM-Fan bin, würde ich dir die Duke 390 nicht empfehlen, nicht weil die schlecht wäre, aber mit 400cm³ / 44Ps ist diese eine Leistungsklasse niedriger. Den Motor musst du immer auf Drehzahl halten um Leistung zu bekommen. Das ist zum "ausquetschen" / sportlichen Runde auf der Landstraße mal schön, zum gemütlich Touren fahren eher nervig. Vorteil ist aber das niedrige Gewicht und das sehr leichte Handling. Außerdem ist es ein sehr kleines Motorrad (optisch fast eine 125er)
Ich würde dann ehr bei folgenden Bikes schauen.
- Yamaha MT07 (hat hinsichtlich Leistungsentfaltung den besten Motor in der Klasse)
- Suzuki SV 650 / Gladius (hat dank V2 Motor vermutlich den besten Klang)
- Kawasaki ER6N (nicht die ersten mit Vergaser sondern die neueren Einspritzer ab 2010 ca.)
- Kawasaki Z650 (Nachfolger der ER6N) oder Z650 RS
- Honda CB500 (ab ca. 2016, nicht die alte), top Motor und Drehmomentverlauf, aber mit 48 Ps auch eine Klasse niedriger).
Bei all denen machst du nix falsch, hier kannst du nach persönlichem Geschmack, bzw. wie gut du auf dem Boden kommst entscheiden. Auch nicht unwichtig, sofern man nicht selber schraubt, welche Motorradwerkstatt / Händler in der Nähe liegt, zwecks Service.
Am Ende wirst du aber nicht um Probesitzen / Probefahrten drumherum kommen.
Als Tipp vielleicht noch: Gerade die oben genannten Modelle gibts gebraucht häufig auch schon mit Tieferlegung, falls die Beinlänge ein Problem darstellt.
Solltest Du ausschließlich Stadtfahrten / Besorgungsfahrten / Arbeitsfahrten vorhaben um das Auto stehen zu lassen (keine Touren,...) würde ich aber eher zu einem 300er Roller raten.
Hallo und willkommen auf MT
Was in Gottes Namen ist ein "Frauenmotorrad" Ich dachte, die Zeiten sind vorbei. Schon klar, dass sich halt bestimmte Modelle bei bestimmten Körpergrößen eher anbieten und andere eher weniger. Das betrifft aber kleinere Männer genauso, wie Frauen
Du wirst hier sicher diverse Modelle genannt kriegen ... zum Teil vielleicht sogar deckungsgleich mit Deiner Aufstellung. Nur ist das alles nur ein Anhalt, was passen könnte (aber nicht passen muss).
Ich hatte mehrere Jahre eine 600er Transalp PD10. Auf der fühlte ich mich wohl. Bin dann mal das Nachfolgemodell mit 700ccm gefahren und konnte mich mit der schon vom Sitzen her so überhaupt nicht anfreunden. Hier kann, bei relevanten Veränderungen, alleine schon ein Modelljahr zum anderen ein Ausschlusskriterium sein. Bin dann diverse andere Motorräder probe gefahren und letztlich bei der 1000er-V-Strom von Suzuki hängen geblieben. Die hatte ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm.
Was ich damit sagen will: habt ihr einen oder mehrere Motorradhändler in der Umgebung, die auch (möglichst viele unterschiedliche) Gebrauchte anbieten? Hinfahren, draufsetzen und aufs Bauchgefühl hören. Oder such Dir Angebote im Netz und probiere aus, ob das Teil zu DIR passt. Das kann Dir keiner abnehmen.
Für´s erste Motorrad würde ich überlegen, u.U. eine Gebrauchte vom Händler nehmen. Zum Einen wegen der Gewährleistung. Zum Anderen, weil es bei einer Gebrauchten nicht ganz so weh tut, wenn man sie dann doch mal umwirft
LG
NoGolf
Die große Preisfrage wäre hier die Bein- bzw. Schrittlänge. Je mehr, desto leichter wird am Ende die Auswahl und du kommst vielleicht ohne Tieferlegung und Co aus.
Schrittlänge beträgt laut meiner Messung 79 cm.
Zitat:
@Mister_Hankey schrieb am 2. September 2024 um 12:15:25 Uhr:
Am Ende wirst du aber nicht um Probesitzen / Probefahrten drumherum kommen.
Solltest Du ausschließlich Stadtfahrten / Besorgungsfahrten / Arbeitsfahrten vorhaben um das Auto stehen zu lassen (keine Touren,...) würde ich aber eher zu einem 300er Roller raten.
Ja, Profefahrten habe ich natürlich vor, nur irgendwo muss man mit seiner Suche ja ansetzen.
Touren hab ich hauptäschlich vor, das mit den Parkplätzen wäre nur für manche Situationen ein praktischer Nebeneffekt.
Dann solltest du sogar noch Glück haben und auf die gängigsten Bikes draufpassen. Denke 80cm Sitzhöhe sind da ein guter Anfangspunkt, damit solltest du noch gut mit beiden Beinen auf den Boden kommen. Viele Bikes geben nach dem draufsetzen ja eh noch das ein oder andere Zentimeterchen nach und mit den gängigen Motorradstiefeln kommt man ja auch noch einmal ein kleines bisschen hoch
Bei den Voraussetzungen würde ich mir um die Größe nicht die den allergrößten Kopp machen und einfach mal drauf los schauen was dir so gefällt und obs von der Höhe ungefähr passt
Zitat:
@Nogolf schrieb am 2. September 2024 um 12:31:05 Uhr:
Hallo und willkommen auf MT
Was in Gottes Namen ist ein "Frauenmotorrad" Ich dachte, die Zeiten sind vorbei. Schon klar, dass sich halt bestimmte Modelle bei bestimmten Körpergrößen eher anbieten und andere eher weniger. Das betrifft aber kleinere Männer genauso, wie Frauen
Was ich damit sagen will: habt ihr einen oder mehrere Motorradhändler in der Umgebung, die auch (möglichst viele unterschiedliche) Gebrauchte anbieten? Hinfahren, draufsetzen und aufs Bauchgefühl hören. Oder such Dir Angebote im Netz und probiere aus, ob das Teil zu DIR passt. Das kann Dir keiner abnehmen.
Für´s erste Motorrad würde ich überlegen, u.U. eine Gebrauchte vom Händler nehmen. Zum Einen wegen der Gewährleistung. Zum Anderen, weil es bei einer Gebrauchten nicht ganz so weh tut, wenn man sie dann doch mal umwirft
LG
NoGolf
Dankeschön
Das mit dem Frauenmotorrad sind wohl Motorräder zu denen Frauen eher tendieren. So hab ich das jedenfalls verstanden.
Das mit den Händlern gestaltet sich schwierig und sieht eher mau aus. Der einzige im Umkreis ist so ein kleinerer der Suzuki vertreibt.
Da werde ich bei einigen Privaten wohl mal wegen Testfahrten anfragen müssen.
Motorrad ist wie verlieben: Einmal die richtige Maschine und es funkt.
Die letzte Maschine die ich gekauft habe hatte ich gar nicht auf dem Schirm, wollte auch gar nicht ein weiteres Mopped kaufen. Ich wurde praktisch zur Probefahrt genötigt. Ein Km, und es hat ZOOOOOM gemacht
Diese Japangurken sind doch langweilig. Ich empfehle ein Motorrad mit Stil! Eine 850er Moto Guzzi V7 mit 65 PS.
Danke, gern geschehen
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 3. September 2024 um 08:17:13 Uhr:
Diese Japangurken sind doch langweilig.
Ey!
Zitat:
Ich empfehle ein Motorrad mit Stil! Eine 850er Moto Guzzi V7 mit 65 PS.
Kann man machen, bezahlt man aber auch entsprechend
Jedenfalls was Italienisches. Japaner werden spannend ab.....98 PS